PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend gesucht: Freeware PDF Printer-Treiber


Kai
2003-10-14, 19:07:50
Hallo,

Hat jemand von euch Plan ob es einen brauchbaren DOC2PDF Druckertreiber da draussen gibt? Ich find nämlich nix. Diese bescheuerten LeadTools machen ja immer ein riesengrosses Wasserzeichen über das Dokument.

GUNDAM
2003-10-14, 19:12:40
Mit Ghostscript kann man PDFs erstellen. Allerdings ist die Bedienung ziemlich kompliziert.
Das Teil gibts hier: http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

Wesentlich einfacher geht es mit OpenOffice 1.1.0. Da ist eine Funktion zum erstellen von PDFs von vornherein eingebaut. Allerdings ist OpenOffice rund 70MB gross.

OpenOffice gibts hier: http://www.openoffice.org

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 19:17:48
FreePDF

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Also, das nutzt natürlich nur dann was, wenn du Word hast und das fertige Dok dann in eine PDF-Datei drucken willst.

KM
2003-10-14, 19:19:25
Folge mal diese Anleitung:
http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/makepdf/
Damit erstelle ich ohne Probleme PDFs.
Einfach als Drucker installieren, entsprechend konfigurieren und ausdrucken (z.B. als "\test.ps")
Da man den Explorer dabei entsprechend eingestellt hat, einfach die PS-Datei doppelklicken und voila hat man das PDF.
Der Vorteil ist, dass man damit mit fast jeder Anwendung PDF erstellen und die Dokumentgröße (DIN A 2,3,4,5 usw.)bestimmen kann. Nur mit dem Adobe Acrobat Reader funktioniert es über Umwege.

Kai
2003-10-14, 20:24:17
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
FreePDF

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Also, das nutzt natürlich nur dann was, wenn du Word hast und das fertige Dok dann in eine PDF-Datei drucken willst.

Yap, das hat funktioniert :) Vielen d0nk! Ich werde mir trotzdem mal noch OpenOffice ansehen, falls ich sowas mal wieder brauche. Ghostscript kann man ja direkt mal vergessen, wer da noch durchblickt ist echt gesegnet.

Exxtreme
2003-10-14, 20:26:20
Original geschrieben von Kai
Ghostscript kann man ja direkt mal vergessen, wer da noch durchblickt ist echt gesegnet.
Ach, die Kombination von Ghostscript/Ghostview ist nicht schlecht um PDFs zu erstellen. :)

Ghostview öffnet eine PS-Datei und erzeugt on the fly ein Script für Ghostscript wenn man GW anweist ein PDF zu erzeugen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 21:19:20
Original geschrieben von Exxtreme
Ach, die Kombination von Ghostscript/Ghostview ist nicht schlecht um PDFs zu erstellen. :)

Ghostview öffnet eine PS-Datei und erzeugt on the fly ein Script für Ghostscript wenn man GW anweist ein PDF zu erzeugen.
FreePDF benutzt ja auch Ghostscript, aber man kann eben direkt nach PDF drucken, ohne sich den endlosen Konfigurations-Spass mit Redmon geben zu müssen. Außerdem beherrscht es noch den genialen Multidoc-Mode, bei dem mehrere Druckjobs in ein PDF geschrieben werden.

Das kenne ich sonst von keiner Freeware-Lösung.

KM
2003-10-14, 21:36:56
Also wenn ihr die Anleitung auf der angegebenen Internet-Seite durchgeht, ist es auch einfach:
Ich drucke einfach das Dokument über den entsprechenden PS-Drucker aus. Dann doppelklicke ich die PS-Datei unter Explorer. Dann habe ich PDF. PS kann man löschen, wenn man es nicht braucht. So einfach und schnell.

Mephisto
2003-10-15, 09:32:33
Wie wär's mit dem CIB-pdf-Plugin (http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm)?

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 13:43:43
Original geschrieben von KM
Also wenn ihr die Anleitung auf der angegebenen Internet-Seite durchgeht, ist es auch einfach:
Ich drucke einfach das Dokument über den entsprechenden PS-Drucker aus. Dann doppelklicke ich die PS-Datei unter Explorer. Dann habe ich PDF. PS kann man löschen, wenn man es nicht braucht. So einfach und schnell.
Ein überflüssiger Arbeitsschritt mehr bleibt aber ein überflüssiger Arbeitsschritt mehr. Intern arbeiten Redmon oder FreePDF zwar genauso, aber sie nehmen dem Benutzer eben Arbeit ab, also warum nicht?