PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training


xXx
2003-10-15, 20:36:24
Wenn ich Übungen mache (Fitness/Bodybuilding ;)), sollte ich eigentlich alles schön langsam und richtig machen, um den muskel richtig zu trainieren.

Jetzt hab ich letztens ein altes video von Arnold Schwarzenegger gesehen, wo er seine Übungen in einem ruck und schnelle Wiederholungen gemacht hat.

Was für Ergebnisse erziele ich wenn ich trainiere wie Arnold oder wie es eigentlich gesagt wird??
Vor und Nachteile?

Henry
2003-10-16, 18:34:53
wenn du alles schnell machst, dann trainierst du vor allem die geschwindigkeit. so ähnlich wie ein sprinter.
wenn du alley schön langsam machst, dann trainierst du die muskeln so, dass du zwar die gewichte stemmen kannst, bist aber nicht so schnell wie andere;)
als anfänger sollte man aber sich das gut überlegen, denn die verletztungsgefahr ist natürlich beim schnellen wesentlich höher, da man hier mehr fehler machen kann;)

cr33per
2003-10-16, 19:17:40
Mach sie weiterhin langsam,das schnelle bringt kaum bis keinen Muskelzuwachs, außerdem werden Sehnen und Bänder belastet.Bei den schnellen Wiederholungen kontrahiert der Muskel doch nicht mal eine Sekunde, wie soll er da wachsen??

xXx
2003-10-17, 00:11:58
Original geschrieben von cr33per
Mach sie weiterhin langsam,das schnelle bringt kaum bis keinen Muskelzuwachs, außerdem werden Sehnen und Bänder belastet.Bei den schnellen Wiederholungen kontrahiert der Muskel doch nicht mal eine Sekunde, wie soll er da wachsen??

Warum trainierte arnold schwarzenegger dann so, er war ja zumindest mister universum und hatte doch schon erhebliche muskelmassen

Mähman
2003-10-19, 11:22:58
Am besten fragst Du ihn selbst: http://www.joinarnold.com/en/ :D :D :D

Oli_Immerschoen
2003-10-19, 11:38:53
Original geschrieben von KR
Warum trainierte arnold schwarzenegger dann so, er war ja zumindest mister universum und hatte doch schon erhebliche muskelmassen

Auch die Top-Bodybuilder haben "Definition" in ihrem Trainingsprogramm, durch schnelles, häufiges Wiederholen wird nicht nur die Schnellkraft gefördert sondern auch die Definition, d.h. die Form des Muskels, das "Feintuning"...häufig wird eine Muskelgruppe erst mit schweren Gewichten und langsamen Übungen "aufgepumpt", z.B. ein Jahr lang, und das nächste halbe Jahr dann mit schnellen, leichten Gewichten definiert, also quasi feingearbeitet.

Wenn Du also Muskeln aufbauen willst sind wenige langsame Wiederholungen mit hohen Gewichten gefragt; weiterhin solte man als "Normal-Bodybuilder" auch nicht unbedingt Vollprofis wie Arnold als Beispiel nehmen, dort kreisen wohl auch verschiedenste Substanzen in der Blutbahn durch die das reine Wachstum quasi von alleine passiert.

Gruß Olli

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-19, 12:00:04
Original geschrieben von Oli_Immerschoen ...dort kreisen wohl auch verschiedenste Substanzen in der Blutbahn...

sehr sehr fein formuliert =)

Aqualon
2003-10-21, 22:31:08
Wenn du die vorhandenen Muskeln in Form bringen willst und dabei vorallem auf die Reaktionszeit abzielst, sind schnelle Bewegungen mit leichten Gewichten besser als langsame Bewegungen mit schweren Gewichten.

Aqua

UnCLe_$aM
2003-10-23, 17:54:06
hmnm also der arnie der is halt wie die ganzen bb die nicht natural bb machen voll aufblasen...
aber was die schnellen whs angeht:
ich hab n paar übungen wo ich die gewichte einfach nicht hochbekommt ohne n bissl "schwung" aber da isses doch besser n bissl mit schwung nachzuhelfen als das ich noch weniger nehm oder?!?

Gast
2003-10-23, 19:03:33
also afaik (bin kein bodybuilder) gilt es generell bei kraftsportübungen mit gewichten schwung zu vermeiden, weil sich das sonst negativ auf die wirbelsäule oder bänder oder was auch immer auswirken kann
nimm lieber weniger gewicht und mach die übungen richtig

Henry
2003-10-23, 19:27:51
bingo.
mit schwung bringt überhaupt nix. schön ruhig, sonst bist du bald auf der intensivstation;)

xXx
2003-10-23, 21:01:37
Original geschrieben von Henry
bingo.
mit schwung bringt überhaupt nix. schön ruhig, sonst bist du bald auf der intensivstation;)

genau
schwung ist das schlechteste was du machen kannst
unsauber trainieren sollte man nicht
du kannst schnel trainieren aber solltest dennoch saubere wiederholungen machen

ich mach höchstens bei der letzten widerholung ein bischen schwung um das letzte aus dem muskel rauszuholen, sodass er platt ist

XDream Modder
2003-10-30, 14:51:13
Schaue am liebsten keine Arnold Videos, denn wenn du alles machen willst wie er um so zu werden, musst du auch viel falschs tun: Doping, Hormone etc..

Gruss
XDream Modder

Major J
2003-10-30, 15:32:28
Viele von und werden nie wie Arnold aussehen, auch wenn sie das gleiche Training absolvieren, da man auch eine gewisse Veranlagung mitbringen muß. Ich für meinen Teil bin seit 4 Monaten nach längerer Krankheit fast täglich beim Training, und man sieht es mir längst nicht an. Um Erfolge zu Erzielen die man auch von außen sieht muß man mindestens 2 Jahre trainieren, und auch dann sieht man nicht aus wie Superman. <--- das ist auch garnicht mein Ziel. Ich Persönlich habe nur das Ziel meine Kraft zu erhöhen, und dabei kommen die Muskeln ganz von allein.

Es existiert ein Unterschied zwischen Kraft und Muskelgröße. Schonmal einen 3-Kämpfer oder einen Strong-Man angeschaut? Da sieht man weder Muskelrillen noch sonstwas da sie auch eine entsprechende Ernährung haben.

Bodybuilder verlieren sehr viel Wasser vor dem Wettkampf, soviel, das auch das Wasser unter der Haut weniger wird, sodas die Muskeln besser zur Geltung kommen. Sie sehen beim Training nie so aus wie beim Wettkampf.

Ich finde Kraftsport ganz ok, solange man es nicht übertreibt, und KEINE Doping-mittel oder Steroide verwendet. Me macht es ja auch nur zur Gesunderhaltung (da ich mit 1,96 relativ groß bin) und zur Stabilisierung der Gelenke etc.

Gruß Sportfreund Jan

UnCLe_$aM
2003-11-01, 10:32:12
Original geschrieben von Henry
bingo.
mit schwung bringt überhaupt nix. schön ruhig, sonst bist du bald auf der intensivstation;)

also dass es überhaupt nix bringt is au net richtig...glaub mir ich mach die meisten übungen langsamer als viele anderen (zeitlupe)
und auf der intensiv war ich scho muss net nochmal sein
weiß ja net was du von mir denkst aber ich glaub ich befass mich mit bb mehr als du und mach das sehr konsequent seit ich angefangen hab!
also so überlegene kommetare als mod kann man sich spahren oder net?

UnCLe_$aM
2003-11-17, 14:37:53
Original geschrieben von Henry
bingo.
mit schwung bringt überhaupt nix. schön ruhig, sonst bist du bald auf der intensivstation;)

sag mal henry wieviel ahnung hast du eigentlich so grundsaetzlich vom bb?

xXx
2003-11-17, 18:03:01
da mal wieder jemand hier was reingeschrieben hat
frag ich noch was:

wie siehts mit der regenerationsphase bei ausdauertraining aus? es bringt ja nichts wenn ich als "hobby fitness studio besucher" jeden tag hingehe und pumpe. 3x die woche ist da schon eher angebracht. kann ich eigentlich jeden tag ausdauertraining machen?

UnCLe_$aM
2003-11-17, 18:30:59
masse oder ausdauer is wurscht....regeneration brauchen die muckis so oder so...mind 24std. bis zu 72std :)

xXx
2003-11-17, 19:34:07
oh shit
hab mich falsch ausgedrückt

ich meine natürlich nicht muskelausdauer sondern die lunge
fahrrad fahren und laufband usw

Pinhead
2003-11-18, 08:49:39
Original geschrieben von Major J
Um Erfolge zu Erzielen die man auch von außen sieht muß man mindestens 2 Jahre trainieren
´
Quatsch, wenn du regelmäßig, sagen wir aller 2 Tage trainierst, sieht man relativ schnell nach ca. 2 Monaten das sich was tut, vieleicht nicht gerade an den Bauchmuskeln, aber an Trizeps und vorallem Bizeps aufjedenfall, Regelmäßigkeit ist hier enorm wichtig

xXx
2003-11-18, 20:31:53
Original geschrieben von Pinhead
´
Quatsch, wenn du regelmäßig, sagen wir aller 2 Tage trainierst, sieht man relativ schnell nach ca. 2 Monaten das sich was tut, vieleicht nicht gerade an den Bauchmuskeln, aber an Trizeps und vorallem Bizeps aufjedenfall, Regelmäßigkeit ist hier enorm wichtig

alle 2 tage is für nen anfänger schon ein bischen viel

Pinhead
2003-11-18, 21:31:55
Original geschrieben von KR
alle 2 tage is für nen anfänger schon ein bischen viel
nein, es kommt auf die "Dosis" an, man sollte natürlich es für die erste Zeit nicht übertreiben und langsam angehen (siehe hierzu auch diesen Tread :D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107303), aber Regelmäßigkeit ist absolut entscheidend für sichtbaren Erfolg , sonst gewöhnt sich der Körper nie an die gestiegenen Anforderungen