PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


Helios
2003-10-15, 12:02:55
Welche is besser, die Creative Audigy2 Player oder die Creative Audigy2 ZS? Beides der gleiche Preis.

Wishnu
2003-10-15, 12:27:12
Original geschrieben von Helios
Welche is besser, die Creative Audigy2 Player oder die Creative Audigy2 ZS? Beides der gleiche Preis.

Letztere.

Andi_669
2003-10-15, 16:32:04
kann ich nur bestätigen bin von der Audigy2 auf die Audigy2ZS umgestiegen klingt noch besser u. soll weniger Systemlast verursachen (was ich noch nicht beurteilen kann) ist auserdem von der mitgelieferten Software besser besonders die THX-Console ist ne schöne Sache, gibs du direkt Abstände deiner Lautsprecher an :)

gruß

AlexanderBehm
2003-10-15, 16:36:34
Ich hab noch die normale 2er und die ist schon der Wahnsinn also auf jeden Fall die ZS, wenn sie noch besser ist.

Saro
2003-10-15, 16:38:40
Ich würde auch auf jedenfall die Audigy 2 SZ holen, hab die auch vor 2 Tagen geholt und einfach nur Geil der Sound!

Unter anderem hat die SZ auch EAX 4.0 (die normale 2 nur 3.0) also kleine änderungen usw.

MeanMachine
2003-10-15, 20:43:18
Sagt mal, irgendwo habe ich gehört das die Audigy 2 zs oder wie die heißt im gegensatz zur "normalen" Audigy 2 kein DVD-Audio, dh. keine 192 kHz wiedergeben kann.
Ist das richtig?

Gruß
MM

Saro
2003-10-15, 21:05:45
Klar kann die DVD Audio wiedergeben liegt ja sogar eine DVD Audio Sample CD Bei ;)

MeanMachine
2003-10-15, 21:28:36
Yo, Danke!

Argo Zero
2003-10-15, 21:33:13
Original geschrieben von Helios
Welche is besser, die Creative Audigy2 Player oder die Creative Audigy2 ZS? Beides der gleiche Preis.

Zum spielen die ZS. Bald kommende Spiele werden EAX 4 haben.
Für Musik, Aufnahmen würde ich allerdings zu einer anderen Karte greifen.

Method Man
2003-10-15, 22:00:21
zu welcher den??

Helios
2003-10-15, 22:22:55
Welches EAX hat die Audigy1 noch? Und was is an EAX 4 neu? Is das dann EAX HD2 ?

Argo Zero
2003-10-16, 07:30:01
zu welcher den??
Für einen ab und zu zocker aber viel Musik hörer ist die Aureon Sky/Space empfehlenswert. Für Homerecording die 6fire mit Frontpanel.

Welches EAX hat die Audigy1 noch? Und was is an EAX 4 neu? Is das dann EAX HD2 ?

Die Audigy1 hat EAX HD(man könnte auch EAX3 sagen), die Audigy 2ZS hat EAX 4.

Saro
2003-10-16, 11:59:15
Original geschrieben von Argo Zero
Für einen ab und zu zocker aber viel Musik hörer ist die Aureon Sky/Space empfehlenswert. Für Homerecording die 6fire mit Frontpanel.

Jep kann ich bestätigen die Aureon Space klingt beim Musikhören noch einen tick besser als die SB Audigy 2ZS. Allerdings stört mich persöhnlich das nicht bin absolut zufrieden mit der Audigy 2ZS die hat schon einen Hammer klang.

Helios
2003-10-16, 12:12:48
Hab jetzt auch die Audigy2 ZS. Hab auch gleich mal die Feature CD reingemacht. Bei THX, DST, Dolby Digital Vorführungen kam der Effekt aber nicht so gut rüber. Liegt es daran das meine 5.1 Boxen nicht digital sind oder nicht die Fähigkeiten beherschen THX u.s.w. richtig abzuspielen?

Saro
2003-10-16, 12:50:48
Falsch eingestellt und/oder falsch stehen? Du kannst im Mixer in der THX Konsole die ABstände Winkel usw. von den Boxen einstellen!

Bei mir klingt es zur Zeit auch nicht so besonders da ich die beiden vorderen direkt neben dem Monitor habe und die beiden Hinteren eine Etage Tiefer auf dem Boden und viel weiter weg.

Argo Zero
2003-10-16, 14:37:26
Original geschrieben von Helios
Hab jetzt auch die Audigy2 ZS. Hab auch gleich mal die Feature CD reingemacht. Bei THX, DST, Dolby Digital Vorführungen kam der Effekt aber nicht so gut rüber. Liegt es daran das meine 5.1 Boxen nicht digital sind oder nicht die Fähigkeiten beherschen THX u.s.w. richtig abzuspielen?


THX abspielen? Das ist nur ein Zertifikat...
Und ja es kann am Analogen liegen. Creative verbaut "schlechte" Wandler. Da kommt der DVD Genuss mit einem Analogen Sourround System natürlich nicht so brilliant rüber als mit einem Digitalen.

Wishnu
2003-10-16, 18:57:48
Original geschrieben von Argo Zero
THX abspielen? Das ist nur ein Zertifikat...
Und ja es kann am Analogen liegen. Creative verbaut "schlechte" Wandler. Da kommt der DVD Genuss mit einem Analogen Sourround System natürlich nicht so brilliant rüber als mit einem Digitalen.

Die Wandler sind mittlerweile eigentlich recht gut,

siehe z.B. die Messungen mit Rightmark auf TGH (http://www17.tomshardware.com/video/20031007/audigy-11.html) (normalerweise verlinke ich ja auch nicht so TGH, aber ich mache mal ne Ausnahme...gehen wir mal davon aus, daß sie es geschafft haben, den RightMark richtig zu bedienen... ;) )

Bei 20khz (mit 24Bit/96Khz) liegen die Abweichungen bei vielleicht grob 0.1db, und selbst bei 40khz sind es immer noch sehr gute 0.5db. Die Wandler arbeiten also sehr linear (wenn ich mich nicht täusche waren 1db die Grenze, die ein geschultes Gehör noch wahrnehmen kann).

Lediglich bei geringeren Abtastraten (z.B. 48Khz) scheint möglicherweise das Resampling für einen Abfall nach 18Khz verantwortlich zu sein.

Wie es allerdings mit den A/D-Wandlern aussieht, weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, daß sie hier noch ein bissl gespart haben.

Argo Zero
2003-10-16, 19:07:52
Ich denke mal das sind die Werte für die Digitale Ausgabe.
Oder wie soll man sonst die Qualität der Wandler feststellen? Dazü müsste man schon ein Kabel von einem Analogen Ausgang in ein Messgerät stecken. Das Signal verlässt die Karte ja nie.
Die Digitale Ausgabe Qualität war allerdings schon bei der Audigy 1 akzeptabel.

Wishnu
2003-10-16, 19:36:18
Eigentlich sieht Rightmark ja vor, dies per resampling zu machen: es wird ein Signal synthetisch erzeugt, über den Lineout ausgegeben, per loop-back wieder aufgenommen und anschließend analysiert.
Dabei kommen dann natürlich beide Wandler zum tragen...muss mal gucken, ob die bei TGH dazugeschrieben haben, ob das der Fall war...ansonsten halte ich den Test mittels rightmark eh' für ein bissl sinnlos...


Dazu findet sich natürlich bei TGH mal wieder nüscht...

Method Man
2003-10-17, 19:52:00
wie und an welchem anschluss habt ihr eure boxen angeschlossen??

ich möchte meinen Receiver Digital verbinden, die ZS hat aber keinen richtigen digitalen ausgang.

kan das sein???

Argo Zero
2003-10-17, 19:56:54
Doch hat sie und zwar einen 3,5mm Digital Ausgang. Ein Optischer Ausgang ist allerdings nicht vorhanden.

Method Man
2003-10-17, 19:58:38
und mit welchem kabel kann ich sie DIGITAL an meinen Receiver anschliessen.

im fachgeschäft hats geheissen, das geht nicht.

Method Man
2003-10-17, 20:10:29
bitte schriebt mir ne antwort !!!

ich sitze hier mit meiner Audigy 2 ZS und weis nicht ob ich sie auspacken soll.

weil wen ich sie nicht digital anschliessen kann bringe ich sie zurück.

Argo Zero
2003-10-17, 21:01:59
Wie wäre es wenn du dich mal genauer ausdrückst?!
Digital....das kann alles heißen-- weißt du wieviele Digitale Anschlüsse es gibt?
Was hat dein Receiver für eine Anschlussart??

Gast
2003-10-17, 21:20:18
Für EAX und so muss man doch AFAIK immer analog anschliessen (unabhängig der Soundkarte).

Nur für DVD ist Digital-Out sinnvoll...

oder sehe ich das falsch?

Argo Zero
2003-10-17, 21:33:13
Original geschrieben von Gast
Für EAX und so muss man doch AFAIK immer analog anschliessen (unabhängig der Soundkarte).

Nur für DVD ist Digital-Out sinnvoll...

oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig :).

Helios
2003-10-17, 22:57:03
Hab diese Boxen hier. http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5047&countryid=7&languageid=4

Sind die digital die Boxen? Und was is nun eigendlich optisch und digital und analog?

Saro
2003-10-17, 22:59:32
Original geschrieben von Helios
Hab diese Boxen hier. http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5047&countryid=7&languageid=4

Sind die digital die Boxen? Und was is nun eigendlich optisch und digital und analog?

Diese Boxen kannst du nur Analog anschliessen.

Argo Zero
2003-10-17, 23:04:15
Original geschrieben von Saro
Diese Boxen kannst du nur Analog anschliessen.

Richtig, also ist es egal welchen Digitalen Ausgang deine Soundkarte hat.

Method Man
2003-10-18, 09:26:44
also sagen wir es so:

ich möchte meinen pc auf diese art mit meinem receiver verbinden mit welcher ich die beste Soudqualität habe.

ich möchte damit DVD's schauen, gamen, und musik hören.

mein receiver hat 2 mal diese eckigen schwarzen schnlüsse(digital) und einen Coaxial.

Simius
2003-10-18, 10:47:08
Schau mal, ich hatte damals auch Probleme. Zum Glück hab ich mir dieses Set nicht gekauft ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=43193

Für EAX musst du alles Analog über mehrere Kabel anschließen. Das hatte ich auch einmal versucht, doch dabei gabs Probleme mit der Lautstärkeregelung.


Ich habs so gemacht: Ein Kabel weg vom Digitalausgang der SB Live (Klinke) zu den Coaxialeingängen (Digitaleingänge)meines Receivers (Cinch). Also: Das Kabel hat bei der Soundkarte einen Anschluss (Klinke) und beim Receiver 2 (Cinch) !

Wishnu
2003-10-18, 12:16:58
Ich habs so gemacht: Ein Kabel weg vom Digitalausgang der SB Live (Klinke) zu den Coaxialeingängen (Digitaleingänge)meines Receivers (Cinch). Also: Das Kabel hat bei der Soundkarte einen Anschluss (Klinke) und beim Receiver 2 (Cinch) !

Habe mal irgendwo gelesen, daß man dabei tunlichst drauf achten sollte, ein Kabel mit 75 Ohm anstatt eines normalen Audiokabels (50 Ohm) zu verwenden.

Method Man
2003-10-18, 12:20:42
nun ich habs jetzt genau so verbunden.

klinke in den digital out meiner ZS und den linken cinch stecker in den Coaxial meines Receivers.

ich hab aber keinen sound, nichts !?!

Wie muss ich es den richtig anschliessen??

Simius
2003-10-18, 13:56:31
Du hast nur einen Coaxialdigitaleingang?

Oben hast du noch etwas von anderen Digitaleingängen geschrieben? Von denen hast du 2? Schon mal getestet?


Du musst bei deiner Soundkarte "Nur digitale Ausgabe" (oder ähnlich) wählen! Für Dolby Digital musst du bei deiner Soundkarte außerdem noch die Dolby Digital Decodierung (AC-3) deaktivieren!

Saro
2003-10-18, 14:28:34
Auf jedenfall den Digital Out aktivieren:

WIndows XP:

Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke

Da dann auf Optionen/Erweiterte Einstellungen aktivieren.

Dann auf W-gbestrg unten auf Erweitert und da haken bei Nur Digitale Ausgabe machen.

Method Man
2003-10-18, 14:45:49
die anderen 2 sind optical eingänge.

ich hab das bei W-gbestrg eingestellt.

Aber es funktioniert immer noch nicht.