PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionskultur in den 3DCenter-Foren: Beobachtungen und Blabla


nggalai
2002-01-07, 21:40:59
Hi there,

Die verbalen ... Ausschreitungen der letzten paar Tage haben mich dazu bewegt, hier mal meine Beobachtungen zum Thema "Diskussionskultur im 3DCenter Forum" als Denkanstoss in die Runde zu werfen--nicht als Belehrung, nicht als Reklamation, sondern als, err, Hirnabfall, welcher gerne diskutiert werden darf. Vielleicht sehe ich das ja tatsächlich ein wenig zu eng, aber die folgenden 7 Punkte machten immerhin einen so grossen Eindruck auf mich, dass ich es für nötig befand, diesen Thread zu eröffnen.

Ich nenne extra keine Namen, weil 1) anprangern niemandem nützt und 2) auch ich des öfteren bei einigen der unten genannten Punkte mit dem Verdikt "schuldig" in den intellektuellen Hungerturm geworfen gehörte. Selbstschutz ist doch eine schöne Sache. Oy.

Anyway, hier meine Bestenliste der grössten, momentan im Forum stärker als auch schon verbreiteten

Sünden der Diskussionskultur:

(1) Einzelne Sätze werden als Quotes aus dem Kontext gerissen. Das Problem daran ist noch nicht mal unbedingt, dass der Zitierende dann bereits selbst Gefahr gerät, unklar gegenzuargumentieren, sondern dass im Laufe der Diskussion des öfteren dann nur noch auf die zitierten Stellen und nicht die Original-Aussage eingegangen wird--was zu groben Missverständnissen und grossem Wehklagen seitens des Zitierten führen kann. Sehr schnell wird so aus einem eigentlich schlüssigen Argument durch selektives Zitat Unsinn, welcher dann von den weniger aufmerksamen Lesern angegriffen wird. Ergebnis: einer sagt "das meinte ich nie so" und ein anderer schreit "aber HIER hast Du das doch gesagt!" Besonders mühsam, wenn aus anderen Threads quergequotet wird, weil dann auch die Kohärenzkontrolle durch das gegebene Topic nicht mehr greifen kann.

(2) In einem Thread kann man schon mal OT werden. Das geht in Ordnung, aber weshalb verwendet man dann nicht die nette Möglichkeit, seinem Posting einen Titel zu geben, damit der Argumentationsfaden einfacher verfolgt werden kann? Oder weshalb bei "grösseren" Abschweifungen nicht gleich einen neuen Thread eröffnen? So wie's jetzt die Regel ist verzetteln sich die Threads und es wird auf dauer recht schwierig, einer Diskussion folgen zu können. Nicht sonderlich schlimm, aber doch recht nervig.

(3) Material aus unsicheren Quellen (Postings aus Fan-Foren, The Inquirer etc.), Halbwahrheiten und Gerüchte werden zuerst mal einfach zitiert, meist auch noch ohne Quellenangabe. Schon Schlimm genug. Aber dank (1) kommt es des öfteren dazu, dass aus Gerüchten und Halbwahrheiten und selbst aus einstmals klar als "Spekulation" bezeichneten Stellen schnell "Fakten" werden. Viele Leute hier lesen die Foren, um sich weiterzubilden (denke ich), daher ist dieser Ansatz aufs schärfste zu verurteilen.

(4) Wenn man sich mal einige der etwas angriffigeren Postings anschaut bekommt man den Eindruck, dass Lesen eine höchst komplizierte Angelegenheit ist. Der Kognitiv-Linguist in mir sagt dazu natürlich "stimmt!", aber darauf kann man es nicht beruhen lassen. Aufmerksames Lesen eines Ursprungs-Postings oder Argumentes BEVOR man es in Grund und Boden böllert kann den Unterschied zwischen einer smarten Entgegnung und hoffnungsloser Hirnlosigkeit ausmachen.

(5) Sarkasmus ist gut, Ironie macht Spass, aber beides sind Mittel, welche ein gewisses Gespür für die Situation erfordern. Sarkasmus spielt ja gerade mit dem Balance-Akt zwischen Ernst und Witz, und in einigen Kulturkreisen nehmen viele Leute Sarkasmus gleich überhaupt nicht wahr. Also VORSICHT, wenn ihr sarkastisch argumentiert--eure erwünschte Aussagen könnten ignoriert oder euer Ruf als Misantroph gefestigt werden. Alternativ verbringt ihr den Rest der Diskussionsdauer damit zu beteuern, dass es nicht Ernst gemeint war oder dass ein Missverständnis vorliegt. Besonders bei feinerem Sarkasmus ist Vorsicht geboten, die Amerikanische Hau-Ruck-Variante wird meist auch von Deutschen verstanden. ;) <-- und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, nicht missverstanden zu werden: Smileys in kontrolliertem Ausmass verwendet helfen Wunder.

(6) Persönliche Angriffe sind genau das: persönlich, und gehören höchstens dann in ein Forum, wenn sie besonders originell oder unterhaltsam sind. Jemandem Kompetenz abzusprechen oder Sachen anzudichten nur weil man mit dessen Meinung nicht übereinstimmt mag eine menschliche Eigenschaft sein, aber es gibt Grenzen der Höflichkeit, welche wirklich nicht überschritten werden sollten.

(7) Als Hauptsünde Nummer 1 empfinde ich jedoch die ANNAHME. Leute schreiben in Foren meist das, was sie meinen; in einigen Situationen kann man gewissen Diskussionsteilnehmern vielleicht headgames und anderen mangelnde Fähigkeit, sich klar auszudrücken, vorwerfen, aber dagegen hat uns der liebe Gott das allmächtige Werkzeug der FRAGE gegeben.
Weshalb wird immer gleich das Negativste angenommen und als die Wahrheit akzeptiert? Weshalb wird bei Unklarheiten der Ansatz "er hat unrecht, denn es entspricht nicht meiner Meinung" gewählt, anstelle einfach mal kurz nachzufragen? "War das eben dein Ernst?" - "habe ich dich richtig verstanden?" - "ich bin mir nicht sicher dir folgen zu können, aber . . . "
Es könnte so einfach sein. Aber nein, er "muss das und das meinen."
Anstatt sich auf die Aussagen eines Postings zu konzentrieren argumentiert man schlussendlich gegen einen Strohmann aus Vorurteilen und falschen Schlüssen.
Zitat aus Thomas Harris' The Silence of the Lambs: "If you ASSUME, you make an ASS of U and ME."


Nochmals, dieses Posting ist weder als Reklamation, noch als Beleg der Besserwisserei, noch als "Regelwerk" gedacht. Ich bin mir dessen bewusst, dass einer grossen Anzahl 3DCenter-Foren-Mitglieder diese 7 Punkte als selbstverständlich und klar und natürlich vorkommen müssen, aber eben: ich fand's nötig, das mal runterzuschreiben. Vielleicht findet's ja hier wer nötig, über das nachzudenken, oder gar ein oder zwei Ratschläge daraus zu beherzigen.

So. Feel free to flame my ass to next Tuesday. ;)

ta,
-Sascha.rb

EDIT 08-01-02: Tippfehle.rb

EDIT 11-02-02: Noch mehr Tippfehler. Ahoi.rb

aths
2002-01-07, 22:42:55
Hi nggalai,

ich versuche, Annahmen durch Verwendung von Wörtern wie z.B. "wohl" zu kennzeichnen, bzw. durch vorsichtige Formulierung nicht den Eindruck zu erwecken, es würde sich um ein Faktum handeln. Ohne Annahmen kommt man allerdings oft nicht aus.

Bei 5. finde ich besonders witzig, dass der Abschnitt über Sarkasmus sarkastisch endet :) Es gehört m.E. zum Diskutieren dazu, auch zwischen den Zeilen Andeutungen machen zu können. Jedenfalls ist mir das lieber als Punkt 6, der persönlichen Angriff.

Ich glaube da muss man unterscheiden. Man kann sehr direkt werden: "Du bist erbärmlich". Oder indirekt sein. Dazu werden ein paar Sachen genannt, aus dem der Leser folgert, der im Posting genannte sei ein Idiot.

In keinem der beiden Fälle bleibt eine vernünftige Diskussion möglich, so dass beide vermieden werden sollten.

Mir ist aufgefallen, dass Sachlichkeit und Wissen direkt proportional zueinander sind. Schon um den Wissenden zu emulieren :) bemühe ich mich um Sachlichkeit. Ob es klappt oder nicht, zeigt sich in den Reaktionen.

Wobei ich bei der Bewertung meiner Postings, das sage ich ganz ehrlich, auf die Reaktion bestimmter Leute besonders achte. Während mir Meinungen von bestimmten anderen egal sind.

Thowe
2002-01-07, 23:12:21
@nggalai - Yep.

tikiman
2002-01-07, 23:18:57
Jaja, in der wohligen Anonymität des Internets läßt man halt gerne mal das Arschloch raushängen. ;)

Nr. 5
2002-01-07, 23:34:20
@nggalai
schön, könnte man glatt ´ne Sticky(FAQ) draus machen.


cu

Andre
2002-01-07, 23:36:47
Originally posted by Nr. 5
@nggalai
schön, könnte man glatt ´ne Sticky(FAQ) draus machen.


cu

Hehe, rate mal, wer die Idee vor Dir hatte :)

Nr. 5
2002-01-07, 23:49:42
hmmm.... überleg... nachdenk...

war derjeinige ein moderator?
dann weiss ich´s!!! :D


cu

nggalai
2002-01-08, 09:07:07
Guten Morgen zusammen,

bin froh, dass mein Posting bisher auf offene Ohren stösst. Die Diskussion, ob das in eine FAQ gehört oder nicht überlasse ich den Mods, ich persönlich habe jedoch nichts gegen die Idee (i.e. tut damit was ihr wollt ;) ).

Dann sehe ich das also echt nicht zu . . . engstirnig? Gut zu wissen.

Bei 5. finde ich besonders witzig, dass der Abschnitt über Sarkasmus sarkastisch endet :) Es gehört m.E. zum Diskutieren dazu, auch zwischen den Zeilen Andeutungen machen zu können. Jedenfalls ist mir das lieber als Punkt 6, der persönlichen Angriff. Dem habe ich eigentlich nix hinzuzufügen--dass mein normaler Kommunikationsmodus stark sarkasmus-geprägt ist, muss ich wohl keinem hier weiter erläutern . . .

Danke fürs Feedback, weiterer Input wäre sehr willkommen.

ta,
-sascha.rb

christoph
2002-01-08, 13:17:29
hallo,
ein paar gedanken zum thema
(ich gehe mal von meiner vorstellung von einem guten forum aus: relaxtes klima, keine flames, keine persönlichen angriffe, sachlich-kompetente beiträge (kein fan-boy gehabe), fehler eingestehen können, diskutieren aus spass am lernen, usw). der beste zustand wäre demnach ein forum, das keiner moderation als kontrollfunktion bedarf. aber selbst die besten foren haben mit diesbezüglichen problemen zu kämpfen.

diskussionsforen gewähren einblicke in die menchliche psyche. die ich-stärke und selbstdisziplin spielen eine wesentliche rolle in dem verhalten von menschen, gerade in einer pseudo-anonymen situation wie hier.

das wirft das problem der balance zwischen grösst möglicher autonomie/freiheit und kontrolle auf. die mods spielen mit ihrer vorbildfunktion und der macht, die sie haben, eine wichtige rolle.

ich glaube regeln gibt es hier schon genug, nur wie konsequent werden sie angewendet?

syronth
2002-01-08, 22:24:35
@niggelai


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
[b]
>Hi there,

Du mich auch.

>verbalen ... Ausschreitungen[...], err, Hirnabfall

Bei so viel Selbsterkenntnis schießt ;-) mir die Schamesröte ins Gesicht. Aber ;-) weiter:

>Ergebnis: [...] Unsinn, welcher dann von den [...] aufmerksamen Lesern angegriffen wird.

Welch weise Vorraussicht! Jedoch

>es gibt Grenzen der Höflichkeit [ ;-) ], welche wirklich nicht überschritten werden sollten.

Also ;-) warum nervst du dann dein verquastetes Post und schreibst sowas wobei ich ja dich irgendwo sagen wir evetnuell verstehen könnte wenn der Mond morgens um 5 übern Berg steht dann der Hahn niemals nie kräht aber es ist doch wirklich schwer die fehlende das hab ich doch gesagt! Interpunktion gelinde gesagt suckt zu emulieren. Verstehst?

Außerdem willst du mich nur fertig machen ist doch klar. auf die miese subtile Tuhr ("Ich nenne keine Namen!"), aber ich hab genau verstanden! Watch ya!

Ach, ja: ;-)

>er Kognitive Linguist [...]

Ist das wieder irgendeine hochintellektoöse Anspielung ("kognitve" großgeschrieben) auf irgendein bizarres Werk eines Hinterwäldlerautoren, den nur aufgeblasene Angeber kennen?! Alter... paß ma auf hier, sonnst zück ich noch den Männe und du darst den "Zauberberg" kreativ interpretieren. >
Ey, ich hab dreieinhalb Semester Germa hinter mir, aber n "kognitiver Linguist" ist mir noch nie übern weg gelaufen, Lügner!

Abschließend möchte ich dich aus drei, vier beliebigen Posts von dir zitieren (URLs gerade nicht zur Hand):

>ich bin [...] überflüssig und [...] dumm, [...] aber durchaus [...] eingebildet

Womit die Argumente auf meiner Seiten liegen.

In diesem Sinne. Recht hat er, der Mann!

--------------------------------------------------------------------------------


scnr, nur wer wagt, der auch verliert.


Last edited by syronth on 8.Jan.2002 at 22:29

nggalai
2002-01-08, 22:33:53
Hi syronth,

:lol:

:)

ta,
.rb

Andre
2002-01-08, 22:47:06
"Alter... paß ma auf hier, sonnst zück ich noch den Männe und du darst den "Zauberberg" kreativ interpretieren."

Den merk ich mir :lol:

PS.: Nicht über das "Last edited by Andre" wundern, syronth, ich hab nix verändert, dafür aber den "quote"- mit dem "edit"-Button verwechselt :bonk:

nggalai
2002-02-11, 15:17:23
*bump*

scheint mal wieder nötig zu sein. :(

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-02-11, 23:11:43
Originally posted by nggalai
*bump*

scheint mal wieder nötig zu sein. :(

ta,
-Sascha.rb

Ich fürchte ja :(

Xmas
2002-02-12, 02:53:35
Originally posted by nggalai
*bump*

scheint mal wieder nötig zu sein. :(

ta,
-Sascha.rb
Ts, Wahnsinn! Als ich den Thread eben gelesen hab, dachte ich erst er wär von heute (bzw. gestern)...

Ich hatte den Thread eigentlich "damals" schon mal gelesen. Aber es tut gut sich diese Punkte regelmäßig in Erinnerung zu rufen.

Quasar
2002-02-16, 13:49:18
Wie kommt ihr darauf, daß dieser Thread irgendwas ändern würde?

Lernfähigkeit würde den Menschen als Gewohnheitstier ja in seiner Existenz gefährden....

Ich denke, mit dem Pro&Contra Forum ist schon ein guter Kompromiß gefunden worden...im Rest der von mir heimgesuchten Unterforen geht's seitdem deutlich zivilisierter zu.

Just my €.02

Nr. 5
2002-02-26, 00:00:00
der ton macht die musik.
kanns mir nicht verkneifen dazu mal 2 beispiele bringen.

das schlechte: :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12411&perpage=10&pagenumber=1

und das gute: :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12584

da sieht man doch ´nen gewaltigen unterschied...


cu

MadManniMan
2002-08-01, 00:24:38
*schieb*

(notwendig ists!)

mike49
2002-08-02, 23:02:10
Originally posted by nggalai
(1) Einzelne Sätze werden als Quotes aus dem Kontext gerissen.

So ein Quatsch... ;)

HiddenGhost
2002-08-10, 16:45:13
Das mit den Sinnlosen zerstücklungen von Posts ist besonders fürs Grakadiskusionsfrorum richtig...

Was mich auch nervt, ist dass hier immer wieder ohne jeglichen Anhaltspunkt und gehalt gepostet, neudeutsch geflamed wird. Inquirer böten ja noch wenigstens Argumentationsstoff, aber das ??

nggalai
2002-08-16, 09:44:44
*bump*

ist offenbar wiedermal nötig . . . *schielt ins Grafikchip- und Politforum*

ta,
-Sascha.rb

Legolas
2002-08-16, 10:29:43
Uff, mir ist grad im Moment dasselbe wie Xmas vor ein paar Monaten passiert. Und die sieben Punkte haben wirklich nicht an Wichtigkeit verloren, im Moment sollten sich einige das Headposting zu Gemüte führen und dann mal ihr Diskussionsverhalten scharf überdenken.

Korak
2002-08-16, 11:53:47
Manche lernen es nie. Das ist leider so.

MadManniMan
2002-08-17, 00:08:31
Originally posted by nggalai
*bump*

ist offenbar wiedermal nötig . . . *schielt ins Grafikchip- und Politforum*

ta,
-Sascha.rb

zumal ich vor ein paar tagen erst deswegen schieben mußte... und auch meine sig geändert hab

StefanV
2004-04-07, 16:00:19
Scheint wohl mal wieder nötig zu sein, dieser Thread...

Andre
2004-04-07, 16:02:13
Original geschrieben von Stefan Payne
Scheint wohl mal wieder nötig zu sein, dieser Thread...

Wenn das so ist, warum melden die meisten die Posts nicht?
Ich bekomme immer noch teilweise nur 5 gemeldete Posts am Tag.

StefanV
2004-04-07, 16:03:47
Original geschrieben von Andre
Wenn das so ist, warum melden die meisten die Posts nicht?
Ich bekomme immer noch teilweise nur 5 gemeldete Posts am Tag.

Du bist in Foren als Mod eingetragen, in denen ich mich nicht sehr häufig begebe, vielleicht liegts daran.

DrumDub
2004-04-07, 16:50:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Scheint wohl mal wieder nötig zu sein, dieser Thread...

wart mal ab, was hier abgeht, wenn nv40 und r420 draussen sind. *eg*

anddill
2004-04-07, 18:41:51
Original geschrieben von Andre
Wenn das so ist, warum melden die meisten die Posts nicht?
Ich bekomme immer noch teilweise nur 5 gemeldete Posts am Tag.

Liegt vielleicht daran, daß bei den meisten Usern inzwischen die "gehirnintegrierte" Ignore Funktion nach Jahren harten Trainings bestens funktioniert.:D

StefanV
2004-05-28, 13:17:18
Original geschrieben von DrumDub
wart mal ab, was hier abgeht, wenn nv40 und r420 draussen sind. *eg*

Sie sind draußen und einige sind nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, sie bashen lieber irgendwas oder irgendwen...

Grestorn
2004-05-28, 14:15:27
Original geschrieben von Stefan Payne
Sie sind draußen und einige sind nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, sie bashen lieber irgendwas oder irgendwen...
Stimmt auffallend *eg*

nggalai
2004-05-28, 16:37:14
Hab ich gerade in einem anderen meiner Stamm-Diskussionsforum gefunden. Find ich noch passend. ;)

http://marcneedham.com/images/YH/YH.jpg

93,
-Sascha.rb

kmf
2004-05-28, 20:07:31
Und ich dachte im ersten Moment, huch...?, was geht denn hier ab in den paar Tagen, an denen ich mich sonstwo in der Welt rumgetrieben habe. Jetzt sehe ich, der Thread hat schon ein paar Jahre aufm Buckel - ist aber immer noch up to date und trifft den Zeitgeist voll auf die zwölf. :D

Schwarzmetaller
2004-08-24, 19:51:46
Und ich dachte im ersten Moment, huch...?, was geht denn hier ab in den paar Tagen, an denen ich mich sonstwo in der Welt rumgetrieben habe. Jetzt sehe ich, der Thread hat schon ein paar Jahre aufm Buckel - ist aber immer noch up to date und trifft den Zeitgeist voll auf die zwölf. :D
Stimmt in der Tat! Jedoch hätte ich eine Frage an die Mods: wie werden eigentlich die Meldungen über kritische Beiträge verteilt? Bzw. an welche Mods gehen die?

MFG
Schwarzmetaller

StefanV
2004-08-24, 19:54:08
Stimmt in der Tat! Jedoch hätte ich eine Frage an die Mods: wie werden eigentlich die Meldungen über kritische Beiträge verteilt? Bzw. an welche Mods gehen die?

MFG
Schwarzmetaller
An alle, die beim entsprechenden Forum eingetragen sind.

Ist keiner eingetragen, dann gehts an alle mit Mod Rechten (ie auch Admins)

Schwarzmetaller
2004-08-24, 19:59:15
An alle, die beim entsprechenden Forum eingetragen sind.

Ist keiner eingetragen, dann gehts an alle mit Mod Rechten (ie auch Admins)
Danke! :massa: Frage geklärt!

MFG
Schwarzmetaller

abaddon
2004-08-27, 15:49:10
Sehr schön, sehr aktuell, allerdings fehlt ein Punkt: (Auch wenn er vielleicht nicht ganz in "Diskussionskultur" passt, dafür aber zu "Blabla" ;))

8. Satzzeichen
Satzzeichen in Sätzen tragen zum allgemein besseren Verständnis bei. Besonders Leuten die sehr schnell lesen, wird ein Satz dadurch viel leichter verständlich. Ich kann Sätze teilweise erst durch drei- oder gar viermaliges Lesen gänzlich entziffern, in Extremfällen auch garnicht.
Ist es so schwer zwei oder drei mal in einem Satz auf die ","- bzw. "."-Taste zu drücken? Ich denke nicht.

Dem Rest kann ich voll und Ganz zustimmen.

Schroeder
2005-05-03, 15:58:50
Ich weiß nicht, ich befürchte es passt nicht ganz in diesen Thread, aber was mich dieser Tage immens stört, ist die Inbrunst mit der manche Kandidaten hier meinen brachial zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen. Wobei "Senf" hier eher eine Beleidigung dieses Genussmittels ist, bei dem Wert dessen was manche Spezialisten loslassen.

Energizer
2005-05-03, 16:25:33
wart mal ab, was hier abgeht, wenn nv40 und r420 draussen sind. *eg*
Warte mal bis nv60 und R520 draussen ist.







Sry, musste sein.

StefanV
2005-12-16, 11:57:32
Aus gegebenem Anlass möcht ich diesen Thread mal ein wenig anheben, da die 'Diskussionskultur' momentan voll fürn Arsch ist, was ev. an den teilweise doch recht raren Moderatoren liegen könnte...

Es wäre also schön, wenn die Moderation sich mal um diesen Fall kümmern würde und persönlichkeiten stärker ahnden würden (oder überhaupt mal VERWARNEN) und auch mal wieder aus dem Loch der Moderationsunlust herauskommt...

Mellops
2005-12-16, 12:16:22
Aus gegebenem Anlass möcht ich diesen Thread mal ein wenig anheben, da die 'Diskussionskultur' momentan voll fürn Arsch ist, was ev. an den teilweise doch recht raren Moderatoren liegen könnte...

Es wäre also schön, wenn die Moderation sich mal um diesen Fall kümmern würde und persönlichkeiten stärker ahnden würden (oder überhaupt mal VERWARNEN) und auch mal wieder aus dem Loch der Moderationsunlust herauskommt...
Meinst du so etwas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3783401&postcount=783)? Da stimme ich dir zu.

StefanV
2005-12-16, 12:27:28
Meinst du so etwas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3783401&postcount=783)? Da stimme ich dir zu.
Nein, zum Beispiel deinen Post, der hier wenig bis garnichts zu suchen hat und einfach nur als Diffamierung/Nachtretens zu werten ist.
Aber du hast das Game sicher schonmal auf 'nem A64 und 'nem P4 gesehen, oder?! :rolleyes:

Meinte eher sowas (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3782121&postcount=28) oder das hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3782878&postcount=42) oder jenes (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3782994&postcount=44)...
Zu allem überfluss ist alles noch in einem einzigen Thread...

MadManniMan
2005-12-16, 12:39:48
Nein...

Die Metapher des steineschmeißenden Glashausbesitzers ist Dir geläufig?

Mellops
2005-12-16, 12:41:14
Hättest du dafür Punkte bekommen und ich würde dir das Posting nun vorhalten, wär das nachtreten, das ist hier nicht der Fall.
Was daran diffamierent sein soll, ist mir nicht klar, da ich nicht mit Fehlinformationen gegen dich hetze, dass dir das nennen deiner Postings schon diffamierent erscheint, ist zumindest fragwürdig, ich halte es sogar für bezeichnent für deinen Stil.

Und ob ich X3 auf einen A64 oder P4 gesehen habe, spielt keine Rolle, da ich nicht die Aussage deines Postings bezweifle oder auch nur kommentiere, sondern nur die Art, ihren Stil, da "Diskussionskultur" hier das Thema sein soll.

darph
2005-12-16, 13:05:25
Ich möchte dann an der Stelle doch mal ganz dezent auf meine Signatur hinweisen. :)

-J.
2005-12-16, 13:30:03
Im Prinzip kann man diesen Thread als Weiterführung des erst kürzlich hier beschriebenen Problems (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247588) ansehen, auch wenn dieser Thread hier schon länger existiert.

Grundsätzlich sehe ich das derzeitige Problem in dem Fakt, dass erst geschrieben und vielleicht hinterher nachgedacht wird. Logischerweise sollte erst gedacht und dann gepostet werden.

Mellops
2005-12-16, 13:30:36
Ich möchte dann an der Stelle doch mal ganz dezent auf meine Signatur hinweisen. :)
Ob aussitzen die beste Lösung ist, wenn keine Hoffnung besteht, dass die Rede endet?

Alexander
2005-12-16, 13:45:13
Aus gegebenem Anlass möcht ich diesen Thread mal ein wenig anheben, da die 'Diskussionskultur' momentan voll fürn Arsch ist, was ev. an den teilweise doch recht raren Moderatoren liegen könnte...

Es wäre also schön, wenn die Moderation sich mal um diesen Fall kümmern würde und persönlichkeiten stärker ahnden würden (oder überhaupt mal VERWARNEN) und auch mal wieder aus dem Loch der Moderationsunlust herauskommt...

Meinst du solche Beiträge?
Tja, das das Rote Kreuz 'nen Sauhaufen ist, hab ich auch festgestellt...
Lasst euch bloß nicht von dem Pack pflegen...

Also einige von den Typnen hier hätt ich am liebsten gleich hochkannt rausgeschmissen, aufgrund mangelndem Benehmens...
Wenn du ein wenig auf deine Wortwahl achten könntest, folgen vielleicht andere deinem Beispiel. Von den Inhalten mal ganz zu schweigen.

Aber in einem Punkt hast du recht. Die Mods machen sich rar. Im Powi merkt man nichts mehr von deren Einsatz. Die die man sieht, sind praktisch nur als normale User unterwegs. Ich habe das melden daher aufgegeben und schieße hin und wieder zurück.

darph
2005-12-16, 16:42:00
Ob aussitzen die beste Lösung ist, wenn keine Hoffnung besteht, dass die Rede endet?
Ob Streiten um des Streites Willen die beste Lösung ist, wenn keine Hoffnung besteht, den Anderen zu überzeugen?

Schau dir mal den aktuellen Aids-Thread an. Das Thema kocht einmal im Jahr wieder hoch und es endet immer gleich.

Mellops
2005-12-16, 17:05:25
Ob Streiten um des Streites Willen die beste Lösung ist, wenn keine Hoffnung besteht, den Anderen zu überzeugen?
Das ist keine Lösung und nicht der Sinn. Es geht darum notwendige Konsequenzen zu fordern, da es nicht schön ist, immer wieder jemanden an der gleichen Wand abprallen zu sehen und so immer mehr Leute zu sehen, die für sich die Konsequenz ziehen, sich aus bestimmten Diskussionen rauszuhalten (um zu dichten), hier ist es besser die Wand endgültig einzureißen.

Popeljoe
2005-12-16, 17:22:08
Ich hab oft das Gefühl, daß viele Leute aus ihrem Alltag heraus schon eine niedrige Nervschwelle haben, was Diskussionen betrifft... :usad:
Wenn man jeden Tag mit Unhöflichkeit und rüpelhaftem Benehmen zu tun hat, ist der Geduldsfaden eben sehr kurz!
Statt nochmal nachzufragen wird gleich gehauen!
P1

StefanV
2005-12-16, 20:47:54
Meinst du solche Beiträge?

Wenn du ein wenig auf deine Wortwahl achten könntest, folgen vielleicht andere deinem Beispiel. Von den Inhalten mal ganz zu schweigen.

Damit dürfte recht klar sein, das ich von denen nicht viel halte, das deren Benehmen teilweise voll fürn Arsch ist...

Der Beispiel, wo ich die rauswerfen wollte, war, das diese Person gerne mal etwas lauter gesprochen hat (unsereiner würde schon fast von SCHREIEN sprechen), auf den Hinweis, sie möge doch etwas leiser sprechen (nein, nicht von mir), reagierte diese Person mit dem Spruch: 'Och, da muss man ordentlich laut sein, damit alle wach werden' (oder so ähnlich)...

Die nächste kommt dann gern mal zwischen 6 und 7 und hat sich einmal, als sie bei uns im Winter, als hier mal etwas mehr Schnee lag, fürs Rausschaufeln mit den Worten: 'Da hätte man aber mal streuen/kehren können' bedankt, bei den Leuten, die sie rausgeschaufelt haben...

Von daher sollte es durchaus verständlich sein, das ich vom DRK absolut garnichts halte, zumal mir solche Typen beim hier ansässigen privaten Pflegedienst nichtmal ansatzweise untergekommen sind...

Aber in einem Punkt hast du recht. Die Mods machen sich rar. Im Powi merkt man nichts mehr von deren Einsatz. Die die man sieht, sind praktisch nur als normale User unterwegs. Ich habe das melden daher aufgegeben und schieße hin und wieder zurück.

Ja, es wäre schön, wenn mal wieder etwas mehr getan werden würde, für den allgemeinen Umgangston...

Gast
2005-12-16, 21:29:22
Die Lösung für die sinkende Diskussionskultur ist doch schon gefunden: Einfach die Gäste größtenteils aussperren!



Ach, das wurde schon umgesetzt und hat nix in dieser Hinsicht gebracht? Hätte man das nur vorher gewusst...:ass:

Saw
2005-12-16, 21:53:45
Deshalb schreibst Du auch als Gast ?

Gast
2005-12-16, 22:24:27
Deshalb schreibst Du auch als Gast ?
Bitte eine etwas präzisere Frage.

Ich nehme an, du willst sagen "Deshalb schreibst Du auch als Gast, weil die Gäste ausgesperrt worden sind?"?
Lies bitte mein Posting genau, bevor du antwortest. Ich schrieb, dass die Gäste größtenteils ausgesperrt sind. Mir ist bewusst, dass dieses Unterforum nicht dazu gehört - wohl aber die wichtigsten & größten Bereiche des 3DC.

(del)
2005-12-16, 23:58:05
Was ich in anderen Foren teilweise sehe (hier zum Glück noch nicht) ist das Quoten und Einfügen von eigenen Antworten darin. Ich finde, Quotes müssen die Authentizität des Originaltextes bewahren. Dazu gehört, das dieser unverfälscht wiedergegeben wird. Alles andere wirkt, zumindest für mich, irritierend.

Zum Glück habe ich das hier noch so gut wie gar nicht beobachtet.

Gast
2005-12-17, 01:00:16
Die Lösung für die sinkende Diskussionskultur ist doch schon gefunden: Einfach die Gäste größtenteils aussperren!



Ach, das wurde schon umgesetzt und hat nix in dieser Hinsicht gebracht? Hätte man das nur vorher gewusst...:ass:Wie Recht du nur hast...

Saw
2005-12-17, 04:24:05
Bitte eine etwas präzisere Frage.

Ich nehme an, du willst sagen "Deshalb schreibst Du auch als Gast, weil die Gäste ausgesperrt worden sind?"?
Lies bitte mein Posting genau, bevor du antwortest. Ich schrieb, dass die Gäste größtenteils ausgesperrt sind. Mir ist bewusst, dass dieses Unterforum nicht dazu gehört - wohl aber die wichtigsten & größten Bereiche des 3DC.
Nein,daß wollte ich eigentlich nicht sagen.Ich fragte mich,warum Du für Deine Antwort die Gast-Funktion benutzt.Aber vermutlich kommt jetzt die Antwort,daß Du ein "echter" Gast bist. :|

andererGast
2005-12-17, 04:36:24
Nein,daß wollte ich eigentlich nicht sagen.Ich fragte mich,warum Du für Deine Antwort die Gast-Funktion benutzt.Aber vermutlich kommt jetzt die Antwort,daß Du ein "echter" Gast bist. :|

Schau dir das Forum an - hat sich wirklich etwas verändert seit der Regpflicht?

StefanV
2005-12-17, 04:43:24
Schau dir das Forum an - hat sich wirklich etwas verändert seit der Regpflicht?
Ja, man wird in den Diskussionsforen nicht mehr von Gästen dumm angemacht, dafür aber in den anderen Foren, z.B. in diesem Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=266021)...

Dafür ists mit den Regs wesentlich übler geworden....

Gast
2005-12-17, 04:56:38
Ja, man wird in den Diskussionsforen nicht mehr von Gästen dumm angemacht, dafür aber in den anderen Foren, z.B. in diesem Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=266021)...

Dafür ists mit den Regs wesentlich übler geworden....

Gut, ich hab´mir den Fred angeschaut. Vielleicht nicht grade toll, was "Gast" da treibt, aber leider kann ich nix finden was der Gast schlimmer macht als die Regs.

Liegt ergo wohl eher an der Kultur hier...

Imo verwechselt man "Liberal" mit "jeden Mist" erlauben, solange es nicht gegen Gesetz verstösst...68er ahoi...

Ich bin Mitglied hier, mein Nick ist Karlsson. Ich logge mich da ein, wo ich muss, alles andere schreibe ich (normalerweise) als Gast.

Karlsson
2005-12-17, 05:23:32
:uhippie:

Gast
2005-12-17, 10:59:22
Nein,daß wollte ich eigentlich nicht sagen.Ich fragte mich,warum Du für Deine Antwort die Gast-Funktion benutzt.Aber vermutlich kommt jetzt die Antwort,daß Du ein "echter" Gast bist. :|
Weil ich kann.

Ich find die Sache etwas dreist. Warum wird nach dem Grund für etwas Selbstverständliches & Erlaubtes gefragt?
Genau so, wenn jemand fragt, warum man denn unbedingt ein "so großes" Taschenmesser mit sich rumtragen muss, wenn es doch auch ein kleines Schweizer tut. Dass diese Leute etwaige Vorteile nicht sehen, ist klar - aber der Grund ist zum Großteil auch: "Weil ich es darf/kann".

Jetzt sollte mein Nick dem aufmerksamen Leser klar sein...

Saw
2005-12-17, 12:21:13
Weil ich kann.

Ich find die Sache etwas dreist. Warum wird nach dem Grund für etwas Selbstverständliches & Erlaubtes gefragt?
Genau so, wenn jemand fragt, warum man denn unbedingt ein "so großes" Taschenmesser mit sich rumtragen muss, wenn es doch auch ein kleines Schweizer tut. Dass diese Leute etwaige Vorteile nicht sehen, ist klar - aber der Grund ist zum Großteil auch: "Weil ich es darf/kann".

Jetzt sollte mein Nick dem aufmerksamen Leser klar sein...
Es ist mir eigentlich scheißegal,wer Du und was Du bist.Nur ist mir das nicht immer ganz klar,warum ein eindeutig registrierter Member,so wie Du z.B.,die Gast-Funktion benutzt.Dazu hast Du Dich ja schon genügend pseudomässig geäussert,ich weiß,aber ich nehme Dir das nicht ganz ab.Man kann auch seinen registrierten Namen unter seinem Gastposting setzen.Denn dann weiß man wenigstens,mit welchen Gast man gerade diskutiert hat.Naja,egal.Ich klink mich jetzt hier aus.Viel Spass noch beim lustigen Diskutieren :lol:

Gast
2005-12-17, 18:35:47
Nur ist mir das nicht immer ganz klar,warum ein eindeutig registrierter Member,so wie Du z.B.,die Gast-Funktion benutzt.Warum hinterfragst du selbstverständliches?
Allein der Grund, dass sich manche Leute wohler fühlen, sollte dir nicht egal sein. Du scheinst es auch eher zu mögen, wenn du deinen Gegenüber einem Namen zuordnen kannst...

Denn dann weiß man wenigstens,mit welchen Gast man gerade diskutiert hat.Wir wissen, dass du das lieber hast.
Gibt es dafür denn auch stichhaltige Argumente und nicht nur "ich mag das lieber so"? Warum muss man wissen, mit welchen Gast man gerade diskutiert?