PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Port auf einem PCI Express Board?


Darkscreen
2003-10-15, 12:53:48
Mal eine Frage hat wer von euch gehört, ob es PCI Express Mainboards geben wird. Die über eineBridge auch einen agp 8x slot haben.
Denn ich will mir im Sommer 2004 einen AMD64 FX (San Diego Core) kaufen und ich will meine ATI 9700 PRO behalten. Ausserdem sollte das Board noch dem ATX Standart entsprechen.

Danke mal für die Antworten.

Lokadamus
2003-10-15, 20:20:02
mmm...

Wann kommt der Nachfolger zu PCI (wars PCI-X oder PCI-Express :???: ) raus ??? Da du sowieso vor hast, den PC erst im Sommer zu kaufen, stell die Frage nochmal im Sommer, wer weiss, wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben ...

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40414

http://www.it-academy.cc/content/glossary_browse.php?ID=3584 Zitat:
Nicht zu verwechseln mit PCI-X. PCI Express ist eine serielle Bus-Architektur, PCI-X hingegen eine parallele. Die Vorteile dieser seriellen Datenübertragungsart machen sich z.B. beim Grafikdatentransfer bemerkbar, denn die Bandbreite ist das doppelte von dem, was AGP 8x bisher ermöglicht.

Und auf PCI-Express wirst du wohl noch etwas warten müssen:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1032
Die erste Markteinführung sieht man bei PCI-Express frühestens Ende 2004 (spezielle Produkte). Wobei dann auch ein Jahr später die ersten Workstations bzw. High-End Server mit PCI-Express ausgestattet werden.

Zool
2003-10-16, 08:01:24
Solange es auch keine preiswerten Addon-Karten für die PCI-E-1x Slots wie Controler und TV-Karten gibt braucht man PCI-Express noch nicht. Wenn man sowieso die alten PCI-Karten und die alte AGP-Karte weiternutzen will kann sich auch ein reines AGP/PCI Board holen.

Und die ersten PCI-Express-Boards werden bestimmt nicht sofort AGP-Bridges haben. Die ersten Karten die PCI-E nutzen werden die Grakas sein. Und ein PCI-E Board mit AGP Slot UND PCI-E-16x Slot für eine PCI-E-Graka wird es mit Sicherheit nicht geben.

Ist auch die Frage wie schnell sich PCI-E durchsetzt. Die 8Gb/s beim 16xSlot brauch noch niemand so richtig. Und für die 1x Slots mit 500mb/s gibt es bereits bereits jede Menge Alternativen wie 64Bit PCI und PCI-X.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-16, 09:33:20
Original geschrieben von Zool
Ist auch die Frage wie schnell sich PCI-E durchsetzt. Die 8Gb/s beim 16xSlot brauch noch niemand so richtig. Und für die 1x Slots mit 500mb/s gibt es bereits bereits jede Menge Alternativen wie 64Bit PCI und PCI-X. Diese "Alternativen" finden sich aber nur auf Server- / Workstation-Mainboards....PCI-Express wird sich schnell durchsetzen, da habe ich keine Zweifel, allein intel mit seinen Chipsätzen sollte dafür ausreichen.

Tesseract
2003-10-16, 09:42:21
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
PCI-Express wird sich schnell durchsetzen, da habe ich keine Zweifel

das denke ich auch

denn anders als zB bei SATA wird die mehrleistung wirklich schon gebraucht (GBit LAN, Raid-controller etc.)

Darkscreen
2003-10-16, 11:57:17
Original geschrieben von Zool
Solange es auch keine preiswerten Addon-Karten für die PCI-E-1x Slots wie Controler und TV-Karten gibt braucht man PCI-Express noch nicht. Wenn man sowieso die alten PCI-Karten und die alte AGP-Karte weiternutzen will kann sich auch ein reines AGP/PCI Board holen.

Ich will aber bei mir den Übergang zu PCI-Express fliessend gestallten. Mit einem alten AGP/PCI Board verlagere ich nur das Problem, bzw. verschlimmert es sich auch noch, denn spätestens ab 2006, denk ich mal, wird es keine normalen PCI-Slots mehr geben. Dann muss ich alles neu kaufen!

Original geschrieben von Zool
Und die ersten PCI-Express-Boards werden bestimmt nicht sofort AGP-Bridges haben. .

Wenn es die ersten es nicht haben, werden es nächsten sicher nie haben.

Noch eine Frage an euch: Werden die PCI-Express Karten mit der Lötseite nach oben, wie bei PCI, Eingebaut oder umgekehrt (ISA-Karten).

Zool
2003-10-16, 12:21:30
Den richtigen Upgrade-Weg gibt es sowieso nicht. Nun fängt auch AMD an ständig neue Sockeltypen rauszubringen. So hat es keinen Sinn über die Boards und Slot nachzudenken, die im Jahr 2006 aktuell sind.

Zumal ja irgendwann 2004/2005 auch der BTX Wechsel ansteht und man darf sich auch noch ein neues Gehäuse zu legen.

Irgendwann wird sich sicherlich PCI-Express nicht nur bei den Grakas durchsetzen aber zukunftsichere Hardware kaufen ist eigentlich unmöglich.

Gast
2003-10-19, 14:40:45
Ja, seh ich auch so.
Ich werde jetzt mit meinem System noch bis 2005 auskommen (XP1500+ u. R9700) und mir dann wohl ein völlig neues System zulegen, wenn sich PCI-Express,SATA,BTX,DVB-T (da brauch ich dann ne neue TV Karte :)), WinXP64 und was auch immer dann noch an neuen Technologien kommt zum Standard gehört.

Gohan
2003-10-19, 14:52:27
So wie ich das Vertsanden habe, wollte Intel mit einem Schlag AGP und PCI ausrotten. Diese haben ihren dienst nun auch wirklich lang genug gemacht ;)

Leonidas
2003-10-19, 18:45:39
Wie ich schon öfters ausführte: Technisch gesehen ist ein AGP Port auf einem PCI Express Board auf jeden Fall machbar. Es muß nix anderes als ein AGPx8 Signal in ein PCI Express x16 Signal gewandelt werden - die dafür benötigten Chips heissen "AGP Bridge" und die werden industriell auf diversen PCI Express Grafikkarten eingesetzt werden, welche aus Kombatibilitätsgründen noch ein AGPx8 Port haben. Wenn es auf der Grafikkarte möglich ist, ist es auch auf dem Mainboard möglich, das Signal zu wandeln. Die Frage ist nur, ob ein Mobo-Hersteller dies machen wird.

DrBen
2003-11-18, 00:14:25
Ich wüßte/hätte gerne eine seriöse Quelle/Link (z.B. Intel, nicht k-hardware oder sowas), die besagt, daß es PCI-Express-to-AGP-Bridge-Chips geben wird.

Die Grafikkartenhersteller werden wohl eher ihre Chips überarbeiten als Bridge-Chips auf ihre Platinen zu löten (Routing, Laufzeiten, Cross-Talk, etc.).

Technisch ist zwar vieles möglich, aber wenn es nicht mal die externen Bridge-Chips gibt, bzw. diese announced werden, dann kann sie auch keiner auf die Mobo-Platinen löten.

Kennt jemand einen Hersteller? Intel selbst?

Wäre doch traurig, wenn die schöne 500 EUR Grafikkarte im nächsten Jahr komplett sinnlos würde, weil man sie nicht ins neue System einbauen kann.

Nebenbei würde ein AGP8x-Slot mit Bridge auf PCI Express schon Sinn machen, weil mit PCI Express der Bottleneck Southbridge endlich entzerrt wird, Grafikkarten unabhängig.

Ein Übergang wäre denkbar, da namhafte MoBo-Hersteller ja auch 1-2 Jahre lang Baby-AT neben ATX angeboten hatten (auch wenn keiner gerne 2 Varianten produziert/auf Lager hält).

Ich stimme zu/habe auch gehört, daß es AGP und PCI Express ZUSAMMEN auf KEINEN FALL geben kann, weil technisch unmöglich (da Point-to-Point-Verbindungen, "Northbridge-Host" müßte doppelt so viele Anschluss-Balls haben)

Zudem müßte "AGP8x" vom Durchsatz "PCI Express x8" entsprechen, da "PCI Express x16" lt. Intel doppelt so breit, s.
http://developer.intel.com/technology/pciexpress/devnet/docs/PCIExpressGraphics1.pdf
Auch wenn ein evtl. AGP8x-Slot leiterbahnenmäßig mit "PCI Express x16" verbunden ist.
?

Quellen:
http://developer.intel.com/technology/pciexpress/devnet/docs/WhatisPCIExpress.pdf
http://developer.intel.com/technology/pciexpress/devnet/docs/BridgeArchitecture.pdf

Gesichert ist nur eins:
Die PCI-Express-to-PCI-Bridge wird kommen, d.h. Grafikkarten mit Standard-PCI-Anschluss sind auf jeden Fall zukunftssicher !!!
;)

Ben

Endorphine
2003-11-18, 08:34:00
Die einzige "seriöse" Quelle wäre die Spezifikation selber. Und die kostet 3000 US-$ pro Jahr Mitgliedschaft in der PCISIG: http://www.pcisig.com/specifications/pciexpress/bridge/