PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16. Microprocessor-Forum 2003


KM
2003-10-14, 19:10:43
Wie ich gerade feststelle, findet seit dem 13. Oktober bis 16. Oktober das 16. Mikroprozessor-Forum statt:
http://www.mdronline.com/mpf

Dabei werden folgende Prozessoren präsentiert:
http://www.mdronline.com/mpf/conf.html
- der neue stromsparende VIA C3
- IBM Power5
- Transmeta Efficeon
- Fujitsus Sparc64 VI (?)
- Suns Ultrasparc IV
- ARM, MIPS, Prozessoren für Spezialanwendungen usw.
- nächste Prozessorgenerationen

Ich wäre auch gerne dabei, kann es mir aber nicht leisten. (für ottonormalverbraucher teuer): :(
http://www.mdronline.com/mpf/pricing.html

KM
2003-10-14, 19:53:50
Suns Itanium-Konkurrent UltraSPARC IV mit Multi-Threading

Zwei UltraSPARC-III-Kerne in einem Prozessor für höhere Leistung

Sun hat auf dem 16ten Microprocessor Forum den neuen Spross seiner UltraSPARC-Server-Prozessor-Serie vorgestellt: Der für die erste Jahreshälfte 2004 angekündigte UltraSPARC IV soll dank Multi-Threading deutlich mehr Befehle gleichzeitig verarbeiten können und damit bis zum Doppelten des UltraSPARC-III-Durchsatzes erzielen.

http://www.golem.de/0310/27923.html

Gast
2003-10-14, 20:43:56
Der Eden-Prozessor scheint ja ein starkes, ähh winziges Stück Hardware zu sein :

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-14.10.03-000/

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-14.10.03-000/img0.jpg

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-14, 20:56:21
Original geschrieben von KM
Suns Itanium-Konkurrent UltraSPARC IV mit Multi-Threading

Zwei UltraSPARC-III-Kerne in einem Prozessor für höhere Leistung
Was hier vorliegt, ist SMP-on-a-Chip, aber kein SMT....obwohl man SMP-on-a-Chip auch als "Multi-Threading" bezeichnen kann.

2 US-III Kerne die sich einen gemeinsamen Speichercontroller teilen müssen sind, meiner Meinung nach, nun wirklich nicht das gelbe vom Ei....IBMs Power4+ ist da die deutlich bessere Lösung...wenn Sun nicht bald mit etwas wirklich neuem kommt sehe ich schwarz für sie.