PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medal of honor ruckelt mit radeon8500...


Benja
2002-01-07, 21:14:28
hi

ich hab hier nen 1300er athlon mit 640mb cl2 infineon, ner sb live und ner radeon8500 oem sowie XP prof

treiber die z.z. aktuellsten leaked-treiber (version 6.13.10.6011 laut treiberdetails im GM).

ich habe ansonsten keine probs gehabt bisher mit 3D-games und ruckeln (hatte ich auch nicht erwartet bei der karte ...)

ABER: die demo von medal of honor ruckelt wie sch******

egal ob ich 800x600 oder 1240x1024 einstelle.
es ändert nichts.
die details habe ich alle auf ~medium reduziert und es bringt immernoch nix :(

liegts daran, daß es "nur" eine demo ist oder liegts am treiber oder an was liegt es ?

andere shooter rennen wie die sau (q3, wolfenstein, serious sam2 demo ...)

tikiman
2002-01-07, 22:54:44
"Ruckeln" ist ja sehr relativ...ist es wirklich durchweg unspielbar? Gib mal "fps 1" in die Konsole ein und guck mal, was Du so an Frames hast. An einigen markanten Stellen (z.B. brennendes Flak am Level-Anfang) geht die Framerate schon ziemlich in die Knie, im Schnitt läufts bei mir aber durchaus mit 40-50fps in 1024x768x32, alles High/Max.

Richtig smooth läuft die MoHAA-Demo wohl bei keinem so wirklich. Liegt wohl zum einem am Demo-Status, zum anderem am Fehlen der komprimierten Texturen und darüber hinaus ist das Spiel wohl eher Prozessor-lastig.

Da Q3, RtCW und SS2 ja wohl laufen, kann es eigentlich kein generalisiertes OpenGL-Treiber-Problem sein...

Com1
2002-01-07, 23:27:44
"Demo Status"

Die Framedrops sind einfach ZU heftig an einigen stellen.

Das ist doch ein Witz, Prozessorlastig ja, aber ist ein Athlon 1,33 "zu schwach"???

Es kann einfach nicht angehn das ein Spiel mit der bewährten Q3 Engine High End Kisten auf 20 fps (und z.T. weniger) runterdrückt.

tikiman
2002-01-08, 00:22:47
Naja, siehste ja, wie das angeht... :D

Auf die Final warten. Wenn´s dann immer noch so ist, darf zurecht gemeckert werden! :)

Bakunin3
2002-01-08, 00:58:23
Naja, sollte aber nicht ruckeln.
Zumindest nicht bei 800x640... Ich hab' das auch mal mit 'nem TB 1333 probiert.
Allerdings mit ner gurkigen Kyro1 und auf 1024x768/32Bit.
Und es ruckelte nur richtig fies ganz am Anfang, wo alles voller Rauch ist.
Danach ging es einigermaßen, mit mittelmäßigem Ruckeln.
Aber natürlich ist die Kyro1 da total überfordert ist ja auch 'ne andere Liga...
Probier' doch mal Texturkompression aus... das macht ne Menge...
B3
PS: Wenn ein TB 1333 jetzt schon schwach ist, weiß ich auch nicht mehr...

tb
2002-01-08, 22:22:37
Originally posted by Benja
hi

ich hab hier nen 1300er athlon mit 640mb cl2 infineon, ner sb live und ner radeon8500 oem sowie XP prof

treiber die z.z. aktuellsten leaked-treiber (version 6.13.10.6011 laut treiberdetails im GM).

ich habe ansonsten keine probs gehabt bisher mit 3D-games und ruckeln (hatte ich auch nicht erwartet bei der karte ...)

ABER: die demo von medal of honor ruckelt wie sch******

egal ob ich 800x600 oder 1240x1024 einstelle.
es ändert nichts.
die details habe ich alle auf ~medium reduziert und es bringt immernoch nix :(

liegts daran, daß es "nur" eine demo ist oder liegts am treiber oder an was liegt es ?

andere shooter rennen wie die sau (q3, wolfenstein, serious sam2 demo ...)

Also auf meinem Duron 1000/133 + Radeon 8500 + WinXP (6011) läuft es (Singleplayer Demo)mit allen Detail in 1600x1200x32 wunderbar. Da muss irgendwas mit Deinen VIA-Treibern nicht hinhauen.

Thomas

Benja
2002-01-08, 22:28:34
schlag mal was vor. ;)

hab s mit 4in1 und ohne probiert (4.27a) kein unterschied

mir fällt da spontan nix weiteres ein an meiner konf.
habe schon ein wenig ahnung davon ... :)

Mr. Quake
2002-01-08, 22:39:35
probier mal die neusten via treiber 4.37a
mit denen gehts
http://www.via.com.tw

Benja
2002-01-08, 22:48:20
wäre eine idee wenn ich die dinger finden würde ...

ich finde nur die (a) version (im ganzen netz ...)

tb
2002-01-08, 23:12:31
Hast du ausversehen FSAA in den Treibern oder dem Spiel(geht das überhaupt?) aktiviert?

Vielleicht mal den AGP-Modus + AGP-Texture Size, im BIOS, ändern.

Thomas

mofa84
2002-01-08, 23:17:47
Originally posted by Benja
wäre eine idee wenn ich die dinger finden würde ...

ich finde nur die (a) version (im ganzen netz ...)

Die "a"-Version ist ja auch die normale!
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1437v(a).zip

Benja
2002-01-08, 23:40:30
den habe ich drauf.

okay, bin mir nich ganz sicher was mit meinen einstellungen der grafikkarte im treiber so sinnvoll / sinnlos ist ...

hier mal n screenshoot meiner einstellungen... (großes bild ;))

http://www.benja.de/pic/screen.jpg

mofa84
2002-01-08, 23:43:15
Die oben sagen zwar dass es ein OpenGL-Spiel ist (ich kenn's nicht) und mein Tipp wird dir deshalb in dem Fall nichts bringen aber ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall bei D3D "Vertikale Synchronisation abwarten" ausschalten - das bremst unnötig!

tikiman
2002-01-08, 23:50:36
Ts, wenn alle anderen OpenGL-Shooter problemlos laufen, wird da wohl kaum ein generelles Problem vorliegen. Dann müsste schon alles Scheiße laufen.

Also nochmal: was verstehst Du unter "Ruckeln"? Framerates a´la Q3A oder RtCW kannste bei MoHAA eh vergessen.

tb
2002-01-08, 23:55:05
probier mal meine config-Datei:

In folgendem Pfad gibts ne Datei
.../EA GAMES/MOHAADemo/main

namens newconfig.cfg - ändere den Inhalt mal um:

//
// Video Card Family: OpenGL
// Video Card Driver: R200
//
// Mhz 1050
// Vidmem 64
// Sysmem 256
//

seta cg_drawviewmodel 2
seta r_fastdlights 0
seta r_fastentlight 0
seta r_subdivisions 10
seta r_lodscale 0.45
seta r_lodcap 0.35
seta r_lodviewmodelcap 0.45
seta cg_effectdetail 0.5
seta vss_maxcount 20
seta ter_error 7
seta ter_maxlod 5
seta ter_maxtris 16384
seta cg_rain 0
seta cg_shadows 0
seta s_khz 22
seta cg_marks_add 1
seta r_mode 3
seta r_picmip 0
seta r_colorbits 16
seta r_texturebits 16
seta g_ddayfodderguys 2
seta g_ddayfog 0
seta g_ddayshingleguys 2
seta r_drawstaticdecals 1
seta r_ext_compressed_textures 0

Die Datei /MOHAADemo/main/configs/unnamedsoldier.cfg fülle bitte mal mit diesem Inhalt:

// generated by moh:aa do not modify
//
// Key Bindings
//
unbindall
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+moveup"
bind * "quit"
bind 1 "useweaponclass pistol"
bind 2 "useweaponclass rifle"
bind 3 "useweaponclass smg"
bind 4 "useweaponclass mg"
bind 5 "useweaponclass grenade"
bind 6 "useweaponclass heavy"
bind 7 "toggleitem"
bind ` "toggleconsole"
bind a "+moveleft"
bind c "+leanright"
bind d "+moveright"
bind e "+use"
bind h "weapdrop"
bind p "pushmenu_weaponselect"
bind q "holster"
bind r "reload"
bind s "+back"
bind t "sayteam"
bind u "pushmenu_teamselect"
bind w "+forward"
bind y "say"
bind z "+leanleft"
bind CAPSLOCK "toggle cl_run"
bind PAUSE "pause"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+moveleft"
bind RIGHTARROW "+moveright"
bind LCTRL "+movedown"
bind LSHIFT "+speed"
bind F1 "pushmenu demohelp"
bind F2 "ui_getplayermodel;pushmenu_dm mpoptions"
bind F3 "pushmenu Controls"
bind F4 "pushmenu_sp LoadSave"
bind F5 "savegame quick"
bind F6 "messagemode"
bind F9 "loadgame quick"
bind F12 "screenshot"
bind MOUSE1 "+attackprimary"
bind MOUSE2 "+attacksecondary"
bind MWHEELDOWN "weapprev"
bind MWHEELUP "weapnext"
//
// Cvars
//
seta vss_draw "1"
seta g_subtitle ""
seta g_lastsave "credits0000"
seta s_musicvolume "0.900000"
seta s_volume "0.900000"
seta r_gamma "1.000000"
seta sensitivity "5.000000"
seta joy_threshold "0.150000"
seta s_milesdriver "Miles Fast 2D Positional Audio"
seta r_forceClampToEdge "1"
seta r_lastValidRenderer "Radeon 8500 DDR x86/MMX/3DNow!"
seta r_texturebits "32"
seta r_colorbits "32"
seta r_mode "9"
seta s_khz "44"
seta cg_shadows "2"
seta cg_rain "1"
seta ter_maxtris "24576"
seta ter_maxlod "6"
seta ter_error "4"
seta vss_maxcount "10"
seta cg_effectdetail "1.0"
seta r_lodviewmodelcap "1.0"
seta r_lodcap "1.0"
seta r_lodscale "1.1"
seta r_subdivisions "3"
seta r_fastentlight "1"
seta viewsize "100.000000"
//
// Aliases
//

Ich zocks bei 1600x1200x32.

Thomas

Benja
2002-01-09, 00:05:32
deine änderungen probiere ich morgen aus, jetzt bin ich zu müde dazu ;) (danke schonmal :))

also, ich habe gaanz am anfang wenn ich den weg entlanggehe 60 fps
dann werden es weniger wenn wir zu 4. sind (40fps)

dann bei den ersten häusern ...

da gehts los. abfall auf 30 und dann ohne system brichts dann sekunden lang total ein (unter 10fps).
dann gehts mitmal wieder...

irgendwie seltsam das ganze. man rennt die straße lang, ~30 fps (schwankt zwischen 20 und 30) . mit einemmal dann unter 10 :(
sehr ungewöhnlich... kein muster zu erkennen.
naja ... wenn ich mich schnell bzw aprupt umdrehe, dann kommt es häufiger als beim normalen vorwärtslaufen.

Benja
2002-01-10, 12:35:06
okay, vielen dank.

hat leider nicht funktioniert.
allerdings liegt das daran, daß ich wieder die älteren treibere installiert habe (also nich die 6011) weil ich mit denen abundzu abstürze in XP hatte.
nu löppt medal of honor nichtmehr.

werde es dann nach der neuinst die ansteht nochmal austesten (nächste woche dann)

was mir aufgefallen ist (habs noch ein bissel gezockt vorm rückspielen der alten treiber):

dieses ruckeln ist verstärkt dann wenn viel geschossen wird oder wenn gegner/mitspieler rumlaufen.

könnte es sein, daß meine CPU zu schwach ist ? (zumindest für diese demo...) ???

Bakunin3
2002-01-10, 13:12:57
Hmmm, wenn ein 1300er Athlon nicht mehr für das Spiel reicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Das denke ich auf keinen Fall...
Natürlich macht das auch etwas aus, die Karte würde weiter skalieren... aber zu schwach... neee...
B3