PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI neuling mit einer 9800 Pro hat ein paar Fragen :-)


Scoty
2003-10-15, 00:48:58
erst mal hallo an alle ATI User :wink2:

bis vor kurzem war ich ein NVidia Fan und hatte zu letzt eine GeForce 4 TI4200 welche mir aber schon zu langsam war bei aktuellen Games vor allem mit AA und AF. nach einigen Lesetunden habe ich mir eine Sapphire Atlantis 9800 Pro gekauft und bin fast zu 100% glücklich aber ein paar Dinge ärgern mich noch wie der 60Hz Bug wo es für NVidia einige Tools gab welche aber nicht mit Radeon Karten funktionieren. ich habe nach dem ich die NVidia Karte ausgebaut und danach die 9800 Pro eingebaut habe gleich mal 3DMark 2003 mit Patch installiert wo ich fast 3000 Punkte mehr hatte ;D aber leider muste ich auch sehen das ich ab der 2. Szene (Marines in der Raumstation) diesen "stuttering bug" (alle 1-2 Sekunden bleibt das Bild kurz stehen) sehen, nur bei der 1. Szene mit den Flugzeugen hatte ich diesen nie. nun habe ich herausgefunden das es an den ATI Treibern lag nur dieser "stuttering bug" soll angeblich seid den Catalyst 3.6 weg sein nur ich habe ihn mit den 3.8 noch immer. in den Spielen selbst habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen bzw nicht so extrem daher glaube ich das es vielleicht auch an 3DMark 2003 selbst liegen kann. auch habe ich bemerkt das wenn ich AA auf 2x stelle dieses in den Spielen keine wirkung zeigt, erst mit 4x sehe ich einen Unterschied. das alles hatte ich bei NVidia nie außer diesen 60Hz bug welcher aber einfach zu beseitigen war. dafür habe ich aber sofort die besser Bildqualität gesehen die auf jeden fall besser ist und das die Karte natürlich viel schneller ist auch mit AA und AF. in einigen Spielen hatte ich auch einige Grafikfähler welche bei NVidia auch nie waren die aber sicher durch Patches beseitigt werden. habe die Karte jetzt 3 Tage und bereue den Kauf nicht auch wenn dieser "stuttering bug" nerft welchen ich durch herabsetzten der Grafikbeschleunigung recht gut in den Griff bekommen habe (auf Kosten der Performance leider). habe mir auch mal die NVidia "Dawn" Demo gehollt welcht durch ein Trick auch mit ATI Karten zu bestaunen ist nur hat das bei mir nicht funktioniert da ich eine Fehlermeldung bekomme habe beim starten. weiß jemand wie ich "Dawn" zum laufen bringe?


ps: mein XP habe ich nicht neu installiert beim wechsel von NVidia zu ATI.

[dzp]Viper
2003-10-15, 08:37:45
Original geschrieben von Scoty
erst mal hallo an alle ATI User :wink2:

bis vor kurzem war ich ein NVidia Fan und hatte zu letzt eine GeForce 4 TI4200 welche mir aber schon zu langsam war bei aktuellen Games vor allem mit AA und AF. nach einigen Lesetunden habe ich mir eine Sapphire Atlantis 9800 Pro gekauft und bin fast zu 100% glücklich aber ein paar Dinge ärgern mich noch wie der 60Hz Bug wo es für NVidia einige Tools gab welche aber nicht mit Radeon Karten funktionieren. ich habe nach dem ich die NVidia Karte ausgebaut und danach die 9800 Pro eingebaut habe gleich mal 3DMark 2003 mit Patch installiert wo ich fast 3000 Punkte mehr hatte ;D aber leider muste ich auch sehen das ich ab der 2. Szene (Marines in der Raumstation) diesen "stuttering bug" (alle 1-2 Sekunden bleibt das Bild kurz stehen) sehen, nur bei der 1. Szene mit den Flugzeugen hatte ich diesen nie. nun habe ich herausgefunden das es an den ATI Treibern lag nur dieser "stuttering bug" soll angeblich seid den Catalyst 3.6 weg sein nur ich habe ihn mit den 3.8 noch immer. in den Spielen selbst habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen bzw nicht so extrem daher glaube ich das es vielleicht auch an 3DMark 2003 selbst liegen kann. auch habe ich bemerkt das wenn ich AA auf 2x stelle dieses in den Spielen keine wirkung zeigt, erst mit 4x sehe ich einen Unterschied. das alles hatte ich bei NVidia nie außer diesen 60Hz bug welcher aber einfach zu beseitigen war. dafür habe ich aber sofort die besser Bildqualität gesehen die auf jeden fall besser ist und das die Karte natürlich viel schneller ist auch mit AA und AF. in einigen Spielen hatte ich auch einige Grafikfähler welche bei NVidia auch nie waren die aber sicher durch Patches beseitigt werden. habe die Karte jetzt 3 Tage und bereue den Kauf nicht auch wenn dieser "stuttering bug" nerft welchen ich durch herabsetzten der Grafikbeschleunigung recht gut in den Griff bekommen habe (auf Kosten der Performance leider). habe mir auch mal die NVidia "Dawn" Demo gehollt welcht durch ein Trick auch mit ATI Karten zu bestaunen ist nur hat das bei mir nicht funktioniert da ich eine Fehlermeldung bekomme habe beim starten. weiß jemand wie ich "Dawn" zum laufen bringe?


ps: mein XP habe ich nicht neu installiert beim wechsel von NVidia zu ATI.

1. mit was hast du deine nv treiber deinstalliert? oder hast du die ATI treiber einfach drüberinstalliert?

2. der stutteringeffekt kann auch durch hintergrundprogramme ausgelöst werden (wie z.b. Motherboard monitor und co.)

3. wenn man bei der grafikbeschleunigung eine stufe runterstellt, verliert man in 3d eigenlich maximal 1-2% leistung (wenn überhaupt) - damit vernachläßigbar.

4. für den 60 Hz bug gibts auch tools wie bei NV - z.b. rage3dtweak (obwohl der eher was für profis ist). Im treiber hast du das aber auch - musst nur mal suchen ;)

Scoty
2003-10-15, 08:56:11
habe den NV Treiber normal deinstalliert danach die Karte ausgebaut und die ATI eingebaut und den 3.8 installiert.

Malachi
2003-10-15, 08:57:39
Beim Cat3.8 hat er bei mir auch manchmal 2xAA nicht übernommen. Nimm den Cat3.7 bis der 3.9 erscheint, oder teste den neuesten Omega Treiber: www.omegacorner.com .
Da klappts zumindest bei mir.

Scoty
2003-10-15, 09:05:37
Original geschrieben von malachi266
Beim Cat3.8 hat er bei mir auch manchmal 2xAA nicht übernommen. Nimm den Cat3.7 bis der 3.9 erscheint, oder teste den neuesten Omega Treiber: www.omegacorner.com .
Da klappts zumindest bei mir.

ok werde den neuesten Omega mal testen. wie sieht das Treiber Update eigentlich bei ATI aus, ist es so wie bei NV? also alten normal deinstallieren und dann denn neuen installieren?

[dzp]Viper
2003-10-15, 09:07:33
Original geschrieben von Scoty
ok werde den neuesten Omega mal testen. wie sieht das Treiber Update eigentlich bei ATI aus, ist es so wie bei NV? also alten normal deinstallieren und dann denn neuen installieren?

am besten immer den drivercleaner benutzen

http://www.driverheaven.net/cleaner/

wenn du die treiber "normal" über "software" deinstallierst, beleiben fast immer treiberleichen zurück und das kann dann probleme verursachen

Scoty
2003-10-15, 09:11:54
Original geschrieben von [dzp]Viper
am besten immer den drivercleaner benutzen

http://www.driverheaven.net/cleaner/




danke für den Tip.

ps: super Forum, hier werden Fragen rasch beantwortet.

Scoty
2003-10-15, 09:29:38
habe jetzt ein rießen Problem, habe den Cleaner ausgeführt und danach neun gestartet und dann kommt die Hardware erkennung welche ich abreche (diese erkennung kommt 2x ??).
dann habe ich das Setup von dem Omega Treiber gestartet wo ich die Fehlermeldung bekomme das ich nicht DirectX 9 installiert habe nur ich habe DirectX 9a installiert. also habe ich DirectX 9 nochmals installiert incl Patch und die Meldung kamm wieder, ich bin dann auf weiter gegangen wo dann dann die nächste Fehlermeldung kamm das man den ATI Treiber nicht installieren könne weil keine VGA Karte installiert sei und das Setup bricht ab. was soll ich jetzt bitte machen?

dreas
2003-10-15, 09:34:02
Hi

Das stottern könnte auch am Soundtreiber liegen.
Auch wenns vorher mit der 4200 nicht da war.
Installiere mal den neuesten Soundtreiber.
Liest mann hier relativ häufig, auch bei mir war das so.

grüße dreas

dreas
2003-10-15, 09:39:34
Original geschrieben von Scoty
habe jetzt ein rießen Problem, habe den Cleaner ausgeführt und danach neun gestartet und dann kommt die Hardware erkennung welche ich abreche (diese erkennung kommt 2x ??).
dann habe ich das Setup von dem Omega Treiber gestartet wo ich die Fehlermeldung bekomme das ich nicht DirectX 9 installiert habe nur ich habe DirectX 9a installiert. also habe ich DirectX 9 nochmals installiert incl Patch und die Meldung kamm wieder, ich bin dann auf weiter gegangen wo dann dann die nächste Fehlermeldung kamm das man den ATI Treiber nicht installieren könne weil keine VGA Karte installiert sei und das Setup bricht ab. was soll ich jetzt bitte machen?

Die Hardwareerkennung kommt für den Treiber Graka normal +
Graka secondary. Ist normal.
Las am besten die Erkennung durchlaufen und suche beim installieren den Omegatreiberpfad um die Karte zu installieren. Nutze aus der Treiberliste den jeweils ersten Eintrag für die Treiber 9800 und 9800 secondary.

So sollte es gehen.
grüße dreas

Scoty
2003-10-15, 09:44:29
so hat funktioniert, danke. habe eine Audigy 2 mit den neuesten Treiber. ich verstehe nur die Fehlermeldung nicht das ich kein DirectX 9 installiert haben soll was ich aber habe. werde jetzt nochmals 3DMark 2003 testen mit den neuen Omega Treiber ob ich auch da das stuttering habe. die Grafikbeschleunigung ist wieder auf maximum.


mein ganzes System kann man hier sehen:
http://members.chello.at/model-stars/hardware/hardware.html


nachtrag:
so habe die Szene in 3DMark 2003 gestartet und das stuttering ist wieder da :-(

habe im Treiber jetzt eine neue Option gefunden welche WMV Beschleunigen sich nennt, gilt das nur für Videos welche in wmv sind oder auch für AVI und mpg1/2 ?

Gast
2003-10-15, 10:05:33
Original geschrieben von Scoty
so hat funktioniert, danke. habe eine Audigy 2 mit den neuesten Treiber. ich verstehe nur die Fehlermeldung nicht das ich kein DirectX 9 installiert haben soll was ich aber habe. werde jetzt nochmals 3DMark 2003 testen mit den neuen Omega Treiber ob ich auch da das stuttering habe. die Grafikbeschleunigung ist wieder auf maximum.


mein ganzes System kann man hier sehen:
http://members.chello.at/model-stars/hardware/hardware.html


nachtrag:
so habe die Szene in 3DMark 2003 gestartet und das stuttering ist wieder da :-(

habe im Treiber jetzt eine neue Option gefunden welche WMV Beschleunigen sich nennt, gilt das nur für Videos welche in wmv sind oder auch für AVI und mpg1/2 ?


Der Stuttering-Bug sollte eigentlich schon längst Geschichte sein. Wenn der trotzdem noch auftritt ist was faul. Ich hab auch eine Audigy2 und dazu den Treiber "5.12.1.383" installiert.

So schmerzhaft wie es klingt, ich würd das ganze System mal neu aufsetzen, danach freut man sich immer, dass mans gemacht hat. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch gleich ein Image machen, dann hat sich die Neuinstalliererei auch in Zukunft weitestgehend erledigt. Dafür empfehl ich "Drive Image".

Gruß
alfons

nagus
2003-10-15, 10:26:06
Original geschrieben von Scoty
erst mal hallo an alle ATI User :wink2:

bis vor kurzem war ich ein NVidia Fan und hatte zu letzt eine GeForce 4 TI4200 welche mir aber schon zu langsam war bei aktuellen Games vor allem mit AA und AF. nach einigen Lesetunden habe ich mir eine Sapphire Atlantis 9800 Pro gekauft und bin fast zu 100% glücklich aber ein paar Dinge ärgern mich noch wie der 60Hz Bug wo es für NVidia einige Tools gab welche aber nicht mit Radeon Karten funktionieren. ich habe nach dem ich die NVidia Karte ausgebaut und danach die 9800 Pro eingebaut habe gleich mal 3DMark 2003 mit Patch installiert wo ich fast 3000 Punkte mehr hatte ;D aber leider muste ich auch sehen das ich ab der 2. Szene (Marines in der Raumstation) diesen "stuttering bug" (alle 1-2 Sekunden bleibt das Bild kurz stehen) sehen, nur bei der 1. Szene mit den Flugzeugen hatte ich diesen nie. nun habe ich herausgefunden das es an den ATI Treibern lag nur dieser "stuttering bug" soll angeblich seid den Catalyst 3.6 weg sein nur ich habe ihn mit den 3.8 noch immer. in den Spielen selbst habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen bzw nicht so extrem daher glaube ich das es vielleicht auch an 3DMark 2003 selbst liegen kann. auch habe ich bemerkt das wenn ich AA auf 2x stelle dieses in den Spielen keine wirkung zeigt, erst mit 4x sehe ich einen Unterschied. das alles hatte ich bei NVidia nie außer diesen 60Hz bug welcher aber einfach zu beseitigen war. dafür habe ich aber sofort die besser Bildqualität gesehen die auf jeden fall besser ist und das die Karte natürlich viel schneller ist auch mit AA und AF. in einigen Spielen hatte ich auch einige Grafikfähler welche bei NVidia auch nie waren die aber sicher durch Patches beseitigt werden. habe die Karte jetzt 3 Tage und bereue den Kauf nicht auch wenn dieser "stuttering bug" nerft welchen ich durch herabsetzten der Grafikbeschleunigung recht gut in den Griff bekommen habe (auf Kosten der Performance leider). habe mir auch mal die NVidia "Dawn" Demo gehollt welcht durch ein Trick auch mit ATI Karten zu bestaunen ist nur hat das bei mir nicht funktioniert da ich eine Fehlermeldung bekomme habe beim starten. weiß jemand wie ich "Dawn" zum laufen bringe?


ps: mein XP habe ich nicht neu installiert beim wechsel von NVidia zu ATI.

ich würde dir vollgende tools/treiber empfehlen, aber vorher solltest sicher gehen, dass ALLE treiberleichen entfernt wurden und du keinen alten müll auf der platte hast.

also....

1. Taskmanager öffnen und kontrollieren ob irgendwelche unnötigen programmchen im hintergrund laufen und gegebenenfalls deaktivieren. (msconfig)

2. DriverCleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/) saugen und ausführen (vorher unbedigt die Beschreibung bzw. im programm unter "Help" den punkt "Readme" durchlesen und befolgen.

wenn alles gesäubert ist...

3. die neuesten OMEGA (http://www.omegacorner.com/ati_2kxp.htm) -Treiber saugen und installieren (vorher auch bitte die readme datei durchlesen)

4. bei der installation der omega treiber nur den "RadClocker" und "RefreshForce 1.1" mit installieren. (artefact tester und multires braucht kein schwein)

5. den Rage3dTweaker NICHT installieren! alles was du brauchst ist bei den omega-treibern dabei! (RefreshForce dienst zum beseitigen des 60Hz bugs und RadClocker zum übertakten der Karte) Der Rage3DTweaker macht nur die einstellungen und tweaks der Omega-Treiber kaputt. und glaub mir, die treiber sind schon ausgezeichnet konfiguriert und getweakt. da brauchst du echt nicht selber mit irgendwelchen kryptischen settings im rage-3dTweaker experimentieren.

dreas
2003-10-15, 10:42:03
Original geschrieben von nagus
5. den Rage3dTweaker NICHT installieren! alles was du brauchst ist bei den omega-treibern dabei! (RefreshForce dienst zum beseitigen des 60Hz bugs und RadClocker zum übertakten der Karte) Der Rage3DTweaker macht nur die einstellungen und tweaks der Omega-Treiber kaputt.

Ganz genau, einer der schwulsten tweaker wo gibt.
Jeder stellt damit im Treiber rum, dann läuft nichts mehr und ein default gibts nich.

Für Bildqualieeinstellungen gibt es noch den atuner sowie das rtool. Mit RefreshForce reicht das an Tools völlig aus.

grüsse dreas

Scoty
2003-10-15, 12:19:06
Original geschrieben von Gast
Der Stuttering-Bug sollte eigentlich schon längst Geschichte sein. Wenn der trotzdem noch auftritt ist was faul. Ich hab auch eine Audigy2 und dazu den Treiber "5.12.1.383" installiert.

So schmerzhaft wie es klingt, ich würd das ganze System mal neu aufsetzen, danach freut man sich immer, dass mans gemacht hat.


also ich würde nur dann das System neu installieren wenn ich weiß das dann der stuttering bug wirklich weg ist und alle gut läuft. bei Unreal 2 ist zwar alles flüssig aber da merke ich den stuttering bug besonderst auch wenn nicht so extrem wie in 3DMark 2003. den Rage3dTweaker habe ich schon mal installiert gehabt aber der war mir zu umständlich, ich bin Tools wie aTuner gewöhnt welche sehr einfach zu bedienen sind und denoch das maximum aus der Karte hollen allerdings funktioniert das Tool nur mit NV Karten. für ATI soll die neueste Version auch funktionieren aber es soll noch sehr bugy sein.

nagus
2003-10-15, 12:32:43
Original geschrieben von Scoty
also ich würde nur dann das System neu installieren wenn ich weiß das dann der stuttering bug wirklich weg ist und alle gut läuft. bei Unreal 2 ist zwar alles flüssig aber da merke ich den stuttering bug besonderst auch wenn nicht so extrem wie in 3DMark 2003. den Rage3dTweaker habe ich schon mal installiert gehabt aber der war mir zu umständlich, ich bin Tools wie aTuner gewöhnt welche sehr einfach zu bedienen sind und denoch das maximum aus der Karte hollen allerdings funktioniert das Tool nur mit NV Karten. für ATI soll die neueste Version auch funktionieren aber es soll noch sehr bugy sein.


du könntest ja versuchen testweise eine neue xp partition anlegen, die omega treiber installieren und schaun, ob du immer noch stuttering hast.

hast du auch ganz sicher das aktuellste bios und die aktuellsten chipsatz-treiber installiert?

Scoty
2003-10-15, 12:43:44
Original geschrieben von nagus
du könntest ja versuchen testweise eine neue xp partition anlegen, die omega treiber installieren und schaun, ob du immer noch stuttering hast.

hast du auch ganz sicher das aktuellste bios und die aktuellsten chipsatz-treiber installiert?

habe die neueste Final Bios Version drauf. es gibt zwar eine etwas neuere Bios Version welche aber noch Beta ist und einen changelog gibt es dafür noch nicht. auch habe ich die neuesten Intel chipsatz-treiber drauf und alle Patches welche es so gibt für XP incl. SP1.

dreas
2003-10-15, 13:13:12
Geh doch mal bitte die üblichen Bioseinstellungen durch die Ati-Karten so betreffen.

Also
AGP Size so klein wie möglich
AGP 4x eingestellt
SBA+Fastwrite aus?

Sind auch alle Treibereste der 4200 verschwunden?
Durch das DX Problem würde ich auch das mal mit nem uninstaller entfernen und dann die 9b neu installieren.

Eh du lange suchst ist sicher ne Neuinstallation
auch schneller und bei XP mit dem Übertragen der Einstellungen kein Thema.

grüsse dreas

Scoty
2003-10-15, 13:35:09
Original geschrieben von dreas
Geh doch mal bitte die üblichen Bioseinstellungen durch die Ati-Karten so betreffen.

Also
AGP Size so klein wie möglich
AGP 4x eingestellt
SBA+Fastwrite aus?

Sind auch alle Treibereste der 4200 verschwunden?
Durch das DX Problem würde ich auch das mal mit nem uninstaller entfernen und dann die 9b neu installieren.

Eh du lange suchst ist sicher ne Neuinstallation
auch schneller und bei XP mit dem Übertragen der Einstellungen kein Thema.

grüsse dreas


die AGP size hatte ich zuerst mal auf 128mb gestellt da die Karte ja 128mb hat, inzwischen habe ich sie auf 64mb gestellt weil ich dachte das es damit dann besser laufen würde was es aber nicht tat. ich könnte noch auf 32mb runter gehen aber das würde die Karte nur langsamer machen und die 128mb auf der Karte würden nicht mehr voll ausgenützt werden oder?

AGP habe ich auf 4x gestellt auch wenn die Karte 8x kann was aber mein Motherboard nicht kann.

SBA+Fastwrite kann ich im Bios nicht ein oder aus stellen da ich die Funktion nicht habe, im ATI Treiber ist aber Fast Write auf ein, habe es aber auch mal auf aus gestellt was auch nichts brachte. was mich an einer neu installation wurmt ist das mich das gut wieder 4-5 Stunden kostet bis ich wieder da bin wo ich jetzt wäre und dann ist es nicht mal sicher ob es dann besser ist. vielleicht kann man den Problem auch noch anderst auf die schliche kommen? wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt kann ich das System noch immer neu installieren auch wenn ich es sehr ungern mache zu mahl ich das erst vor 3 Wochen gemacht habe.

den NV Treiber habe ich normal über die deinstallation routine von Treiber selbst gelöscht was ich bis jetzt immer so gemacht habe wenn ich eine neuen Treiber installieren wollte.

ich habe mir auch schon überlegt ob vielleicht ein Bios Update der Karte was bringen würde nur weiß ich nicht welche die letzte Version ist für die 9800 Pro.

Gast
2003-10-15, 13:44:15
Original geschrieben von Scoty

den NV Treiber habe ich normal über die deinstallation routine von Treiber selbst gelöscht was ich bis jetzt immer so gemacht habe wenn ich eine neuen Treiber installieren wollte.



Darauf kann man sich leider nicht verlassen, vor allem, wenn man den Grafikkarten-Hersteller wechselt. Versuch es doch lieber erstmal mit einer Neuinstallation. Manche Games muss man eh nach so einem Wechsel neu installieren, damit sich deren *.ini's an die neue Graka anpassen.

dreas
2003-10-15, 13:58:14
Original geschrieben von Scoty
die AGP size hatte ich zuerst mal auf 128mb gestellt da die Karte ja 128mb hat, inzwischen habe ich sie auf 64mb gestellt weil ich dachte das es damit dann besser laufen würde was es aber nicht tat. ich könnte noch auf 32mb runter gehen aber das würde die Karte nur langsamer machen und die 128mb auf der Karte würden nicht mehr voll ausgenützt werden oder?

AGP habe ich auf 4x gestellt auch wenn die Karte 8x kann was aber mein Motherboard nicht kann.

SBA+Fastwrite kann ich im Bios nicht ein oder aus stellen da ich die Funktion nicht habe, im ATI Treiber ist aber Fast Write auf ein, habe es aber auch mal auf aus gestellt was auch nichts brachte. was mich an einer neu installation wurmt ist das mich das gut wieder 4-5 Stunden kostet bis ich wieder da bin wo ich jetzt wäre und dann ist es nicht mal sicher ob es dann besser ist. vielleicht kann man den Problem auch noch anderst auf die schliche kommen? wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt kann ich das System noch immer neu installieren auch wenn ich es sehr ungern mache zu mahl ich das erst vor 3 Wochen gemacht habe.

den NV Treiber habe ich normal über die deinstallation routine von Treiber selbst gelöscht was ich bis jetzt immer so gemacht habe wenn ich eine neuen Treiber installieren wollte.

ich habe mir auch schon überlegt ob vielleicht ein Bios Update der Karte was bringen würde nur weiß ich nicht welche die letzte Version ist für die 9800 Pro.


Die AGP size hat nichts mit dem physisch auf der Graka vorhandenen Ram zu tun. Du wirst dadurch keine Leistung einbüßen. Auch ich bin vor 4 Monaten zu Ati gewechselt und hatte mit rätselhaften Abstürzen beim Zocken zu kämpfen.
Da hat das NV Treiber deinstallieren auch nichts genützt.
Nach ner Neuinstallation waren die Abstürze alle weg. Das Grakabiosupdate bringt nichts und es gibt sowieso keine updates dafür. Das Zusammenspiel und die Abhängigkeiten zwischen OS, AGP-Chipsetdriver, DX und Grakatreiber sind sehr komplex. Ich würde das System nun neu installieren, auch wenn es noch dehr jung ist. Die Probleme, welche unter Umständen später noch auftreten, verhinderst du damit auch. Glaub mir, im Nachhinein wirst du sagen: Mensch hätte ichs doch gleich neu gemacht.

grüße dreas

Johnny Rico
2003-10-15, 14:06:24
nimm den refresh fixer von radeon2.ru

ich benutze ihn seit jahren und hatte noch nie probleme (egal mit welchem windows)

du startest ihn und klickst auf fix/reboot

dann startest du ihn nach dem reboot nochmal und stellst deine refreshraten ein
dann wieder reboot

das ganze vor dem desktop start bestätigen und schon läuft alles (du brachst kein programm im hintergrund und die settings halten bis zum nächsten treiberwechesel)

Scoty
2003-10-15, 15:01:54
Original geschrieben von dreas
Die AGP size hat nichts mit dem physisch auf der Graka vorhandenen Ram zu tun. Du wirst dadurch keine Leistung einbüßen. Auch ich bin vor 4 Monaten zu Ati gewechselt und hatte mit rätselhaften Abstürzen beim Zocken zu kämpfen.
Da hat das NV Treiber deinstallieren auch nichts genützt.
Nach ner Neuinstallation waren die Abstürze alle weg. Das Grakabiosupdate bringt nichts und es gibt sowieso keine updates dafür. Das Zusammenspiel und die Abhängigkeiten zwischen OS, AGP-Chipsetdriver, DX und Grakatreiber sind sehr komplex. Ich würde das System nun neu installieren, auch wenn es noch dehr jung ist. Die Probleme, welche unter Umständen später noch auftreten, verhinderst du damit auch. Glaub mir, im Nachhinein wirst du sagen: Mensch hätte ichs doch gleich neu gemacht.

grüße dreas


vielleicht werde ich es machen. wenn dann aber erst nächste Woche den da bin ich im Urlaub und habe genug Zeit.
wie sieht es jetzt mit der Dawn Demo aus, wie bringe ich diese mit den 3.8 Treiber bzw Omega Treiber zum laufen?

dreas
2003-10-15, 15:19:41
Original geschrieben von Scoty
vielleicht werde ich es machen. wenn dann aber erst nächste Woche den da bin ich im Urlaub und habe genug Zeit.
wie sieht es jetzt mit der Dawn Demo aus, wie bringe ich diese mit den 3.8 Treiber bzw Omega Treiber zum laufen?

steht alles hier Dawn + wrapper (http://www.rage3d.com/articles/atidawning/)

Dawn installieren, entpackten Wrapper in den Dawn Ordner kopieren und es kann los gehen.
Das Umbenennen der dawn.exe vollbringt wahre Wunder.

grüsse dreas

Scoty
2003-10-15, 16:59:02
geht leider nicht, habe inzwischen herausgefunden das es nur mit dem Catalyst 3.4 bis 3.6 funktioniert. bei der 3.8 wurde der OpenGL Treiber geendert daher funktioniert es nicht. es gibt übrigens keine dawn.exe

dreas
2003-10-15, 17:24:29
Auf jeden Fall die Startdatei umbenennen.
Ich hab das damals vor 4 Monaten ausprobiert.
dachte die Startdatei nennt sich so.
Da gabs noch den Cat 3.6.

Nix für ungut. dreas@work

Scoty
2003-10-15, 17:53:26
habe ich gemacht aber geht denoch nicht.

dreas
2003-10-15, 18:09:20
kuckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=924422#post924422)

Dann sollte es gehen !!!

Scoty
2003-10-15, 18:31:44
den Thread kenne ich schon aber wie gesagt das mit dem umbennen hat keine wirkung da ich den 3.8 installiert habe und ich eine dll aus der 3.4 oder 3.6 brauche.


nachtrag:

die Demo läuft jetzt und sieht geil aus ;D

Scoty
2003-10-23, 17:39:32
habe heute mein System neu installiert und jetzt läuft die 3D-Shooter Szene von 3DMark 2003 ohne Ruckeln ;D ob es allerdings an eventuellen alten NVidia einträgen lag oder an dem 3.8 Treiber weiß ich leider daturch nicht. habe jetzt den 3.7 installiert und es läuft auf jeden fall jetzt. werde noch ein paar Spiele testen mit dem 3.7 aber ich denke das diese auch laufen werden ohne Probleme. leider habe ich zu erst den 3.6 installiert welcher auf der beiliegenden CD der Karte drauf war nur ich glaubte das es der 3.7 war. habe den 3.6 normal deinstalliert und dann den 3.7 darüber. gibt es vom 3.7 auch eine komplette Datei wo der Treiber und das Control Panel drinnen ist? habe die beiden sachen nur einzeln, für den 3.8 hatte ich eine komplette Datei was angenehmer war zu installieren.


nachtrag:

leider zu früh gefreut, es ruckelt wieder bei der Szene. war also alles umsonst mit dem neu installieren. alle die mir hier sagten ich solle das System neu installieren weil es angeblich dann funktionieren würde sei gesagt das dies ein ..... Tip war :(

Scoty
2003-10-25, 01:13:07
ich glaube ich spinne. ich habe das Problem gefunden, und zwar lag es an dem Tool DU-Meter. so bald ich es ausgeschalten haben lief alles ohne dieses ruckeln, wenn es an ist ist das ruckeln wieder da. bin daturch drauf gekommen weil Max Payne 2 immer zum Desktop zurück kamm und da stand dann eine Fehlermeldung von DU-Meter. nähme alles zurück, die ATI ist schon ok aber ich brauche diese DU-Meter damit ich sehen kann wie viel ich schon down und upgeloadet habe. kennt jemand eine alternative zu DU-Meter?