PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails encodieren?!


grakaman
2003-10-15, 15:08:29
Hallo

Ich habe ein Programm (C#), was sich mit einem POP3 Server verbindet, Mails abruft/parst und die Attachments, sofern es sich um MS Word handelt, speichert. Danach bearbeite ich das Dokument mit einem Makro und schicke es wieder zum Absender zurück. Für den Versand greife ich auf die Klasse SmtpMail zu. Nun der große Hit: Wenn ich eine Mail mit .doc über meinem Hotmail Account schicke, bekomme ich das Attachment der Antwortmail ohne Probleme. Empfange ich aber die den Reply über Outlook und öffne dann das Word Dokument, steht dort nur Base64 encodeder Text. Wenn ich nun in Outlook die Option Textcodierung auf Base64 einstelle und die "Option 8-Bit-Zeichen in den Kopfzeilen zulassen" aktiviere, wird mein Word Dokument korrekt dargestellt. Aber höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um ein Codierungsproblem der Mail selbst, da ich auch schon zuvor Word Dokumente etc. ohne den obigen zwei Optionen empfangen und benutzen konnte. Muss ich irgend etwas beim Versenden der Mail beachten?

MfG

Xmas
2003-10-15, 17:31:53
Du müsstest wohl MailAttachment.Encoding auf UUEncode stellen.

grakaman
2003-10-15, 22:04:39
Original geschrieben von Xmas
Du müsstest wohl MailAttachment.Encoding auf UUEncode stellen.

Ich glaub nicht, denn standardmäßig ist ja im Outlook schon MIME eingestellt, nur bei Encoding steht standardmäßig "keine" und das muss ich jetzt auf "Base64" stellen. UUEncode ist ein extra Radiobutton und per default deaktiviert. Aber ich kann ja sonst auch Word Dokumente etc. mit den Defaulteinstellungen ohne Probleme in Outlook öffnen, nur bei den Mails von meinem geschriebenen Programm geht das nicht. Und die MailAttachment Klasse wird ja anscheinend standardmäßig immer mit Base64 encodiert, wenn es sich um binäre Dateien handelt, da ich dem Konstruktor nur den Pfad übergebe, aber kein Encoding.

MfG

Xmas
2003-10-16, 00:24:46
Laut Doku gibts für dieses Encoding nur die beiden Varianten Base64 und UUEncode. Und wenn das eine nicht klappt... ;) Zumindest einen Versuch ist es wert.