PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatteneinbau bei IBM TP560E


shaolin2k
2003-10-14, 18:13:53
hallo,

ich habe vor kurzem bei eBay ein altes Notebook gekauft IBM Thinkpad 560E -der einzige Haken an der Sache ist, daß bei dem Notebook noch eine Festplatte eingebaut werden müsste!

Leider habe ich von Notebooks keine Ahnung und bin nun auf der Suche nach einer guten Einbauanleitung für Festplatten oder jemand, der das gleiche Notebook hat wie ich. Kennt vielleicht einer von euch eine gute Seite oder hat das TP560E?

Ich habe auch schon versucht das Notebook aufzuschrauben, aber nach lösen aller Schrauben an der Gehäuseunterseite lies sich die Verschalung nicht völlig abmachen. Es scheint als ob rechts vom Mausknopf die Tastaturverschalung noch festhängt! -hat einer von euch eine Idee, wie ich die Verschalung runter bekomme? :)

cya

Frank
2003-10-14, 23:12:22
Alles was du brauchst, ist wohl diese Anleitung: http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=PFAN-3TJKLN

kann dir die wichtigen Teile auch extrahieren und hier posten, falls du Modem-only Besitzer bist

solltest du weitere Fragen haben (zb bezüglich des zurechtfindens auf der IBM website) ... frag einfach. Ich kenn mich da aus. :)

shaolin2k
2003-10-15, 20:41:53
hi frank,

ich werd dir echt ewig dankbar sein! ;) ...alleine hätte ich mich auf der page in 100 jahren nicht zurecht gefunden!

ich versuch jetzt erstmal über meinen pc shop die restlichen teile zu bestellen, die mir noch fehlen oder weisst du vielleicht eine günstige adresse, wo ich folgende teile herbekomme?HDD Bracket 46H4137
HDD Felexible Cable 11J8920

nochmals danke! bis denne...

mfg

Frank
2003-10-15, 21:06:52
Wie gesagt: Bei IBM bist du bei mir an genau der richtigen Adresse.

Was deine Teile angeht: Günstiger als der direkte IBM Ersatzteilhandel wirds kaum sein. Ruf dort einfach mal an:

- (06106) 894507 für allgemeine Fragen
- (06106) 894508 für Bestellungen
Erkundige dich also erstma bei der 07 am Ende nach den Preisen (einfach die Nummern durchgeben). Bestellen musst du eigentlich dann schriftlich und formlos per FAX: (06106) 893227oder8 oder besser per Mail: partsale@de.ibm.com

Ist am nächsten Tag dann sofort da. Rechnung kommt später.

shaolin2k
2003-10-15, 21:39:03
zu der telefonnummer hab ich mal eine dumme frage:

wieviel kostet denn die minute über diese telefonnummer? weißt du was da der versand kostet?

mfg

Frank
2003-10-15, 22:44:42
Die Minute fürs Telefon? Keine Ahnung - kommt auf deinen Anbieter drauf an oder die Billigvorwahl. Das ist eine ganz normale Deutschlandverbindung. Wenn du in Rodgau wohnst -> ergo Ortsgespräch. Die sagen dir eh nur kurz den Preis. Natürlich kannst du den Preis auch per Mail nachfragen. (Tel geht ja aber schneller)

Versand kostet nichts - auch wenn du nur die 5€(?) Trackpoints bestellst. Nur die 16% Mehrwertsteuer müssen noch drauf - das sagt dir die junge Dame am Telefon aber meist gleich mit an - und auch ob ein Teil grad nicht im Lager ist. Dann wird in den USA nachbestellt. Dauert dann statt ein Tag meist 4-7 Werktage bis es bei dir ist. (hatt ich bis jetzt aber nur einmal :eyes: )

shaolin2k
2003-10-15, 22:54:14
klingt ja nach gutem support! ;) bei meiner letzten ibm platte, die ich eingeschickt habe hat es über 2 monate gedauert bis ich wieder was gehört habe :O

ich habe gerade mal versucht ins bios zu kommen und bin über ein biospassowrt gestolpert -der verkäufer bei ebay hat aber keine ahnung wie das passwort lauten könnte weil er den laptop auch nur weiterverkauft hat!

kann man das biospasswort irgendwie umgehen oder ausschalten?

mfg

Frank
2003-10-15, 23:24:54
Der Support von IBM für IBM Thinkpads hat nix mit dem für IBM Festplatten zu tun.

zu den BiosPasswort. Wenn das das PowerOn Pw. ist: Glück gehabt. Dafür gibts den auch in der Anleitung vermerkten Jumper. (seite 126 wenn deine Version des pdfs mit meiner übereinstimmt). Wenn es das Supervisor Passwort ist: Das bekommst du nur mit Boardtausch weg. Ist leider so.

Evtl steht was in der Usermanual:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=PFAN-3U7NCR

shaolin2k
2003-10-16, 01:08:47
ich bin jetzt nicht sicher welches passwort das ist -ich weiß nur, dass wenn ich das notebook anmache (hat keine festplatte momentan) kommt nach ein paar sekunden auf dem tft eine große diskette, die mich auffordert ein betriebsystem zu laden. wenn ich mit f1 versuche ins bios zu gelangen kommt die passwortabfrage!

sieht nach supervisor passwort aus, oder?

würde es helfen über nacht mal die batterie rauszunehmen?

mfg

ps.gibt es von ibm keine master passwörter?

Frank
2003-10-16, 01:23:16
Da hilft nichts. Das Supervisor Passwort ist nicht löschbar(ausser man kennts halt) und es gibt auch keine MasterPW. Das selbe gilt für das HDD Passwort. Sind diese gesetzt und man schickt das Thinkpad zu IBM ein, dann werfen die Platte und Board weg und man bekommt eine nette Rechnung für neue Platte und neues Board. Dafür sind aber letztendlich sensitive Daten auf den Notebook sicher. Ist halt der Preis für. :(

Hoffentlich ist die Diskette nach dem Festplatteneinbau weg. Nicht das im Bios nur von Diskette booten eingestellt ist.

shaolin2k
2003-10-16, 02:00:34
...ich werd morgen mal eine festplatte einbauen -dank deinem link weiss ich ja jetzt wie man das notebook auseinandernehmen kann! ;)

ups -ich muss ja in 3 1/2 stunden wieder aufstehen! ;D ...nochmals danke! bis denne...

mfg

tsaG
2003-10-16, 15:01:52
kann man nicht das bios über flashen?

shaolin2k
2003-10-16, 17:17:53
ich habe keine ahnung ob man das bios überflashen kann!?

ich habe gerade mal eine neue festplatte mit betriebsystem in das notebook eingebaut und geguckt was passiert! natürlich kam der bildschirm mit der passwortabfrage.

ich werde jetzt noch die tage ein floppy für mein notebook bei ebay kaufen und dann einfach mal versuchen von diskette zu booten! hierzu hätte ich aber noch eine frage:

*ratet ihr mir generell ab von programmen wie killbios oder biospwd falls das booten von diskette funktionieren sollte???

*wie lange müsste man bei meinem thinkpad 560e die baterie rausnehmen, damit der speicher gelöscht wird (ich weiss, dass es wahrscheinlich nichts bringt, aber ich weiss sonst langsam echt nicht mehr was ich sonst noch machen könnte) ???

der "nette" verkäufer bei ebay kennt anscheinend das passwort nicht! ich habe irgendwie den verdacht, dass das notebook geklaut ist! -sollte ich mal zur polizei gehen und es überprüfen lassen???

mfg

tsaG
2003-10-16, 17:49:55
ist das Notebook alt?

Also an meinem Pc reicht es wenn man die Batterie 10 sek rausmacht

Frank
2003-10-16, 18:04:24
wie oft soll ich mich wiederholen? Das SupervisorPasswort und das HDD Passwort sind bei Thinkpads eben gerade nicht(!) löschbar. Da kannste die Batterie auch ein Jahr rausnehmen und/oder versuchen das Bios umzuflashen (was ohne PW nicht gehen wird.). Bringt alles nix. Dir hilft nur ein neues Board.

ZITAT:
"The supervisor password and hard disk password cannot be replaced if they are forgotten. If the customer forgets the supervisor password, the system board must be replaced. If the customer forgets the hard disk password, the hard disk must be replaced."

Ist eben für User, die einen guten Schutz auf dem Notebook haben wollen. IBM weist ausdrücklich auch in der Anleitung darauf hin, sich diese beiden Passwörter auch aufzuschreiben. Und wers nicht braucht läßt's halt. tjo

shaolin2k
2003-10-16, 18:28:46
ok frank, du hast mich überzeugt! ich gebe nur nicht so gerne auf und frage halt gerne noch mal nach! -war nicht bös´ gemeint :)

ich dank´ dir auf jeden fall für deine infos! bis denne...

mfg

tsaG
2003-10-16, 19:07:51
und was ist wenn man den Bios Chip esetzt ;D

shaolin2k
2003-10-16, 19:25:20
...ist drauf gelötet! ;)

tsaG
2003-10-16, 21:01:42
tja, dann muss man den halt ablöten ;D

shaolin2k
2003-10-17, 21:43:11
servus,
ich habe mich gerade mal nach ersatzteilen von ibm erkundigt: :O


FRU P/N Verkaufspreis/Euro * Lieferzeit z.Zt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
screw kit (schrauben)
97H3917 16,65 ca. 1 Woche

DIMM 32MB
42H2769 120,64 ca. 1 Woche

system board 560e 166Mhz
05K4307 veraltet; siehe neue FRU:
05K3597 425,36 ca. 1 Woche

hard disk 2,1GB
83h7080 nicht mehr im Vertrieb,
siehe Alternative;
08K1093 142,80 ca. 1 Woche

hard disk 2,1GB
12J4569 532,57 ca. 1 Woche


* Unsere Preise sind Tagespreise und verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer

bei den preisen lohnt sich ein "neues" board echt nicht! -besonders, wenn man den kaufpreis von 25EURO bedenkt!

mfg & danke an alle, besonders frank !!! ;)

Frank
2003-10-18, 01:29:03
zu den Preisen noch 3 Worte von mir:

Notebookspeicher oder gar Festplatten über sowas zu bestellen ist eh sinnlos. Zwangsläufig gnadenlos überteuert. (Gerade der Gedanke: eine nigelnagelneue 2GB Platte... nun jaaa :D ) Wenn du bei sowas bestellst, dann wirklich nur echte Ersatzteile, siehe Screwkit oder typisch Inverterkarte un bla. Da stimmen die Preise. :)

Tip zum Board: sowas ist nur bei ebay kaufbar. Schau mal nach ab und an. (Gerade ebay.co.uk und ebay.com ist da nett - naja aber nicht praxistauglich (Versandtechnisch)) Lohnt sich bei einem 560E dann auch nicht wirklich - vermutlich.

shaolin2k
2003-10-18, 13:04:51
...was mag der versand von der "insel" wohl kosten?

mfg

shaolin2k
2003-10-20, 15:20:11
...die frage kann ich mal selber beantworten:

die meisten wollten anscheinend ca. 21 pfund (=ca. 30 EURO) -bei den preisen lohnt sich der kauf also eher weniger!!!