PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64Bit und Multicore die Zukunft im Highend-Server-Bereich?


Aqualon
2003-10-15, 19:54:32
Dass die Zukunft im Server-Bereich bei 64Bit und Multicore liegen soll, demonstrieren zur Zeit Fujitsu, Sun und IBM auf dem Microprocessor Forum:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-15.10.03-000/

Wieviel ein SPARC64 VI Prozessor mit 700 Mio Transistoren an Strom brauchen wird, will ich aber gar nicht wissen ;)

Aqua

BlackBirdSR
2003-10-15, 20:23:07
lol, plötzlich ist Intels Ansatz der mit der geringeren Die Fläche, weniger Verlustleistung und vorallem der besseren (SPEC) Leistung :bonk:

irgendwie übertreiben es momentan Alle.

Aqualon
2003-10-15, 21:19:36
Original geschrieben von BlackBirdSR
lol, plötzlich ist Intels Ansatz der mit der geringeren Die Fläche, weniger Verlustleistung und vorallem der besseren (SPEC) Leistung :bonk:

Woraus schließt du denn, dass diese Prozessoren mehr Leistung als der entsprechende Intel-Prozessor aus der Itanium-Reihe verbrauchen werden?

Aqua

BlackBirdSR
2003-10-15, 22:23:44
Original geschrieben von Aqualon
Woraus schließt du denn, dass diese Prozessoren mehr Leistung als der entsprechende Intel-Prozessor aus der Itanium-Reihe verbrauchen werden?

Aqua
ein 1.2GHZ USIV mit 100W.. das ist doch einfach nur noch :O

Oder der neue Sparc64 IV.. der sollte auch kein Leichtgewicht sein.

Gast
2003-10-15, 22:31:25
Original geschrieben von BlackBirdSR
ein 1.2GHZ USIV mit 100W.. das ist doch einfach nur noch :O

Oder der neue Sparc64 IV.. der sollte auch kein Leichtgewicht sein. Wobei wenn man die Leistung dieser 1,2 GHz durch die velustleistung teil, wird’s wohl passen.
MHz und GHz sagen doch schon lange nichts mehr über die wahre Leistung aus!
Außerdem sind das einige Transistoren mehr als vergleichbare cpus

GloomY
2003-10-15, 22:35:14
Dafür dass ich 2 CPUs auf einem Die habe sind 100W doch nicht viel. Wenn ich zwei USIIIi CPUs als SMP System verbaue habe ich doch auch (ungefähr) 2x 50 W = 100W.

Die Zukunft liegt imho irgendwo zwischen kombiniertem CMP/SMT und sowas wie "Cluster-on-a-Chip", also massivem CMP mit vielen recht einfachen und kleinen Cores.

Crazytype
2003-10-15, 23:59:58
der intanium schluckt auch 130 Watt.

BlackBirdSR
2003-10-16, 06:34:46
Original geschrieben von Gast
Wobei wenn man die Leistung dieser 1,2 GHz durch die velustleistung teil, wird’s wohl passen.
MHz und GHz sagen doch schon lange nichts mehr über die wahre Leistung aus!
Außerdem sind das einige Transistoren mehr als vergleichbare cpus

so schnell wird der USIV jetzt auch nicht.
Zudem sind es glaube ich, nur 66Mio Transistoren.

Gast
2003-10-16, 13:37:51
Original geschrieben von BlackBirdSR
so schnell wird der USIV jetzt auch nicht.
Zudem sind es glaube ich, nur 66Mio Transistoren. USIV sollte wohl USVI heissen!

This Itanium® 2 processor is implemented in a dual-Vt 130nm
process with six copper interconnect layers and FSG dielectric
and features a 6MB, 24-way set associative on-die L3 cache.
Table 1 summarizes the process characteristics [1,2].
The design implements a 2-bundle 64-bit Explicitly Parallel
Instruction Computing (EPIC) architecture and is fully compatible
with the previous implementations [3,4], including hardware
support for in-order IA-32 binary execution. The 374mm2 die
contains 410M transistors. The processor operates at 1.5GHz from
a 1.3V core supply and is plug-in compatible with the existing
Itanium® 2 platforms. The worst-case power dissipation is 130W,
while the power dissipation on a typical server workload is 110W.

700 beim Sparc 410 beim Itanium 2 macht 290Mio mehr! Also, 350 Pro cpu Kern! Wie Gloomy sagte
sind es ja 2 auf einem Modul. Bei IBM werden es sogar 4 sein!

BlackBirdSR
2003-10-16, 14:21:41
Original geschrieben von Gast
USIV sollte wohl USVI heissen!

This Itanium® 2 processor is implemented in a dual-Vt 130nm
process with six copper interconnect layers and FSG dielectric
and features a 6MB, 24-way set associative on-die L3 cache.
Table 1 summarizes the process characteristics [1,2].
The design implements a 2-bundle 64-bit Explicitly Parallel
Instruction Computing (EPIC) architecture and is fully compatible
with the previous implementations [3,4], including hardware
support for in-order IA-32 binary execution. The 374mm2 die
contains 410M transistors. The processor operates at 1.5GHz from
a 1.3V core supply and is plug-in compatible with the existing
Itanium® 2 platforms. The worst-case power dissipation is 130W,
while the power dissipation on a typical server workload is 110W.

700 beim Sparc 410 beim Itanium 2 macht 290Mio mehr! Also, 350 Pro cpu Kern! Wie Gloomy sagte
sind es ja 2 auf einem Modul. Bei IBM werden es sogar 4 sein!

du verwechselst SUN Ultra Sparc IV (4) mit dem Fujitsu Sparc 64 Vi (6)

Gast
2003-10-16, 14:44:12
Original geschrieben von BlackBirdSR
du verwechselst SUN Ultra Sparc IV (4) mit dem Fujitsu Sparc 64 Vi (6) Anders als beim Fujitsu-Bruder ist der Speichercontroller hier bereits integriert. Gefertigt wird der fürs nächste Jahr vorgesehene Prozessor von Texas Instruments im 0,13-µm-Prozess. Mit 355 Quadratmillimetern ist er dann fast genauso groß wie SPARC64 V mit zehnmal mehr Transistoren. Die Leistungsaufnahme beziffert Sun mit rund 100 Watt bei 1,2 GHz Taktfrequenz. naja :) aber nicht ganz so schlimm sinds halt 40 mios weniger:)

BlackBirdSR
2003-10-16, 14:51:53
Original geschrieben von Gast
Anders als beim Fujitsu-Bruder ist der Speichercontroller hier bereits integriert. Gefertigt wird der fürs nächste Jahr vorgesehene Prozessor von Texas Instruments im 0,13-µm-Prozess. Mit 355 Quadratmillimetern ist er dann fast genauso groß wie SPARC64 V mit zehnmal mehr Transistoren. Die Leistungsaufnahme beziffert Sun mit rund 100 Watt bei 1,2 GHz Taktfrequenz. naja :) aber nicht ganz so schlimm sinds halt 40 mios weniger:)

tut mir leid, aber aus deinen Spec Zitaten werde ich nicht schlau.
Irgendwie kann ich damit als Aussage nichts anfangen.

GloomY
2003-10-16, 17:33:57
Ne blöde Frage von meiner Seite: Was sind "Sparc 64" Prozessoren? Ja ok, die werden von Fujitsu hergestellt, das weiss ich auch. Aber gibt es neben den namentlichen auch technische Ähnlichkeiten den Sun'schen Sparcs und denen von Fujitsu?

Aqualon
2003-10-16, 17:54:13
Original geschrieben von GloomY
Ne blöde Frage von meiner Seite: Was sind "Sparc 64" Prozessoren? Ja ok, die werden von Fujitsu hergestellt, das weiss ich auch. Aber gibt es neben den namentlichen auch technische Ähnlichkeiten den Sun'schen Sparcs und denen von Fujitsu?

Die SPARC Prozessoren von Sun und Fujitsu basieren beide auf der SPARC-Architektur, die von Sun und Fujitsu gemeinsam entwickelt worden ist.

Mehr Infos unter http://www.sparc.org/faq.html

Aqua

BlackBirdSR
2003-10-17, 06:55:20
Original geschrieben von GloomY
Ne blöde Frage von meiner Seite: Was sind "Sparc 64" Prozessoren? Ja ok, die werden von Fujitsu hergestellt, das weiss ich auch. Aber gibt es neben den namentlichen auch technische Ähnlichkeiten den Sun'schen Sparcs und denen von Fujitsu?

hab gerade nichts genaueres zur Hand..
technische Ähnlichkeiten bestehen bestimmt, trotzdem ist es ein anderer Ansatz in Sachen Sparc Architectur.

Die CPU nutzt OOOE (im Gegensatz zum Sun Sparc), hat ziemlich große L1 Caches, L2 Cache onDie, schafft durch Fertigungsprozess und Design höhere Taktraten als die Suns.
Und vorallem, er ist schneller. (reicht aber auch nicht gegen die EVs und PowerPCs)