PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Radion 9800 Pro oder doch lieber ne FX 5900


The Blue Magic
2003-10-15, 03:18:53
Ich will mir ne neue Graka kaufen welche ist den nun schneller die Radion 9800 Pro oder ne Fx 5900.

Brauche mal zum kauf eure Hilfe.

Daaaanke

mapel110
2003-10-15, 03:43:33
9800 pro

begründung? liess dich schön satt hier im grafikchip forum. topics reichen meist aus :D

Szilard
2003-10-15, 03:57:23
Original geschrieben von mapel110
9800 pro

begründung? liess dich schön satt hier im grafikchip forum. topics reichen meist aus :D

......zustimm..... ;)

Quasar
2003-10-15, 06:30:09
Original geschrieben von The Blue Magic
Ich will mir ne neue Graka kaufen welche ist den nun schneller die Radion 9800 Pro oder ne Fx 5900.

Brauche mal zum kauf eure Hilfe.

Daaaanke

Kommt ganz drauf an, was _genau_ du damit machen willst?

-Zocken (nur brandneue Games)
-Zocken (auch ältere, teils 16Bit-Games)
-D3D/ OpenGL
-Pro-OpenGL-Anwendungen
-DVD/Video
-Übertakten
-etc.pp.

seahawk
2003-10-15, 07:51:25
Klare Sache - 9800pro. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Ich würde bis zur Verfügbarkeit der XT warten, da sollte die Pro noch etwas im Preis nachgeben.

ShadowXX
2003-10-15, 09:07:21
Original geschrieben von seahawk
Klare Sache - 9800pro. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Ich würde bis zur Verfügbarkeit der XT warten, da sollte die Pro noch etwas im Preis nachgeben.

Dem schliesse ich mich an...momentan ist die 9800Pro das bessere Gesamtpaket....ausser du willst Professionell CAD/CAM betreiben.....

J.S.Shadow

nagus
2003-10-15, 09:31:19
Radeon 9800PRO. da gibts keine diskussion

Quasar
2003-10-15, 10:31:25
Für dich nicht, nagus. Weil du wahrscheinlich keine Alternativen zulassen willst. Die Radeon9800p ist eine tolle Spieler- und MM-Karte, aber allein seligmachend oder eine eierlegende Wollmilchsau ist sie bei weitem nicht....

Endorphine
2003-10-15, 11:42:51
Es kommt auf die Anforderungen an. Es gibt durchaus Anforderungsprofile, wo eine FX5900 einer R9800 überlegen ist, auch wenn viele das hier nicht wahrhaben möchten.

Gast
2003-10-15, 12:01:16
Original geschrieben von Endorphine
Es kommt auf die Anforderungen an. Es gibt durchaus Anforderungsprofile, wo eine FX5900 einer R9800 überlegen ist, auch wenn viele das hier nicht wahrhaben möchten.

Da hast du recht und ich denke, daß die Mehrheit hier das auch durchaus akzeptiert (Warum dieser Unterton, es besteht eigentlich kein Anlass).

Aber auf eine allgemeine Frage sollte auch eine solch allgemeine Antwort gestattet sein: Die meisten User und Besucher des "3d-center Grafikchip-Forums" sind mit der Radeon 9800 Pro besser bedient.

gruss
alfons

Winter[Raven]
2003-10-15, 12:28:06
Ich würde warten auf die nächste Generation von NV und Ati(ob es eine neue generation wird ? *g*).

Darth Viorel
2003-10-15, 12:50:56
Ich will mir auch eine 9800 Pro kaufen. Wie lange sollte man da noch warten?

reunion
2003-10-15, 12:52:41
Original geschrieben von The Blue Magic
Ich will mir ne neue Graka kaufen welche ist den nun schneller die Radion 9800 Pro oder ne Fx 5900.

Brauche mal zum kauf eure Hilfe.

Daaaanke

Ganz klar die 9800pro.
Die ist nicht nur klar schneller als die FX 5900 ultra sondern auch billiger, leiser, zukunftsicherer, kleiner, leichter, bietet besseres AA, und unterstützt volle tri Texturfilterung ;)

StefanV
2003-10-15, 13:52:40
Original geschrieben von Endorphine
Es kommt auf die Anforderungen an. Es gibt durchaus Anforderungsprofile, wo eine FX5900 einer R9800 überlegen ist, auch wenn viele das hier nicht wahrhaben möchten.

Schon, nur schau dir mal an, an wen diese Seite gerichtet ist ;)

Richtig, eher an diejenigen, die sich 'ne Karte zum spielen benötigen, da hier weder mit Maya noch mit Viewperf getestet wurde *eg*

Deshalb:

Radeon 9800, die FX ist nicht wirklich eine alternative und nur was für 'spezielle' Anwendergruppen.

LOCHFRASS
2003-10-15, 15:24:14
Kann man mit ATi Karten mittlerweile unter Linux zocken? Präziser gesagt, ist eine 9800 non Pro unter Linux merkbar (min. 40%) schneller als eine GF4 Ti4200?

Riptor
2003-10-15, 15:31:50
Würd auch eher die R9800 Pro nehmen! Hat einfach mehr Vorteile (AA, Shaderperformance, kein Patzer in bestimmten Spielen, kleiner, meist leiser, leichter,...).

Riptor
2003-10-15, 15:32:47
Original geschrieben von LOCHFRASS
Kann man mit ATi Karten mittlerweile unter Linux zocken? Präziser gesagt, ist eine 9800 non Pro unter Linux merkbar (min. 40%) schneller als eine GF4 Ti4200?

Die neusten Treiber sollen anscheinend recht gut sein, kann ich allerdings grad nicht selbst testen.

mapel110
2003-10-15, 17:25:58
Original geschrieben von LOCHFRASS
Kann man mit ATi Karten mittlerweile unter Linux zocken? Präziser gesagt, ist eine 9800 non Pro unter Linux merkbar (min. 40%) schneller als eine GF4 Ti4200?

40%? wo sollen die denn herkommen? ohne AA/AF wird das selbst unter windows recht schwierig.

SamLombardo
2003-10-15, 21:24:21
Siehe meine Sig :)

Szilard
2003-10-15, 21:55:57
Original geschrieben von SamLombardo
Siehe meine Sig :)

:lolaway:
ich kann nicht mehr vor lachen.....

reunion
2003-10-15, 22:03:51
Original geschrieben von SamLombardo
Siehe meine Sig :)

Las mich mal raten Deto5x.xx ???
Sonst einfach nur :lol:

LOCHFRASS
2003-10-15, 22:24:31
Original geschrieben von mapel110
40%? wo sollen die denn herkommen? ohne AA/AF wird das selbst unter windows recht schwierig.

Die GF4 macht selbst in 640x480 mit AA und AF nicht mehr mit. Da ich nen TFT hab, bin ich eh auf eine Auflösung festgelegt und will dann natürlich auch volles AA und AF haben...

Szilard
2003-10-15, 22:24:43
Das passt doch eher:

.....NVIDIA muss sich in den kommenden Monaten warm anziehen. In den DirectX-9-Benchmarks müssen sich NVIDIAs Flagschiffe teilweise von ATis Mittelklasse-Karten geschlagen geben und so bleibt für sie nur die Hoffnung auf die neuen Treiber und das bereits auf der Computex gezeigte neue NV38. Und auch in vielen älteren DirectX-8-Titeln - darunter Spiele aus NVIDIAs "It´s Meant To Be Played"-Programm - schneidet NVIDIAs aktuelle FX 5900 Ultra vergleichsweise schlecht ab. Derzeit sind ATI-Karten eindeutig der sicherere Hafen......

:D

SamLombardo
2003-10-15, 22:33:42
@reunion
NeNe. 44er.

So ganz weit hergeholt wird es doch wohl nicht sein. Oder denkst Du wirklich Onkel Tom ist irgendwie bestochen worden?


Sam

Szilard
2003-10-15, 22:38:41
Das Fazit von mir, ist ebenfalls von THG! Wie Du siehst, müssen die jedesmal einen anderen Fazit abgeben, hängt ja auch nur immer an den NV Treibern ab.... (Deto 45.23) :lolaway:

Du verstehst?

LovesuckZ
2003-10-15, 22:47:57
Und schon geht das Flamen weiter. Mods?`Ach, ne ist ja nur gegen Nvidia :schlag:

StefanV
2003-10-15, 22:56:04
Original geschrieben von SamLombardo
Siehe meine Sig :)

(sig)


Toms Hardware Guide zur Geforce FX:
Die GeForce FX 5900 Ultra kann ATIs Radeon 9800 Pro in allen wichtigen Benchmarks schlagen. Hervorragende FSAA Performance und sehr gute anisotrope Filterleistung bei völlig kritikfreier Bildqualität sorgen für einen soliden Vorsprung vor ATI.
Zu Doom 3..."dominieren die GeForce FX 5900 Ultra und 5800 Ultra... Überraschend gut ist das Abschneiden der GeForce FX 5600. Enttäuschend dagegen die Radeon 9600 Pro, die sich der FX 5600 Ultra klar geschlagen geben muss. Sogar die Ti4200 ist schneller.
NVIDIAs GeForce FX 5900 ist in puncto Leistung unschlagbar"

Tjo, das dumme ist nur, daß das noch vor Borstis Zeit im B3D Forum war, dementsprechend ist der Test, zu dem das Fazit gehört, nicht wirklich brauchbar...

Und, nunja, wie es aktuell in aktuell ausgewählten benches ausschaut wissen wir ja auch eigentlich...

Ergo:
Wenn die Radeon zurückliegt, dann nur leicht, wenn die FX zurückliegt, dann ordentlich...

Szilard
2003-10-15, 22:56:25
Flamen sieht ganz anders aus und ist auch was anderes.....

Thowe
2003-10-15, 23:16:38
Naja THGs Artikel über Grafikkarten (naja, eigentlich über alles) sind in etwa so, wie als wenn ein Mann einen Test über Anti-Baby-Pillen schreibt.

1. Er kann es, aber eine Frau ist dazu besser geeignet.

2. Er hat ein persönliches Intresse daran, dass das Produkt von Frau positiv angenommen wird. Logischerweise sind Alternativen wie Kondome alles andere als gut, bekommt Frau vermutlich Pickel von.

Szilard
2003-10-15, 23:23:49
Original geschrieben von Thowe
Naja THGs Artikel über Grafikkarten (naja, eigentlich über alles) sind in etwa so, wie als wenn ein Mann einen Test über Anti-Baby-Pillen schreibt.

1. Er kann es, aber eine Frau ist dazu besser geeignet.

2. Er hat ein persönliches Intresse daran, dass das Produkt von Frau positiv angenommen wird. Logischerweise sind Alternativen wie Kondome alles andere als gut, bekommt Frau vermutlich Pickel von.

Eben, Thowe ;)

THG schreibt ganz schön viel Müll. Die Leadtek Winfast A350TDH MY Vivo FX5900 soll ja sooooo laut sein 60db....aber als ich die Grafikkarte selber bei mir hatte, war die in 2D Betrieb leiser als eine Radeon 9700/9800 und in 3D Betrieb gerade mal so laut/leise, wie eine 9800er Standard ATI-Lüfter.

Riptor
2003-10-15, 23:46:48
Seit dem aber Borsti im Beyond3D-Forum rumrennt, haben sich seine Artikel gebessert. :)

TheShaft
2003-10-17, 08:40:46
Original geschrieben von Riptor
Seit dem aber Borsti im Beyond3D-Forum rumrennt, haben sich seine Artikel gebessert. :)

schade eigentlich - er hat mit viele amüsante Stunden beim lesen seiner Artikel bescherrt :)

Razor
2003-10-18, 07:44:03
Hey Cool !
Ein echter Kindergarten hier...
:D

Woll'n mal schaun':

proATI

- mapel
- Szilard
- seahawk
- Shadow
- nagus
- gast
- reunion ( :lol: )
- Payne
- Riptor


proNV

-Lombardo

Different

- Quasar
- Endorphine
- Winter
- Love
- Thowe

Also ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, aber die ATI'ler erscheinen mit nicht grad'... na ja...
Auf jeden Fall sind (fast) alle Mega-Flamer dabei !
:D

Razor

mapel110
2003-10-18, 08:02:33
Original geschrieben von Razor
Razor

glückwunsch!

erste nicht zum topic oder nicht auf den inhalt eines vorherigen posts eingehende "antwort" in diesem thread.

:bier:

p.s. sorry für das zweite posting dieser art in diesem thread, aber das konnte ich jetzt nicht lassen :weg:

Hellknight[FA]
2003-10-18, 10:22:49
Es gibt zwar einige Anwendungen/Spiele wo die 5900 die Nase vorn hat, aber gerade in Sachen Zukunftssicherheit würde ich zur 9800 raten. Zumindest im Moment ist die 9800 in Sachen PS20 (auf welchen z. B. Half-Life 2 basieren wird) einfach nur überlegen - da kann kein Treiber-Release von NVidia was ändern - zumindest nicht beim NV3x.

Einzige Bedenken liegt meiner Meinung nach im Treiber - aber was das für Bedenken sind, weiss ja wohl jeder - daher will ich das nicht nochmal durchkauen.

Da ATi seine Treiber aber seit den ominösen "Quake3-Treibern" für die 8500 ständig verbessert, glaube ich, dass ATi auch hier irgendwann zu NVidia aufschliessen kann (meine persönliche Meinung, sollte nicht verallgemeinert werden - ok? ).



Greetings

Timo

Gast
2003-10-18, 10:27:02
Original geschrieben von Razor
Hey Cool !
Ein echter Kindergarten hier...
:D

Woll'n mal schaun':

proATI

- mapel
- Szilard
- seahawk
- Shadow
- nagus
- gast
- reunion ( :lol: )
- Payne
- Riptor


proNV

-Lombardo

Different

- Quasar
- Endorphine
- Winter
- Love
- Thowe

Also ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, aber die ATI'ler erscheinen mit nicht grad'... na ja...
Auf jeden Fall sind (fast) alle Mega-Flamer dabei !
:D

Razor

Selten so gelacht, Razor. Deine Einschätzungsgabe ist diesbezüglich wohl stark verkümmert. Aber auch Selbstreflektion gehört ja bekanntlich nicht zu deinen Stärken.

alfons

Smithers
2003-10-18, 11:36:08
Original geschrieben von Razor
Hey Cool !
Ein echter Kindergarten hier...
:D

Woll'n mal schaun':

proATI

- mapel
- Szilard
- seahawk
- Shadow
- nagus
- gast
- reunion ( :lol: )
- Payne
- Riptor


proNV

-Lombardo

Different

- Quasar
- Endorphine
- Winter
- Love
- Thowe

Also ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, aber die ATI'ler erscheinen mit nicht grad'... na ja...
Auf jeden Fall sind (fast) alle Mega-Flamer dabei !
:D

Razor

Dann will ich auchmal was dazu sagen. Meiner Meinung nach sind die derzeitigen FanATIker weitaus schlimmer als die Nvidiots in ihren besten Zeiten. Sobald man auch nur eine Pro NV Bemerkung macht wird man von der Ati Fraktion zerfleischt als hätte man sie persönlich beleidigt oder wollte ihnen jemand ihre Karten wegnehmen.
Sorry für das Geflame, ist halt ne Beobachtung die imho nicht von der Hand zu weisen ist.


Smithers

mapel110
2003-10-18, 11:38:38
Original geschrieben von Smithers
zerfleischt

wenn du dich wieder mal zerfleischt fühlst, gibt es da den "melden"-button im entsprechenden posting :)

Quasar
2003-10-18, 11:40:56
Seit wann verstößt "zerfleischen" gegen die Boardregeln?
Insofern wäre der Klick auf "melden" wohl vergeblich...

Riptor
2003-10-18, 12:16:17
Original geschrieben von Gast
Selten so gelacht, Razor. Deine Einschätzungsgabe ist diesbezüglich wohl stark verkümmert. Aber auch Selbstreflektion gehört ja bekanntlich nicht zu deinen Stärken.

Schade, dass du das jetzt gepostet hast und ich sehen konnte, was für unqualifizizierte und wie immer flamende Beiträge Razor mal wieder von sich gibt (ich bin von ihm allerdings nix anderes gewohnt, Provokation ist wohl so etwas wie ein Hobby ;) , eine sinnvolle Diskussion konnte ich mit ihm noch nie wirklich aufbauen). Ich war aber eigentlich der Auffassung, dass ich weder ATI noch nV Fan bin und diesen Umstand versuch ich eigentlich IMMER zu bekräftigen, da mir die "Marke" so was von scheiss egal ist. Wer mich näher kennt, der weiß ganz genau, dass ich NICHT zu den ATI-Flamern gehöre und sachliche Diskussionen liebe. :) Und von diesem lächerlichen Fanboygehabe halte ich nicht wirklich viel, aber anscheinend ist man in den Augen mancher immer ein Fanatiker, wenn man in der gegenwärtigen Lage ATI-Karten bevorzugt und selbst ATI-Karten besitzt, obwohl ich immer wieder nVidia-Karten derzeit verbaue... Arm, arm.

Original geschrieben von Smithers
Sorry für das Geflame, ist halt ne Beobachtung die imho nicht von der Hand zu weisen ist.

Tja, und genauso siehts umgekehrt aus, also who cares? Wer nun "schlimmer" ist und wer nicht, mag ich jetzt nicht zu bewerten, allerdings nervt es mich genauso, wenn stundenlang irgendwelche nVidioten ihre Meinung kund tun, denn Argumente kann man sich auch aus dem Fingernagel saugen...

PS: Arbeiten eigentlich viele hier bei nVidia oder ATI? Sind hier welche mit irgendwelche Grafikherstellern verlobt oder verheiratet? Ist dieses dämliche ATI vs. nVidia Geschwätz so etwas wie Bayern München vs. Borussia Dortmund oder was soll das?

Hellknight[FA]
2003-10-18, 13:04:57
Original geschrieben von Riptor
Ist dieses dämliche ATI vs. nVidia Geschwätz so etwas wie Bayern München vs. Borussia Dortmund oder was soll das?

ATi vs. NVidia IST dämlich - Bayern München vs. Dortmund IST NICHT dämlich - hier geht es nicht nur um die Ehre der Manschaften sondern auch der Fans (FCB vor noch ein Tor :D)!

Dagegen beschränkt sich dieses ganze ATi vs. NVidia-Gelaber nur auf materielle Werte (jeder muss wissen bzw hat seine Gründe warum er zu NV oder ATi greift). Jeder hat hier andere Prioritäten nach denen er "sein" Produkt wählt. Ein "Besser" im klassischen Sinne gibt's daher net - das muss jeder für sich entscheiden ;)


Greetings

Timo

Al-CAlifAX
2003-10-18, 13:10:49
Original geschrieben von Hellknight[FA]
ATi vs. NVidia IST dämlich - Bayern München vs. Dortmund IST NICHT dämlich - hier geht es nicht nur um die Ehre der Manschaften sondern auch der Fans (FCB vor noch ein Tor :D)!

Dagegen beschränkt sich dieses ganze ATi vs. NVidia-Gelaber nur auf materielle Werte (jeder muss wissen bzw hat seine Gründe warum er zu NV oder ATi greift). Jeder hat hier andere Prioritäten nach denen er "sein" Produkt wählt. Ein "Besser" im klassischen Sinne gibt's daher net - das muss jeder für sich entscheiden ;)


Greetings

Timo


Es muss heissen "BVB noch ein Tor, schlag die lederhosen" *ggg*

Aber alles in allem hat er Recht. Ich bin seit Jahren VfB leipzig Fan. Und wo dümpeln die? Genau in Liga 4. 3 x Deutscher meister schützt keinen. Selbst der FC Sachsen leipzig is mittlerweile Liga 3. Und trotzdem bin ich weiterhin VfB leipzig Fan. Hardware und vereinsliebe sind 2 versch. Dinge. Ich mochte auch 3dfx Karten und kaufe ich heute noch welche? Ich mochte den Amiga 4000 als Multimediale Maschine und was bringt mir des heute? Alles nix. Nen PC is nunmal derzeit überlegen. Aber scheinbar gibt es immer wieder leute die sich verteidigen müssen. Lese aber die Flames gerne, weil man sich so ein Bild von manchen machen kann und diese dann klassisch ignorieren ;)

Und nochmal es heisst BVB VOR :P

Edit: Vllt noch was zum Topic, ich persönliche habe mich für NV entschieden, weil ich zum ersten erstmal mit 3D und 2D Software arbeite, sowie viel mit Linux. In 2. linie zocke ich mal. Zum größten teil aber Strategie oder taktische Schleichshooter. Zwar mag es sein das Games n Zukunft ruckeln werden auf ner FX. Derzeit ist davon nic zu merken. Kein spiel was ich spiele ruckelt. Ob ich über das bi.Filtering erfreut bin is max. meine Sache. Und ich sags mal für alle vielen die gerne nVIDIA Besitzer runtermachen. Wer ein Spiel nicht hinbekommt das es auf einer 9600 oder 5900 flüssig läuft mit allen details und man erst eine 9800 brauch um es flüssig spielen zu können kann sein spiel lassen wo der Pfeffer wächst. Gleiches gilt für Renderpfade und Anpassungen. Ich habe persönlich kein Prblem damit wenn ein HL² 10-20 frames schneller auf einer 9800 läuft. Das passiert. heul doch. Aber ich habe wohl ein problem damit wenn HL² über 50-70% langsamer lief wie auf einer 9800er. Was mir zeigt hier wurde gefuscht. NV mag etwas zurück liegen in Shader 2.0 performance aber soweit ist doch etwas übertrieben. Und schon wird so ein spiel von mir nicht gekauft. Wobei ich glaube das es am ende in der final ganz anders aussieht. Dank Mixed mode. neuem DX9 SDK und 5x.xx treiber wird sich dieser Abstand wieder relativieren. egal ob Ati dann immernoch schneller ist. entscheidend is hier wie gepfuscht wurden. Bei TRAOD sind es 12-15 frames unterschied. Das nenne ich k. Und dazu ist des spiel noch verbugt bis zum umfallen. Jeder sollte selber entscheiden was er macht und was er kaufen will. Ich bin gespannt auf spiele wie Stalker, DeusEx² und Thief³. Die interressieren mich persönlich mehr wie HL². und irgendwie habe ich so das gefühl das es da anders aussehen wird als bei HL². Aber das ist geschmacksache. Und jetzt lese euch wieder, wie ihr eure hardware verteidigt.

PS.: ich baue sehr oft Rechner zusammen und dabei gehe ich nach preislagen. Hier mal meine favoritentabelle für games:

bis 120€ - Geforce 4
bis 250€ - Ati 9500/9600/9700
ab 250€ FX5800/5900se/9800 je nach dem was gebraucht wird.

Also ich tendendiere wenig zu einem hersteller. zumal ich die 5600/5200er für den größten reinfall seitens NV halte. Und ich kann nur hoffen das die 5700er mit Deto 5x.xx auf ungefähres 9600 niveau kommt. was mit renderpfad 2.0A denke ich möglich wäre. über bi-filtering zu streiten bringt nix wenn ch das AF von ATi sehe ;)

So gehabt euch wohl.

Hellknight[FA]
2003-10-18, 13:40:22
Original geschrieben von Al-CAlifAX
*zensiert*

Aber alles in allem hat er Recht. Ich bin seit Jahren VfB leipzig Fan. Und wo dümpeln die? Genau in Liga 4. 3 x Deutscher meister schützt keinen. Selbst der FC Sachsen leipzig is mittlerweile Liga 3. Und trotzdem bin ich weiterhin VfB leipzig Fan. Hardware und vereinsliebe sind 2 versch. Dinge. Ich mochte auch 3dfx Karten und kaufe ich heute noch welche? Ich mochte den Amiga 4000 als Multimediale Maschine und was bringt mir des heute? Alles nix. Nen PC is nunmal derzeit überlegen. Aber scheinbar gibt es immer wieder leute die sich verteidigen müssen. Lese aber die Flames gerne, weil man sich so ein Bild von manchen machen kann und diese dann klassisch ignorieren ;)

*zensiert*

Edit: Vllt noch was zum Topic, ich persönliche habe mich für NV entschieden, weil ich zum ersten erstmal mit 3D und 2D Software arbeite, sowie viel mit Linux. In 2. linie zocke ich mal. Zum größten teil aber Strategie oder taktische Schleichshooter. Zwar mag es sein das Games n Zukunft ruckeln werden auf ner FX. Derzeit ist davon nic zu merken. Kein spiel was ich spiele ruckelt. Ob ich über das bi.Filtering erfreut bin is max. meine Sache. Und ich sags mal für alle vielen die gerne nVIDIA Besitzer runtermachen. Wer ein Spiel nicht hinbekommt das es auf einer 9600 oder 5900 flüssig läuft mit allen details und man erst eine 9800 brauch um es flüssig spielen zu können kann sein spiel lassen wo der Pfeffer wächst. Gleiches gilt für Renderpfade und Anpassungen. Ich habe persönlich kein Prblem damit wenn ein HL² 10-20 frames schneller auf einer 9800 läuft. Das passiert. heul doch. Aber ich habe wohl ein problem damit wenn HL² über 50-70% langsamer lief wie auf einer 9800er. Was mir zeigt hier wurde gefuscht. NV mag etwas zurück liegen in Shader 2.0 performance aber soweit ist doch etwas übertrieben. Und schon wird so ein spiel von mir nicht gekauft. Wobei ich glaube das es am ende in der final ganz anders aussieht. Dank Mixed mode. neuem DX9 SDK und 5x.xx treiber wird sich dieser Abstand wieder relativieren. egal ob Ati dann immernoch schneller ist. entscheidend is hier wie gepfuscht wurden. Bei TRAOD sind es 12-15 frames unterschied. Das nenne ich k. Und dazu ist des spiel noch verbugt bis zum umfallen. Jeder sollte selber entscheiden was er macht und was er kaufen will. Ich bin gespannt auf spiele wie Stalker, DeusEx² und Thief³. Die interressieren mich persönlich mehr wie HL². und irgendwie habe ich so das gefühl das es da anders aussehen wird als bei HL². Aber das ist geschmacksache. Und jetzt lese euch wieder, wie ihr eure hardware verteidigt.

PS.: ich baue sehr oft Rechner zusammen und dabei gehe ich nach preislagen. Hier mal meine favoritentabelle für games:

bis 120€ - Geforce 4
bis 250€ - Ati 9500/9600/9700
ab 250€ FX5800/5900se/9800 je nach dem was gebraucht wird.

Also ich tendendiere wenig zu einem hersteller. zumal ich die 5600/5200er für den größten reinfall seitens NV halte. Und ich kann nur hoffen das die 5700er mit Deto 5x.xx auf ungefähres 9600 niveau kommt. was mit renderpfad 2.0A denke ich möglich wäre. über bi-filtering zu streiten bringt nix wenn ch das AF von ATi sehe ;)

So gehabt euch wohl.

Amen brother :massa: !

Well spoken!

Greetings out of hell

Timo

Riptor
2003-10-18, 13:54:56
Original geschrieben von Hellknight[FA] ATi vs. NVidia IST dämlich - Bayern München vs. Dortmund IST NICHT dämlich - hier geht es nicht nur um die Ehre der Manschaften sondern auch der Fans (FCB vor noch ein Tor :D)! Dagegen beschränkt sich dieses ganze ATi vs. NVidia-Gelaber nur auf materielle Werte (jeder muss wissen bzw hat seine Gründe warum er zu NV oder ATi greift). Jeder hat hier andere Prioritäten nach denen er "sein" Produkt wählt. Ein "Besser" im klassischen Sinne gibt's daher net - das muss jeder für sich entscheiden ;)

Naja. Wenn ich mir anschau, wie emotional da ein paar hier dabei sind, dann unterscheidet es sich teilweise nicht groß vom Stammtisch-Geschwätz in unserem Verein. Ich will hier nix GENAUSO darstellen, wie im Fußball, nur: Ein BVB FAN (immer vorrausgesetzt, er ist WIRKLICH einer ;) wird niemals FCB FAN. Und umgekehrt... Und da versteh ich es eben nicht, dass manche genauso eine Einstellung haben und sagen "nie wieder ATI" oder "niemals nVidia". Sorry, ist doch aber hohl, oder? :) Deswegen ist IMO Fangehabe oft auch auf andere Bereiche übertragbar, wobei ich mich davon distanzieren möchte, ich bin zwar ein großer VfB FAN (Bad Cannstatt geboren ;) ), aber deswegen respektier ich auch die anderen Fans und kann trotzdem mit einem BVB oder FCB FAN ein Bier nach dem Spiel trinken gehen. Vllt bin ich zu tolerant oder setze zu wenig "Prioritäten" bzw. "Prinzipien", aber sorry: Irgendwie halt ich nix von diesem "Kindergartengeschwätz", wer nun was für nen Fanboy ist und warum man sich die ganze Zeit streiten soll, wer denn jetzt nun mehr FPS bringt oder auch nicht. Berichten und aufklären ist gut, sich reinsteigern und ausfällig werden halte ich dagegen für weitestgehend überflüssig... Quasi eine nüchterne oder auch vernünftigere Sichtweise?!? Fehlt es einfach am nötigen Respekt und dem "normalen" Umgang miteinander?!? KA, aber teilweise wird jegliche Diskussion im Keim erstickt, nur weil wieder irgendwelche ollen Kamellen à la HL² und Co. rausgeholt werden und wehe, man sagt, dass es ein Spiel wie Tron 2.0 gibt, was teilweise etwas bescheiden mit einer FX5900 Ultra läuft, dann kommt das "Standard-Argument" Deto 5X.XX oder es werden wieder irgendwelche ATI-Geschichten ausgetreten, genauso läufts anders herum. Für was eigentlich? Fürs eigene Ego? Naja, HL² und sonstige "Problemkinder" werden Mitte 2004 auf ner FX5900 Ultra auch ok laufen, darüber mach ich mir keine Gedanken, aber wenn ich dann wieder höre, dass eine FX5900 Ultra auf Niveau einer R9600 Pro liegt, dann denk ich eben, dass das kaum was mit der Realität zu tun hat, weil das Spiel wie gesagt, noch ewig in der Entwicklung bleiben wird, genauso wie Doom III. Dass aber Battlefield 1942 so viel Probs mit den FX-Karten macht (Performance technisch!), kann ich nicht verstehen, DAS sind IMO wichtigere Themen, als immer wieder mit diesen sinnlosen HL²-Benches anzukommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vllt können mal die Fanboys nen Gang runterschrauben, damit nicht immer jede Diskussion im Keim erstickt wird... Is nur so nen Vorschlag.

Al-CAlifAX
2003-10-18, 14:00:32
Original geschrieben von Riptor
Naja. Wenn ich mir anschau, wie emotional da ein paar hier dabei sind, dann unterscheidet es sich teilweise nicht groß vom Stammtisch-Geschwätz in unserem Verein. Ich will hier nix GENAUSO darstellen, wie im Fußball, nur: Ein BVB FAN (immer vorrausgesetzt, er ist WIRKLICH einer ;) wird niemals FCB FAN. Und umgekehrt... Und da versteh ich es eben nicht, dass manche genauso eine Einstellung haben und sagen "nie wieder ATI" oder "niemals nVidia". Sorry, ist doch aber hohl, oder? :) Deswegen ist IMO Fangehabe oft auch auf andere Bereiche übertragbar, wobei ich mich davon distanzieren möchte, ich bin zwar ein großer VfB FAN (Bad Cannstatt geboren ;) ), aber deswegen respektier ich auch die anderen Fans und kann trotzdem mit einem BVB oder FCB FAN ein Bier nach dem Spiel trinken gehen. Vllt bin ich zu tolerant oder setze zu wenig "Prioritäten" bzw. "Prinzipien", aber sorry: Irgendwie halt ich nix von diesem "Kindergartengeschwätz", wer nun was für nen Fanboy ist und warum man sich die ganze Zeit streiten soll, wer denn jetzt nun mehr FPS bringt oder auch nicht. Berichten und aufklären ist gut, sich reinsteigern und ausfällig werden halte ich dagegen für weitestgehend überflüssig... Quasi eine nüchterne oder auch vernünftigere Sichtweise?!? Fehlt es einfach am nötigen Respekt und dem "normalen" Umgang miteinander?!? KA, aber teilweise wird jegliche Diskussion im Keim erstickt, nur weil wieder irgendwelche ollen Kamellen à la HL² und Co. rausgeholt werden und wehe, man sagt, dass es ein Spiel wie Tron 2.0 gibt, was teilweise etwas bescheiden mit einer FX5900 Ultra läuft, dann kommt das "Standard-Argument" Deto 5X.XX oder es werden wieder irgendwelche ATI-Geschichten ausgetreten, genauso läufts anders herum. Für was eigentlich? Fürs eigene Ego? Naja, HL² und sonstige "Problemkinder" werden Mitte 2004 auf ner FX5900 Ultra auch ok laufen, darüber mach ich mir keine Gedanken, aber wenn ich dann wieder höre, dass eine FX5900 Ultra auf Niveau einer R9600 Pro liegt, dann denk ich eben, dass das kaum was mit der Realität zu tun hat, weil das Spiel wie gesagt, noch ewig in der Entwicklung bleiben wird, genauso wie Doom III. Dass aber Battlefield 1942 so viel Probs mit den FX-Karten macht (Performance technisch!), kann ich nicht verstehen, DAS sind IMO wichtigere Themen, als immer wieder mit diesen sinnlosen HL²-Benches anzukommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vllt können mal die Fanboys nen Gang runterschrauben, damit nicht immer jede Diskussion im Keim erstickt wird... Is nur so nen Vorschlag.

Schöne gesagt. Einer meiner besten freunde ist FCB Fan. in der CL schaue ich seine Spiele auch mit ihm an und umgedreht (derzeit ja nur UAFA für uns). Auch ist einer meiner Freunde Sachsen Leipzig Fan. Aber wenn wir beide zum Spiel Vfb leipzig vs Sachsen leipzig gehen dann fliegen die fetzen ;). Ich denke das Fußball Fan schon was anderes ist. Und da streits doch imho etwas anderes hervorrufen. hardware is hardware. wie blöd kann man denn sein sich um hardware zu streiten löl. naja vllt bin ich auch verkalkt im kopf. Sollte vllt mal ein gespräch mit razor und Stefan Payne führen und des zu verstehen *ggg*

Razor
2003-10-18, 17:10:05
Original geschrieben von Gast
Selten so gelacht, Razor. Deine Einschätzungsgabe ist diesbezüglich wohl stark verkümmert. Aber auch Selbstreflektion gehört ja bekanntlich nicht zu deinen Stärken.
Wenn Du meinst...
Aber schön, dass ich wenigstens ein wenig Heiterkeit spenden durfte !
:D

Razor

Razor
2003-10-18, 17:12:56
Original geschrieben von Riptor
Wer mich näher kennt, der weiß ganz genau, dass ich NICHT zu den ATI-Flamern gehöre und sachliche Diskussionen liebe. :) Und von diesem lächerlichen Fanboygehabe halte ich nicht wirklich viel,
Hast Du Dich etwa angesprochen gefühlt ?
Interessant...
;-)

Razor

Razor
2003-10-18, 17:22:24
Original geschrieben von Riptor
...ein Spiel wie Tron 2.0 gibt, was teilweise etwas bescheiden mit einer FX5900 Ultra läuft, dann kommt das "Standard-Argument" Deto 5X.XX...
Tron 2.0 läuft ganz hervorragend auf meiner FX5900 (nonUltra). Mit den Filtern hat sich nggalai leider geirrt (wie ich in besagtem Thread gezeigt habe). MP2 läuft ebenfalls mit AA/AF super Smooth, wie auch JK3 und alle anderen Games die gerade heraus kommen.

Ich wüsste also nicht, was falsch daran sein könnte, sich jetzt eine FX zu kaufen...

Razor

P.S.: Im übrigen ist HL2 lange nicht so PixelShader-lastig, wie Du (und andere) vielleicht glauben mögen.

nagus
2003-10-18, 17:40:13
Original geschrieben von Razor
Tron 2.0 läuft ganz hervorragend auf meiner FX5900 (nonUltra). ....


... und auf einer 9800er läufts ~ 30% schneller. genauso wie BF1942, WC3, C&C Generals, etc... :P

nagus
2003-10-18, 17:44:03
Original geschrieben von Razor
...

P.S.: Im übrigen ist HL2 lange nicht so PixelShader-lastig, wie Du (und andere) vielleicht glauben mögen.


Im übrigen ist HL2 PixelShader-lastiger als DU vielleicht glauben möchtest. ;) du willst dirs nur selber nicht eingestehen ;)

kann ich verstehen... wenn ich mir eine karte um 400 euro gekauft hätte und dann leider feststellen muss, dass es andere, billigere karten gibt, die fürs gleiche geld im durchschnitt viel bessere frame-raten erzielt, würde ich das vermutlich auch ungern sehen und mir selber einrede, dass MEINE karte die aller superste auf der welt ist, nur damit ich mich besser fühle.

Hellknight[FA]
2003-10-18, 18:38:45
Original geschrieben von nagus
Im übrigen ist HL2 PixelShader-lastiger als DU vielleicht glauben möchtest. ;) du willst dirs nur selber nicht eingestehehn ;)

kann ich versteheh... wenn ich mir eine karte um 400 euro gekauft hätte und dann leider feststellen muss, dass es andere, billigere karten gibt, die fürs gleiche geld im durchschnitt viel bessere frame-raten erziehel, würde ich das vermutlich auch ungerne sehen und mir selber einrede, dass MEINE karte die aller superste auf der welt ist, nur damit ich mich besser fühle.


... und jetzt das ganze in deutsch bitte :asshole:

Razor
2003-10-18, 18:57:42
Original geschrieben von nagus
Im übrigen ist HL2 PixelShader-lastiger als DU vielleicht glauben möchtest. du willst dirs nur selber nicht eingestehehn
Bevor Du hier solch einen Dünnsinn verzapfst, solltest Du Dich lieber vergewissern, dass das, was Du da erzählst auch irgend eine Grundlage hat.

HL2 setzt wohl massiv VertexShader ein ('tausende' ;-), aber nur eine Handvoll PixelShader. Halo z.Bsp. geht mit den PS sehr viel 'verschwenderischer' um.

Aber träum gerne noch ein bissel weiter...
(bis es halt nicht mehr geht ;-)
*eg*
Original geschrieben von nagus
<...flame...>
Und nun reg' Dich wieder ab, OK ?
:D

Razor

Aquaschaf
2003-10-18, 19:22:41
Original geschrieben von Razor
Bevor Du hier solch einen Dünnsinn verzapfst, solltest Du Dich lieber vergewissern, dass das, was Du da erzählst auch irgend eine Grundlage hat.

HL2 setzt wohl massiv VertexShader ein ('tausende' ;-), aber nur eine Handvoll PixelShader.



Quelle?

Bevor Du hier solch einen Dünnsinn verzapfst, solltest Du Dich lieber vergewissern, dass das, was Du da erzählst auch irgend eine Grundlage hat.

nggalai
2003-10-18, 19:24:14
Original geschrieben von Razor
Tron 2.0 läuft ganz hervorragend auf meiner FX5900 (nonUltra). Mit den Filtern hat sich nggalai leider geirrt (wie ich in besagtem Thread gezeigt habe).Link? Im einzigen Thread, an den ich mich erinnern kann, wo Du Screenshots gepostet hast, stimmt dein Winkel nicht i.e. ist er zu wenig "flach", als dass der Effekt auftreten würde.

Laut Quasar habe ich mich aber wirklich geirrt--bei ihm ist selbst mit dem 44.03er die Texturfilterung in Tron2.0 ungenügend, und kein Vergleich zum Ergebnis mit einer GF4Ti.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-10-18, 19:42:29
Ich frage mich wieso immer mit HL2 argumentiert werden muss? Wohl keiner hier hat das engültige Spiel bisher gesehen. Gerade aus diesem Grund sind aussagen wie Shaderlastig ein Witz. Die Grundeffekte von HL2 (Light-mapping bzw Vertexlight) sind nicht sonderlich anspruchvoll. Es gibt aber durchaus einige Spezialeffekte die durchaus etwas rechenleistung brauchen. Nur wie oft haben die Designer stellen eingebaut die diese Effekte nutzen? Ansonsten gilt aber weiterhin HL2 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97104

Ailuros
2003-10-18, 19:48:52
Ich hab die drei Seiten jetzt nicht durchgelesen aber zum originalen Dilemma/Frage: wie schwer ist es eigentlich dass sich jemand selber ueber ein Produkt entscheidet dass seinen Anspruechen besser dient, anstatt sich in relativem Sinn durch andere Ueberreden lassen. Es sind meine Ansprueche, mein Geschmack und mein Geld. Eine hitzige Debatte in einem Forum verwirrt mehr als dass sie helfen sollte.

Full ack zu solchen Threads....sorry.

Razor
2003-10-18, 19:49:07
Original geschrieben von Demirug
Ansonsten gilt aber weiterhin HL2 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97104
Oki doke !
;-)

Razor

Razor
2003-10-18, 19:53:29
Original geschrieben von nggalai
Link? Im einzigen Thread, an den ich mich erinnern kann, wo Du Screenshots gepostet hast, stimmt dein Winkel nicht i.e. ist er zu wenig "flach", als dass der Effekt auftreten würde.
Ich habe doch gezeigt, dass das 'verwischen', wie Du es bemerkt haben musst (bzw. auch gezeigt hast) nur damit zu erreichen ist, wenn Du versuchst, über die Application-Einstellung zu gehen und den anisotropen Filter InGame einstellst (wie auch immer Du das geschafft hast). Der Effekt ist schlicht, dass Du kein AF bekommst und zusätzlich auch noch diese pseudo-AF-Filterung zum tragen kommt.

Sieht dann in etwa so aus, wie ein deaktivierter 'highperf' AF.

Stellst Du den anisotropen Filter allerdings über das Panel ein, ist alles OK.

Wir können das gerne weiter führen, wenn Du willst.
Wenn Du mir sagst, welcher Thread das war...
;-)

Razor

Iceman346
2003-10-18, 20:14:32
Original geschrieben von Razor
Ich wüsste also nicht, was falsch daran sein könnte, sich jetzt eine FX zu kaufen...


Warum sollte man eine FX kaufen wenn man für weniger Geld eine Karte bekommt die leistungsmässig auf dem gleichen Level liegt, bei PS2 Pixelshadern deutlich schneller ist und das deutlich besser AA hat? Das einzigste was für eine FX momentan spricht ist das AF. Wenn jemand viel Wert darauf legt kann ich verstehen wenn er sich eine FX kauft. Aber jeder andere ist mit einer Radeon 9800 Pro besser bedient.

Szilard
2003-10-18, 20:22:38
Original geschrieben von Iceman346
Warum sollte man eine FX kaufen wenn man für weniger Geld eine Karte bekommt die leistungsmässig auf dem gleichen Level liegt, bei PS2 Pixelshadern deutlich schneller ist und das deutlich besser AA hat? Das einzigste was für eine FX momentan spricht ist das AF. Wenn jemand viel Wert darauf legt kann ich verstehen wenn er sich eine FX kauft. Aber jeder andere ist mit einer Radeon 9800 Pro besser bedient.

Das AF von Nvidia ist mittlerweile auch nicht mehr das, was es mal war ;)

Deto 5x.xx lässt Grüßen.

mapel110
2003-10-18, 20:44:18
Original geschrieben von Szilard
Deto 5x.xx lässt Grüßen.

ist noch nicht offiziell. :bad1:

Szilard
2003-10-18, 21:00:13
Original geschrieben von mapel110
ist noch nicht offiziell. :bad1:

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gross...

LOCHFRASS
2003-10-18, 21:52:05
Langsam siehts so aus, als wenn XGI die einzige brauchbare Alternative wird, sofern sie keinen allzu großen Mist bei den Treibern bauen...

Aquaschaf
2003-10-18, 22:15:01
Original geschrieben von LOCHFRASS
Langsam siehts so aus, als wenn XGI die einzige brauchbare Alternative wird, sofern sie keinen allzu großen Mist bei den Treibern bauen...

Ich glaube nicht, dass die es sich leisten können weniger zu "optimieren". Aber mal sehen, ich würde mich gerne positiv überraschen lassen.

mapel110
2003-10-18, 22:44:13
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich glaube nicht, dass die es sich leisten können weniger zu "optimieren". Aber mal sehen, ich würde mich gerne positiv überraschen lassen.

anscheinend können wir froh sein, dass sie überhaupt optimieren :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1280672#post1280672

nggalai
2003-10-18, 23:10:52
Hola Razor,

Original geschrieben von Razor
Ich habe doch gezeigt, dass das 'verwischen', wie Du es bemerkt haben musst (bzw. auch gezeigt hast) nur damit zu erreichen ist, wenn Du versuchst, über die Application-Einstellung zu gehen und den anisotropen Filter InGame einstellst (wie auch immer Du das geschafft hast). Der Effekt ist schlicht, dass Du kein AF bekommst und zusätzlich auch noch diese pseudo-AF-Filterung zum tragen kommt.

Sieht dann in etwa so aus, wie ein deaktivierter 'highperf' AF.

Stellst Du den anisotropen Filter allerdings über das Panel ein, ist alles OK.

Wir können das gerne weiter führen, wenn Du willst.
Wenn Du mir sagst, welcher Thread das war...
;-)Askibos Tron2.0-Demo-Screenshot mit der Ti / 45.23:
http://hiergibsnix.bei.t-online.de/cycle-GF4.jpg

Mein Tron2.0-Demo-Screenshot mit der GFFX und verschiedenen 50er-Treibern:
http://www.nggalai.com/images/3dc/20030927/cockpit.jpg

Dieses Filter-Verhalten auf den Linien wurde u.a. von Quasar bestätigt, bei ihm sieht's mit der GFFX aber auch mitm 44.03er so aus.

Du hast bisher noch keinen Screenshot ausm Cockpit gebracht, nur aus der Perspektive von weiter oben. Und da sieht's bei mir auch "korrekt" aus. ;) Also, nochmals, wie schon in drei Threads gebeten: Mach bitte einen Screenshot ausm Cockpit. Ich konnte heute kurz Tron2.0 (die Vollversion) auf meinem System probespielen, und ich hatte dasselbe Ergebnis (i.e. Bänderbildung) wie mit der Demo. WENN's bei dir also richtig gefiltert wird, dann scheint's am Unterschied NV30 / NV35 zu liegen.

Wenn Du ganz nett wärst, könntest Du noch die Demo saugen und einen Screenshot damit machen. Mir haben verschiedene NV5900er-User bestätigt, dass sie mit der Demo auch Bänder haben, leider aber kein Bildmaterial zugeschickt. :(

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-10-19, 07:14:12
Original geschrieben von Iceman346
Warum sollte man eine FX kaufen wenn man für weniger Geld eine Karte bekommt die leistungsmässig auf dem gleichen Level liegt, bei PS2 Pixelshadern deutlich schneller ist und das deutlich besser AA hat? Das einzigste was für eine FX momentan spricht ist das AF. Wenn jemand viel Wert darauf legt kann ich verstehen wenn er sich eine FX kauft. Aber jeder andere ist mit einer Radeon 9800 Pro besser bedient.
Wenn es Dir nur um Leistung geht... klar (das mit der PS2-Leistung ist noch strittig).
Ich allerdings schaue mir immer das Gesamtpaket an.

Das tat ich bei ATI und auch bei nVidia.
Entschieden habe ich mich für nVidia...

Razor

Razor
2003-10-19, 07:28:32
Original geschrieben von nggalai
Hola Razor,

Askibos Tron2.0-Demo-Screenshot mit der Ti / 45.23:
http://hiergibsnix.bei.t-online.de/cycle-GF4.jpg

Mein Tron2.0-Demo-Screenshot mit der GFFX und verschiedenen 50er-Treibern:
http://www.nggalai.com/images/3dc/20030927/cockpit.jpg

Dieses Filter-Verhalten auf den Linien wurde u.a. von Quasar bestätigt, bei ihm sieht's mit der GFFX aber auch mitm 44.03er so aus.

Du hast bisher noch keinen Screenshot ausm Cockpit gebracht, nur aus der Perspektive von weiter oben. Und da sieht's bei mir auch "korrekt" aus. ;) Also, nochmals, wie schon in drei Threads gebeten: Mach bitte einen Screenshot ausm Cockpit. Ich konnte heute kurz Tron2.0 (die Vollversion) auf meinem System probespielen, und ich hatte dasselbe Ergebnis (i.e. Bänderbildung) wie mit der Demo. WENN's bei dir also richtig gefiltert wird, dann scheint's am Unterschied NV30 / NV35 zu liegen.

Wenn Du ganz nett wärst, könntest Du noch die Demo saugen und einen Screenshot damit machen. Mir haben verschiedene NV5900er-User bestätigt, dass sie mit der Demo auch Bänder haben, leider aber kein Bildmaterial zugeschickt. :(

93,
-Sascha.rb
Also, Sascha...
Ich hab' den Thread wieder gefunden !
;-)

Hier habe ich auf Deine Anfrage geantwortet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1268869#post1268869
(und Du hast sogar darauf reagiert und Dich dann nicht wieder gemeldet ;-)

Aus dem Cockpit heraus, ganz genau, wie Du gewünscht hast...
(und muss ich wirklich die Demo ziehen, um zu sehen, ob's da auch so ist ?)

Und Dir zuliebe hab' ich das Bildchen jetzt sogar hoch geladen.
(300kb Preview und 1MB also Orginal... ob das mein Account aushält ?)

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/T2_trai_cockpit_50.png (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/T2_trai_cockpit.png)

Und ?
Sieht doch eigentlich so aus, wie auf dem Shot von Askibo, oder ?

OK, ein wenig macht sich die tri/AF-Geschichte schon bemerkbar, aber ganz sicher nicht so, wie Du es feststellen musstest.

Schon merkwürdig, oder ?
Und bitte sage mir doch mal, wie Du den AF-Filter InGame einstellen konntest...
*büdde*

Ich vermute mal, dass sich die BQ zum Deto52.13 (auch 52.14) kaum verändert hat.
Zumindest konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen...

Unspielbar ist es durch diese tri/AF-Optimierung keinesfalls geworden. Ganz im Gegenteil, ist's immer noch eines der besten Games (wenn nicht gar das Beste überhaupt), welches ich seit laaaanger, langer Zeit in Augenschein nehen durfte (und damit meine ich sicher nicht nur die Grafik ;-).

Razor

P.S.: Schade nur, dass Askibo's Shot komprimiert und wohl auch verkleinert wurde...
Zusätzlich erscheint mir der Shot insgesamt ein wenig zu dunkel.

nagus
2003-10-19, 10:37:04
Original geschrieben von SamLombardo
Siehe meine Sig :)


btw, siehe mein sig ;)
btw2, tomshardware ist für die tonne und wohl die am pro-nvidia eingestellteste seite im netzt.
btw3, bis doom3 ists noch laaaaaaaaaaaaaang hin... letzter status war meines wissens 3. oder 4. quartal 2004! realistisch gesehen also anfang 2005 oder so

Aquaschaf
2003-10-19, 11:01:49
Ganz so "pro-NVidia" ist THG gar nicht mehr, wie man an den letzten Artikeln ja sehen konnte.

nggalai
2003-10-19, 11:03:15
Hola Razor,

danke! :) Hab die Post gestern Abend beim Suchen übersehen. Also, bei dir erkennt man das MIP-Banding auch, aber--kein Vergleich zu meinem und Quasars shot.

Der Shot da oben ist mit 8°AF im Control Panel gemacht worden. Stell ich im Control Panel auf "application controlled" und "anisotropic" im Spiel selbst ein (Display Options), sieht's identisch aus. Hab' eben nochmals den 45.23er aufgespielt, sieht auch gleich aus.

Also liegt die miese Filterqualität entweder am NV30 (Quasar hat dieselben Ergebnisse wie ich), oder am Demo--aber da Askibo auch die Demo verwendet hat . . . schräg. Und eben--mitm Vollspiel hatte ich auch die Bänder drin.

Nicaragua? ?(

93,
-Sascha.rb

StefanV
2003-10-19, 11:07:53
Original geschrieben von nagus
btw2, tomshardware ist für die tonne und wohl die am pro-nvidia eingestellteste seite im netzt.



Sorry, nagus, da muss ich dich 'verbessern':

btw2, tomshardware ist für die tonne und war wohl die am pro-nvidia eingestellteste seite im netzt.

Iceman346
2003-10-19, 11:09:19
Original geschrieben von Razor
Wenn es Dir nur um Leistung geht... klar (das mit der PS2-Leistung ist noch strittig).
Ich allerdings schaue mir immer das Gesamtpaket an.

Das tat ich bei ATI und auch bei nVidia.
Entschieden habe ich mich für nVidia...

Razor

Was zählt denn für dich noch zum Gesamtpaket?

reunion
2003-10-19, 11:26:39
Original geschrieben von Razor
Wenn es Dir nur um Leistung geht... klar


Um was solls denn sonst geht??? Ach ja die Bildqualität, aber die ist ja "dank" des Deto. 50 auch besser bei ATI...

(das mit der PS2-Leistung ist noch strittig).


:lol: Glaubst du...

Ich allerdings schaue mir immer das Gesamtpaket an.


Ich auch und da ist ATI momentan in jeder hinsicht überlegen!

-billiger
-schneller
-bessere PS2.0 Leistung
-besseres AA
-tri Texturfilterung
-leiser
-kompakter
-braucht keinen PCI Slot
-die Radeon leistet sich keine Aussetzter und ist nicht so wie die FX z.b.: in WC3, Battlefield, Enclave, Tron2.0, TR:AOD,... weit abgeschlagen.

Und Vorteile für NV:

-Ach ja unterstützt bis jetzt nutzloses PS2.0+
-Und Treibercheats gibts auch zur genüge die allerdings auch nicht reichen um die Radeon zu überflügeln...
-Das mit dem AF war einmal, Deto.50 lässt grüßen.
...
SO, WHAT???

Das tat ich bei ATI und auch bei nVidia.
Entschieden habe ich mich für nVidia...

Razor

Krank :bonk:

StefanV
2003-10-19, 11:31:34
Original geschrieben von reunion
Ich auch und da ist ATI momentan in jeder hinsicht überlegen!

-billiger
-schneller
-bessere PS2.0 Leistung
-besseres AA
-tri Texturfilterung
-leiser
-kompakter
-braucht keinen PCI Slot
-die Radeon leistet sich keine Aussetzter und ist nicht so wie die FX z.b.: in WC3, Battlefield, Enclave, Tron2.0, TR:AOD,... weit abgeschlagen.

Und Vorteile für NV:

-ahhh???
-ahhh???
-Ach ja unterstützt bis jetzt nutzloses PS2.0+
-Und Treibercheats gibts auch zur genüge die allerdings auch nicht reichen um die Radeon zu überflügeln...
-Das mit dem AF war einmal, Deto.50 lässt grüßen.
...
SO, WHAT???


Du vergaßt bei ATI, daß sie mehr (DX9) Texture Formate unterstützen und HDR läuft AFAIK auch noch nicht soo ganz auf den FXen...

nagus
2003-10-19, 11:33:08
Original geschrieben von reunion
Um was solls denn sonst geht??? Ach ja die Bildqualität, aber die ist ja "dank" des Deto. 50 auch besser bei ATI...


:lol: Glaubst du...


Ich auch und da ist ATI momentan in jeder hinsicht überlegen!

-billiger
-schneller
-bessere PS2.0 Leistung
-besseres AA
-tri Texturfilterung
-leiser
-kompakter
-braucht keinen PCI Slot
-die Radeon leistet sich keine Aussetzter und ist nicht so wie die FX z.b.: in WC3, Battlefield, Enclave, Tron2.0, TR:AOD,... weit abgeschlagen.

Und Vorteile für NV:

-ahhh???
-ahhh???
-Ach ja unterstützt bis jetzt nutzloses PS2.0+
-Und Treibercheats gibts auch zur genüge die allerdings auch nicht reichen um die Radeon zu überflügeln...
-Das mit dem AF war einmal, Deto.50 lässt grüßen.
...
SO, WHAT???


Krank :bonk:


:up: ... genau meine meinung

Iceman346
2003-10-19, 12:34:15
Original geschrieben von reunion
und da ist ATI momentan in jeder hinsicht überlegen!

-billiger
-schneller
-bessere PS2.0 Leistung
-besseres AA

Soweit alles ok ;)

-tri Texturfilterung

Nur wenn man es mit dem rTool einstellt oder die App es verlangt. Das ist imo schon nen Rüffel an ATIs Seite wert.

-leiser

Kommt auf den Hersteller an, aber im allgemeinen richtig.

-kompakter
-braucht keinen PCI Slot

IMO nicht wirklich wichtig. Vor allem den PCI Slot sollte man sowieso freilassen. Solange die GF Karten noch in mein Gehäuse passen (ok, da wirds mit der 5900 U schon eng ;)) ist mir die Länge relativ egal.

-die Radeon leistet sich keine Aussetzter und ist nicht so wie die FX z.b.: in WC3, Battlefield, Enclave, Tron2.0, TR:AOD,... weit abgeschlagen.

IMO der wichtigste Punkt den jeder beachten sollte der das "Gesamtpaket" beurteilen möchte. Die Radeon performt nach meinem Wissen immer auf einem sehr hohen Level während die FX größtenteils etwa gleichauf liegt aber in einigen Spielen deutlich abgeschlagen ist. Ist für mich nicht akzeptabel bei einer 400 Euro Karte.

Und Vorteile für NV:

-ahhh???
-ahhh???
-Ach ja unterstützt bis jetzt nutzloses PS2.0+

Ohne die -aaah??? hätte es so gewirkt als würdest du das ganze sachlich sehen ;) Aber beim PS2.0+ stimme ich dir zu.

-Und Treibercheats gibts auch zur genüge die allerdings auch nicht reichen um die Radeon zu überflügeln...

Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen ;) Bis auf UT2k3, 3DMark03 und Aquamark 3 sind mir keine Cheats bekannt mit den momentanen Treibern. Da finde ich persönlich das Verhalten von ATi mit dem AF ähnlich schlimm.

-Das mit dem AF war einmal, Deto.50 lässt grüßen.

Warten wir doch erstmal darauf das nen Deto 50 endgültig rauskommt. Vorher ist das Argumentieren damit das gleiche wie das Argumentieren mit Half-Life 2 ;) Wenn ein finaler Deto 50 allerdings die Filterungscheats die momentan in den Beta Treibern drin sind auch hat, dann ist der letzte Grund eine Nvidia Karte zu kaufen dahin.

Mordred
2003-10-19, 12:53:14
na na vergesst net die Linux treiber da hat NV noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber ATI :>

reunion
2003-10-19, 12:55:27
Original geschrieben von Iceman346
Nur wenn man es mit dem rTool einstellt oder die App es verlangt. Das ist imo schon nen Rüffel an ATIs Seite wert.


Zumindest bekommt man ohne AF IMMER tri Texturfilterung NUR(!) mit AF braucht man die App bzw. das rtool

IMO nicht wirklich wichtig. Vor allem den PCI Slot sollte man sowieso freilassen. Solange die GF Karten noch in mein Gehäuse passen (ok, da wirds mit der 5900 U schon eng ) ist mir die Länge relativ egal.


Also in mein Gehäuse (CS601, eines der am weitesten verbreitetn Gehäuse!) bringe ich mit Müh und Not noch meine 9700pro hinein, eine 9800pro hatte ich auch mal kurz zur Hand, wo es schon Milimeterarbeit wurde, eine FX kolliediert hingegen mit der Festplatte...

IMO der wichtigste Punkt den jeder beachten sollte der das "Gesamtpaket" beurteilen möchte. Die Radeon performt nach meinem Wissen immer auf einem sehr hohen Level während die FX größtenteils etwa gleichauf liegt aber in einigen Spielen deutlich abgeschlagen ist. Ist für mich nicht akzeptabel bei einer 400 Euro Karte.



Genau so schauts aus, man kauft sich eine 400-500€ teure FX und muss dann immmerwieder feststellen das in machen Anwendungen selbst die 9600pro schneller ist, muss ziemlich deprimierend sein ;)

Ohne die -aaah??? hätte es so gewirkt als würdest du das ganze sachlich sehen Aber beim PS2.0+ stimme ich dir zu.



Nagut werde das ausbessern ;)

Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen ;) Bis auf UT2k3, 3DMark03 und Aquamark 3 sind mir keine Cheats bekannt mit den momentanen Treibern. Da finde ich persönlich das Verhalten von ATi mit dem AF ähnlich schlimm.

Warten wir doch erstmal darauf das nen Deto 50 endgültig rauskommt. Vorher ist das Argumentieren damit das gleiche wie das Argumentieren mit Half-Life 2 Wenn ein finaler Deto 50 allerdings die Filterungscheats die momentan in den Beta Treibern drin sind auch hat, dann ist der letzte Grund eine Nvidia Karte zu kaufen dahin.

Du glaubst doch nicht ernsthalf das man die ganzen CHEATS im offiziellen Deto 50 wieder rausnimmt ???

Iceman346
2003-10-19, 13:15:46
Original geschrieben von reunion
Zumindest bekommt man ohne AF IMMER tri Texturfilterung NUR(!) mit AF braucht man die App bzw. das rtool

Das bekommt man bei den FXen (ausgenommen bei UT2k3) aber auch noch mit den aktuellen Treibern.

Also in mein Gehäuse (CS601, eines der am weitesten verbreitetn Gehäuse!) bringe ich mit Müh und Not noch meine 9700pro hinein, eine 9800pro hatte ich auch mal kurz zur Hand, wo es schon Milimeterarbeit wurde, eine FX kolliediert hingegen mit der Festplatte...

Ich hab hier ebenfalls nen CS601 und hatte mit der Creative FX 5900 Ultra keine Probleme sie reinzustecken, nur die Gainward 5900 NonUltra machte ein paar Probleme weil der Stromanschluss da zur Seite ausgeführt ist und nicht nach unten.

Du glaubst doch nicht ernsthalf das man die ganzen CHEATS im offiziellen Deto 50 wieder rausnimmt ???

Was ich glaube tut nichts zur Sache, was wirklich drin ist ist wichtig ;) Lass uns doch einfach warten bevor wir mit ungelegten Eiern handeln.

Iceman346
2003-10-19, 13:17:43
Original geschrieben von [KoC]Mordred
na na vergesst net die Linux treiber da hat NV noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber ATI :>

Das mag sein, ich nutze kein Linux und kann das dementsprechend nicht beurteilen.

Mordred
2003-10-19, 13:24:27
Original geschrieben von Iceman346
Das mag sein, ich nutze kein Linux und kann das dementsprechend nicht beurteilen.

Das hab ich mir fast gedacht :> Ist an und für sich auch nicht sooo wichtig wollte nur nicht das es vergessen wird :)

SamLombardo
2003-10-19, 13:26:26
Original geschrieben von nagus
btw3, bis doom3 ists noch laaaaaaaaaaaaaang hin... letzter status war meines wissens 3. oder 4. quartal 2004! realistisch gesehen also anfang 2005 oder so

Bitte? Alle Quellen die ich kenne (ich lass mich gern eines Besseren belehren) sprechen von "Anfang 04". Wie es aussieht ist es damit bis zum "ATi Argument Nummer 1" Half Life 2 noch viel läääääänger hin:)

Was sagt uns das? Es ist genauso unsinnig die HL2 Performance gegen Nvidia zu benutzen wie die Doom Performance gegen ATi:)


Sam

ice cool69
2003-10-19, 14:02:38
sorry aber bei half life2 ist ati klar vorne und dies ist auch technisch leicht nachvollziehbar. im übrigen handelt es sich hier um das meisterwartetste spiel überhaupt mit den größten hitchancen und verdammt viele spieler kaufen sich jetzt eine grafikkarte mit hinblick auf hl2.

warum doom3 auf nvidia-karten besser laufen sollte ist mir ein rätsel, woher kommt diese annahme? technisch kann ichs mir nicht erklären, hat vielleicht jemand nen link?

Demirug
2003-10-19, 14:15:33
Original geschrieben von ice cool69
warum doom3 auf nvidia-karten besser laufen sollte ist mir ein rätsel, woher kommt diese annahme? technisch kann ichs mir nicht erklären, hat vielleicht jemand nen link?

Viele Stencil-Buffer Operationen. Eine der Schwachstellen von ATI.

Mordred
2003-10-19, 14:17:50
Original geschrieben von Demirug
Viele Stencil-Buffer Operationen. Eine der Schwachstellen von ATI.
Sry aber musste mal gesagt werden :D

ice cool69
2003-10-19, 14:24:50
soweit ich weiß ist die alpha ja auf ner radeon vorgeführt worden und ist dort auch gut gelaufen. hat nicht vielleicht jemand einen benchmark?

wo genau liegt denn die schwäche atis beim stencil buffer? was macht der falsch im vergleich zu nvidias?

@ nvidiot

keiner sagt dass ich 100% mit meiner ati-karte zufrieden bin, schwachstellen findet man überall wenn man danach sucht bzw. etwas oft verwendet.

der unterschied ist dass man um die anzahl der geforce-schwachstellen zu bekommen bei der anzahl von atis schwachstellen einfach noch ne null anhängen muss :P

nagus
2003-10-19, 14:28:38
Original geschrieben von SamLombardo
Bitte? Alle Quellen die ich kenne (ich lass mich gern eines Besseren belehren) sprechen von "Anfang 04". Wie es aussieht ist es damit bis zum "ATi Argument Nummer 1" Half Life 2 noch viel läääääänger hin:)

Was sagt uns das? Es ist genauso unsinnig die HL2 Performance gegen Nvidia zu benutzen wie die Doom Performance gegen ATi:)


Sam


da bist du aber auf dem holzweg. die letzte aussage direkt von Id selber lautet 3 oder 4. Quartal 2004. also frühestens ende 2004. von anfang 2004 kann überhaupt nicht die rede sein. wer verzapft denn sowas?

und bei hl2 lauter der status im moment aller spätestens april 2004 (aussage einer eher zweifelhaften quelle bei vivendi)... viele sagen jedoch, dass es noch 2003 kommt. frühestens aber im november (auf den gutschein in den radeon-XT verpackungen steht sogar "in 4 bis 6 wochen")

so wie es im moment ausschaut kommt doom3 etwa 1 jahr nach HL2 raus. bestenfalls 1/2 jahr nachher. da liegen aber dann schon wieder ganze grafikkarten generationen dazwischen und dann interessierts keinen schwanz mehr wie schnell eine NV30 oder R300 bei Doom3 ist. dann heists R500 vs. NV45.

Mordred
2003-10-19, 14:30:13
Original geschrieben von ice cool69
soweit ich weiß ist die alpha ja auf ner radeon vorgeführt worden und ist dort auch gut gelaufen. hat nicht vielleicht jemand einen benchmark?

wo genau liegt denn die schwäche atis beim stencil buffer? was macht der falsch im vergleich zu nvidias?

@ nvidiot

keiner sagt dass ich 100% mit meiner ati-karte zufrieden bin, schwachstellen findet man überall wenn man danach sucht bzw. etwas oft verwendet.

der unterschied ist dass man um die anzahl der geforce-schwachstellen zu bekommen bei der anzahl von atis schwachstellen einfach noch ne null anhängen muss :P

Wieso fühlst du dich mit Fanboy angesprochen? Hab ich gesagt das Ice Cool69 denkt ATI hat keine Schwachstellen? Nein! Also bleib bitte locker.
Ich weiss selbst das die FX net grade ein highLight in NVS laufahn ist. Deswegen warte ich auch auf NV40.

Das war eigntlich mehr an Leute gerichtet die meinen ATI sei in jeder hinsicht perfect. Das sind sie schlicht nicht genauso wenig wie NVIDIA. Um mehr gings mir mit der Aussage eigntlich garnicht.

Also bitte nicht gleich ausflippen, ok?

€: Ach nochwas ich hab btw ATI und Nvidia Karten. Eine TI 4600 im main Rechner und eine ATI 9500 PRO im zweitrechner. Also ich halts da eher neutral :)

StefanV
2003-10-19, 14:33:15
Original geschrieben von [KoC]Mordred
pssssssst das verkraften die amren Fanboys doch nicht ATI hat keine Schwachstellen :>

Sry aber musste mal gesagt werden :D

Müssen solche absolut unnötigen und dämlichen provokationen sein??

Sorry, aber sowas musste mal gesagt werden...

Mordred
2003-10-19, 14:37:36
Original geschrieben von Stefan Payne
Müssen solche absolut unnötigen und dämlichen provokationen sein??

Sorry, aber sowas musste mal gesagt werden...

Siehe Posting über dir :)

Normalerweise leist man sowas von mir auch nicht aber nen kleinen Stopper können die fanATIker auch mal gebrauchen. Ich hab nix gegen Leute die ati besser finden als NV das ist jedem selber überlassen. Nur da dauernde NV gabshe finde ich ätzend. Vorallem da NV lange zeit in fühung lag und nun tun viele so als wäre NV zu blöd Grakas zu bauen. FX warn fehlschlag sag ich nix gegen. Aber das ist ATI schon genauso passiert. HAt hier mal einer ne Rage Fury gehabt? DAs ding war mit seinen Treiberproblemen alles andere wie eine gute Karte...

Von daher sollte man sich von beiden Seiten mit dem gebashe doch etwa zurückhalten.

ICh nehme mal an das siehst du recht ähnlich.

Von mir kommen auch nicht noch mehr Postings derart aber das eine musste wirklich mal sein IMHO

Demirug
2003-10-19, 14:48:09
Original geschrieben von ice cool69
wo genau liegt denn die schwäche atis beim stencil buffer? was macht der falsch im vergleich zu nvidias?

Es fehlt ganz einfach irgendwie Leistung. Woran das liegt musst du ATI fragen.

ice cool69
2003-10-19, 14:54:44
hast du dafür auch eine quelle? gibts benchmarks oder wieso meinen hier alle doom3 läuft besser auf nvidia-karten?
jetzt lasst es euch doch nicht aus der nase ziehen!!!

Mordred
2003-10-19, 14:57:59
Original geschrieben von ice cool69
hast du dafür auch eine quelle? gibts benchmarks oder wieso meinen hier alle doom3 läuft besser auf nvidia-karten?
jetzt lasst es euch doch nicht aus der nase ziehen!!!

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=23

bitte sehr. Gibt wahrscheinlich noch andere aber ich kenn nur das

Razor
2003-10-19, 14:58:24
Original geschrieben von nggalai
Hola Razor,

danke! :) Hab die Post gestern Abend beim Suchen übersehen. Also, bei dir erkennt man das MIP-Banding auch, aber--kein Vergleich zu meinem und Quasars shot.

Der Shot da oben ist mit 8°AF im Control Panel gemacht worden. Stell ich im Control Panel auf "application controlled" und "anisotropic" im Spiel selbst ein (Display Options), sieht's identisch aus. Hab' eben nochmals den 45.23er aufgespielt, sieht auch gleich aus.

Also liegt die miese Filterqualität entweder am NV30 (Quasar hat dieselben Ergebnisse wie ich), oder am Demo--aber da Askibo auch die Demo verwendet hat . . . schräg. Und eben--mitm Vollspiel hatte ich auch die Bänder drin.

Nicaragua? ?(

93,
-Sascha.rb
Also bei mir siehts ähnlich aus, wenn im CP auf 'application' gestellt wird und im 'Performance'-Menü der 'anisotropische Filter' (nicht meine Übersetzung ;-) aktiviert wird.

Den Schalter kannte ich auch, aber ich dachte, dass Du auch den Level einstellen kannst...
Da haben wir uns vermutlich mißverstanden.

Aber dass Die Einstellung über den CP bei Dir un Quasar nicht funzen mag, ist schon mehr als verwunderlich. Vielleicht kann Love ja was dazu sagen...

Ein Treiber-Prob mit speziell der CineFX1-Architektur ?
Mag sein... oder was auch immer...
Hmmm...

Razor

StefanV
2003-10-19, 14:59:56
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Siehe Posting über dir :)

Normalerweise leist man sowas von mir auch nicht aber nen kleinen Stopper können die fanATIker auch mal gebrauchen. Ich hab nix gegen Leute die ati besser finden als NV das ist jedem selber überlassen. Nur da dauernde NV gabshe finde ich ätzend. Vorallem da NV lange zeit in fühung lag und nun tun viele so als wäre NV zu blöd Grakas zu bauen. FX warn fehlschlag sag ich nix gegen. Aber das ist ATI schon genauso passiert. HAt hier mal einer ne Rage Fury gehabt? DAs ding war mit seinen Treiberproblemen alles andere wie eine gute Karte...

Von daher sollte man sich von beiden Seiten mit dem gebashe doch etwa zurückhalten.

ICh nehme mal an das siehst du recht ähnlich.

Von mir kommen auch nicht noch mehr Postings derart aber das eine musste wirklich mal sein IMHO

1. sowas ist immer unpassend, egal von wem.
Solche Kommentare sind einfach nur unpassend und einfach nur provozierend.
Zu sagen, daß eine Seite 'nen Stopper gebrauchen kann, ist noch unpassender...

2. ja und?
Vor ein paar Monaten wars noch unmgekehrt, da wurde ATI gebasht wie wild, nur machts irgendwie den Eindruck, das das damals weniger Leute gestört hat :|

3. ja und?
Hat nV nicht mehr oder minder selbst schuld?
SIe hätten ja deren PS schneller machen können, nur haben sie es aus irgendwelchem Grunde nicht getan (selbstsicherheit??)...

4. hast du schonmal 'ne nV3 aka Riva128 gehabt??
Außerdem interessiert es niemanden, was vor Jahrhunderten war, alles was zählt ist hier und jetzt und da interessiert weder die Riva 128 noch die Rages!!

Mordred
2003-10-19, 15:03:49
Gut ich hab versucht es dir vernünftig zu erklären wenn du meinst du musst hier weiter rummaulen itte sehr, mir solls egal sein.

AlfredENeumann
2003-10-19, 15:07:40
Original geschrieben von Demirug
Viele Stencil-Buffer Operationen. Eine der Schwachstellen von ATI.

Sagen wir mal eine nochschwachstelle bei ATI. Bis Dumm3 und Spiele auf der Engine erscheinen fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter und ATI hat viel Zeit R4xx-Karten eine bessere Stencil-Leistung zu Spendieren.

Demirug
2003-10-19, 15:16:19
Original geschrieben von AlfredENeumann
Sagen wir mal eine nochschwachstelle bei ATI. Bis Dumm3 und Spiele auf der Engine erscheinen fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter und ATI hat viel Zeit R4xx-Karten eine bessere Stencil-Leistung zu Spendieren.

Ungelegte Eier soll man nicht verkaufen. Zudem hat ATI keine Zeit mehr den 4XX Karten mehr Stencil-Leistung zu spendieren. Entweder sie haben sie schon getan oder nicht. Wenn ATI jetzt noch am Design arbeitet dann gute Nacht.

Zudem wollte ich auf keinen Fall sagen das DOOM III auf R3XX Karten schlecht laufen wird.

mapel110
2003-10-19, 15:21:49
naja, von schwachstelle zu reden, nur weil am ende in etwa 10 fps weniger rauskommen, finde ich schon gewagt.

ow
2003-10-19, 17:03:25
Original geschrieben von mapel110
naja, von schwachstelle zu reden, nur weil am ende in etwa 10 fps weniger rauskommen, finde ich schon gewagt.

Wo nimmst du denn jetzt diese Zahl her?

Quasar
2003-10-19, 21:54:27
Original geschrieben von ice cool69
hast du dafür auch eine quelle? gibts benchmarks oder wieso meinen hier alle doom3 läuft besser auf nvidia-karten?
jetzt lasst es euch doch nicht aus der nase ziehen!!!

Hm, mal überlegen, was kann den Ati besser als nV? Richtig, Shader. Warum? Weil sie einfach doppelt soviele Pipes haben. Sogar die größten Fanatiker hier im Forum sagen ja, daß der nV35 eine ähnliche Shaderleistung wie die R9600Pro/XT hat. Warum ist das wichtig? Weil sie dieselbe Anzahl an Shader-"Pipes" haben.

Und was macht nun Doom3? Zuerst mal einen Stencil-Pass für jedes Licht, IIRC. Was ist daran gut für nV? Richtig, die großen Modelle haben.... acht.... Stencil-Pipes, also genausoviel wie die von ATi.
Hier kommt dann der höhere Takt zum Tragen und die Tatsache, daß D3 wohl nur sehr simple Shader verwenden wird, da die R300+ nichtmal einen eigenen Pfad spendiert bekommen, weil die R200-PS1.4 völlig ausreichen. nV30+ dagegen kriegt 'nen eigenen Pfad, weil PS1.1 der GF3/4 eben nicht ausreichen.
Daraus kann man schon erkennen, daß es um die Performance sicher nicht so bestellt sein wird, wie bei HL2.

Smithers
2003-10-19, 21:56:31
Original geschrieben von nagus
da bist du aber auf dem holzweg. die letzte aussage direkt von Id selber lautet 3 oder 4. Quartal 2004. also frühestens ende 2004. von anfang 2004 kann überhaupt nicht die rede sein. wer verzapft denn sowas?

so wie es im moment ausschaut kommt doom3 etwa 1 jahr nach HL2 raus. bestenfalls 1/2 jahr nachher. da liegen aber dann schon wieder ganze grafikkarten generationen dazwischen und dann interessierts keinen schwanz mehr wie schnell eine NV30 oder R300 bei Doom3 ist. dann heists R500 vs. NV45.

Wie wärs denn von Deiner Seite mal mit Quellen?
In PC Games und Gamestar ist für Doom3 auch von "1 Quartal 04" die Rede. Und das wäre eben VOR HL2 und nicht ein Jahr danach (absurd)Und ehe jetzt ein blöder Spruch kommt, ja ich weiß, dass diese Zeitschriften nicht das Nonplusultra sind.

Smithers

mfG Smithers

StefanV
2003-10-19, 22:11:33
Original geschrieben von Quasar
da die R300+ nichtmal einen eigenen Pfad spendiert bekommen, weil die R200-PS1.4 völlig ausreichen. nV30+ dagegen kriegt 'nen eigenen Pfad, weil PS1.1 der GF3/4 eben nicht ausreichen.
Daraus kann man schon erkennen, daß es um die Performance sicher nicht so bestellt sein wird, wie bei HL2.

Öhm, dir ist aber schon klar, daß die R300 (Ableger) den ARB2 Pfad nutzen können, welcher 'etwas' mehr als 'PS1.4' ist, oder??

Gleiches gilt für die FXen, welche ebenfalsl den ARB2 Pfad nutzen könnten, nur wären sie dann sau lahm...

mapel110
2003-10-20, 05:05:15
Original geschrieben von ow
Wo nimmst du denn jetzt diese Zahl her?

http://www6.tomshardware.com/graphic/20030512/geforce_fx_5900-11.html
okay, hast mich erwischt. sind ca 13 fps zwischen 9800 pro und 5900 ultra :sulkoff:

/edit
boah, 13. mai :o
seit dem sollte sich am spiel und auch an den treibern nen bisschen was geändert haben =)

Ailuros
2003-10-20, 05:39:23
Warum? Weil sie einfach doppelt soviele Pipes haben.

Quasar,

Ist das wirklich der Grund oder sind die pipes bei NV3x doch am Ende zu schmal und zu lang?

Ich kann mir schlecht vorstellen dass mit 4*2 eine aehnliche Shaderleistung wie mit 8*1 nicht moeglich gewesen waere.

Und was macht nun Doom3? Zuerst mal einen Stencil-Pass für jedes Licht, IIRC. Was ist daran gut für nV? Richtig, die großen Modelle haben.... acht.... Stencil-Pipes, also genausoviel wie die von ATi.

Jein. NV3x haben um einiges hoehere Z/stencil Fuellraten als R3xx. Noch schlimmer wird es fuer die letzteren mit dem Einsatz von MSAA.

Hast Du jetzt das ganze mit Absicht so stark vereinfacht?

Ein moeglicher Unterschied waere vielleicht dass NV3x 4xAA in einem Loop durchfuehren kann, waehrend R3xx immer noch zwei dazu braucht. Demi?....

Gast
2003-10-20, 08:37:36
Original geschrieben von Ailuros
Quasar,

Ist das wirklich der Grund oder sind die pipes bei NV3x doch am Ende zu schmal und zu lang?

Ich kann mir schlecht vorstellen dass mit 4*2 eine aehnliche Shaderleistung wie mit 8*1 nicht moeglich gewesen waere.



Jein. NV3x haben um einiges hoehere Z/stencil Fuellraten als R3xx. Noch schlimmer wird es fuer die letzteren mit dem Einsatz von MSAA.

Hast Du jetzt das ganze mit Absicht so stark vereinfacht?

Ein moeglicher Unterschied waere vielleicht dass NV3x 4xAA in einem Loop durchfuehren kann, waehrend R3xx immer noch zwei dazu braucht. Demi?....

Ja, ich habe mit Absicht vereinfacht, wenn auch nicht stark.
Rechne einfach mal die PS2.0-Leistung des Shadercore (die TMUs kommen ja erst "dahinter") x2, dann hast du nämlich genau wie beider Radeon acht Pixel, die zeitgleich bearbeitet werden können (TMUs mal wieder ausgeklammert, wenn ein Pixel etliche Taktzyklen im Shader verbringt, machen die Texturfetches wohl nur noch wenig aus...
Was dann noch an Differenz übrigbleibt, ist dem Unterschied in den Pipelines geschuldet.

Darüberhinaus setzt D3, wie du ja schon sagtest, massiv auf Stencil/Z-Pass-first und da kann eben die (große) FX ebenfalls mit acht Pixel pro Takt aufwarten. Und dass sie bei relativ simplen Shadern, die nicht künstlich auf PS2.0 aufgeblasen werden, sehr konkurrenzfähig ist, ist ja bekannt.

Gast
2003-10-20, 09:19:28
Original geschrieben von Ailuros
Jein. NV3x haben um einiges hoehere Z/stencil Fuellraten als R3xx.

Sry für den Doppelpost, aber als Gast editiert es sich schlecht...

Jedenfall ist das genau das, was ich sagte: Gleichviele Pixel pro Takt (Ich kürz' es immer noch gerne als 'Pipes' ab, weil es sich so eingebürgert hat) und das bei höherem Takt, ergibt, ausmultipliziert, eine höhere Füllrate in Stencil/Z-Ops, right.

Inwieweit das mit AA noch zunimmt, kann ich schlecht quantifizieren... jedenfalls sieht das AA der Radeons ab 4 Samples deutlich besser aus.

ice cool69
2003-10-20, 12:22:25
ich hab mal gelesen dass die FXen bei doom3 mit 64bit genauigkeit arbeiten und die radeons mit 96bit. die FXen können zwar auch 128bit, aber so wird das spiel angeblich zu lahm.
jetzt mal abgesehn davon ob die etwas höhere genauigkeit überhaupt was bringt, wäre es wohl logisch dass der r300 etwas langsamer (da genauer) rechnet...

StefanV
2003-10-20, 13:00:13
Original geschrieben von ice cool69
ich hab mal gelesen dass die FXen bei doom3 mit 64bit genauigkeit arbeiten und die radeons mit 96bit. die FXen können zwar auch 128bit, aber so wird das spiel angeblich zu lahm.
jetzt mal abgesehn davon ob die etwas höhere genauigkeit überhaupt was bringt, wäre es wohl logisch dass der r300 etwas langsamer (da genauer) rechnet...

In wirklichkeit ists noch viel schlimmer, die FXen 'fallen' auf FX12 zurück...

ow
2003-10-20, 13:26:33
Original geschrieben von Stefan Payne
In wirklichkeit ists noch viel schlimmer, die FXen 'fallen' auf FX12 zurück...

Aber in Wirklichkeit macht das ja garnichts, da auch jede GF4 Doom3 in voller benoetigter Praezision berechnen kann.

ow
2003-10-20, 13:28:44
Original geschrieben von ice cool69

jetzt mal abgesehn davon ob die etwas höhere genauigkeit überhaupt was bringt, wäre es wohl logisch dass der r300 etwas langsamer (da genauer) rechnet...

Nein, das ist nicht so.
Genaueres Rechnen bedeutet nicht unbedingt langsameres Rechnen, weil die Recheneinheit ja auf eine gewisse Praezision ausgelegt ist.

Börk
2003-10-20, 16:37:48
Original geschrieben von ow
Nein, das ist nicht so.
Genaueres Rechnen bedeutet nicht unbedingt langsameres Rechnen, weil die Recheneinheit ja auf eine gewisse Praezision ausgelegt ist.
Trotzdem fehlt hier die Vergleichbarkeit, weil NV einfach weniger genau rechnet...

Riptor
2003-10-20, 16:53:16
Es fehlt "allgemein" an Vergleichsmöglichkeiten, weil das Spiel ja überhaupt noch nicht draußen ist. ;)

Demirug
2003-10-20, 16:57:04
Original geschrieben von burk23
Trotzdem fehlt hier die Vergleichbarkeit, weil NV einfach weniger genau rechnet...

Unter dieser Prämisse kannst du alle Tests der letzten Jahre wegwerfen weil die Chips intern schon immer mit unterschiedlichen Genauigkeiten rechnen.

NV2X: TexOps FP32 / Aritimetik Int9 (Stellenweise Int10)
R200: Alles mit einem 16 Bit Format das irgendwo zwischen Int und FP steht.

NV3X: FP32/FP16/Int12 nach Wahl
R3XX: FP24

LovesuckZ
2003-10-20, 16:58:38
Original geschrieben von burk23
Trotzdem fehlt hier die Vergleichbarkeit, weil NV einfach weniger genau rechnet...

Auch fehle die vergleichbarkeit, wenn nvidia mit 128BIT rechne.
Du siehst, es ist nicht moeglich, eine gerechte Umgebung für beide Karten zu schaffen.

Börk
2003-10-20, 17:19:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Auch fehle die vergleichbarkeit, wenn nvidia mit 128BIT rechne.
Du siehst, es ist nicht moeglich, eine gerechte Umgebung für beide Karten zu schaffen.
Bei 128Bit vs. 96Bit ist die Vergleichbarkeit aber immernoch besser gegeben, du musst ja schliesslich den Prozentualen Unterschied sehen ;)
Bzw. habe ich nichts gegen 64Bit bei NV auch wenn das gegen die DX9 Specs verstösst. Aber nur Solange die IQ stimmt.
Aber bei Int12 hört der Spass auf, schliesslich ist ja gerade die FP-Genauigkeit eines der Mainfeatures von DX9.

@Demirug
Beim NV2x vs. R2XX war das was anderes, weil hier die Mindestanforderung nunmal von allen erfüllt wurde, wer genauer rechnet ist selber schuld ;)

Demirug
2003-10-20, 17:31:20
Original geschrieben von burk23
Bei 128Bit vs. 96Bit ist die Vergleichbarkeit aber immernoch besser gegeben, du musst ja schliesslich den Prozentualen Unterschied sehen ;)

Zwischen den Rechenformaten oder dem Endergebniss?

Bzw. habe ich nichts gegen 64Bit bei NV auch wenn das gegen die DX9 Specs verstösst. Aber nur Solange die IQ stimmt.

FP16 verstöst nicht gegen die Spec. Der Entwickler muss sich im Shadercode nur bereit dazu erklären das er mit FP16 auskommt.

Aber bei Int12 hört der Spass auf, schliesslich ist ja gerade die FP-Genauigkeit eines der Mainfeatures von DX9.

Warum? Wenn das Ergebniss stimmt ist es mir egal wie nun gerechnet wird.

@Demirug
Beim NV2x vs. R2XX war das was anderes, weil hier die Mindestanforderung nunmal von allen erfüllt wurde, wer genauer rechnet ist selber schuld ;)

Das gilt dann aber auch für DX9 Karten.

Börk
2003-10-20, 17:39:08
Original geschrieben von Demirug
Zwischen den Rechenformaten oder dem Endergebniss?

Natürlich ist das Ergebniss entscheidend, weshalb ich ja nicht gegen FP16 habe, solange die Quali gleich ist...

Original geschrieben von Demirug
FP16 verstöst nicht gegen die Spec. Der Entwickler muss sich im Shadercode nur bereit dazu erklären das er mit FP16 auskommt.

Ich dachte immer FP24 sein mindest Anforderung für DX9


Original geschrieben von Demirug
Warum? Wenn das Ergebniss stimmt ist es mir egal wie nun gerechnet wird.

Das gilt dann aber auch für DX9 Karten.
siehe oben
bzw. wenn int12 gegen die Spec ist, dann natürlich nicht...


btw wie siehts eigentlich bei ATI aus, beherrschen die r3x0 Chips auch int12 oder was ähnliches?

Demirug
2003-10-20, 17:45:05
Original geschrieben von burk23
Natürlich ist das Ergebniss entscheidend, weshalb ich ja nicht gegen FP16 habe, solange die Quali gleich ist...

Dann sind wir uns da ja einig.

Ich dachte immer FP24 sein mindest Anforderung für DX9

Nicht ganz. FP24 ist die mindest Anforderung wenn die Entwickler nichts anderes Vorgeben. Man darf aber bei jeder einzelnen Berechung dem Chip erlauben bis auf FP16 runter zu gehen.

siehe oben
bzw. wenn int12 gegen die Spec ist, dann natürlich nicht...

Das ist immer noch etwas stritig weil es in der Spec so einen Satz bezüglich dem Absenken der Rechengenauigkeit gibt bei dem sich die Geister scheiden.

btw wie siehts eigentlich bei ATI aus, beherrschen die r3x0 Chips auch int12 oder was ähnliches?

Alles FP24.

Iceman346
2003-10-20, 17:45:20
Solange der Entwickler im Shader sagt, dass FP16 oder Int12 ausreichen ist es völlig "legal" wenn die FX Karten entsprechend rechnen. Nur wenn keine Hinweise erfolgen muss mit mindestens FP24 (bzw. FP32 bei FX Karten) gerechnet werden.

Und nein, die neuen Radeon Karten können lediglich in FP24 rechnen.