PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeforceFX 5900 -> QuadroFX 3000


del_4901
2003-10-14, 17:09:11
So, hab gestern im Guru3d Forum gelesen, das einige dort ihre GeforceFX in eine Quadro Softgemoddet haben. Ich hab mir jetzt auch den 44.03 Treiber gezogen und Softquadro4 drübergehaun. Er hat meine Karte als Quadro erkannt, und ich hab gleich mal SPECapc Maya5 durchlaufen lassen:



<TESTRUN>
4.17,wireframe
6.55,smoothShaded
11.95,Texture Load Time
9.03,textured
10.89,texturedSelected
15.34,texturedHilited
scene,werewolf.ma
5.11,Project File Load
4.2,wireframe
6.57,smoothShaded
11.92,Texture Load Time
9.28,textured
11.52,texturedSelected
15.54,texturedHilited
scene,werewolf.ma
5.15,Project File Load
4.23,wireframe
6.69,smoothShaded
12,Texture Load Time
9.35,textured
11.67,texturedSelected
15.61,texturedHilited
scene,werewolf.ma
5.17,Project File Load
4.25,wireframe
6.63,smoothShaded
12.11,Texture Load Time
9.36,textured
11.78,texturedSelected
15.61,texturedHilited
scene,hand1.ma
32.89,Project File Load
1.13,wireframe
7.24,smoothShaded
0.09,Texture Load Time
7.09,textured
8.12,texturedSelected
8.36,texturedHilited
scene,hand1.ma
31.79,Project File Load
1.12,wireframe
7.53,smoothShaded
0.09,Texture Load Time
7.08,textured
8.13,texturedSelected
8.36,texturedHilited
scene,hand1.ma
32.11,Project File Load
1.11,wireframe
7.65,smoothShaded
0.11,Texture Load Time
7.1,textured
8.13,texturedSelected
8.36,texturedHilited
scene,Insect.ma
3.48,Project File Load
38.49,wireframe
87.28,smoothShaded
5.67,Texture Load Time
124.38,textured
133.4,texturedSelected
147.95,texturedHilited
scene,Insect.ma
3.15,Project File Load
38.86,wireframe
87.8,smoothShaded
4.3,Texture Load Time
124.83,textured
136.08,texturedSelected
148.36,texturedHilited
scene,Insect.ma
3.15,Project File Load
38.91,wireframe
88,smoothShaded
4.23,Texture Load Time
124.67,textured
136.86,texturedSelected
148.29,texturedHilited
scene,Squid.ma
3.61,Project File Load
6.22,wireframe
12.28,smoothShaded
29.11,Texture Load Time
16.56,textured
16.91,texturedSelected
19.95,texturedHilited
scene,Squid.ma
3.23,Project File Load
6.21,wireframe
12.21,smoothShaded
24.07,Texture Load Time
16.71,textured
17.05,texturedSelected
20.08,texturedHilited
scene,Squid.ma
3.14,Project File Load
6.23,wireframe
12.25,smoothShaded
24.06,Texture Load Time
16.74,textured
17.49,texturedSelected
20.1,texturedHilited
scene,handDef.ma
32.82,Project File Load
1337.27,smoothShaded


</TESTRUN>


Benches mit der normalen GeForce folgen, hatte noch keine Zeit, das dauert ewig bis das durchläuft.

del_4901
2003-10-14, 19:39:59
GeForce:

nich representativ, man muss den gepatchten Treiber raushaun und den originalen benutzen, hab ich auch erst beim SPECView gesehn, ich teste das gleich nochmal, dauert aber wieder ewig.

SPECViewperf 7.1 vergleiche folgen

Heimatsuchender
2003-10-14, 21:25:11
Was bringt mir das?

StefanV
2003-10-14, 21:28:24
Original geschrieben von tobife
Was bringt mir das?

Als Gamer??
Nix.

Quasar
2003-10-14, 21:29:38
Original geschrieben von tobife
Was bringt mir das?

Enorm viel, wenn du mit Maya arbeitest...


Allerdings fände ich als "normaluser" es interessanter, wenn AlphaTier GF4 & Quadro sowie GFFX und Quadro im Vorher-Nachher Vergleich mal präsentieren könnte...

BUG
2003-10-14, 21:38:34
...ich kann ja mal meine Radeon 9500 @ FireGL 9500 ZX durch SPECViewperf 7.1 schicken, aber ich glaube das ist nVidia Domäne, da hat ATI nix zu suchen. ;)

ps.: ...habe aber auf meinem Laptop die Geforce4MX420go mit dem quadro Treiber laufen welche deutlich schneller war als mein Desktop PC mit Radeon 8500 im SPECViewperf 7.1. :)

cu
BUG

Quasar
2003-10-14, 21:52:21
In ein paar Tests der Spec 7.1 schneiden die ATi-Teile ziemlich gut ab, in ein paar weiteren können sie gut mithalten und in einem oder zweien sind sie ein wenig abgeschlagen.

edit:
....ähhh bei den Desktop-Chips, ohne Mod!

del_4901
2003-10-14, 22:24:39
SPECview 7.1

GeForce 44.03 -unpatched Driver


Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-02 Weighted Geometric Mean = 13.67

---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
drv-09 Weighted Geometric Mean = 46.31

---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
dx-08 Weighted Geometric Mean = 36.64

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-06 Weighted Geometric Mean = 12.20

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-02 Weighted Geometric Mean = 14.29

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-03 Weighted Geometric Mean = 7.733


Quadro 44.03 -patched Driver


Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-02 Weighted Geometric Mean = 25.48

---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
drv-09 Weighted Geometric Mean = 158.9

---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
dx-08 Weighted Geometric Mean = 139.5

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-06 Weighted Geometric Mean = 31.79

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-02 Weighted Geometric Mean = 29.47

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-03 Weighted Geometric Mean = 10.03

del_4901
2003-10-14, 22:26:20
Original geschrieben von Quasar
Enorm viel, wenn du mit Maya arbeitest...


Allerdings fände ich als "normaluser" es interessanter, wenn AlphaTier GF4 & Quadro sowie GFFX und Quadro im Vorher-Nachher Vergleich mal präsentieren könnte...

Hab leider keine GF4 da, davor hatte ich auch blos ne GF3, die hab ich aber nimmer

StefanV
2003-10-14, 22:39:42
Original geschrieben von AlphaTier
SPECview 7.1

GeForce 44.03 -unpatched Driver





Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-02 Weighted Geometric Mean = 13.67
---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-02 Weighted Geometric Mean = 25.48


---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
drv-09 Weighted Geometric Mean = 46.31

---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
drv-09 Weighted Geometric Mean = 158.9




---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
dx-08 Weighted Geometric Mean = 36.64
---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
dx-08 Weighted Geometric Mean = 139.5



---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-06 Weighted Geometric Mean = 12.20

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-06 Weighted Geometric Mean = 31.79



---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-02 Weighted Geometric Mean = 14.29
---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-02 Weighted Geometric Mean = 29.47




---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-03 Weighted Geometric Mean = 7.733
---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-03 Weighted Geometric Mean = 10.03




Wenn ich jetzt keinen Mist gebaut hab, dann ist das obere der 'normale' Treiber, der untere der Quadro.

Hauwech
2003-10-15, 08:17:24
Cool, welche Karten? Wie schnell? CPU und RAM?

Payne und Alpha gleiche Werte?

del_4901
2003-10-15, 10:33:33
Original geschrieben von Hauwech
Cool, welche Karten? Wie schnell? CPU und RAM?

Payne und Alpha gleiche Werte?

ne, das sind nur meine nochmal untereinander geschrieben.

Ich hab ne Leadtek A350TDH
Pentium4 2,4 -> 3,2
Gigabyte 8INXP
1GB Kingston HyperX

StefanV
2003-10-15, 13:23:20
Original geschrieben von Hauwech
Cool, welche Karten? Wie schnell? CPU und RAM?

Payne und Alpha gleiche Werte?

Hm, schau dir mein Posting genau an ;)

Da steht ja nicht umsonst 'Original geschrieben von AlphaTier' ;)

Gast
2003-10-16, 20:43:57
Hallo!

Geht das auch mit einer 5900 von MSI non Ultra.
Ist Softquadro4 im Rivatuner enthalten weil einzeln finde
ich das Programm nicht.
Ich habe bereits den 44.03 Treiber installiert.
Wie gehe ich am besten vor wenn ich meine Karte
zu einer Quadro FX patchen will.

Währe froh über eine kleine Anleitung.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

del_4901
2003-10-17, 00:01:39
Original geschrieben von Gast
Hallo!

Geht das auch mit einer 5900 von MSI non Ultra.
Ist Softquadro4 im Rivatuner enthalten weil einzeln finde
ich das Programm nicht.
Ich habe bereits den 44.03 Treiber installiert.
Wie gehe ich am besten vor wenn ich meine Karte
zu einer Quadro FX patchen will.

Währe froh über eine kleine Anleitung.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.
Sollte es

Also, du lädst dir Softquadro4 runter, dort wo du auch den Rivatuner auf guru3d findest.

- Dann entpackst du den Treiber mittels WinRar in ein beliebiges Verz.
- Dann fürst du die unpackDriver.bat (liegt SQ4 bei) in dem Verzeichniss aus
- Dann fügst du folgende Zeilen der *.inf Datei hinzu

[NVIDIA.Mfg]

%NVIDIA_NV35.DEV_0338.1% = nv4_WSApps_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0338

; Localizable Strings
NVIDIA_NV35.DEV_0338.1 = "NVIDIA Quadro FX 3000"

- dann führst du "D:\Programme\RivaTuner\PatchScripts\NVIDIA\NVStrap antiprotection" aus

und dann
"D:\Programme\RivaTuner\PatchScripts\NVIDIA\SoftQuadro4"


- dann installierst du den Treiber ganz normal

- Rivatuner starten
NVStrap Driver installiern
und Quadro Auswählen

-> neu hochfahren und sich freuen ;)

ABlank
2004-06-13, 17:32:59
Mit dem 53.03er und dem52.14er leuft es auch aber unstabiel.habt ihr vieleicht einen ForceWear den man patchen kann der stabiel leuft da leuft nämlich 3d auch normal mitgleicher leistung weiter .

del_4901
2004-06-14, 00:07:28
Original geschrieben von ABlank
Mit dem 53.03er und dem52.14er leuft es auch aber unstabiel.habt ihr vieleicht einen ForceWear den man patchen kann der stabiel leuft da leuft nämlich 3d auch normal mitgleicher leistung weiter .

das ist eine neue Protection von nvidia, in den Treibern, da schmiert Ogl einfach nur gnadenlos ab, nach ner Weile.

Kommandofrosch
2004-06-30, 18:43:42
Welcher Nvidia Treiber wird zum geforce zu quadro modden benötigt ?

Der normale Forceware für geforce oder der quadrotreiber ?

q@e
2004-06-30, 18:59:27
Du kannst AFAIK bis zum 45.24er gehen - darüber gibt's diese nette Verschlüsselung. Normalerweise wird der normale Detonator, wie er damals noch hieß, zum Patchen genommen.

Vom 44.90er weiß ich sicher, daß es funktioniert - ein Problem gibt es bei allen Chips ausser dem nV30 allerdings: Schaut euch mal den ugs-03-Wert an... ;)

Thanatos
2004-07-04, 22:04:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Als Gamer??
Nix.

Stimmt schon.Aber in den Firmen wird so ne Qudro immer verwendet (Technisches Zeichnen usw. ) da die das viel genauer ausrechnet wo genau jedes pixel hinsoll.Zum Spielen ist sie daher nicht geeignet.

Hab selber mal gefragt ob ne Quadro ordentlich leistung bei spielen bringen würde.Oder kann man ne Quadro auf ne geforce um modden.Das wäre dann mal interressant was die für ne leistung entwickelt.

del_4901
2004-07-05, 17:06:06
Original geschrieben von Thanatos
Stimmt schon.Aber in den Firmen wird so ne Qudro immer verwendet (Technisches Zeichnen usw. ) da die das viel genauer ausrechnet wo genau jedes pixel hinsoll.Zum Spielen ist sie daher nicht geeignet.

Hab selber mal gefragt ob ne Quadro ordentlich leistung bei spielen bringen würde.Oder kann man ne Quadro auf ne geforce um modden.Das wäre dann mal interressant was die für ne leistung entwickelt.

es sind die gleichen Chips, die "Quadros" sind nur minimal langsamer, weil der Treiber die Chips anders ansteuert.