PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel schlägt Erwartungen


fizzo
2003-10-14, 22:41:12
Intel schlägt Erwartungen um 2 Cents je Aktie

Der amerikanische Chiphersteller Intel Corp. hat mit seinen soeben veröffentlichten Ergebnissen die Prognosen der Analysten deutlich geschlagen. Während diese von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 23 Cents und Erlösen von 7,7 Mrd. Dollar ausgegangen waren, konnte Intel mit einem Gewinn von 25 Cents je Aktie und einem Umsatz von 7,8 Mrd. Dollar aufwarten.

Beim Umsatz entspricht dies einem Wachstum von 20 Prozent, während der Gewinn um 150 Prozent von damals 10 Cents je Aktie anstieg.

Intel-Chef Craig R. Barrett begründete die guten Ergebnisse damit, dass sich die von Intel in Krisenzeiten getätigten Investitionen jetzt auszahlen würden.

Für das aktuelle Quartal rechnet Intel mit Erlösen von 8,1 bis 8,7 Mrd. Dollar und einer Marge von 60 Prozent. Analysten gehen aktuell von Erlösen von 8,3 Mrd. Dollar und einem Gewinn je Aktie von 26 Cents aus.

Dass die Marge im aktuellen Quartal noch über der des dritten Quartals (58 Prozent) liegen wird, wird besonders die Analysten positiv stimmen.

Wie Intel mitteilte, konnten im vergangenen Quartal alle Bereiche zulegen. Rekordumsätze erzielte das Unternehmen in den Bereichen Microprozessoren, Chipsets und Motherboards. Flash-Speicher und Ethernet entwickelten sich ebenfalls positiv.

Ein Mid-Quarter Update wird Intel am 4. Dezember veröffentlichen.

Nachbörslich legte die Aktie bislang 0,9 Prozent auf 31,37 Dollar zu

link (http://news.onvista.de/latest_news.html?ID_NEWS=5383728)

Richthofen
2003-10-14, 23:08:51
Intel's PR Mitteilung findet man hier:

http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20031014corp_a.htm

Conference Call beginnt in ca. 20 Minuten.
Get on the line :)