PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W98 + W2k + XP auf einem Rechner??


chrissi_highlaender
2003-10-14, 17:06:15
Hallo,

ich bin in einem Dilemma und wäre dankbar für Hinweise oder Anregungen:

Im Moment läuft auf meinem System W2k, es läuft auf einem Epox 8RDA+ sehr schön - den Rest seht ihr in der Sig. Dennoch möchte ich das Board tauschen, in ein 8RDA3+ (*aufholzklopf*) und dann mehrere BS einsetzen, nämlich:

Win98
W 2000
und XP

Welche Probleme mag es dabei geben und wie kann ich Schwierigkeiten vermeiden? Wenn ich das in dieser Reihenfolge installiere sollte es kein Theater geben, oder?

Auf meiner jetzigen Festplatte habe ich in einem Anfall von Idiotie leider 3 Partitionen eingerichtet, alle 3 primär...weiß einer, wie ich das ändern kann? ich habe eine weitere 80 Gig Platte zur Verfügung, möchte aber das meine WD die Hauptplatte bleibt. Also vielleicht Rücksicherung auf die neue Platte und dann die alte platt und alle BS drüber? Wie sollte ich in diesem Falle die neue Platte einrichten?

Außerdem: Wie mache ich das am besten mit den Laufwerkbuchstaben? hmmm...schließlich habe ich nachher 3 Partitionen mit je einem BS und dann die 80Gig Platte für Daten u.ä.

Leider werde ich immer verwirrter, je länger ich drüber nachdenke, deswegen wären Hinweise für die einfachste Vorgehensweise willkommen! Wenn Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Danke!

- der FB -

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 19:19:15
Du Suchfunktion ist wieder aktiviert.

chrissi_highlaender
2003-10-14, 19:48:31
ok, alles klar, hatte ich nicht mitbekommen, sollte dann ok sein.

Ein paar Fragen bleiben aber, die ich glaube ich nicht so geklärt bekomme: auf meiner original-Platte ist ja schon 2000 drauf und außerdem 3 primäre Partitionen. Frage meinerseits: muss ich da was beachten, wenn ich auf einer neuen Platte die BS installiere, d.h. beißen die sich mit meinen bestehenden 3 primären Partitionen? Was wird meine jetzige W2k Installation sagen, wenn sie später einfach als Slave an IDE 0 1 gehangen wird?

Redeemer
2003-10-14, 22:23:08
Auf jeden Fall brauchst du nen Boot-Manager (Boot Magic), den du aktivierst, bevor du irgendwas veränderst. Dann müsstest du die Betriebssysteme nacheinander installieren können. Am Besten zuerst XP, dann W2K und zu letzt 98. Ich hätte da aber doch so meine Bedenken, ob das dann alles hinhaut.
Hast du dir mal überlegt, was du dann für Unmengen an Speicherplatz verbraucht? Und warum das ganze? Ich meine mit 2 verschiedenen OS macht es ja noch halbwegs Sinn, aber gleich 3? Wobei XP und W2K eh fast das gleiche ist.

chrissi_highlaender
2003-10-14, 22:44:48
Hmm, ich habe es bis jetzt immer umgekehrt gehört, also 98, 2000 und dann XP, da die sich bei aufsteigender Reihenfolge im jeweiligen Bootmanager (ab 2000) integrieren können - wenn man in absteigender Reihenfolge installiert zerschießt 2000 den von XP und 98 den von 2000 und anschließend startet nur noch 98.

Hmmm.

Zum Sinn: 98 will ich wegen 16-Bit Kompatibilität. Als Spieler alter Klassiker, z.B. Magic the Gathering, fand ich es urkomisch als mir Windows 2000 beim Start des Spieles meldete: This Application needs Windows 95 or higher....Auch sonst ist 98 manchmal zum zocken gut.

2000 ist mein Lieblingsbetriebssystem und ich arbeite gerne damit. Dass will ich also nicht missen.

XP ist halt das modernste und integriert einiges, was ich mal austesten möchte, z.B. ein besseres TCP/IP Protokoll als 2000 u.ä. Außerdem will ich den direkten Vergleich haben.

Speicherplatz ist eine relative Frage, meine Platte ist noch nicht gnadenlos zu voll, sondern insgesamt habe ich ja 160 GB Platz, also sollte das kein Problem sein.

Aber ich werde mal drüber nachdenken....

Gast
2003-10-15, 10:52:20
98 drauf, dann ob 2000 oder xp ist gleich, die finden 98 und binden automatisch ins bootmanager ein. Tip: Prtitionire die Festplatte am besten vorher: 5 GB für 98 wegen old games ausreichend. 20 GB für 2000 zum Arbeiten, den Rest für XP, neue games brauchen viel Platz. Und für 98 die Partition FAT32 formatieren (spart Zeit bei install), wenn die anderen unter 98 sichtbar sein sollen, dann ebenfalls, NTFS hat aber mehr Vorteile.