PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Netzteil


Trixter
2003-10-15, 12:39:35
habe ein neues netzteil,
das EG365AX-VE (W) FCA. - http://www.enermax.com.tw/eg365ax-ve-fca.htm

was mir hier aufgefallen ist, das einer der beiden lüfter sich nicht dreht, würde gerne wissen, ob das bei auslastung angeht oder vielleicht defekt ist. vielleicht hat einer zufällig diesen netzteil. :)

peace

Linki
2003-10-15, 14:37:15
Hab das gleiche Modell, hab noch nie darauf geachtet. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Netzteil ist meiner Meinung nach temperaturgeregelt, d.h. der zweite Lüfter springt nur im "Notfall" (wenn die Temp ansteigt) an.

AlexanderBehm
2003-10-15, 16:41:06
Also bei meinem Enermax drehen sich beide Lüfter, aber ich hab auch volle Kühlung, also es ist heiß, deshalb kann es auch sein.

Trixter
2003-10-16, 10:54:50
mich würde noch ausserdem interessieren, welche kabel ihr angeschlossen habt, den 12v und den normalen oder auch den 7v.

peace

Markus
2003-10-16, 22:11:54
Hi.

Bei der FCA-Serie von Enermax wird der rückseitige 8cm Lüfter vom Mainboard gespeist und geregelt. Aus dem Netzteil sollte ein dünnes Kabel mit einem dreipoliger Stecker kommen. Diesen Stecker schliesst Du an einem freien FAN-Anschluss auf dem Mainboard an.
Falls das Mainboard eine Lüftersteuerung hat regelt diese dann die Drehzahl. Hat das Mainboard keine Steuerung dreht der Lüfter immer mit voller Leistung.
Wenn sich der Lüfter immer noch nicht dreht obwohl Du den Stecker auf dem Mainboard angeschlossen hast, ist entweder der Anschluß auf dem Mainboard oder der Lüfter defekt.

Markus.

Sir.Lydex
2003-10-16, 22:20:32
Das Kabel was aus dem NT kommt, ist dur das Tachosignal von dem 90mm Lüfter. Dieser dreht sich auch nicht immer, ka. ob das von der Last oder der Temp. abhängig gemacht wird.



MfG

Markus
2003-10-17, 20:41:30
Original geschrieben von Sir.Lydex
Das Kabel was aus dem NT kommt, ist dur das Tachosignal von dem 90mm Lüfter. Dieser dreht sich auch nicht immer, ka. ob das von der Last oder der Temp. abhängig gemacht wird.



MfG
Hi.

Bei der FM und der FMA Serie wird nur das Tachosignal des rückseitigen 80mm Lüfters übertragen, daher ist das Kabel an dem Stecker zweiadrig (schwarz, weiss/gelb).
Bei der FC und FCA Serie wird über dieses Kabel der rückseitige 80mm Lüfter gespeist und das Tachosignal als Rückmeldung übermittelt. Dieses Kabel ist dreiadrig (schwarz, rot, weiss/gelb).

Der untere 92mm Lüfter wird immer vom NT versorgt und über einen internen Temperatursensor gesteuert. Dieser Lüfter sollte eigendlich immer (zumindestens sehr langsam) laufen.

Markus.

x-dragon
2003-10-17, 23:47:48
Bei meinem EG365AX-VE(G) ist es zumindest so das der 92er-Lüfter einen eigenen Molex-Stecker hat, und den hab ich gar nicht eingestöpselt, weil der mir zu laut war :).

Vielleicht sollte ich es nochmal probieren nachdem ich einen Gehäuselüfter drin habe ...

[edit]
Danke für den Link, jetzt weiß ich endlich was die roten Buchstaben auf meinem Netzteil bedeuten sollen :) S³: Smart, Slient & Sleeping mode supported
FC²: 2Thermal Fan-Control Fans
A¹: One Adjustable Fan(manual control outside)