PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir neues Boar kaufen mit VIA KT600 Chipsatz


Gast
2003-10-14, 18:11:53
ich will mir ein neues Board kaufen und zwar mit VIA KT600 Chipsatz.

Meine Frage ist nun wenn ich meinen Prozessor übertakten will und ich den FSB anhebe was ist dann mit den PCI und AGP Takt beim VIA KT600 Board, kann mann den manuell einstellen den PCi und AGP takt so wie beim NForce oder gins beim KT600 einen PCI und AGP teiler.

Wer weis mehr und wie sieht es mit den Multiplikator aus bis zu welchen Multi geht ein KT600 Board.

Ich brauche nur Infos zu dieser Frage nicht das einer wieder sagt kauf dir ein NForce Bard.

Ich will kein NFore auf keinen Fall alles was mit NForce zu tun hat brauchen wir garnicht erst anfangen das Thema.

Ich Danke schon mal an die teilnahme dieses beitarages.

Ich hoffe aif viele informationen von euch.

stickedy
2003-10-14, 19:32:27
Beim KT600 ist der AGP und PCI-Takt per Teiler an den FSB gekoppelt. Was imho die weitaus sinnvollere und mit weniger Latenzzeiten auskommende Lösung als das nForce-Konzept ist...
Die Teiler werden dabei afaik bei allen Boards automatisch festgelegt, d.h. wenn man den FSB von 166 auf 200 MHz anhebt, bleibt der AGP bei 66 MHz...

-error-
2003-10-14, 23:24:58
Gibts überhaupt Speicher mit 600Mhz?

Salvee
2003-10-15, 00:34:55
Original geschrieben von Powerd by ATI
Gibts überhaupt Speicher mit 600Mhz?

Der Name KT600 lässt zwar 300MHz FSB vermuten, offiziell ist aber immer noch bei 200MHz FSB Ende der Fahnenstange.

-error-
2003-10-15, 01:47:03
Aha thx

The Blue Magic
2003-10-15, 03:11:29
heist das mann kommt mit den FSB nicht über 200 FSB auf keinen fall oder was.

Vorrausgesetzt mann hat guten speicher.

Ach ja und egal welchen FSB ich einstelle der AGP takt bleibt imer bei 66 ?????

Acj ja der Gast mit der Frage der diesen Thread eröffnet hat war ich.

Hab da nähmlich noch was ich will mir ein KT600 Board kaufen weil misch es echt nervt wenn ich was einlese mit Alc oder CloneCd kann ich garnichts mehr am rechner machen Programme starten dauert ne ewigkeit noch nicht mal der seitenaufbau im internet funktioniert und das bei dsl.

Wenn ich brene genau das s elbe die ganze kiste macht dann nur noch was im schneckentempo.

Aber bei meinen Bruder der hat nen KT400 der kann alles machen als wenn er garnicht einliest oder brennt.

Früher ging das auch bei mr alles aber seit dem ich den NForce habe kann ich davon nur Träumen.

stickedy
2003-10-15, 04:47:29
Nein, das AGP und PCI-Takt steigt mit dem FSB an! Bei 210 MHz hättest du dann vermutlich 70 MHz AGP-Takt.
Natürlich kommst du auch über 200 MHz FSB, nur wird dabei der AGP und PCI-Bus mit übertaktet. Dank der geringeren Latenzen-Zeiten hat man aber wenigstens was davon...

Edit: Der Multiplikator der CPU hat überhaupt nichts mit dem Chipsatz zu tun! Das hängt allein von der verwendeten CPU bzw tw vom Mainboard/BIOS ab!

ShadowXX
2003-10-15, 10:42:24
Original geschrieben von The Blue Magic
heist das mann kommt mit den FSB nicht über 200 FSB auf keinen fall oder was.

Vorrausgesetzt mann hat guten speicher.

Ach ja und egal welchen FSB ich einstelle der AGP takt bleibt imer bei 66 ?????

Acj ja der Gast mit der Frage der diesen Thread eröffnet hat war ich.

Hab da nähmlich noch was ich will mir ein KT600 Board kaufen weil misch es echt nervt wenn ich was einlese mit Alc oder CloneCd kann ich garnichts mehr am rechner machen Programme starten dauert ne ewigkeit noch nicht mal der seitenaufbau im internet funktioniert und das bei dsl.

Wenn ich brene genau das s elbe die ganze kiste macht dann nur noch was im schneckentempo.

Aber bei meinen Bruder der hat nen KT400 der kann alles machen als wenn er garnicht einliest oder brennt.

Früher ging das auch bei mr alles aber seit dem ich den NForce habe kann ich davon nur Träumen.

Du hast aber auch den DMA-Mode angestellt, oder??
Das Problem das du Beschreibst hat nämlich sicher nix mit dem nForce Board zu tun, sondern eher mit falschen oder gar keinen DMA-IDE-Treibern...(bzw. nicht aktiviertem DMA).
Schon mal nachgeguckt, ob z.B. dein Brenner im PIO-Modus läuft??

Ich habe auch gehört, das der IDE-Treiber, der von nV mitgeliefert wird, nicht das gelbe vom Ei sein soll, und man deshalb besser den 'Original'-IDE-MS Treiber von Windows benutzt.

Ich würd wirklich mal nachgucken...die KT600 Boards sollen nämlich auch nicht gerade Stabilitätswunder sein.....

J.S.Shadow

The Blue Magic
2003-10-15, 13:12:37
Ich gehe mal davon aus du meinst den DMA Modus für die CD Rom Laufwerke wenn ja die laufen im DMA Modus.

Ansonsten wüste ich nicht wo ich DMA einstellen sollte.

Die NForce Treiber sind auch instaliert allerdings wo nehme ich den IDE Treiber vom Windows her wie heist der genau um den zu instalieren wo ich den instaliere das weis ich schon.

Modulor
2003-10-15, 14:29:47
Original geschrieben von ShadowXX
...die KT600 Boards sollen nämlich auch nicht gerade Stabilitätswunder sein.....


Ich kenne bisher 2 Platinen: das Epox 8KRA2i und das ASUS A7V600 - beide ließen sich völlig problemlos in Betrieb nehmen und laufen seit Wochen ohne Probleme mit 11x200MHz mit Corsair/Twinmos sowie div. Grafikkarten (u.a. Sapphire 9500Pro/9800Pro).
Einen anderen Chipsatz als den würde ich keinem mehr empfehlen.

The Blue Magic
2003-10-15, 14:32:09
Original geschrieben von Modulor
Ich kenne bisher 2 Platinen: das Epox 8KRA2i und das ASUS A7V600 - beide ließen sich völlig problemlos in Betrieb nehmen und laufen seit Wochen ohne Probleme mit 11x200MHz mit Corsair/Twinmos sowie div. Grafikkarten (u.a. Sapphire 9500Pro/9800Pro).
Einen anderen Chipsatz als den würde ich keinem mehr empfehlen.

Was ist aber wenn ich einen FSB von 190 machen muss oder will was ist dann mit den AGP takt.

gibs einen teiler beim Epox

Faster
2003-10-16, 02:07:10
Original geschrieben von The Blue Magic
Was ist aber wenn ich einen FSB von 190 machen muss oder will was ist dann mit den AGP takt.

gibs einen teiler beim Epox

fsb 190 macht doch irgendwie wenig sinn, oder? aber der AGP-takt wäre dann mit sicherheit relativ sehr hoch (~76MHz, wenn ich da richtig rechne), nen teiler für fsb190 hat sicherlich kein board.

The Blue Magic
2003-10-16, 12:11:54
Original geschrieben von Faster
fsb 190 macht doch irgendwie wenig sinn, oder? aber der AGP-takt wäre dann mit sicherheit relativ sehr hoch (~76MHz, wenn ich da richtig rechne), nen teiler für fsb190 hat sicherlich kein board.

Also habe ich ,damit der AGP Takt bei 66 bleibt nur die möglichkeit beim KT600 Board den FSB auf 133 166 oder 200 einzustellen

stickedy
2003-10-16, 15:23:03
Nun ja, 100 MHz gehen auch noch, aber ansonsten ist das richtig! Wobei es antürlich theoretisch möglich wäre, dass es noch andere Teiler gibt, aber darüber ist bis jetzt afaik nichts bekannt

Gast
2003-10-17, 02:03:37
das asus hat leider miese pci-performance