PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chip ist besser: ATI Rage Theater oder BT878?


outsider
2003-10-15, 02:09:45
Hallo,

ich habe mal mit dem TVTuner meiner 9800SE All-in-Wonder gecaptured und ich finde das Bild im Vergleich zu meiner Pinnacle PCTV Pro deutlich schlechter. Die Ränder von Objekten sind augefranster und die Farben zu rotstichig. Ausserdem scheint alles unschärfer als beim BT878 Chipsatz. Gibt es einen Test im Netz der beiden Chipsätze oder kann mir diese Erfahrung jemand bestätigen? Ich hab bisher nur einen Kurztest mit Virtual Dub gemacht und muß aber noch mal mit anderen Einstellungen testen, hab aber erstmal keine Zeit.

Quasar
2003-10-15, 08:38:54
Soweit ich weiß liegt das nicht an Rage Theater oder BT878, sondern am verbauten Tuner: Die aktuell benutzten Digital-Tuner auf den All-in-One Karten (All-in-Wonder und Personal Cinema) sind den meist separaten Analog-Tunern bsw. auf TV-Karten oder älteren All-in-Wonder ATis nicht gewachsen.

HIMOZ
2003-10-15, 09:59:50
Die besten ergebnisse hatte ich mit dem orig MMC video in und Mpeg 2 codierung, welche in Hardware unterstützt wird, Virtual Dub und altenative Codes wie Div X können mit beiden Chips in Hardware nicht viel anfangen. Und wie schon von Quasar erwähnt sind die Tuner nicht immer das gelbe vom Ei, besser über den Composite von externen Tunern aufnehmen.

Gast
2003-10-15, 10:09:37
Die besten Ergebnisse hat man mit einer DVB-Karte.:)

1% Prozessorlast und gute Qualität. Kann man aber nicht wirklich vergleichen.

gruss
alfons

Gast
2003-10-15, 13:59:14
Die All in Wonder hat keinen Digitalen TV-Tuner.

Die hat einen ähnlichen analogen TV-Tuner von Philips wie fast alle Hauppauge, nur, dass der von ATI da neuer ist. Versteh auch nicht warun das Bild schlechter ist, vielleicht liegt das ja an der Software. Ich hab das gestern auch gemerkt.

Piffan
2003-10-15, 15:11:36
Hihi, ich hab ne TV- Karte von Aldi.....( mit dem neuesten TV- Chip von Philipps, SA 7xxx oder so)Kann über die Qualität des capturings nichts Negatives sagen. Allerdings capture ich von einer alten analogen Hi8- Cam in voller Pal- Auflösung und ohne Kompression ;)

Wer bei den heutigen Festplattengrößen noch in Echtzeit komprimiert, ist selbst schuld.

Anschließend wird das ganze mit Tempenc in bester DVD- Qualität encodiert , geschnitten mit Smartvideo (bis auf die Überblendungen wird nix neu gerendert) und zum Schluss wieder mit Tempenc auf SVCD- Format encodet und mit Nero gebrannt...Wenn ich nen DVD- Brenner hätte, bräuchte ich nur 1 mal encoden...

Hört sich umständlich an, liefert aber 1a Qualität dank des wirklich guten Tempenc- Encoders....In höchster Qualität mit speziellen Filterungen braucht der selbst auf einem 2,2- Mhz Athlon ewig und drei Tage, aber mir ist noch kein besserer Encoder untergekommen. Und weil ich meine alten Hi8- Aufnahmen vor dem Verfall schützen will, ist es mir den Aufwand wert..der Rechner kann ja auch für Office und Surfen weiterhin benutzt werden, wie jetzt gerade..

Virualdub funzt mit meinem Pilipps- Chip leider nicht korrekt, also nutze ich AmCap von Mickeysoft..

Gast
2003-10-15, 16:27:14
Kann ich nur bestätigen.

TV- Chips von Philipps, SA 7134 bringen die beste Qualität bei analogen TV-Karten.

Piffan
2003-10-15, 16:29:07
Gibts denn da inzwischen nen Kniff, damit es auch mit virtualdub klappt?

AlfredENeumann
2003-10-16, 00:15:15
Original geschrieben von Gast
Die All in Wonder hat keinen Digitalen TV-Tuner.



Da muß ich dich entäuschen. es gibt seit der 8500er Reihe auch AIW mit Digital-Tuner.
:D

Gast
2003-10-16, 13:12:55
nein eben nicht, die 8500DV AIW war die einzige mit digitalem Tuner. Da dieser aber zu viele Probleme bereitet hatte (Sound, Hitze, Bildqualität) hat man ihn dann durch einen Analogen ersetzt, das war dann die Radeon 8500 All in Wonder, diese hatte keine Firewire Ports mehr, dafür aber den konventionellen Tuner. Diese Karte kam aber nie nach Europa, war nur in den USA. Und seitdem kamen auch alle Folgemodelle (9000AIW, 9700AIW usw...) mit einem Analogen Philips Tuner. Sieht man doch auf allen Bildern!

hier der kleine digitale auf der 8500DV http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/grafikkarten/200202/aiwboardk.jpg


und hier alle anderen analogen auf z.B. einer 9800Pro AIW
http://ati.com/designpartners/media/images/aiw9800_board.jpg


wenn du mir das immernoch nicht glaubst, dann such dochmal nach einer 9800 mit digitalem Tuner, oder frag ATI selbst.

CoolDavis
2003-10-16, 21:44:53
Hi,

ist zwar wahrscheinlich nur von historischem Interesse =) aber soweit ich weiss gab es von 3dfx, Gott hab' sie seelig, für kurze Zeit eine TV/FM KarteVoodoo TV 200 (http://www.gamersdepot.com/accessories/3dfx/voodootv_200/card.jpg) mit einem Tuner-Chip anstelle eines analogen Tuners.

Ciao,

CD

Gast
2003-10-16, 23:42:44
WOW, davon hatte ich bisher ja noch gar nichts gehört. Ist ja hammer, ich mein, das war ja noch vor der ATI 8500 und das obwohl die schon probleme damit hatten. Bin ja sowieso 3DFX fan, aber sowas, wowowow