PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Lüftern - geht das?


huha
2003-10-15, 19:15:38
Morgen!

Ich hab' eine Frage:
Ich würde mir gern sowas wie unten auf dem Bild zu sehen ist basteln. Die Positionen der Anschlüsse spielen keine Rolle, und wo jetzt Plus oder MInus ist, ist mir auch recht egal, es geht ums schematische.
GELB ist die Leitung fürs Tachosignal. Das Tachosignal vom Lüfter soll nun auf die Anschlüsse PWR_FAN sowie CPU_FAN ausgegeben werden, wobei der Strom exklusiv vom Anschluß PWR_FAN bezogen werden soll.

Fragen:
- Geht das so, wie ich es mir vorgestellt hab?
- Gibts evtl. nen Kurzschluß?
- Schrottets das Board?
- Wie macht man es richtig?

Danke!

-huha

huha
2003-10-15, 19:18:03
Argh! Bild vergessen!
Hier:

-huha

DaShiva
2003-10-15, 22:50:27
Hi,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst Du evtl. auch noch das schwarze Kabel mitverbinden! Versuchs aber lieber vorher mal ohne, bei vielen Boards ist der Minus-Pol eh schon auf der Platine durchgeschleift! Dann gehts so, wie Du aufgemalt hast... ;)

mfg

mofa84
2003-10-15, 23:12:04
wieso brauchst du das Tachosignal 2x?

aber afaik müsste es gehen.

Gast
2003-10-16, 09:54:23
Nur mit Tachosignal wird nie was, da muss immer noch Masse mit ran.

Aber ob die Umdrehungen noch korrekt angezeigt werden, weiss ich nicht. Ich versteh den Sinn auch nicht...

huha
2003-10-16, 13:58:38
Den Sinn muß man nicht verstehen ;)
Bei meinem CM XDream, der ans Netzteil angeschlossen wird, war n Stecker mit Tachosignal dabei, den ich einfach aufs Board gesteckt hab - der Stecker hatte also nur das gelbe Kabel - das Tachosignal ging perfekt ;)

-huha