PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter kaputt?


Gast
2003-10-14, 19:38:23
Hi Leute.
Habe folgendes Problem:
Der Lüfter meiner Sapphire Radeon 9600Pro ist kurz nach dem booten extrem laut, so als ob ein Gegenstand in den Lüfter gekommen wäre. Nach ein paar Minuten ist das Geräusch dann aber weg. Wodran kann das liegen oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Digger
2003-10-14, 19:44:52
Hatte ich mit meiner Sapphire 9700 auch. Zurück zum Händler!:)

PatmaN2k
2003-10-15, 06:52:39
...oder gleich einen anständigen Kühler/Lüfter drauf. Hatte bis jetzt 2 ATi-Karten, bei beiden hat der Lüfter nach kurzer Zeit aufgegeben. Ich schätze mal das man beim einschicken der Karte zwar einen Ersatzlüfter bekommt, aber keinen besseren.

Coolj100
2003-10-15, 07:45:58
Original geschrieben von Gast
Hi Leute.
Habe folgendes Problem:
Der Lüfter meiner Sapphire Radeon 9600Pro ist kurz nach dem booten extrem laut, so als ob ein Gegenstand in den Lüfter gekommen wäre. Nach ein paar Minuten ist das Geräusch dann aber weg. Wodran kann das liegen oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ja wenn du nicht alle paar monate deine grafikkarte einschicken willst wegen eines defekten lüfters, dann mach gleich einen anständigen drauf.

Der arctic cooling vga silencer grafikkarten lüfter ist perfekt für die radeon und sehr leise und nebenbei kannste dann vielleicht höher übertakten(wegen der sehr guten kühl leistung).

Hier kannst du den kaufen,
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1153&kat=149

oder bei www.mindfactory.de

Sind nach meiner meinung die besten shops!!!

Wheely
2003-10-15, 07:51:32
Hi,
wie gut sind denn die goldenen Lüfter. Ich hab ne Sapphire 9500 np 128MB Gold Edition @ 9700 , ist das nur war fürs Auge oder ist der Lüfter besser als der Standardmäßige.

Wheely

Digger
2003-10-15, 09:15:31
Die Lüfter auf den ATI-Karten scheinen allgemein nicht so die allerbesten zu sein... Sonst würden hier nicht soviele gleich die original Lüfter abreißen, wobei man bei den Sapphire Karten noch etwas öfter von Lüfter-Problemen hört.

Wheely
2003-10-15, 09:37:13
Original geschrieben von Digger
, wobei man bei den Sapphire Karten noch etwas öfter von Lüfter-Problemen hört.

:o

http://forum.virtualracing.org/images/smilies/nervous.gif
vielleicht sollte ich mich auch schonmal nach einem Lüfter umsehen :stareup:

Wheely

Digger
2003-10-15, 13:26:39
Nein, brauchst Du nicht! Bei neuen Radeons sind jetzt immer ein paar Ersatz-Lüfter dabei und wenn man noch eine ohne gekauft hat, dann bekommt man die nach Registrierung zugesendet... ;D ;)

Justus
2003-10-15, 23:46:56
hmmm.... hab auch ne sapphire karte.... der lüfter is ordnung, aber karte is im arsch ^^

msilver
2003-10-16, 00:00:06
wie ich es hasse, wenn die firmen an der falschen stelle sparen, tzzzzzz, warum nicht gleich einen guten papst oder verax 40´er drauf? :( immerhin würde ich es gutheisen, da leiser und langlebiger, wenn sie dann noch in massen die lüfter verbauen, sollte der einkaufspreis auch sinken. mich soll es alles nicht stören, habe ich doch ne heatpipe, dennoch stinkt mich das sehr an, das wird sich wohl nie ändern.

mfg
msilver

Digger
2003-10-16, 00:08:26
hmmm.... hab auch ne sapphire karte.... der lüfter is ordnung, aber karte is im arsch Wahrscheinlich weil der Lüfter Ausetzer hatte...:D

Justus
2003-10-16, 15:54:18
Original geschrieben von Digger
Wahrscheinlich weil der Lüfter Ausetzer hatte...:D
nö, spannung vom mainboard zu hoch = transistoren überhitzen = dicke fettflecken auf graka = im arsch ^^

Wheely
2003-10-16, 16:09:34
Original geschrieben von msilver
wie ich es hasse, wenn die firmen an der falschen stelle sparen, tzzzzzz, warum nicht gleich einen guten papst oder verax 40´er drauf?

Da geb ich Dir voll Recht:D . Gerade in Preisregionen ab 200 Euro kann man doch nen vernünftigen Lüfter draufbauen oder sogar verlangen. Wenn die Karte dann 10 oder 15 Euro mehr kostet, da kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

Wheely