PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Erfahrungen mit RadeOn8500 erbeten


Benja
2002-01-08, 00:44:20
hi

ich nochmal :)

wollte erst hier antworten: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=9959

aber da es doch viel anders geworden ist lieber doch neues topic ...

output auf TV klappt jetzt wie beschrieben.

ABER...

die qualität ist unter aller kanone.
also, wenn ich ne DVD angucke, dann gehts grade so noch (aber gut isses nich, hatte vorher ne hollywood+ mpg-karte).
bei DivX war ich vom ATI player geplättet, der hat da imho ne echt supi ausgabe (speziell bei videos die kleine auflösung haben und auf TV vollbild angezeigt werden...)
das war vorher deutlich schlechter.

aber als desktop ist der TV völlig unbrauchbar. kaum farbe zu erkennen, egal wie ich an den reglern spiele. bissel unscharf isses auch.

daher mal meine frage:

wie fahrt ihr den TV ?

also, auflösung ? farben ? Hz-zahl ?

welche norm bzw was stellt ihr da ein ?
ich hab einiges probiert am besten gefällt mir noch norm PAL-D aber ein richtiger unterschied ist da bei nichts.

ich habe einen toshiba 21S03D tv 55cm diagonale. gekauft feb 2000

ich habe ein kabel (von der mpg-karte) mit svhs -> scart und da habe ich eine scart-verlängerung dran und dann in den TV.

wie gesagt, DVD war damit mit der mpg-karte supi bild, divx und DVD z.z. auch.
selbiges geht z.z. auch (imho nich ideal aber funzt erstmal) aber eben desktop bzw erweiterung... da haperts :( :(

2B-Maverick
2002-01-08, 10:31:15
Unscharf: Klaro MANN! Ist ein TV - die sind nicht auf schärfe ausgelegt. Käme ja auch der geringen Auflösung in die Quere :)

Farbe: Absolut kein Problem hier.

Hz: komischerweise zeigt XP mir immer 60Hz an. Die 50Hz PAL kann ich nicht einstellen. (hab ich da ne NTSC Karte bekommen???)
(korrektion: habe gerade mal 85 Hz für den TV ausgewählt - es kommen wohl trotzdem 60 bzw. 50 Hz raus - flimmert schön wies sein sollte)

800x600er Auflösung: immer noch der leichte Grauschleier, der vor allem bei Windows-Benutzung teilweise auffällt.
640x480: SUPER
1024x768: SUPER
allerdings läuft in 1024x768 der DVD Player 5.0 nicht auf dem TV - das Fenster lässt sich nicht rüberziehen. Der File-Player funzt aber auch in Fullscreen (DiVX etc).
edit: 1024x768 DVD läuft DOCH :)
DVD ist in 640 und 800er Auflösungen super. (hab nen Standalone DVD-Player - ist etwa gleich gut).

Insgesamt: echt zufrieden. editNo2: schaue gerade beim tippen Terminator2 :) auf dem TV - super nett son Mulitmonitor Teil

CU
markus

Benja
2002-01-08, 20:19:37
hi

hast du 16bit, 32bit oder 256 farben eingestellt ?

was ist mit euch vielen anderen ? *bissel_nerv*

Werni58
2002-01-08, 21:08:13
Kann mich Macerik anschließen ,absolut klasse.
Ich hab 32 Bit eingestellt.

Werni58
2002-01-08, 21:10:23
Tschuldigung Maverick

2B-Maverick
2002-01-08, 21:19:26
@Benja:
alles klar jetzt?

Es scheint also an DIR bzw. Deiner Software Konfiguratin zu liegen, wenn das Bild nicht stimmt.

Was für ein OS? Welche ATI-MMC Version, DVD-Player Version etc???

@Werni0815:
:)

CU
Maverick

Benja
2002-01-08, 21:36:06
ok, hätt ich bissel mehr zu sagen sollen :)

also, is XP prof
dpd-player hab ich powerdvd4 und den ati 7.5 probiert.

wie gesagt, das bild dabei ist dann scharf und ruckelt auch nicht.
aber die farben sind sehr schwach.

völlig unabhängig davon ob ich 640x480 oder 1024x768 einstewlle als auflösung.

wenn ich dann z.b. den arbeitsplatz auf den TV "schiebe" dann ist die schrift wacklig und bissel unscharf (kanns nich genauer sagen) und farben sind garkeine zu erkennen.

treiber ist der z.z. aktuellste "leaked". also 6011

die karte ist eine powermagic (also 250er taktung). hab nicht übertaktet, auch noch nicht probiert.

monitor ist ein LG flatron 795FT+ (kein flat wie der name suggestiert sondern röhre)

ratlos
Benjamin

2B-Maverick
2002-01-09, 01:28:06
Könnte es sein, dass DU ne NTSC Karte erwischt hast???
Dann kommt nämlich GAR KEINE Farbe rüber soweit ich weiss.

Da hilft dann evtl. ein flash des PAL Bios......

Hatte dies mal hier mit ner alten RagePro Karte mit TV-OUT aus nem TFT-Display Bundle. Die war wohl NTSC-> TV-Out nur schwarz weiss.

edit:Anders kann ichs mir nicht erklären (vorausgesetzt deine Stecker/Kabel sind in Ordnung).

CU
Markus

Benja
2002-01-09, 10:41:29
ausschließen will und kann ich das nicht aber mein TV kann laut anleitung auch NTSC ...

wie gesagt: bei den playern habe ich ja farbe nur is die recht schwach.
und wenn weiß oder grau als hintergrund ist dann isses halt kaum noch mit farbe.

wie kann ich überprüfen ob meine karte NTSC bzw NICHT-PAL ist ... ???

2B-Maverick
2002-01-09, 11:02:53
Ich nehme an, dass DU sowohl unter Anzeige->Erweitert->Anzeige (Displays??)->TV->Farbsättigung als auch am TV die Farbsättigung mal auf Maximum gestellt hast???

CU
Markus

Benja
2002-01-09, 11:08:27
habe ich.

ich habe auch mal mit allen reglern rumgespielt und konnte leider kein besseres bild erhalten als z.z.

2B-Maverick
2002-01-09, 11:10:21
Versuch mal nen anderen Fernseher!!

Oder tausch die Karte um :( wenn das nix bringt.....

CU
Markus

Benja
2002-01-09, 11:18:17
fernseher tauschen is nich so einfach aber ich werd mal guckn ob ich einen anderen auftreiben kann.

die karte hab ich bei compuflash bestellt gehabt.
da sie sonst einwandfrei funktioniert glaube ich kaum, daß die die umtauschen...

2B-Maverick
2002-01-09, 11:58:02
na ja... wenns mit nem anderen Fernseher auch nicht klappt, scheint die Karte ja schlicht und einfach defekt zu sein!!!
Dann können die ja gar nicht anders als umtauschen :) ...

CU
Markus

Nasenbaer
2002-01-10, 23:59:04
Bei mir ist das Bild auch Schwarz-Weiß :(

Hab auch die PowerColor von Compuflash oder wie der Laden hieß? *g*


Mfg Nasenbaer

2B-Maverick
2002-01-11, 00:31:15
da vermute ich mal das die Dinger alle NTSC sind... versucht mal nen PAL BIOS aufzuspielen.... könnte funktionieren... :(

Werni58
2002-01-11, 07:14:54
Meine Powercolor von Compuflash liefert ein perfektes Farbbild.
Ich denke es sind die Fernseher, ich hatte mal einen da hat meine Geforce nur S/W gebracht.

Unregistered
2002-01-11, 15:58:39
@Werni58

Gut zu wissen. Ich werde mal einfach einen anderen testen oder nen VCR dazwischen-schalten ;)

P.S. Warum sagen immer gleich alle "Hardware ist defekt"??? Nicht voreilig die schwer zu bekommenden Radeons aus der Hand geben :)

Mfg Nasenbaer

Benja
2002-01-12, 18:21:49
also, ich habs jetzt mal mit dem svhs-coax-adapter und nem coax-kabel probiert und das bild is SUPI *freu*

okay, nu brauch ich n zweites koax-kabel (habs von meinem sub geklaut) aber für DAS bild isses mir wert.

demnach ist also das scart-kael nich so der hit.
komisch nur, daß die qualität bei der mpg-karte so gut war (im vgl zu jetzt wars sogar schlechter (soll man ja eigentlich nicht glauben !!)).

2B-Maverick
2002-01-12, 19:03:01
freu für dich!!!

Nasenbaer
2002-01-12, 21:53:24
So hab heute mal getestet ob ich auch ein farbiges Bild bekomme.

Ich habe einen S-Video auf Scart Adapter genutzt, der bereits mit meiner alten Savage200 gute Dienste leistete :)

Auf dem Samsung CB-3373T hatte ich ein Schwarz-Weiß-Bild.
Selbes Problem, wenn ich den Panasonic NV-HD620 Video-Recorder dazwischenschalte. Auch auf dem Panasonic TX-25XD1C habe ich dasselbe Problem. Von letzterem weiß ich, dass er PAL, NTSC also auch Secam beherrscht, d.h. es liegt nicht daran.
Nutze ich dagegen den Compsite-Anschluss vom letzten TV habe ich ein Farbbild.

Dies ist irgendwie seltsam :(
Wenn wir, dass hier nicht gelöst kriegen werde ich mal eine Mail an ATi Deutschland schicken.


Mfg Nasenbaer

Werni58
2002-01-13, 02:26:03
Könnte vieleicht das SVHS Kabel beschädigt sein?

Nasenbaer
2002-01-13, 15:22:30
Bei der Savage2000 funzt es nach wie vor also denke ich es ist heil...

Mfg Nasenber