PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner + oder - oder Dual


Franklin
2003-10-15, 10:29:13
Habe mich noch nie weiter mit DVD-Brennern beschäftigt.
Ich weiss das es 3 verschiedene "Arten" gibt. Einmal die Geräte, die +-Format unterstützen, dann die Geräte für - und diejenigen, die beides können (Dual).
Habe nun einen , der nur + kann. Jetzt überlege ich den zu verkaufen, allerdings habe ich jetzt gelesen das sich wohl doch der +-Standard durchsetzen wird. Da - mit Hardwaremässigem Kopierschutz auf den Rohlingen ausgestattet ist, und dadurch teurer. Dual sei damit auch nur momentan eine teure Zwischenlösung.
Qualitativ sei + auch besser. Somit wurde dort vermutet das es bald nur noch den +-Standard geben wird.

Was meint ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-10-15, 14:39:56
Ich hab hier den Nec ND1100A einen DVD+R Brenner ... und solange wie es DVD+R Medien gibt und diese von aktuellen Laufwerken gelesen werden können behalt ich den.

Auch wenn ich Gefahr laufe das ich den später nicht mehr los werde ... Man kann nicht immer ständig neue Hardware kaufen.

Franklin
2003-10-15, 14:48:55
Genau den habe ich auch. :D
Wie ist denn der so? Etwas besonderes zu beachten, oder sonstige Tips?

Zool
2003-10-15, 14:51:22
Der Trend geht eindeutig zu "+". Da eben die Lizenzgebühren gespart werden und besonders +RW als Vorteile beim Recording die Verwendung CLV und CAV bietet. Daneben hat +RW auch im Gegensatz zu -RW eine Fehlerkorrektur. Die +R Medien können mit jedem -R fähigen Player/Drive gelesen werden.

Das auch hartnäckige - Vertreter der + Brenner in der Produktlinie haben, spricht ebenfalls für den + Trend.

Wer wirklich nichts falsch machen will kauft eben ein Kombobrenner.

Zool
2003-10-15, 14:55:47
Original geschrieben von Franklin
Genau den habe ich auch. :D
Wie ist denn der so? Etwas besonderes zu beachten, oder sonstige Tips?

Für den experimentierfreudigen Nec 1x00 Benutzer empfehlen sich die Firmwareupdates von http://herrie.rpc1.org/.

Die bieten bessere Kompatibilität mit den Medien als die Standard-Nec-Firmware.

Aber natürlich verliert man eventuell die Garantieansprüche.