PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File-Sharing von TV-Mitschnitten legal?


El Fantastico
2003-10-15, 20:59:35
Subject = Frage

Hab bei Chip.de einen Artikel dazu gelesen, und fand den entsprechenden Abschnitt ziemlich fuzzy:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10893710.html

"Grundsätzlich gilt auch an dieser Stelle: Zum privaten Gebrauch kann man digital ausgestrahlte, in- und ausländische Fernseh- und Radioprogramme aufzeichnen und Kopien an Freunde und Bekannte weitergeben.

Auf sehr dünnes Eis begibt sich, wer die Aufzeichnungen in großer Zahl unbekannten Personen zur Verfügung stellt, sie öffentlich ausstrahlt, Pay-TV-Angebote hackt oder gar gewerblich handelt und mit dieser Praxis Gewinne erzielen will. Wer dagegen lediglich ab und zu mal etwa eine TV-Sendung aus dem Internet lädt und sie nicht weiterverbreitet, hat grundsätzlich wenig zu befürchten."

Besonders der letzte Satz ist ja wohl nichts Halbes und nichts Ganzes... Und wie sieht es mit analog ausgestrahlten Programmen aus?

DerGute
2003-10-15, 22:33:25
filesharing von tv-sendungen ist prinzipiell illegal, allerdings wird das in der praxis kaum jemand interessieren.

mit dem letzten abschnitt wollen sie nur solchen leuten vorgreifen, die sich aufnahmen aus dem inet ziehen und diese dann z.b. auf flohmärkten o.ä. verscherbeln. wenn du dir für den eigenen gebrauch was runterlädst handelst du illegal, aber wie angedeutet: wo kein kläger da kein richter

mofa84
2003-10-15, 23:07:59
also ich zieh mir gerade die Folgen von Bernd, aber sollte da mal eine DVD rauskommen werd ich mir die sofort holen :D

Ich schätz mal die würden mir deswegen nicht ans Bein pissen, und ob ich das jetzt im Fernsehen anschau oder am PC ist ja eigentlich egal.

-=DILA=-
2003-10-15, 23:35:41
Die Spinnen doch total, heut darf man ja eh garnix mehr, das wird immer schlimmer... :crazy:

Wenns doch sowieso im TV ausgestrahlt wird kanns denen doch schnuppe sein ob mans auf der Pladde hat (und weitergibt?) oder net!


MfG
DILA

-X-
2003-10-16, 00:21:05
Original geschrieben von -=DILA=-
Die Spinnen doch total, heut darf man ja eh garnix mehr, das wird immer schlimmer... :crazy:

Wenns doch sowieso im TV ausgestrahlt wird kanns denen doch schnuppe sein ob mans auf der Pladde hat (und weitergibt?) oder net!


MfG
DILA

nein, ein gewinnorientierter manager denkt da anders. wenn du das programm im tv aufnimmst, hast du kontakt zum sender. du schaust dir eventuell noch die werbung an und das gibt quoten. wenn du jetzt etwas ausm internet lädst, was ein anderer aufgenommen hat, brauchst du netmal nen tv um fern zu sehn. das gefällt den sendern aber gar nicht.

Hansmaulwurf
2003-10-16, 01:51:36
also qouten gibt es nicht wenn man sich einfach was im fernsehn anguckt, soweit ich weiß wird das nur bie bestimmten leuten stichprobenweise mit einverständnis genommen aber kann auch sein das ich mich täusche.

-=DILA=-
2003-10-16, 02:05:19
Original geschrieben von Hansmaulwurf
also qouten gibt es nicht wenn man sich einfach was im fernsehn anguckt, soweit ich weiß wird das nur bie bestimmten leuten stichprobenweise mit einverständnis genommen aber kann auch sein das ich mich täusche.

Ja, die kriegen dafür AFAIK extra so ne Spezial-Fernbedienung die dann aufzeichnet was man einschaltet und so :)


MfG
DILA

-X-
2003-10-16, 02:26:07
Original geschrieben von Hansmaulwurf
also qouten gibt es nicht wenn man sich einfach was im fernsehn anguckt, soweit ich weiß wird das nur bie bestimmten leuten stichprobenweise mit einverständnis genommen aber kann auch sein das ich mich täusche.

klar, es ist aber repräsentativ. vielleicht machen das die leute auch(filesharing). auch ohne quoten sollte mein gedankengang klar sein.

El Fantastico
2003-10-16, 19:44:29
Hmmm... ok, danke an alle.

Hab heute in der Uni ein Kapitel aus einem Buch kopiert :D Aber nur weil mein Exemplar erst im nächsten Jahrtausend kommt :(

Tobe1701
2003-10-16, 20:42:16
Was ist mit Folgen die bei uns noch nicht gelaufen sind, oder aber wenn ich z.B. die US-Fassung parallel mit der deutschen Ausstrahlung ansehe?

Melkor
2003-10-16, 20:52:40
rein theoretisch könnteman es auch im fernsehen gucken, mitschneiden und dann rippen!? Wer sagt dann vielleicht monate später ob man es wirklich damals im Fernsehen gesehen hat!? Total krank alles... :|

BUG
2003-10-17, 02:31:10
..mißt, jetzt darf ich die "Bing & Bong" Folgen doch nich downloaden. :( ;)

cu
BUG