PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Router --> Switch verbinden_ Wie?


RedB@ron
2003-10-15, 17:46:41
hab nen 4-port router (+ uplink für dsl-modem) und nen 8-port switch (+uplink)
die will ich am wochenende verbinden, damit ich genug ports für die lan hab

a) beide mit crossoverkabel über die uplinks verbinden?
(dann hab ich keine i-net mehr)
b) den switch mit nem normalen kabel an einem port vom router anschließen

funktioniert möglichkeit b?
kann ich dann mit allen pc's ins inet?
finden sich die pcs dann innerhalb des netzwerks?
kann der router dann autormatisch allen rechnern ips zuweisen?
falls ich feste ips will, muss ich dann am router die automatisch zuweisung abschalten?
fragen über fragen.
i-net brauch ich net unbedingt, wollt aber wissen obs geht!
mfg

FragMaztah
2003-10-15, 18:21:36
Einfach ein normales Kabel in einen beliebigen Port des Routers stecken und das andere Ende an den Uplinkport des Switches. Dann können alle ins Inet ;).

automatische ip zuweisung brauchst du nicht, musst aber darauf achten das alle den selben ip-bereich nutzen, also zb 192.168.1.1 - 192.168.1.99

subnetzmaske muss auch bei allen pcs gleich sein z.b 255.255.255.0. dann muss nur noch der gateway/dns des routers bei jedem client angegeben werden und schon können alle ins inet.

achte dabei aber darauf das auch der router die selben ip/netmask einstellungen hat und das nicht 2 rechner die gleich ip, bzw. jemand die ip des routers benutzt.

RedB@ron
2003-10-16, 12:02:45
ok, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt
Danke!!!