PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will mir diese o. nächste woche DVD-Brenner holen...


Becks
2003-10-15, 19:24:44
...und hab daher, weil ich mich gar nicht auskenne, einige fragen!

1.) warum steht bei RW, CD-RW immer ein + und ein -?

2.) hab gelesen dass die 'NEC' sehr empfehlenswert seien, darum hol ich mir wahrscheinlich auch so einen!

jetzt die frage: hab bei chip den TEST-Sieger genommen, und da ist mir etwas komisches aufgefallen: (siehe bild unten!)

Becks
2003-10-15, 19:25:56
sind das dieselben, nur andere "versionen", oder kann der teurere etwas wichtiges, was der andere nicht kann!?:o

Schroeder
2003-10-15, 19:38:07
beckham, der zweite ist in einem externen gehäuse (vermutlich usb2.0) , an und für sich eigentlich recht einfach zu erkennen ("EXTERNAL") ;). weitere untersichiede dürften sein: den ersten kriegst du ohne alles (nur brenner), weil bulk, und beim zweiten wirst du wohl die brennsoftware, evtl. authoring-software und vllt. auch noch einen oder zwei rohlinge dazubekommen.

tschö

Becks
2003-10-15, 19:42:16
Original geschrieben von Schroeder
beckham, der zweite ist in einem externen gehäuse (vermutlich usb2.0) , an und für sich eigentlich recht einfach zu erkennen ("EXTERNAL") ;). weitere untersichiede dürften sein: den ersten kriegst du ohne alles (nur brenner), weil bulk, und beim zweiten wirst du wohl die brennsoftware, evtl. authoring-software und vllt. auch noch einen oder zwei rohlinge dazubekommen.

tschö

aso, :D aber die wichtigsten teile(kabel usw.) sind alle vorhanden!

dasselbe nur ohne software und schnickschnack!=)
den werd ich nehmen! danke

Schroeder
2003-10-15, 19:48:10
bei der bulk version gibs eigentlich keine kabel oder so. nur den nackten brenner, mancher händler is aber so freundlich und gibt denne von sich aus noch das kabel dazu, kannst ja mal anfragen.

Becks
2003-10-15, 20:03:57
Original geschrieben von Schroeder
bei der bulk version gibs eigentlich keine kabel oder so. nur den nackten brenner, mancher händler is aber so freundlich und gibt denne von sich aus noch das kabel dazu, kannst ja mal anfragen.

aso, danke! hab einen händler gefunden, da kann ich leider erst morgen in meiner mittagspause anrufen!

ist ganz in der nähe von meiner firma! da würde ich gleich morgen hinfahren!

(nur noch eine frage!:))

was bedeutet der satz in meinem bild, dass ich DVD+-R nicht 1x brennen kann?:|

MISTEL X
2003-10-15, 20:20:10
Original geschrieben von Beckham
aso, danke! hab einen händler gefunden, da kann ich leider erst morgen in meiner mittagspause anrufen!

ist ganz in der nähe von meiner firma! da würde ich gleich morgen hinfahren!

(nur noch eine frage!:))

was bedeutet der satz in meinem bild, dass ich DVD+-R nicht 1x brennen kann?:|

Solltest Du das pech haben (was aber mittlerweile sehr sehr unwahrscheinlich ist), einen Rohling zu erwischen der nur Single Speed ist, dann kannst Du ihn mit diesem Brenner nicht brennen....

Ist aber sehr Unwahrscheinlich! Selbst die billigsten Rohlinge (Plus)lassen sich 2,4 fach brennen.....obwohl diese nicht die beste Wahl sind!

bye

Becks
2003-10-15, 20:34:06
aso, danke!

Werd ihn gleich morgen holen!
danke! wenn er test sieger bei chip ist, wird er für das geld schon was leisten!

danke! wie gesagt, kenn mich noch nicht so gut aus mit DVD-Brennern!=)

MISTEL X
2003-10-15, 20:49:59
Original geschrieben von Beckham
aso, danke!

Werd ihn gleich morgen holen!
danke! wenn er test sieger bei chip ist, wird er für das geld schon was leisten!

danke! wie gesagt, kenn mich noch nicht so gut aus mit DVD-Brennern!=)

No Prob!

cyjoe
2003-10-16, 01:11:52
Ich würde ihn mir ja auf gar keinen Fall als Bulk-Version kaufen... Da ist dann ja gar nix an Software dabei. Wenn du dir die Programme alle nachkaufen willst, bitte, aber das wird dich teurer kommen.

+ Auf Chip-Testsieger würde ich ja nicht so viel geben - was haben sie denn getestet? War er der schnellste, leiseste, schickeste? Wie brennt er CD-Rs, wie ist das Packet-Writing, welche Rohlinge brennt er gut, welche weniger gut? Die DVD-Brenn-Technik steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Der ausgereifteste +/- Brenner wäre der Plextor 708A, der +Rohlinge mit 8x brennen kann (das sind 10 statt 20 Minuten). Außerdem brennt er CD-Rs flott mit 40x und hat eine gute DVD-Fehlerkorrektur, was immens wichtig ist... Kostet halt auch seine 250 Euro.

Schroeder
2003-10-16, 07:20:58
Original geschrieben von cyjoe
Ich würde ihn mir ja auf gar keinen Fall als Bulk-Version kaufen... Da ist dann ja gar nix an Software dabei. Wenn du dir die Programme alle nachkaufen willst, bitte, aber das wird dich teurer kommen.

+ Auf Chip-Testsieger würde ich ja nicht so viel geben - was haben sie denn getestet? War er der schnellste, leiseste, schickeste? Wie brennt er CD-Rs, wie ist das Packet-Writing, welche Rohlinge brennt er gut, welche weniger gut? Die DVD-Brenn-Technik steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Der ausgereifteste +/- Brenner wäre der Plextor 708A, der +Rohlinge mit 8x brennen kann (das sind 10 statt 20 Minuten). Außerdem brennt er CD-Rs flott mit 40x und hat eine gute DVD-Fehlerkorrektur, was immens wichtig ist... Kostet halt auch seine 250 Euro.

8fach sollte ein wenig schneller als 10minuten sein (also kürzer), wenn mein 4fach schon im maximum 14minuten für einen 4fach-"brand" braucht. allerdings habe ich noch keine 8fach-brennbaren rohlinge irgendwo zu erwerben gesehen. hier (in meiner umgebung) ist es schon recht schwer an 4fach rohlinge ranzukommen. nichtsdestotrotz ist 8fach natürlich fein, weils schneller ist. das der plextor cds mit 40fach brennt ist da in meinen augen fast ein besserer grund, weil der nd1300a ja glaub ich da nur 16x hinlegt. was ich aber so hier und da gelesen habe, ist der nd1300a auf alle fälle ein guter brenner, nicht der beste aber definitiv kein scheiß. (auch wenn's nur geringfügig schlüssig ist, ich hab den nd1100a und bin damit absolut zufrieden).

Zool
2003-10-16, 07:46:30
Ich hab die Bulkversion von 1300A und kann ohne die mitgelieferte Software sehr gut leben. Meine altes OEM Nero 5.5 vom alten CDRW Liteonbrenner läuft nach Update auf die aktuellste 5.5.x Version auch mit dem NEC.

Aber auch im Freewarebereich kann man DVDs brennen z.B. mit DVD-Decrypter.

cyjoe
2003-10-16, 12:58:03
Gut, die mitgelieferte Software beim 1300A ist eh nicht so prall...

Aber lt. c't (11/03) produziert der NEC mit einigen "-" Rohlingen Fehlbrände - also erstmal zum "+" Format greifen und nach einem Firmwareupgrade ausschau halten (getestete Version: 1.05 aber zu dem Zeitpunkt war kein Upgrad in Sicht). Auch mit der Fehlerkorrektur ist es nicht so weit her.

Ein Vorteil des Plextors wäre noch, dass er sämtliche Audio-CD-Kopierschutzmaßnahmen lesen kann. Damit macht man sich dann nicht strafbar, wenn man seine kopiergeschützte Audio-CD (für Privatzwecke natürlich!) kopiert, da der Schutz in dem Laufwerk unwirksam ist.

Schroeder
2003-10-16, 13:08:29
Original geschrieben von cyjoe
Gut, die mitgelieferte Software beim 1300A ist eh nicht so prall...

Aber lt. c't (11/03) produziert der NEC mit einigen "-" Rohlingen Fehlbrände - also erstmal zum "+" Format greifen und nach einem Firmwareupgrade ausschau halten (getestete Version: 1.05 aber zu dem Zeitpunkt war kein Upgrad in Sicht). Auch mit der Fehlerkorrektur ist es nicht so weit her.
mmh soweit ich weiß gibs für den nd1300a mittlerweile die firmware version 1.08, könnte sich also gebessert haben.

Original geschrieben von cyjoe
Ein Vorteil des Plextors wäre noch, dass er sämtliche Audio-CD-Kopierschutzmaßnahmen lesen kann. Damit macht man sich dann nicht strafbar, wenn man seine kopiergeschützte Audio-CD (für Privatzwecke natürlich!) kopiert, da der Schutz in dem Laufwerk unwirksam ist.

mmh auch wenn ich mir da wegen der rechtlich folgen etwas unsicher bin, ist das formale "können" des plaxtor-brenners hier natürlich spitze.

@ zool, kannst du mal noch etwas genaueres zu dem dvd-decrypter sagen, evtl. persönlich erfahrungen?

cyjoe
2003-10-16, 14:08:02
c't schreibt in der aktuellen Ausgabe:
"Beim Plextor PX-708A und LiteOn LDW-401S zeigte aber keine dieser Abspielsperren Wirkung. Ohne dass der Anwender aktiv irgendeine Sperre umgeht und sich damit womöglich strafbar macht, kann er die Alben abspielen und digital auslesen.

der Nec liest (lt. c't) kein Key2Audio A und CDS-100

Übrigens kann der Plextor Verbatim 4x DVD+R mit 8x beschreiben.

Also so wie ich das sehe, ist der Nec in Anbetracht des geringen Preises schon ein guter Brenner. Ich hab mir lange überlegt, mir nicht den Plextor zu kaufen, mich aber dazu entschlossen, bis die DVD+-R(W) Technik weiter ausgereift ist. Es gibt noch zu große Qualitätsschwankungen bei den Medien.

Zool
2003-10-16, 14:53:58
Mit 1.06 und besonders der neuen 1.08 Firmware hat sich der Nec 1300A mächtig verbessert.
Mit der Fehlerkorrektur hatte ich noch keine Probleme, der Brenner liest genauso gut wie mein Toshiba SDM 1712.

@Schroeder

Mit dem DVD-Decrypter www.doom.org kann man sich natürlich die eigenen DVDs zur Sicherheit auf die Platte kopieren und dann mit dem Image-Tool zu einem Iso-Image zusammenstellen und auf die DVD brennen. Dabei werden vom Decrypter +- Brenner und verschiedene Geschwindigkeiten unterstützt. Im Freewarebereich gibts noch diverse andere Tools die CDs und DVDs brennen.

Man muß nicht unbedingt Nero nehmen.

Im Freewarebereich bietet sich auch u.a. Discjuggler an
http://www.padus.com/products/discjuggler/standard.php

Schroeder
2003-10-16, 15:03:47
Original geschrieben von Zool
@Schroeder

Mit dem DVD-Decrypter www.doom.org kann man sich natürlich die eigenen DVDs zur Sicherheit auf die Platte kopieren und dann mit dem Image-Tool zu einem Iso-Image zusammenstellen und auf die DVD brennen. Dabei werden vom Decrypter +- Brenner und verschiedene Geschwindigkeiten unterstützt. Im Freewarebereich gibts noch diverse andere Tools die CDs und DVDs brennen.

Man muß nicht unbedingt Nero nehmen.

Im Freewarebereich bietet sich auch u.a. Discjuggler an
http://www.padus.com/products/discjuggler/standard.php

danke für die infos, werd daheim mal bisschen probieren.

was rohlinge angeht, nehm ich nur grundsätzlich markenrohlinge, in letzter zeit ausschließlich tdk dvd+r (war ja zu geizig den nd1300a zu nehmen, ergo nd1100a) 4x gehen wunderbar.

Becks
2003-10-16, 19:30:07
hab ihn heute gekauft! firma peluga( www.peluga.at ), 5min. von meiner arbeit entfernt!

hat nur 125€ gekostet(bulk) und wegen den unnötigen softwaren mach ich mir weniger sorgen...kaufen werde ich allerdings keine*eg*

kann mir bitte mal wer den unterschied zwischen "+" und dem "-" erklären? ich hab 0 ahnung, was das bedeuten könnte!

zu der brenngeschwindigkeit! eigentlich ist´s mir egal ob der brenner 20 min., 15 oder nur 10 minuten braucht!
hauptsache er ist ein markengerät, ist extrem billig und brennt qualitativ hochwertig!
wie gesagt, ob ich jetzt 10 oder 20 min. warten muss ist mir wurst!;)

werd ihn vorraussichtich am wochenende einbauen!=)

ist CloneDVD gut?

CloneCD war nämlich super!

kann man NERO auch als "standard-software" für einen DVD-Brenner nehmen?

Matrix316
2003-10-16, 20:16:29
+ und - sind eben verschiedene Standards verschiedener Firmen die nur marginale Unterschiede haben. + finalisiert glaub ich etwas schneller und auch sonst gibts kleine Unterschiede.

Schroeder
2003-10-16, 20:20:24
also zu clondvd kann ich dir nichts sagen, hab ich nie genutzt.

mit nero geht des dvd-brennen (zumindest für meine zwecke bisher) astrein, sprich daten-dvds, video-dvds mp3-dvds klappt alles super.

+ und - sind im prinzip zwei verschiedene formate. die - rohlinge sind meist ne spur billiger (geht aber etwas weniger drauf glaube ich) bei - ist zur zeit bei rw bloß 2x drin (+rw hat da schon 2,4x - macht aber nicht viel). manchmal hab ich gelesen das - dvd's in weniger dvd-playern laufen als + rohlinge. das kann ich aber nicht bestätigen (weil ich noch keine dvd-r - video-dvd's hatte).

edit: mmh ich = langsam...

Becks
2003-10-16, 20:24:51
Original geschrieben von Schroeder
also zu clondvd kann ich dir nichts sagen, hab ich nie genutzt.

mit nero geht des dvd-brennen (zumindest für meine zwecke bisher) astrein, sprich daten-dvds, video-dvds mp3-dvds klappt alles super.

+ und - sind im prinzip zwei verschiedene formate. die - rohlinge sind meist ne spur billiger (geht aber etwas weniger drauf glaube ich) bei - ist zur zeit bei rw bloß 2x drin (+rw hat da schon 2,4x - macht aber nicht viel). manchmal hab ich gelesen das - dvd's in weniger dvd-playern laufen als + rohlinge. das kann ich aber nicht bestätigen (weil ich noch keine dvd-r - video-dvd's hatte).

edit: mmh ich = langsam...

aso, danke! werd mir morgen + rohlinge kaufen!;)

Original geschrieben von Matrix316
+ und - sind eben verschiedene Standards verschiedener Firmen die nur marginale Unterschiede haben. + finalisiert glaub ich etwas schneller und auch sonst gibts kleine Unterschiede.

danke! also + ist eine spur besser...=)

Schroeder
2003-10-16, 20:27:16
um missverständnissen vorzubeugen: also ich wollte damit jetzt nicht sagen dass das - format und auch die -r rohling mist sind, ich kann dazu nur mangels erfahrung nicht viel dazu sagen, nur was ich so hier und da aufgeschnappt habe.

Zool
2003-10-17, 07:34:58
@Beckham
CloneDVD ist Schrott und mit der Schlechteste von den Compressed Domain Encodern (Die nur die machen keine Neuberechnung der Bewegungsvektoren und sind deshalb sehr,sehr schnell).

DVD-Shrink (Freeware) bietet bessere Qualität und ab V3.0 beta die Möglichkeit die einzelnen DVD-Teile unterschiedlich stark zu komprimieren.

Besonders ab einer Kompressionstufe ab 20% bricht CloneDVD stark ein.

Kleine Compressed-Domain-Encoder-Übersicht
http://www.zalasta.de/dvdcopy.htm

@Schroeder
+/- bieten beide die selbe Datenmenge von 4.3GB (okay 4.3GiBiBytes) (gerne als 4.7GB vermarktet)
Die +Rohlinge sind teurer, da der Standard 1 Jahr später als - verabschiedet wurde. Insgesamt sollten sie aber in der Herstellung aber billiger sein als -Rohlinge. Sie brauchen nicht die handgeprägte Pregrove Spur für Copyrights

Schroeder
2003-10-17, 07:55:41
Original geschrieben von Zool
@Schroeder
+/- bieten beide die selbe Datenmenge von 4.3GB (okay 4.3GiBiBytes) (gerne als 4.7GB vermarktet)
Die +Rohlinge sind teurer, da der Standard 1 Jahr später als - verabschiedet wurde. Insgesamt sollten sie aber in der Herstellung aber billiger sein als -Rohlinge. Sie brauchen nicht die handgeprägte Pregrove Spur für Copyrights

mmh dann hatte ich mich in punkto größe wohl geirrt (soll vorkommen...). allerdings sind die - rohlinge hier so meist nen halben euro billiger als die + rohlinge. also des is so, zumindest da wo ich immer einkaufen tu....

BenB
2003-10-17, 11:04:13
- Rohlinge sind nicht günstiger als +Rohlinge.
4x Platinum (Ricoh)DVD+R gibt es für 35,50Euro/25Stck Spindel (1,42Euro Stck.). Die 4x Ritek G4 DVD-R kosten das gleiche. Es gibt natürlich bei - noch billigere , aber das ist meistens Schrott wie Princo.

cyjoe
2003-10-17, 14:38:55
das - Format ist AFAIK das von dem DVD-Konsortium entwickelte und verabschiedete "offizielle" Format. Das Format hat AFAIK ein Paar Einschränkungen, weshalb sich ein paar Firmen wehrten und ihr eigenes + Format entwickelten.

das +Format scheint im Geschwindigkeitsrennen schneller zu sein. Die ersten 8x-"+"-Rohlinge wird es bald geben, bei "-" wirds wohl noch ne weile dauern.

Höhnangst
2003-10-17, 17:24:07
Sehr gutes FAQ (leider nur in Englisch):
http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html


Wenn man da keine Antworten auf seine DVD-Fragen findet, dann gibt's wahrscheinlich keine. :D

Becks
2003-10-17, 19:24:22
verdammt, bin grad am einbauen!

hab´s wohl wie´s scheint falsch angeschlossen!

habe ein ASUS P4C800 Deluxe, und brings trotzdem nicht zusammen!(ja, ich schäme mich:-()

hab die "bulk" version gekauft, darum keine beschreibung!

kann mir das wer kurz und einfach erklären, wie ich die kabel richtig einstecke!

hab nämlich sehr viele(ich glaub für noch 2 laufwerke)


also, ich habe ein DVD-laufwerk und einen DVD-Brenner

1.ein flaches breites kabel steckt einmal im mainboard-->von dort geht´s weiter in mein DVD-Laufwerk--> und dann vom DVD-Laufwerk in den DVD-Brenner
und dann gibts nocht so ein kleineres kabel mit einem weissen plastik-teil vorne(der stecker geht sehr schwer rein!)


muss ich da irgendeine reihenfolge beachten, oder kann ich die einfach "in serie" schließen?

danke, bitte helft mir=)

Zool
2003-10-20, 08:24:35
Original geschrieben von Beckham
verdammt, bin grad am einbauen!

also, ich habe ein DVD-laufwerk und einen DVD-Brenner

muss ich da irgendeine reihenfolge beachten, oder kann ich die einfach "in serie" schließen?

danke, bitte helft mir=)

Hängen beide Laufwerke an einem Kabel, muß eines Master und das andere Slave sein. An der Laufwerksrückseite gibt es eine kleine Steckbrücke mit den Beschriftungen CS, MA, SL. Eines so stecken, das MA (Master) aktiviert ist, das andere als SL (Slave). Beide müssen natürlich mit Strom versorgt werden (weißer Stecker, 4 polig)