PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus reparierbar?


(del)
2003-10-15, 15:20:05
Bei meiner Maus(Saitek Optical irgendwas) passiert es häufiger, dass wenn ich einmal klicke, der PC daraus 2macht. Sehr nervig beim Navigieren im IE und ähnlichen Dingen.
Will man eine Seite zurück, werden daraus oft 2.


Kann ich da selber irgendwas reparieren?
Garantie fällt aus, da ich den Kassenzettel verschlampt habe.

Falls nicht, habt ihr eine günstige Empfehlung? Sollte ne optische Maus mit Rad sein.

Gruß, der Sepp

Zool
2003-10-17, 09:09:55
Man könnte die Mikroschalter vorsichtig ausseinander bauen (aber das Plastikgehäuse bricht leicht) und die Feder mit einer kleinen Zange bzw. Pinzette wieder zurechtbiegen.

Das Scrollrad zu reparieren ist schwieriger.

Bei Vobis gibt es eine optische Typhoon Maus 9.90€ (PS2) die ganz okay ist. USB kostet 11.90€

(del)
2003-10-17, 14:47:45
Danke für die Antwort!
Werd mich gleich mal als Werk machen. Wenn ich die Maus dabei zerstör, mussich halt zum Vobis.

anddill
2003-10-17, 21:42:58
Einfacher ist es, entweder eine alte Schrottmaus zu schlachten und den Microschalter da rauszulöten, oder tausch einfach den rechten und linken Microtaster. Ein Doppelrechtsklick hat soweit ich weiß ja keine Auswirkungen.
Oder falls ein Taster unter dem Rad ist, den Du eh nicht benutzt, tausch den mit dem linken.

(del)
2003-10-18, 12:00:52
Original geschrieben von anddill
Einfacher ist es, entweder eine alte Schrottmaus zu schlachten und den Microschalter da rauszulöten, oder tausch einfach den rechten und linken Microtaster. Ein Doppelrechtsklick hat soweit ich weiß ja keine Auswirkungen.
Oder falls ein Taster unter dem Rad ist, den Du eh nicht benutzt, tausch den mit dem linken.
Seehr gute Idee! :up:

Habe gestern nämlich die Maus mal erlegt und musste feststellen, dass ich diese Mikroschalter nicht aufkriege.

Zool
2003-10-20, 13:02:07
Gut ganz ohne Hardware schlachten, wäre es mit Rechts/Links Klick tauschen per Windowssystemsteuerung gegangen.
Aber das Umdenken ist wohl doch zuviel Arbeit für die rechte Gehirnhälfte.