PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP und PCI Grafikkarte in einem Rechner. Ziel: Drei TFTs per DVI anschliessen ...


drmaniac
2003-10-14, 17:17:12
Ein Bekannter hat eine AGP Karte und eine noname pci uralt Karte unter windows xp am laufen. Er war ganz ueberrascht, dass xp die zweite Karte so einwandfrei einordnet hat und alles funktioniert.

Was mir vorschwebt / Fragen die ich habe :

eine AGP Karte und eine PCI Karte in den Rechner, die erste sollte zwei DVI Anchluesse haben, die PCI Karte auch mindestens einen.

geht das ? wenn ja, hat das jemand so am laufen, mit welchen Karten..

Wenn ich nun eine 3D Anwendung starte... laeuft das Spiel dann einwandfrei ? ( kann man evtl sogar mit den anderen Screens weiterarbeiten...?)

Kann man Anwendungen auf eine Karte fixieren ? Also z.B. der dvd software sagen : benutze pci karte und dann ;) einen Film laufen lassen waehrend man zockt... nicht sooo wichtig, aber interessant zu wissen.

Wichtiger ist es fuer mich : kann ich 3 TFTs per DVI laufen lassen ohne Maxtor Karten zu benutzen... bzw. zumindest die erste Karte sollte eine ATI sein fuer ansprechend schnelle Spieleperformance.

cu

mapel110
2003-10-14, 17:41:45
Original geschrieben von drmaniac
( kann man evtl sogar mit den anderen Screens weiterarbeiten...?)

wird schwierig mit den tastatureingaben ;)

@rest :ratlos:

Byteschlumpf
2003-10-14, 18:57:58
Original geschrieben von mapel110
wird schwierig mit den tastatureingaben ;)

@rest :ratlos:
Mein Quark dazu, wie immer, bei solchen Fragen:

Versuch einer zufriedenstellenden Beantwortung:
- Der Nutzer kann nur zu einem Zeitpunkt eine nutzergesteuerte Anwendung bedienen

- Es ist nicht möglich, zwei Mäuse an einen PC anzuschließen, wobei sich deren Mauszeiger getrennt voneinander steuern lassen (falls jemand vom Gegenteil berichten kann, dann laßt es uns bitte wissen )

Ein Experiment:
öffne Notepad zweimal und versuche in beiden Fenstern gleichzeitig unterschiedliche Texteingaben durchzuführen

-> es ist nicht möglich!

Was die drei TFTs angeht - keine Ahnung!

drmaniac
2003-10-15, 00:00:19
ähm ich will ja nicht zwei pcs simulieren ;) ich dachte einfach nur, dass wenn das Game in dem einen Fenster läuft, kann man im anderen trotzdem noch ICQ sehen, eintrudelnde Emails in Outlook usw :) ich will doch nicht game und arbeit gleichzeitig bedienen :)

welche aktuelle 3D GraKA (ausser Matrox und die 800Euro Karten von ATI) gibt es denn, die ZWEI DVI Anschluesse haben ? Dann wuerde ich diese probieren und noch eine billige ati 90 Euro PCI Karte dazustecken...

cu

ravage
2003-10-15, 08:45:26
AFAIK kann man schon bei der Matrox Parhelia drei Monitore getrennt ansteuern, oder? :???:

Gast
2003-10-15, 09:04:11
"welche aktuelle 3D GraKA (ausser Matrox..." ;)

ravage
2003-10-15, 09:15:26
Original geschrieben von Gast
"welche aktuelle 3D GraKA (ausser Matrox..." ;)
Naja, wenn man bei der Matrox drei Monitore anschliessen kann, braucht er gar keine zwei Grakas mehr ;)

/EDIT: Ok, gewonnen, die Matrox ist zum zocken eh zu langsam ;) dennoch ist sie eine Option :D

Frank
2003-10-15, 14:41:38
Die Parhelia kann nur 2 digitale TFTs ansteuern - oder 3 analoge - nicht 3 digitale. Oder man nimmt halt 2 Parhelias.

drmaniac
2003-10-15, 17:33:19
hi,

abgesehen davon, dass ich KEINE Maxtor will, wäre das ja saumässig teuer :)

Gruß

Aquaschaf
2003-10-15, 20:28:43
Original geschrieben von drmaniac
hi,

abgesehen davon, dass ich KEINE Maxtor will, wäre das ja saumässig teuer :)

Gruß

Es heißt Matrox, Maxtor baut Festplatten und keine Grafikkarten.

drmaniac
2003-10-15, 20:30:32
rfffffffffff ;D jaja Du hast ja Recht ;)

aber seit dem ich weiss, das Maxtor Ende 2004 die 700GB Platte bringt, ist mir deren Namen ein wenig im Kopf herumgeschwirrt ;) ;)

Zool
2003-10-16, 08:10:40
Bei mehr zwei verschieden Grakas bietet Windows standardmäßig nur einen größeren Desktop an. Also statt 1024x 768 , 2048 x 768 (1024 x 1536). Das Umlenken einer Graka auf Film und die andere auf Spiel oder Desktop geht meines Wissens nur mit den Graka-Treibern einer Graka Z.B. Nvidia NView (keine Ahnung wie das bei Ati heißt).

Aber vielleicht kann man bei zwei verschieden Grakas die Treiber entsprechend mit irgendwelchen Extras ala TV-Tool umbiegen.

Quasar
2003-10-16, 13:28:05
Original geschrieben von drmaniac
welche aktuelle 3D GraKA (ausser Matrox und die 800Euro Karten von ATI) gibt es denn, die ZWEI DVI Anschluesse haben ? Dann wuerde ich diese probieren und noch eine billige ati 90 Euro PCI Karte dazustecken...

cu

Die FX5600 Video Suite von Asus hat das, dann gab es noch div. Ti4600 von Gainward, die ebenfalls zwei DVI-Ausgänge haben/hatten.

Ob dir das leistungsstark bzw. aktuell genug ist, musste halt selbst wissen.

CannedCaptain
2003-10-21, 16:55:39
Original geschrieben von drmaniac
hi,

abgesehen davon, dass ich KEINE Maxtor will, wäre das ja saumässig teuer :)

Gruß

Maxtor Festplatten halte ich auch immer wieder für ungeignet, um 3 Monitore anzuschließen!

drmaniac
2003-10-21, 17:35:17
zu spät. da war jemand schneller als du ;D Guten Morgen ;)

Hat noch jemand einen Funken zum Thema ?

cu