PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 unlocken?


Gipsel
2003-10-15, 19:19:23
Kennt irgend jemand eine Methode, eine 9600er zu unlocken?
Die für die 9500/9700 beschriebenen Anleitungen funktionieren nicht. Meine Karte taktet sich immer nach kurzer Zeit wieder auf die Originalwerte zurück. Verändere ich die Taktrate direkt im BIOS (ohne unlock), lädt der Grafikkartentreiber beim Windows-Start nicht mehr (dafür stimmt der Takt). Der Anti-Overclock-Protection-Script des Riva-Tuners ändert auch nichts bei mir.

Gipsel

dexxuss
2003-10-15, 20:41:31
Hi,

Warpbios geht nicht?

Dann kannst du ja mal hier gucken.

http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

MfG dexxuss

deekey777
2003-10-15, 21:37:41
Versuch mal den neuesten Omega-Treiber. Hier ist eine OC-Antiprotection mitintegriert - da brauchst du kein anderes BIOS oder ähnliches. Probiers mal aus, vielleicht klappts!
Die OC-Antiprotection gibt es auch einzeln für den RivaTuner in der neuesten Version.

Happy
2003-10-16, 00:15:18
Hi !

Deinstalliere mal den ATI Control Panel und die Catalyst-Treiber (solltest du sie haben), starte neu und installiere die neuesten Omega Treiber. Damit gings bei mir !

Viel Glück !

Gipsel
2003-10-16, 09:54:07
Original geschrieben von deekey777
Versuch mal den neuesten Omega-Treiber. Hier ist eine OC-Antiprotection mitintegriert - da brauchst du kein anderes BIOS oder ähnliches. Probiers mal aus, vielleicht klappts!
Die OC-Antiprotection gibt es auch einzeln für den RivaTuner in der neuesten Version.
Hast Du mein Posting bis zum Ende gelesen? Da steht, daß ich das schon ohne Erfolg ausprobiert habe. Die Anti-OC-Protection funktioniert nur bei einigen Karten-Typen, nicht bei allen.

Gipsel

Gipsel
2003-10-16, 09:55:55
Original geschrieben von Happy
Deinstalliere mal den ATI Control Panel und die Catalyst-Treiber (solltest du sie haben), starte neu und installiere die neuesten Omega Treiber. Damit gings bei mir !

Das ist es nicht, ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon die Treiber de- und wieder reinstalliert habe (Catalyst und Omega ausprobiert).

Gipsel

Gipsel
2003-10-16, 10:00:18
Original geschrieben von dexxuss
Warpbios geht nicht?

Dann kannst du ja mal hier gucken.

http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

Ein Warp-BIOS für meine Karte habe ich nicht gefunden. Eine universelle Patch-Anleitung für das eigene BIOS (war allerdings auch für 9500/9700er Karten) zeigt keine Wirkung.

Unter dem Link gibt es kein BIOS für meine Grafikkarte. Meinst Du, ich könnte auch das BIOS eines anderen Herstellers benutzen (z.B. die Sapphire-Karte, die hat wie meine Samsung-Speicher)?

Gipsel

kmf
2003-10-16, 11:12:22
Original geschrieben von Gipsel
Ein Warp-BIOS für meine Karte habe ich nicht gefunden. Eine universelle Patch-Anleitung für das eigene BIOS (war allerdings auch für 9500/9700er Karten) zeigt keine Wirkung.

Unter dem Link gibt es kein BIOS für meine Grafikkarte. Meinst Du, ich könnte auch das BIOS eines anderen Herstellers benutzen (z.B. die Sapphire-Karte, die hat wie meine Samsung-Speicher)?

Gipsel

Das 9600 Bios ist total anders, als das der 9500/9700-Serie. Auch Checksum-Byte ist an anderer Adresse plaziert. Toms Patcher, sowie auch meiner funktionieren da nicht mehr.

Mangels Karte kann ich leider keine Versuche starten. Hab auch nicht vor, mir solch eine Karte zuzulegen.

Nur eines kann ich vorweg sagen: Die Biosprogrammierer haben sich was neues einfallen lassen. Die Karte ist nicht über das Byte an Adresse 0x74 gelockt.

Gipsel
2003-10-16, 11:50:04
Original geschrieben von kmf
Das 9600 Bios ist total anders, als das der 9500/9700-Serie. Auch Checksum-Byte ist an anderer Adresse plaziert. Toms Patcher, sowie auch meiner funktionieren da nicht mehr.
[...]
Die Biosprogrammierer haben sich was neues einfallen lassen. Die Karte ist nicht über das Byte an Adresse 0x74 gelockt.

Das habe ich anhand praktischer Versuche auch erfahren müssen.

Wie ist denn Deine Meinung zum Flashen des BIOS eines anderen Kartenherstellers? Könnte das funktionieren? Sind die Sapphire Radeon 9600 (bzw. ihr BIOS) ungelockt?

Gipsel

Happy
2003-10-16, 13:47:01
Original geschrieben von Gipsel
Das ist es nicht, ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon die Treiber de- und wieder reinstalliert habe (Catalyst und Omega ausprobiert).

Gipsel
Jo, hatte ich bis dahin auch gemacht- eine Lösung ist angeblich auch, den 3.4 Catalyst zu installieren, hab ich aber nicht probiert.
Nochmal: es reicht nicht, nur den Cat.-Treiber zu deinstallieren, du musst über die Systemsteuerung-Sofware auch den ATI Control Panel extra deinstallieren, dann den Treiber-reboot- und dann den Omega-T. draufmachen.
Hab mir das nicht selber ausgedacht, sondern in einem Forum nach langer suche gefunden- it works !
Bis zum nächsten Neustart ist die Karte übertaktet

Gipsel
2003-10-16, 16:02:00
Original geschrieben von Happy
Nochmal: es reicht nicht, nur den Cat.-Treiber zu deinstallieren, du musst über die Systemsteuerung-Sofware auch den ATI Control Panel extra deinstallieren, dann den Treiber-reboot- und dann den Omega-T. draufmachen.
Bis zum nächsten Neustart ist die Karte übertaktet
Nochmal: das hab' ich alles schon gemacht (Treiber komplett deinstalliert, also auch ControlPanel). Das mit dem Anti-Overclock-Protection-Script funktioniert definitiv nicht mit *allen* Grafikkarten. Da wird nämlich nur der Treiber gepatcht. Wenn die Karte ein *richtig* gelocktes BIOS hat, geht das nicht.

Wenn einer ein ungelocktes BIOS einer Radeon9600 (non-Pro oder Pro EZ) hat, kann er sich ja mal bei mir melden. Ich würde das dann gerne auf meiner Karte ausprobieren.

Gipsel

Happy
2003-10-16, 17:34:47
Original geschrieben von Gipsel
Das habe ich anhand praktischer Versuche auch erfahren müssen.

Wie ist denn Deine Meinung zum Flashen des BIOS eines anderen Kartenherstellers? Könnte das funktionieren? Sind die Sapphire Radeon 9600 (bzw. ihr BIOS) ungelockt?

Gipsel

Hi nochmal !
ok, vielleicht gehts echt nicht bei deiner Karte- ich hab eine Sapphire Radeon 9600- das BIOS ist gelockt.

Gipsel
2003-10-17, 11:44:17
Original geschrieben von Happy
ich hab eine Sapphire Radeon 9600- das BIOS ist gelockt.
Kannst ja mal auf der oben von Dexxuss angegebenen Seite schauen:
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php
Das BIOS für die Sapphire Radeon 9600 (non-pro, mit Samsung-Ram) dort ist nicht gelockt. Ich hab das mal auf meine Gigacube-Karte (auch Samsung-Ram) geflasht. Jetzt funktioniert das Übertakten mit den Omega-Treibern. Bisher habe ich keine Probleme mit dem "fremden" Bios. Ich hoffe mal das bleibt so.

Gipsel

Edit:
Um mit meinen eigenen Worten zu sprechen ist das BIOS nicht *richtig* gelockt. Ich habe nur die Omegatreiber ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es auch ohne die Anti-OC-Protection des Omega oder des Rivatuners geht.

Happy
2003-10-17, 14:24:06
Original geschrieben von Gipsel
Kannst ja mal auf der oben von Dexxuss angegebenen Seite schauen:
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php
Das BIOS für die Sapphire Radeon 9600 (non-pro, mit Samsung-Ram) dort ist nicht gelockt. Ich hab das mal auf meine Gigacube-Karte (auch Samsung-Ram) geflasht. Jetzt funktioniert das Übertakten mit den Omega-Treibern. Bisher habe ich keine Probleme mit dem "fremden" Bios. Ich hoffe mal das bleibt so.

Gipsel

Edit:
Um mit meinen eigenen Worten zu sprechen ist das BIOS nicht *richtig* gelockt. Ich habe nur die Omegatreiber ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es auch ohne die Anti-OC-Protection des Omega oder des Rivatuners geht.

Ich glaub, das ist das Bios, das ich auch hab- auch exakt das selbe Datum. Denke mal, es liegt doch am neuen Omega-Treiber. Ich hab so viel mit den Treibern rumprobiert, dass ich selber nicht mehr durchgeblickt hab. Jedenfalls gehts jetzt- und nicht schlecht !
Um es richtig testen zu können, muß ich mir aber noch anständige Kühlung besorgen- meine Graka ist ja passiv gekühlt.

Viel Spaß noch !