PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN2K oder 98 besser für Spiele?


Unregistered
2001-05-16, 10:01:36
Hi Leute,

wer kann mir sagen, welches System besser (schneller) ist für Spiele, insbesondere 3D-Spiele ?

WIN 2000 oder WIN 98???

Welche sonstigen Vorzüge gibts es bei beiden Systemen?
Wie gesagt, am meisten bin ich am zocken und am Datei-Saugen interessiert...

Was soll ich installieren?

Danke für nützliche Tips im voraus.
Gruß, Ben.

monxoom
2001-05-16, 10:20:19
Hi!
Für Spiele ist immer noch Win98 besser geeignet. Manchmal kommen die Benchmark-Werte oder FPS-Zahlen(Frames per Second) von Win2000 an die von Win98 heran, doch deshalb sind sie immer noch nicht genauso gut wie die von Win98...zum Spielen also Win98, zum Arbeiten Win2000; denn Win2000 bietet mehr Stabilität als 98 und ist auch beim Thema "Sicherheit" das bessere OS, bootet aber auch langsamer (zumindest bei mir :) ).

Gruß,
Radec

piepre
2001-05-16, 11:20:02
meine wahl würde auch immer wieder auf w2k fallen, hauptgrund ist die stabilität! und 3d spiele wie half-life, q3, ut o.ä. laufen bei mir zumindest optisch genauso wie unter win98.
ich weiss zwar nicht mehr wie schnell win98 gebootet hat, aber ich glaube es war nicht wirklich schneller als w2k, winme hat bei mir bisher am schnellsten gebootet, aber auch wenn w2k langsamer bootet, da es nicht sooft abstürzt, brauchste auch net so oft booten ;)

StefanV
2001-05-16, 11:25:04
Das mit dem Langsamen Booten kannst du ganz einfach durch ein RAID 0 Array beheben...

monxoom
2001-05-16, 11:59:00
Und wie geht das ??? Auf meinem A7V ist zwar der Promise-Controller, aber der kann doch kein Raid (oder?)...

Zitrone
2001-05-16, 12:23:53
Tolle Verhältnismäßigkeit:

Kauf doch einfach noch ne Platte und mach nen Raid - klar !!! Genau das Richtige für nen Newbie und so preiswert. Ich glaube kaum, dass es ihm in diesem Thread darum ging.

Der "normale" und gerade der Spiele-User fährt wohl mit Win98 besser.

Unregistered
2001-05-16, 12:52:24
Danke schon mal für die Antworten...

Im übrigen, habe auch das A7V133 und leider immer noch nicht die Platte am Promise zum laufen bekommen...

Wenn ich das umstecke (von normal IDE auf Promise) kommt immer "DISK BOOT FAILURE"... obwohl Treiber und alles richtig installiert sind...so viel dazu!

Ansonsten lädt WIN2000 bei mir auch merklich langsamer...das is für mich auch schon n grund wieder zurück zu 98 zu gehen!

Gruß Ben

Backe
2001-05-16, 16:05:40
@Stefan

Mein Win2000 "bootet" per STR auch ganz schnell (ca. 10sek). :D

StefanV
2001-05-16, 16:14:33
Nagut, den Ruhezustand hab ich vergessen...

Auch recht schnell...

Wodde
2001-05-16, 16:53:58
Also ich habe fast 1 Jahr mit W98 gespielt und spiele jetzt seit 1 Monat mit W2k und muß sagen das W2k(mit Sp 1 und optimal eingestellt) zumindest bei Shootern(Q3,UT,Serious Sam,Elite Force,Unreal usw.) ausnahmslos schneller ist.
Ich denke das liegt am besseren Speichermanagement.
Aber nur weil das bei mir so ist , muß das nicht bei allen anderen auch so sein.
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall mehr zu W98 zurückwechseln !!!


MfG Wodde

Wudu
2001-05-16, 17:58:45
w2k ruled beim zoggen, obwohl die älteren Games nicht so gerne mögen, für die meisten gibs aber schon patches die w2k supporten!

StefanV
2001-05-16, 18:18:41
Und die Speicherschutzmaßnahmen verhindern das Cheaten...

Ich würde NIEMALS in MPlayer Spielen Cheaten!

Es reicht, wenn ich mich selbst bescheiße!

Gast
2006-05-13, 10:11:25
Hi eine frage ist xp pro oder die win 98 oder win 98se besser zum spielen???danke mfg jigsaw

Rente
2006-05-13, 10:15:18
Gast[/POST]']Hi eine frage ist xp pro oder die win 98 oder win 98se besser zum spielen???danke mfg jigsaw
Bist du den verrückt? Du gräbst nach 5 Jahren einen Thread wieder aus? :wink:
XP Pro, da sich neue Spiele teilweise bei Win98 nicht mal mehr installieren lassen.

Gast
2006-05-13, 10:28:01
ja liess ma mal oben den thread und da wollte ich die warheit wissen
also nicht?

Gast
2006-05-13, 10:29:08
also denkst du ich sollte ma 98 ausprobieren?

br
2006-05-13, 10:31:17
Win9x ist nur noch sinnvoll, wenn man auf ältere DOS-basierende Spiele nicht verzichten möchte. Ansonsten ist alleine der Stabilität und Hardwareunterstützung wegen schon 2000/XP vorzuziehen.

Rente
2006-05-13, 10:33:11
Gast[/POST]']also denkst du ich sollte ma 98 ausprobieren?
Nein, Windows 98 wird nicht mehr von Microsoft supported. Die Spieleentwickler testen darauf nicht mehr und garantieren keine Lauffähigkeit bzw. sie sperren ihre Produkte, so dass sie frühestens mit Windows 2000 installiert werden können.

Lokadamus
2006-05-13, 10:49:46
Ob-1[/POST]']Nein, Windows 98 wird nicht mehr von Microsoft supported. Die Spieleentwickler testen darauf nicht mehr und garantieren keine Lauffähigkeit bzw. sie sperren ihre Produkte, so dass sie frühestens mit Windows 2000 installiert werden können.mmm...

2000 wird auch nicht mehr supportet. Für Oldies Win98/ 98SE, wobei das Powerprofile aus der Registry geworfen werden sollte. Das Teil ist für den Standbykram unter Win98/Se zuständig und dürfte für einige Instabilitäten verantwortlich gewesen sein.

XP Home/ Pro mit allen Updates (SP2 + Updates) ist für heutige Spiele wohl die beste Wahl. Solange du keine merkwürdige Software benutzt, läuft XP stabil. Erst recht wenn Dualcore oder Hyperthreading zum Einsatz kommt, würde ich XP bevorzugen ...

Gast
2006-05-13, 10:51:23
ja das mag stimmen ABER windows xp hat so viele unnützige funktionen und tasks im hintergrund laufen! manche kann mann abschalten aber das sind leider nur wenige

Lokadamus
2006-05-13, 10:54:19
Gast[/POST]']ja das mag stimmen ABER windows xp hat so viele unnützige funktionen und tasks im hintergrund laufen! manche kann mann abschalten aber das sind leider nur wenigemmm...

Da hast du zwar recht, aber wenn man die GUI auf klassische Ansicht umschaltet, ist schonmal einiges gewonnen. Nebenbei wüsste ich momentan auch nicht, dass die Tasks die Gesamtperformence von Spielen so stark beeinflussen, das man es merkt (bei 5 - 10 Frames würde ich es verstehen, bei weniger nicht wirklich. Dafür, dass einige sich so einen Schrott wie Samurize installieren, fehlt mir auch das Verständnis dafür ;)).

Gast
2006-05-13, 11:02:56
StefanV[/POST]']Das mit dem Langsamen Booten kannst du ganz einfach durch ein RAID 0 Array beheben...

StefanV[/POST]']Und die Speicherschutzmaßnahmen verhindern das Cheaten...

Sorry, aber so ne gequirlte Scheiße hab ich schon länger nicht mehr gelesen ! Da fehlen einem echt die Worte...

Rente
2006-05-13, 11:04:44
Gast[/POST]']Sorry, aber so ne gequirlte Scheiße hab ich schon länger nicht mehr gelesen ! Da fehlen einem echt die Worte...
Man, lesen kannst du nicht, oder? Der Thread ist 5, ich sage es nochmal, ganze 5 Jahre alt.

Spasstiger
2006-05-13, 11:11:29
Ein Vergleich Win98 vs. WinXP wäre aber wirklich mal interessant. Entwickeln die Hersteller eigentlich noch aktuelle Treiber für Win98? Der Grafiktreiber hat ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und könnte bei so einem Vergleich den Ausschlag geben.
Übrigens, bei ein paar Spielen macht auch schon WinXP 64 Sinn, ein Komilitone von mir verwendet das auf seinem Zockrechner ausschließlich. HL2 hat in der 64 Bit Version beispielsweise deutlich kürzere Ladezeiten (er zockt viel HL2 Deathmatch), die 64 Bit Version von Farcry nutzt er natürlich auch (größere Sichtweite). Und bei GTA San Andreas hatte er unter dem normalen WinXP Grafikfehler, die seltsamerweise unter WinXP 64 nicht auftreten.

P.S.: Wie wäre es mit einem großen Vergleich? Win 98 vs. Win XP vs. Win XP 64. Und zwar in Bezug auf Geschwindigkeit (min-fps, average-fps, max-fps), Ladezeiten und Bildqualität.

Gast
2006-05-13, 11:13:42
Ob-1[/POST]']Man, lesen kannst du nicht, oder? Der Thread ist 5, ich sage es nochmal, ganze 5 Jahre alt.

Da haste auch wieder recht :D
Ups...

Rente
2006-05-13, 11:19:22
Spasstiger[/POST]']Ein Vergleich Win98 vs. WinXP wäre aber wirklich mal interessant. Entwickeln die Hersteller eigentlich noch aktuelle Treiber für Win98? Der Grafiktreiber hat ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und könnte bei so einem Vergleich den Ausschlag geben.
Übrigens, bei ein paar Spielen macht auch schon WinXP 64 Sinn, ein Komilitone von mir verwendet das auf seinem Zockrechner ausschließlich. HL2 hat in der 64 Bit Version beispielsweise deutlich kürzere Ladezeiten (er zockt viel HL2 Deathmatch), die 64 Bit Version von Farcry nutzt er natürlich auch (größere Sichtweite). Und bei GTA San Andreas hatte er unter dem normalen WinXP Grafikfehler, die seltsamerweise unter WinXP 64 nicht auftreten.

P.S.: Wie wäre es mit einem großen Vergleich? Win 98 vs. Win XP vs. Win XP 64. Und zwar in Bezug auf Geschwindigkeit (min-fps, average-fps, max-fps), Ladezeiten und Bildqualität.

HL² ist kein Spiel, dass für X64 entwickelt wurde, ist also eher zusammengerfrickelt. Die 64er-Version von FarCry ist eine Farce, da sie auch, mithilfe eines Tricks, genauso mit 32Bit läuft. Die Grafikfehler in GTA sind auch sicherlich nicht durch die verschiedenen Betriebssysteme vorhanden.

Zu Guter letzt: Windows XPx64 macht für 99% aller Anwender momentan keinen Sinn, da es nur geringe Vorteile bringt, es allerdings immer noch größtenteils nur Betatreiber oder instabile Treiber gibt. Erst mit Vista, dass von vornherein als 64Bit-BS entwickelt wurde ist es wirklich sinnvoll zu wechseln.

Spasstiger
2006-05-13, 14:30:47
Ob-1[/POST]']HL² ist kein Spiel, dass für X64 entwickelt wurde, ist also eher zusammengerfrickelt. Die 64er-Version von FarCry ist eine Farce, da sie auch, mithilfe eines Tricks, genauso mit 32Bit läuft. Die Grafikfehler in GTA sind auch sicherlich nicht durch die verschiedenen Betriebssysteme vorhanden.
Wen interessiert das, wenn man mit WinXP 64 trotzdem Vorteile hat? Das mit den kürzeren Ladezeiten ist erwiesen und ob man 2% weniger fps im Schnitt hat, merkt man doch nicht. Halbierte Ladezeiten dagegen merkt man deutlich.
Auch die größere Sichtweite in Farcry ist vorhanden in der 64 Bit Version und ob das von Anfang an so war oder erst nachträglich eingebaut wurde, interessiert doch den Spieler gar nicht. Es zählt das Ergebniss.
Und mit GTA San Andreas war es halt wirklich so, dass er mit seiner X1800 XT unter Win XP (32 bit) Grafikfehler hatte mit damals aktuellen 32-Bit-Treibern, die er mit Win XP 64 und damals aktuellen 64-Bit-Treibern nicht hatte.

Mein Komilitone nutzt WinXP 64 jedenfalls ausschließlich und bisher hat er sich nicht beklagt. Läuft alles rund.

Rente
2006-05-13, 14:33:36
Spasstiger[/POST]']Wen interessiert das, wenn man mit WinXP 64 trotzdem Vorteile hat? Das mit den kürzeren Ladezeiten ist erwiesen und ob man 2% weniger fps im Schnitt hat, merkt man doch nicht. Halbierte Ladezeiten dagegen merkt man deutlich.
Auch die größere Sichtweite in Farcry ist vorhanden in der 64 Bit Version und ob das von Anfang an so war oder erst nachträglich eingebaut wurde, interessiert doch den Spieler gar nicht. Es zählt das Ergebniss.
Und mit GTA San Andreas war es halt wirklich so, dass er mit seiner X1800 XT unter Win XP (32 bit) Grafikfehler hatte mit damals aktuellen 32-Bit-Treibern, die er mit Win XP 64 und damals aktuellen 64-Bit-Treibern nicht hatte.

Mein Komilitone nutzt WinXP 64 jedenfalls ausschließlich und bisher hat er sich nicht beklagt. Läuft alles rund.
Na da hat er ja Glück gehabt. Ich würde für Spiele aber trotzdem auf XP Home/Pro setzen, solang Vista noch nicht verfügbar ist.

Spasstiger
2006-05-13, 14:49:17
Ob-1[/POST]']Na da hat er ja Glück gehabt. Ich würde für Spiele aber trotzdem auf XP Home/Pro setzen, solang Vista noch nicht verfügbar ist.
Er hats ja auch sicherheitshalber parallel dazu installiert. Außerdem bastelt er sich gerade noch einen Oldie-Rechner mit Win 98 zusammen für seine alten Spiele.

Gast
2006-05-13, 15:53:05
Spasstiger[/POST]']P.S.: Wie wäre es mit einem großen Vergleich? Win 98 vs. Win XP vs. Win XP 64. Und zwar in Bezug auf Geschwindigkeit (min-fps, average-fps, max-fps), Ladezeiten und Bildqualität.

98 treiber gibts schon ewig nicht mehr, weder für soundblaster noch grafik. manche effekte werden dann auch nicht angezeigt oder falsch (trackmania wasser), auf meinem 98 hab ich die ati 4.30, aktuell ist 6.4

Gast
2006-05-13, 15:55:56
Backe[/POST]']@Stefan

Mein Win2000 "bootet" per STR auch ganz schnell (ca. 10sek). :D

Wie aktiviert man STR oder STD?

Seraf
2006-05-13, 15:58:55
Gast[/POST]']98 treiber gibts schon ewig nicht mehr, weder für soundblaster noch grafik. manche effekte werden dann auch nicht angezeigt oder falsch (trackmania wasser), auf meinem 98 hab ich die ati 4.30, aktuell ist 6.4

Es gibt aber WinME Treiber die auf 98 laufen.

Seraf
2006-05-13, 16:00:14
Gast[/POST]']Wie aktiviert man STR oder STD?

Bevor man Windows 2000 installiert muß im BIOS ACPI und die Art des Standbys auf S3/STR gestellt werden.

Rente
2006-05-13, 16:01:24
Gast[/POST]']Wie aktiviert man STR oder STD?
Ruhezustand und Standby. Alle Treiber, als auch Geräte müssen das unterstützen, dann funktioniert es auch.

@Mods
Könntet ihr diesen Thread mal dicht machen. Die Leichenschänderei ist ja nicht mehr feierlich. :wink:

Spasstiger
2006-05-13, 16:17:48
Ob-1[/POST]']@Mods
Könntet ihr diesen Thread mal dicht machen. Die Leichenschänderei ist ja nicht mehr feierlich. :wink:
Warum sollte der Thread geschlossen werden? Es handelt sich ja sogar um einen richtig vorbildlichen Thread, statt einen neuen Thread aufzumachen, hat der "Leichenschänder" die Suchfunktion bedient und einen bereits bestehenden Thread zum Thema herausgesucht. Genauso sollte es in Foren auch sein. Netter Nebeneffekt, man erfährt ganz nebenbei, wie es bezüglich der Thematik vor ein paar Jahren ausgesehen hat.

Gast
2006-05-13, 16:20:04
Seraf[/POST]']Bevor man Windows 2000 installiert muß im BIOS ACPI und die Art des Standbys auf S3/STR gestellt werden.

im nachhinein gehts nicht? MS-feature?

Rente
2006-05-13, 16:21:51
Spasstiger[/POST]']Warum sollte der Thread geschlossen werden? Es handelt sich ja sogar um einen richtig vorbildlichen Thread, statt einen neuen Thread aufzumachen, hat der "Leichenschänder" die Suchfunktion bedient und einen bereits bestehenden Thread zum Thema herausgesucht. Genauso sollte es in Foren auch sein. Netter Nebeneffekt, man erfährt ganz nebenbei, wie es bezüglich der Thematik vor ein paar Jahren ausgesehen hat.
Ja, aber am Threadtitel erkennt keiner mehr worum es hier jetzt geht. Ich habe ja nichts dagegen das jemand die Suchfunktion nutzt, aber man muss ja nicht gleich ein 5 Jahre alten Thread ausgraben, diese Diskussion gab' es doch immer wieder einmal.

Spasstiger
2006-05-13, 16:55:00
Ob-1[/POST]']Ja, aber am Threadtitel erkennt keiner mehr worum es hier jetzt geht. Ich habe ja nichts dagegen das jemand die Suchfunktion nutzt, aber man muss ja nicht gleich ein 5 Jahre alten Thread ausgraben, diese Diskussion gab' es doch immer wieder einmal.
Ok, es stimmt, dass man nicht gleich das Alter des Threads erkennt, was einiger User verwirren könnte (wie oben auch schon geschehen). Aber generell ist ein Forum halt übersichtlicher, wenn alles zu einem Thema auch in einen Thread gepackt wird. Sucht man was Bestimmtes, kann man auch die Suchfunktion innerhalb eines Threads benutzen.
Ideal wäre ja eigentlich ein Unterforum, in dem alle zusammengehörigen Threads zu einem zusammengefasst werden und nur die sinnvollen, ontopic-Postings gespeichert werden. So hätte man dann ein schön übersichtliches Archiv ohne Geflame und Ähnliches. Aber leider bedeutet so ein Vorhaben viel zu viel Arbeit, als dass man es je angehen könnte.

Major J
2006-05-13, 17:40:59
Thema schon längst abgehakt