Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht overclocking süchtig???
gisbern
2003-10-14, 19:38:36
oh man, bis vor einigen Tagen dachte ich mir immer : man sind das alles Freaks, aber ich hab mich dann hinreißen lassen meinen alten Willamette durch n Barton 2500 zu ersetzen..... und nu scheint mich die Sucht nach mehr und mehr zu packen.... geht euch das auch so ??? und ich will immer mehr Geld in den PC stecken und alles schicker und schneller und und und machen..... )-: und ihr seid Schuld :-( :-( :bäh: scheiss sucht.....
Soziopath667
2003-10-14, 19:44:17
Fang erstmal an deinen Rechner auf Silent zu trimmen , dann weißt du was wirkliche Sucht bedeutet ;D
Feuerteufel
2003-10-14, 19:45:53
Das kenne ich nur wenn ich Urlaub hab. Sonst habe ich keine Zeit und Nerven für Hardwarebasteleien. In meinem letzten Urlaub musste ich mir aber auch einen Barton zulegen.
gisbern
2003-10-14, 19:46:31
leider bin ich da auch schon voll dabei )-: und das is ja soooo teuer, hier noch n Papst, da noch ne Lüftersteuerung....etc..... und jetzt sind mir meine Maxtor HDD's zu laut, die ich vorher nie wahrgenommen habe )-: na nu is erstmal schluss, wird sehr sehr teuer das ganze (-:
atglaeser
2003-10-14, 21:51:01
Also ich persönlich finde nicht das es eine "Sucht" ist.
Wenn meine Bekannten bei mir von Hardwarehändler sprechen, bezeichnen sie Sie zwar als Dealer und titulieren mich als "Hardwarejunkie" - aber ich finde es ist übertrieben!
Noch geh ich nicht für meine PC`s auf den Strich, obwohl ich denke das echte Drogen billiger sind als Hardware.
P.S. Äh, kennt Ihr übrigends nen schnellen Hardwareshop...?
Micron
2003-10-15, 00:38:04
Oh ja das kann zur sucht werden, ich will im moment auch alles schneller und schneller haben. Es gibt keine Woche wo ich nicht irgendwas kaufe, und meistens kostet das sogar richtig geld :(
PS: Gibt es anoyme Oc Sucht Beratungstelle? ;D
Soziopath667
2003-10-15, 00:42:14
Frag mal Dr. Sommer ;D
EL_Mariachi
2003-10-15, 08:22:08
rauchen oder saufen is ne sucht ... modding / ocíng würd ich eher als hobby bezeichnen :)
Cyphermaster
2003-10-15, 09:16:23
Auf die Frage kann man eine ganz einfache Antwort geben: JA!
Ein Beweis? Bitte...
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99666)
Sobald man mit etwas nicht mehr einfach aufhören kann, ist es per Definition eine Sucht. Das kann der morgendliche Kaffee sein, oder der wöchentliche Puffbesuch, der Wodka in der Mittagspause, Sex, Erfolg, Beachtung, Sport, Autos, OCing, Modding,... - völlig egal. Ich würde sagen, etwa 85% oder mehr der Menschheit sind süchtig, mehr oder weniger; kommt immer nur drauf an, welche Sucht, und wie schlimm.
Liszca
2003-10-15, 09:45:03
Original geschrieben von Soziopath667
Fang erstmal an deinen Rechner auf Silent zu trimmen , dann weißt du was wirkliche Sucht bedeutet ;D
genau! Kiffen, hoeren ---> zu laut ---> kiffen, moden... (und wieder von vorne) *eg*
FragFox
2003-10-15, 10:57:06
Original geschrieben von Liszca
genau! Kiffen, hoeren ---> zu laut ---> kiffen, moden... (und wieder von vorne) *eg*
;D Full ACK ...
Cyphermaster
2003-10-15, 11:14:03
Ach, da bin ich mittlerweile gar nicht mal mehr so empfindlich, seitdem ich am Strömungsmeßstand einen Ventilator mit etlichen kW und etwa 20m/s plus zugehörigen ~120dB(A) hab.
Seitdem sind 18-21dB(A) bei bis zu 45°C CPU-Temperatur wieder ok für mich... ;D
Indikator
2003-10-15, 20:20:30
JA
Soziopath667
2003-10-15, 23:20:58
Original geschrieben von Liszca
:O :O :O
Woher weißt du das :kratz:
Ja. OC macht süchtig!
Wenn mit konventionellen Methoden nichts mehr zu holen ist, geht's mit Voltmods weiter. So war das jedenfalls bei mir!
Major J
2003-10-16, 14:42:28
Micron ist OC-süchtig ;)
Man wird gezwungen damit aufzuhören, wenn einem das Geld ausgeht, denn wenn man mit seiner Hardware an der Grenze ist, gibt man mehr Geld aus für die gleiche Hardware, die nur besser zu takten geht. Ging mir bei meiner CPU auch so :D
doch, das gefühl hab ihc auch, ich weiß dass mein system schnell is, ich will aber trotzdem, dass es immer schneller wird. es ist in gewissem sinne schon ne sucht.
da is micron net alleine :D freunde bezeichnen mich auch oft als freak. das find ich aber übertrieben, die sind halt neidisch, das is alles.
die sagen immer..., so n schnellen pc leisten, durch übertakten geht das aber alles :D
keine ahnung ham die was das bedeutet :D
man muss net imemr das teuerste kaufen nur um leistung zu bekommen.
ich sag immer: wer net übertaktet is selber schuld. da kann man viel geld sparen, jaaaa :D
Übertakten macht definitiv süchtig...
Seit ich vor einigen Jahren nen Artikel über CPU-Overclocking gelesen habe, läuft bei mir keine CPU lange auf dem Default-Takt ;D Ich tue immer alles, CPU und GraKa so hoch wie möglich zu prügeln, "verschwende" massig Zeit, Progs zum Tweaken zu suchen oder die Kühlung meiner Hardware zu optimieren... das ist teils echt bös ;) Und aufhören geht nicht. Der nächste Schritt wären die Voltmods, aber ich traue mich nicht so recht, da ich als armer Schüler auf dem Weg zum Abi nicht gerade viel Geld habe, mir nach einem fehgeschlagegen Mod-Versuch mal eben ne neue GraKa/CPU zu holen...
MfG
Raff
Cyphermaster
2003-10-16, 19:46:15
Es ist eben auch der Nervenkitzel - oft viel mehr als der Sparwille. Klar, man kann eine CPU kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit (nicht physikalisch, sondern leistungsmäßig) noch etwas weiter treiben, um seinen Geldbeutel zu schonen; aber es gibt genug Leute, die Übertakten als Sport sehen. Genau wie manche ihr Auto tunen, tunen manche eben ihren PC. Ausreden gibt's viele, sinnvolle Erklärungen wenige. Aber warum auch? Solang es im Rahmen bleibt, gibt es deutlich schlimmere Hobbies.
MaV3RiX
2003-10-16, 19:51:58
seit mein P133MMX einfach mal so auf 208 lief ohne viel zu machen (gelobt sei das ASUS T2P4) lief bei mir keine cpu mehr mit standart-takt. auch wenn ein so krasses ergebnis seit damals nicht mehr hatte. aber es gibt ja auch dieser tage noch cpus die sich um einiges übertakten lassen.
als ich noch sehr jung war (so etwa 11 oder so) hab ich mir nen k6-2-300mhz samt board gekauft. allerdings konnte das boadr nocht nichtmal fsb 100mhz. deshalbwwar der amd untertaktet bei ich glaub etwa 285mhz. dies löste ein schweres kindheitstrauma aus, von welchem ich mich bis heute nicht erholen konnte. deshalb lief bei mir keine cpu seitdem länger als 5 min (5min aufsummiert. nur cmos clear)
auf standardtakt. naja ich fang bei nem barton bei 1,9v mit der spannung an ;). und mein physik lehrer hat zu mir nach1 min pcfreak gesagt. (war facharbeistbesprechung):asshole:
Max Power
2003-10-22, 11:22:40
Kann mir kein besseres Hobby vorstellen. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.