PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++: scanf & cin ... Wie "Enter" registrieren?


Frank
2003-10-15, 15:15:36
Das Problem:
ich will einen Wert eingeben - zb:
int wert;cout<<"Wert eingeben: ";cin>>wert;
Wenn bei der Eingabe aber Enter gedrückt wird, soll er automatisch für die Variable wert einen Standardwert sich hernehmen (zb halt 0). Geht das? Wie fragt man "Enter" ab?

Exxtreme
2003-10-15, 15:18:52
if(getch() == 13) {
// Dein Code
}


So würde ich es machen.

cin finde ich nicht wirklich gut für irgendwelche Eingaben.

Frank
2003-10-15, 15:21:54
Das ging ja fix. Danke. :)

*gleich probier*

MadMan2k
2003-11-08, 18:02:26
oder nach der Eingabe wert überprüfen:

if(wert=="")wert=0;

zeckensack
2003-11-09, 02:18:22
Original geschrieben von MadMan2k
oder nach der Eingabe wert überprüfen:

if(wert=="")wert=0; Funktioniert nicht mit int. Und funktioniert btw auch nicht mit C-Strings (char[], bzw char*), weil dort der Operator == den Zeiger vergleicht, nicht aber den Inhalt des Strings.