PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-Laser-Drucker brauchbar?


Colin MacLaren
2003-10-15, 18:33:10
Da ich es mittlerweile satt habe, meine Patronen von Tintenstrahldruckern leerreingen zu lassen, obwohl ich nur ein paar Seiten geruckt habe, will ich mir evt. einen Laserdrucker zulegen. Bei Amazon gibt es den Samsung ML-1510 für 159 EUR. Klick! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QXF/qid=1066235552/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-6010000-6264509)

Ist so ein Gerät brauchbar?

barracuda
2003-10-15, 21:38:52
Hab auf Druckerchannel.de einen Testbericht davon gefunden: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=179&seite=1

Olix
2003-10-15, 22:54:54
ohne den Drucker je live gesehen zu haben, würde ich einfach mal behaupten, dass die SW Quali besser ist, als bei nem Tintenstrahler. Sollte zumindest. Was mir aber in dem Zusammenhang wichtig wäre: der Verbrauch!

Inner Firma stehen einige HP´s 1200, die im Verbrauch sehr teuer sind, der Preis pro Toner bleibt zum Kyocera Mita 1010 aber gleich.

HP 1200 druckt ca 3500 Seiten
Kyocera Mita 1010 druckt ca. 6000 Seiten

Daher würde ich mich mal informieren, was der Samsung verbraucht und auf Deinen Bedarf hochrechnen.
Ansonsten ist der Preis verführerisch, vor allem für Homeandwender oder wenn mehrere angeschafft werden sollen.

Gruß, Olix

hell II
2003-10-15, 23:00:44
Würd in billigen Preisklassen eher Brother empfehln, sind auch im Unterhalt billiger.

wulfman
2003-10-15, 23:37:58
habe hier auch einen brother. billig den speicher aufgerüstet, läuft völlig problemlos.

mfg
wulfman

Colin MacLaren
2003-10-16, 14:14:56
Es geht mir hauptsöchlich darum, daß ich bis jetzt 2 Epson Tintenstrahler hatte, einen Stylus Color 400, der der sich nach jeder Druckpause erstmal gereinigt hat und dabei ordentlich Tinte verpulverte. Dann bin ich auf einen 580er umgestiegen, der sich bei jedem Einscahlten und jedem Rechnerstart erstmal reinigt, trotzdem ist der andauernd verstopft, und ich reinige und reinige meine Patronen halb leer, nur um mal alle paar Wochen 3 Seiten zu drucken.

Nun wird es durch Studium etwas mehr, aber die Frage stellt sich, lont sich so ein Drucker, wenn ich sagen wir mal am Tag max. 10 Seiten, eher weniger, drucke?

Hucke
2003-10-16, 16:07:10
Ich denke schon das sich das lohnt. Der Toner in nem Laserdrucker hält ewig. Ich hab meinen Kyocera FS-600 seit Jahren und erst den zweiten Toner drin. Ich hatte nie Probleme mit dem Ding und sowas wie Austrocknen kennt mein Drucker auch nicht. Auch wenn ich sehr wenig drucke. Vielleicht mal 500-1000 Seiten im Jahr.

Ich denke der Brother Laser ist ne gute Wahl.

Colin MacLaren
2003-10-16, 18:26:11
Warum Brother? Da kostet der billigste bedeutend mehr und wird über Parallelport angschlossen, was ja nun nicht sehr prickelnd ist.

TitusXP
2003-10-16, 19:00:45
Original geschrieben von Colin MacLaren
Da ich es mittlerweile satt habe, meine Patronen von Tintenstrahldruckern leerreingen zu lassen, obwohl ich nur ein paar Seiten geruckt habe, will ich mir evt. einen Laserdrucker zulegen. Bei Amazon gibt es den Samsung ML-1510 für 159 EUR. Klick! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QXF/qid=1066235552/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-6010000-6264509)

Ist so ein Gerät brauchbar?

also wenn du ihn hast, dann berichte mal wie du mit dem teil zufrieden bist. ich brauch jetzt auch mal wieder einen drucker fuers studium und will eigentlich auch nen laserdrucker haben.

Gruss Titus

gbm31
2003-10-16, 19:15:35
ich hab sehr günstig einen gebrauchten (naja, kaum gebraucht, trommeleinheit 22% verbraucht) brother hl-1250 bekommen.

grade zum skripte ausdrucken fürs studium sehr nützlich weil billig und gut.

der originaltoner kostet regulär 45 € für 3000 blatt, gibts aber billiger.

die internen 4 mb können mit alten edos aufgerüstet werden (1 steckplatz). ich hab meinem nochmal 16 mb gegönnt.
angeschlossen wird über parallel oder usb (oder bei 2 rechnern beides ;) )

druckbild ist bei brother gewohnt seht gut, war also kein schlechter tip von den anderen forumsmitgliedern.

sun-man
2003-10-16, 19:49:21
....hmm, auf der Seite steht das der Drucker im Betrieb bei lustigen ~280W liegt, Idle wohl bei 10W.
Ich hab hier nen Tintenpisser HP930C, den reinige ich nie was und die Patronen halten bei mir auch recht lange.
Beim reinen Textdruck ist der ebenfalls sehr gut, zumindest hatte er mal so abgeschnitten.
Ich schalte übrigens rechner samt Drucker jeden abend per Steckerleiste aus ohne den Drucker händisch aus zu machen.
Wie man an meiner HP sehen kann drucke ich ja auch Bilder aus und die Ergebnisse sind ebenfalls sehr gut.

Ach ja, die Patrone für den Samsung soll durchscnittlich 95€ kosten, was auch nicht gerade sehr günstig ist (für angebliche 3000 Seiten).

MFG

Colin MacLaren
2003-10-16, 21:31:12
Wie wäre es mit Canon LBP-1120 Laserdrucker (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QO7/ref=br_lf_ce_3/028-6010000-6264509)?

Oder der hier: Brother HL1430 (http://www.kct-online.de/webshop/laser/b1430.htm), vor allem gibts da nen 6000 Seiten(!)-Toner für 75 EUR, das klingt von den Verbrauchskosten gher ganz gut.

Ich hab hier nen Tintenpisser HP930C, den reinige ich nie was und die Patronen halten bei mir auch recht lange.

Meine Epson haben sich andauernd sinnlos von selbst gereinigt, beim Systemstart, beim Runterfahren, beim Anschalten ect. Und wenn man mal paar Monaten nix gedruckt hatte oder noname-Tinte nahm, waren die Druckköpfe im Arsch. Kein Bock mehr auf Tinte.

MaV3RiX
2003-10-16, 22:17:15
Original geschrieben von Colin MacLaren
Da ich es mittlerweile satt habe, meine Patronen von Tintenstrahldruckern leerreingen zu lassen, obwohl ich nur ein paar Seiten geruckt habe, will ich mir evt. einen Laserdrucker zulegen. Bei Amazon gibt es den Samsung ML-1510 für 159 EUR. Klick! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QXF/qid=1066235552/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-6010000-6264509)

Ist so ein Gerät brauchbar?

wir haben ein paar von den dingern an kunden von uns verkauft. die sind echt net schlecht für den preis. gutes druckbild, schnell und machen auch qualitativ nen recht ordentlichen eindruck. wenn man nicht grade 2000seiten/tag druckt ist der sicher ne gute wahl.

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 11:06:14
Die Quasi-Laser LED-Drucker von OKI stehen auch nicht schlecht da, was die Verbrauchsmaterialkosten angeht. Belichtertrommel und Tonerpatrone können unabhängig voneinander getauscht werden.

Ich habe noch einen alten Okipage 8P und bin auch mit der Druckqualität sehr zufrieden. Mit der Treiberunterstützung weniger. Ab Windows 2000 war man bei dem Gerät bereits auf die Treiberunterstützung durch MS angewiesen. Insgesamt: Licht und Schatten.

Gast
2003-10-17, 11:59:00
Das Zeug im Toner ist krebserregend. Zu Hause würde ich mir deshalb keinen Laserdrucker hinstellen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 13:28:25
Original geschrieben von Gast
Das Zeug im Toner ist krebserregend. Zu Hause würde ich mir deshalb keinen Laserdrucker hinstellen.
Welches "Zeug im Toner"?

wulfman
2003-10-17, 20:33:54
er meint wahrscheinlich das ozon, das beim drucken entsteht. tagelang nur abluft vom drucker einatmen wollen würde ich auch nicht, aber es gibt sachen, um die ich mir mehr sorgen mache... in der großstadt ist sowieso viel anderer dreck in der luft. ;)

mfg
wulfman

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 21:27:53
Ansonsten kämen noch die Tonerpartikel selbst in Frage, die man natürlich - ähnlich wie Dieselruß - nicht einatmen sollte. Aber auch da gilt erstens die Sache mit dem Dreck in der Luft und zweitens habe ich es noch nicht geschafft, beim Tonerwechsel mit dem Zeug rumzusauen.

Wer keinen Laserdrucker zu Hause haben will, darf sich selbstverständlich auch kein Normalpapier-Fax und keinen Kopierer kaufen.

Alex2001
2003-10-18, 13:02:54
Original geschrieben von TitusXP
also wenn du ihn hast, dann berichte mal wie du mit dem teil zufrieden bist. ich brauch jetzt auch mal wieder einen drucker fuers studium und will eigentlich auch nen laserdrucker haben.
Laser sind ideal zum Skriptendrucken fürs Studium!


Wie ist eigentlich der Treibersupport bei Brother so, bzw. was können die Treiber alles (4 Seiten auf 1 Seite oder so)?

wulfman
2003-10-18, 13:22:19
bei meinem HL 1450 hier habe ich nichts in der richtung gesehen. spiegeln, umkehrdruck, manueller duplex-druck mit versch. ausrichtungen - alles problemlos, macht nie probleme.

ich war am anfang immer überrascht, wie schnell der bei 1, 2 skripten die papierlade lehrt.. *surr* - fertig.

mfg
wulfman

Colin MacLaren
2003-10-22, 20:34:27
So, hab mir jetzt den HL-1430 geholt. Druckt schön schnell, scharf und sauber. Wie sieht es mit Speicherupgrades aus? Kann ich da EDO-RAMs, wie hier weiter oben im Text genannt nehmen, und wenn ja, wo muß ich den öffnen und die einbauen?

wulfman
2003-10-22, 20:42:23
bzgl. 1430 kann ich nichts sagen, du müsstest aber auf der brother-homepage was finden. für meinen 1450er gab es da sogar eine bebilderte anleitung, iirc.

mfg
wulfman

Alex2001
2003-10-24, 13:23:32
Kann der HL-1430 beidseitig bedrucken oder ist er geeignet dafür, daß man das Papier umdreht, und nochmal durch den Drucker schickt?

wulfman
2003-10-24, 15:17:11
mein HL-1450 hat eine passende funktion im treiber, die ich regelmäßig für skripte benutze - "manueller duplexdruck". funktioniert sehr gut, man bekommt sogar jedesmal eine grafik präsentiert, wie man das papier richtig einlegt. ;)

mfg
wulfman

Pro2k
2003-10-24, 15:52:44
Der 1430 ist nicht zufällig netzwerkfähig. Ich will mir auch bald nen Laser holen der von mehreren personen in ner WG genutz werden soll. was gibt es denn da so für alternativen?

Gast
2003-10-24, 15:59:00
Original geschrieben von Gast
Das Zeug im Toner ist krebserregend. Zu Hause würde ich mir deshalb keinen Laserdrucker hinstellen.
warum leben? ist viel zu gefährlich - endet immer tödlich!
merke: alles ist relativ!
in der steinzeit (und davor) gabs keine (angeblich) umweltgifte - trotzdem wurden die leute nur so um die 30 jahre alt. warum?
vor 50 jahren gab´s nicht so viele krebstote wie jetzt - nur wurden die damals nicht so alt, daß der krebs als todesursache wirken konnte, sind vorher "sozialverträglich" gegangen - usw.

fazit: immer nutzen und gefahr vergleichen - es gibt kein ja/nein (außer in der digitalen welt)

Alex2001
2003-10-24, 20:07:37
Original geschrieben von wulfman
mein HL-1450 hat eine passende funktion im treiber, die ich regelmäßig für skripte benutze - "manueller duplexdruck". funktioniert sehr gut, man bekommt sogar jedesmal eine grafik präsentiert, wie man das papier richtig einlegt. ;)

D.h. du wechselt das Papier manuell um die Rückseite zu bedrucken.

Aus meinem Epson EPL-5700 kommt das Papier nach dem ersten Druck immer ziemlich wellig heraus, d.h. für Duplex Druck nicht mehr geeignet -> gibt sofort Papierstau. Ist das beim Brother HL-1450 anders?

Gilt das obige mit dem Duplex Druck auch für den HL-1430?

Pidel
2003-10-24, 20:37:43
Original geschrieben von Colin MacLaren
So, hab mir jetzt den HL-1430 geholt. Druckt schön schnell, scharf und sauber. Wie sieht es mit Speicherupgrades aus? Kann ich da EDO-RAMs, wie hier weiter oben im Text genannt nehmen, und wenn ja, wo muß ich den öffnen und die einbauen?

was hat der drucker denn gekostet??? und woher hast du ihn?

mfg

wulfman
2003-10-25, 00:05:05
Original geschrieben von Alex2001
D.h. du wechselt das Papier manuell um die Rückseite zu bedrucken.

Aus meinem Epson EPL-5700 kommt das Papier nach dem ersten Druck immer ziemlich wellig heraus, d.h. für Duplex Druck nicht mehr geeignet -> gibt sofort Papierstau. Ist das beim Brother HL-1450 anders?

Gilt das obige mit dem Duplex Druck auch für den HL-1430?
wellig? nein, kein problem hier. warm, ja. wellig - nein. :)

mfg
wulfman

Frank
2003-10-25, 01:27:58
Original geschrieben von Alex2001
Gilt das obige mit dem Duplex Druck auch für den HL-1430? Auch für ältere Modelle. Dürfts aber bei jedem Laserdrucker von jeder Firma geben.

harkpabst_meliantrop
2003-10-25, 02:16:32
"Manueller Duplexdruck" ist natürlich mit jedem Drucker möglich, dessen Treiber eine Umkehrung der Druckreihenfolge und das wahlweise Drucken von nur geraden oder ungeraden Seiten ermöglicht. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, geht es immer noch, wenn die druckende Applikation das ermöglicht (z.B. aus dem am langsamsten druckenden Programm der Welt, dem Acrobat Reader, kein Problem).

Deshalb würde ich das nicht unbedingt zum Kriterium für den Druckerkauf machen. Wenn man allerdings erstmal den Komfort des automatischen Duplexdrucks gewohnt ist, findet man an diesem Prinzip ohnehin keinen rechten Gefallen mehr. Wer schon absehen kann, dass er ohnehin viel doppelseitig ausdrucken will, der tut evtl. doch gut daran, sich gleich einen duplexfähigen Drucker zu kaufen.

Für manche Modelle gibt's nachrüstbare Duplexeinheiten, andere können es von Haus aus. Gerade die "größeren" Brother-Modelle wie die 16xx (gibt es wohl nicht mehr) oder 18xx Familie sind da durchaus nicht schlecht, bei akzeptablen Preisen.

Alex2001
2003-10-25, 08:47:53
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Für manche Modelle gibt's nachrüstbare Duplexeinheiten, andere können es von Haus aus. Gerade die "größeren" Brother-Modelle wie die 16xx (gibt es wohl nicht mehr) oder 18xx Familie sind da durchaus nicht schlecht, bei akzeptablen Preisen.
Na ja, aber nicht für Privatanwender.

Sailor Moon
2003-10-25, 12:32:03
Das Ozon welches am Koronadraht entsteht ist sicher nicht unbedingt gesund. Aber selbst mein Laserwriter, der hier seit fast 10 Jahren steht, hat eine sehr geringe Abgabe.
Ein Luftfilter vor dem sicher vorhandenen Lüfter wäre nicht schecht, in direkter Linie mit der Abluft würde ich mich trotzdem nicht setzen (auch wegen dem im nächsten Satz angesprochenen Tonerstaub).
Nicht ungefährlich sind eher die Tonerpartikel (enthalten u.a. Styrol und Benzol). Hier empfiehlt es sich den Drucker sauber zu halten (ups, meinen Laserwriter habe ich von innen noch nicht sauber gemacht, sollte ich mal tun, wobei der insgeamt noch sehr sauber ist).
Problematisch ist, dass der Toner aus einem Mix verschiedenster Stoffe besteht, was genau im jeweiligen Toner drin ist, weiß man eigentlich nicht.
Beim Entfernen von Toner sollte man nichts davon einatmen, also schon etwas vorsichtig sein.
Von daher halte ich auch nichts von den Nachfüllmethoden, bei denen der Toner manuell vom Nutzer in die Kartusche gefüllt wird. Lieber eine neue Kartusche kaufen.
Wenn man also ein wenig umsichtig ist, sind die Gefahren sehr gering, deshalb habe ich auch keine Probleme einen Laserdrucker hier in direkter Nähe stehen zu haben.

Gruß

Denis

harkpabst_meliantrop
2003-10-26, 01:01:57
Original geschrieben von Alex2001
Na ja, aber nicht für Privatanwender.
Der HL-1850 ist für unter 500 EUR zu haben. Das ist sicher keine Konkurrenz zu Tintenpissern, aber ich kenne einig Leute, die sich nur für die Druckerei um die Diplomarbeit teurere HP-Drucker gekauft haben.

Und dafür hat man dann gleich automatischen Duplexdruck, (mindestens) 16 MB RAM (erweiterbar auf 144), Postscript-Fähigkeit, PCL6 und USB und Parallel-Anschluss. Braucht sicher nicht jeder (ich auf jeden Fall nicht), aber manchmal lohnt es doch, ein paar Kröten mehr zu investieren.

Bandit_SlySnake
2003-10-26, 01:22:50
Hi,

ich würde nur die "großen" Marken Hewlett-Packard & Brother empfehlen, da man dafür auch wirklich fast überall Toner bekommt. Versucht mal in diversen Großstädten Toner für Kyocera, Mita & co. am Samstag Mittag zu bekommen.
HP hat einen neuen Laser für Privatanwender neu rausgebracht, der 1010, echt empfehlenswert für € 199.- mit 8 MB Ram.
Nähere Infos:
http://www.hp-expo.com/de/ger/consumer/laserjet/q2460a_tech.html

Pidel
2003-10-26, 01:38:35
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Hi,

ich würde nur die "großen" Marken Hewlett-Packard & Brother empfehlen, da man dafür auch wirklich fast überall Toner bekommt. Versucht mal in diversen Großstädten Toner für Kyocera, Mita & co. am Samstag Mittag zu bekommen.
HP hat einen neuen Laser für Privatanwender neu rausgebracht, der 1010, echt empfehlenswert für € 199.- mit 8 MB Ram.
Nähere Infos:
http://www.hp-expo.com/de/ger/consumer/laserjet/q2460a_tech.html

du meinst der wäre zu empfehlen?? kostet mittlerweile nur noch 169

Frank
2003-10-26, 02:36:56
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Hi,

ich würde nur die "großen" Marken Hewlett-Packard & Brother empfehlen, da man dafür auch wirklich fast überall Toner bekommt. Versucht mal in diversen Großstädten Toner für Kyocera, Mita & co. am Samstag Mittag zu bekommen.
HP hat einen neuen Laser für Privatanwender neu rausgebracht, der 1010, echt empfehlenswert für € 199.- mit 8 MB Ram.
Nähere Infos:
http://www.hp-expo.com/de/ger/consumer/laserjet/q2460a_tech.html kein Kriterium. Die Drucker kündigen schon rechtzeitig vorher an, wann nun der Toner aus geht. Und www.toner-direkt.de ist da immer noch billiger als der Laden in der Großstadt.

Colin MacLaren
2003-10-26, 11:01:27
Original geschrieben von Pidel
was hat der drucker denn gekostet??? und woher hast du ihn?

mfg

Ich hab bei www.pcanymore.de angerufen, der hat beim Großhändler gechecked und ich konnte ihn mir zwei Tage später für 190 EUR abholen. Sicher gibts die woanders noch paar EUR billiger, aber erstens kommen da meist noch ordentliche Versandkosten drauf (sind schwer die Teile) und zweitens hab ich so die Sicherheit eines direkten Ansprechpartners falls eine Reklamation oder sonstwas auftritt.