PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung zum 60Hz-Bug bei geleakten RADEON-Treiber


Zitrone
2002-01-08, 12:47:38
Nicht nur unter Win2000 tritt durchaus der 60Hz-Bug auf. Aktuelles Beispiel wäre der neuste Treiber (9008) für die RADEON. Wenn man diesen installiert, kann man auswählen was man will und die Einstellung einer höheren Moni-Frequenz wird schön artig ignoriert...


Lösung:

Man installiert einen "alten, offiziellen" Treiber mit dem dies nicht passiert, z. B. 7189. Dann wählt man unter seiner Standardauflösung die gewünschten 85 oder 100 Hz.

Nun einfach den neuen 9008 drüberinstallieren und man hat wieder fröhliche, augenfeindliche 60 Hz. Dann abermals die offizielle Version drüberbügeln. Alle Fragen: "Eine vorhandene Datei ist neuer als die zu installieren Datei. Möchten Sie diese beibehalten ?" mit "Ja" quittieren (kleine Orgie;)) und nach dem Reboot sollte es mit den 85/100 Hz klappen...

MfG vom kleinen Gelben

Zitrone
2002-01-08, 12:50:26
Eine Überprüfung nach der Prozedur zeigt...

Zitrone
2002-01-08, 12:51:53
und dürfte somit erfolgreich sein...

Zitrone
2002-01-08, 12:53:25
Beschimpfungen, Freuentränen, Danksagungen oder Trinkgelder bitte an zitro@uni.de ;)

Hamlet
2002-01-08, 13:44:40
www.radeon2.ru haben einen Refresh Rate Fix für die ATI Radeon Serie im Angebot. It funktioniert, genau wie der Nvidia Refresh Rate Fix, sprich es verhindert Frequenz unterhalb der gewählten ATI driver defaults, so kann man sich das Drüberinstallieren der Treiber sparen(davon halte ich nicht so viel ;) )oder im Hintergrundlaufende Drittsoftware wie der Rage3D-Tweaker oder Powerstrip. Der Refreshratefix arbeitet problemlos mit den letzten Treibern (6011)und regelt sowohl Opengl ala auch Direct 3D Spiele und ich bin sicher es arbeitet auch mit der 3286er Treibern. Nur bei den 6006er Treibern funktionierte es nicht (aber die waren ja eh Schrott).

Auf eins müßt ihr allerdings achten: Aus Sicherheitsgründen funktioniert eine Auflösung nicht mehr, wenn man eine Frequenz höher als der Monitor unterstützt auswählt, dann muss man den Wert ändern, danach geht's wieder ohne Probleme. Dies gilt auch für die TV-Out Einstellungen, wenn man z.B. 800*600@100Hz auswählt, dann wird das TV-Out unter 800*600 nicht laufen.
Den schnellen Download von Version 0.62 des Programms gibts hier: http://www.radeon2.ru/tools/refreshfix.zip (aber vorsicht die ist noch in Russisch :D)
Für alle die eher dem englischen zugeneigt sind hier die Version 0.64 (ACHTUNG: Downloadmanger benutzen - super langsam): http://voronk.chat.ru/RefreshFix.zip
Es wäre nicht schlecht, wenn 3DCenter dies Tool mal in seine Downloads aufnehmen würde, der Server auf dem es jetzt liegt ist wirklich der pure Hass!
Wenn ihr im Russischen ein bisschen bewandert seid oder einfach nur nach der neuesten Version vom RefreshrateFix schauen wollt: http://www.radeon2.ru/refreshfix.html oder direkt in deren Forum unter http://www.radeon2.ru/ubb/Forum5/HTML/000136.html

Hoffe ich konnte euch helfen!

[DH]Avenger
2002-01-08, 23:34:43
Für erfahrene User bietet sich eine weitere Möglichkeit: Wer es sich zutraut kann die .inf Datei des Monitors derart bearbeiten, dass nach Abschluss des Editens die niedrigst mögliche Hz Zahl des Monitors in 1024x768 z.B. 85Hz beträgt. Damit ist man unabhängig von Treibermischmasch oder auf die GraKa zugeschnittenen Spezialprogrammen.

Zitrone
2002-01-09, 00:01:23
Originally posted by [DH]Avenger
Für erfahrene User bietet sich eine weitere Möglichkeit: Wer es sich zutraut kann die .inf Datei des Monitors derart bearbeiten, dass nach Abschluss des Editens die niedrigst mögliche Hz Zahl des Monitors in 1024x768 z.B. 85Hz beträgt. Damit ist man unabhängig von Treibermischmasch oder auf die GraKa zugeschnittenen Spezialprogrammen.

Versuch's mal - das klappt im genannten Fall nicht...

[DH]Avenger
2002-01-09, 01:31:24
Welchen genannten Fall meinst nun genau ;)

Ich habe das bei meiner IIyama Monitor .inf (S902JT) exakt so gemacht und dadurch in 3DGames unter Win2k immer 85Hz, ohne mich irgendwelcher Install- oder Zusatzprogstricks bedienen zu müssen. (funzte sowohl mit der Kyro2, GF2, ATI 8500). Und ich benutze die 6011 Treiber für Win2k, ebenfalls mit dem genannten Trick keinen "60Hz Bug)

Zitrone
2002-01-09, 01:36:29
Mit 9008 unter Win98SE

[DH]Avenger
2002-01-09, 01:40:53
War ja auch mehr ein allgemeiner Hinweis weil Hamlet den Refreshfix ins Spiel brachte.


P.S.: Hab seit Dezember 1999 kein Win9x mehr auf nem Rechner gehabt, kann daher dein Problem nicht ganz nachvollziehen ;)

WhiteVelvet
2002-01-09, 13:59:29
Ne, also bei mir (9008 & Win98SE) funktioniert der RefreshFix nicht. Nach dem Neustart bekomme ich wieder 60Hz und zudem einen virtuellen Desktop den ich sogar noch scrollen kann. Dabei sehe ich Bereiche des Grafikspeichers aus der vor-vorletzten Windows-Sitzung! Also weiter warten auf einen besseren Treiber...

Zitrone
2002-01-09, 14:10:38
Originally posted by WhiteVelvet
Ne, also bei mir (9008 & Win98SE) funktioniert der RefreshFix nicht. Nach dem Neustart bekomme ich wieder 60Hz...

Das ist der Grund für meinen Lösungsweg...

Unreg
2002-01-09, 15:36:47
Hi, kann mir jemand sagen wie ich das Problem unter Win2k lösen kann? Also mit der Lösung von Zitrone fuzt es leiter auch nicht und mit dem RefreshFix geht es auch nicht, die Lösung mit dem Umschreiben der Inf Datei des Monitors geht auch nicht, mit dem Rage3d Tweaker geht es auch nicht. Wie kann ich es jetzt noch lösen?

Hamlet
2002-01-09, 15:54:37
Originally posted by WhiteVelvet
Ne, also bei mir (9008 & Win98SE) funktioniert der RefreshFix nicht. Nach dem Neustart bekomme ich wieder 60Hz und zudem einen virtuellen Desktop den ich sogar noch scrollen kann. Dabei sehe ich Bereiche des Grafikspeichers aus der vor-vorletzten Windows-Sitzung! Also weiter warten auf einen besseren Treiber...


Tja, das mag daran liegen, dass der Refreshratefix nur für 2k und XP gedacht ist!

@ unreg: Welche Treibergeneration hast du denn jetzt am laufen?

Unreg
2002-01-09, 16:01:16
Diese hier:

5.13.1.6011

WhiteVelvet
2002-01-09, 16:47:03
Hmmm... für Win98SE kommt also nur PowerStrip in Frage, damit gehts. Man muss aber die Profi-Einstellungen für die RefreshRate nehmen.

ow
2002-01-09, 17:02:28
Originally posted by Zitrone
Nicht nur unter Win2000 tritt durchaus der 60Hz-Bug auf. Aktuelles Beispiel wäre der neuste Treiber (9008) für die RADEON. Wenn man diesen installiert, kann man auswählen was man will und die Einstellung einer höheren Moni-Frequenz wird schön artig ignoriert...


Lösung:

Man installiert einen "alten, offiziellen" Treiber mit dem dies nicht passiert, z. B. 7189. Dann wählt man unter seiner Standartauflösung die gewünschten 85 oder 100 Hz.

Nun einfach den neuen 9008 drüberinstallieren und man hat wieder fröhliche, augenfeindliche 60 Hz. Dann abermals die offizielle Version drüberbügeln. Alle Fragen: "Eine vorhandene Datei ist neuer als die zu installieren Datei. Möchten Sie diese beibehalten ?" mit "Ja" quittieren (kleine Orgie;)) und nach dem Reboot sollte es mit den 85/100 Hz klappen...

MfG vom kleinen Gelben


Noch umstaendlicher wird's wohl kaum gehen.

Einfacher:

Einfach unter DOS die alten Treiberdateien im windows/system mit den neuen ueberschreiben.
Dann wird dann nichts an der Registry gepfuscht und die Refrehraten bleiben erhalten.
Ausserdem kann ich in 10 min. mindestens 3 Treiber durchtesten.:D

Unregistered
2002-01-09, 17:39:05
Könntest du den Vorgang bitte mal etwas genauer beschreiben?

Zitrone
2002-01-09, 19:05:01
Originally posted by ow
[B]


Noch umstaendlicher wird's wohl kaum gehen

Dafür kapiert es jeder ;)

ow
2002-01-09, 20:47:43
Originally posted by Zitrone


Dafür kapiert es jeder ;)

:D:D

Jo, hast recht. 'Manuelles' Installieren ist nicht jedermanns Sache.

tikiman
2002-01-09, 22:27:42
Hier ist noch ein schneller Link für die Version 0.64 des Refreshrate-Fix:

http://briefcase.yahoo.com/bc/cybershouse/lst?&.dir=/Refresh+Rate+Fix&.src=bc&.view=l&.last=1

Ist allerdings nur für Win2000/XP ausgewiesen...

Buddy
2002-01-09, 23:08:50
Hi ow,

was heißt "nicht jedermans Sache"...ich finde das eigentlich recht traurig, daß heutzutage kaum noch einer weiß wie man eine Datei ohne Mausklick kopiert. Das erinnert mich an die "Automatik-Fahrer, aber die schlimme Sorte, mit Hut" Bloß nicht schalten, es könnte ja was kaputt gehen ;-)

cu
Jens

ow
2002-01-10, 09:24:36
Originally posted by Buddy
Hi ow,

was heißt "nicht jedermans Sache"...ich finde das eigentlich recht traurig, daß heutzutage kaum noch einer weiß wie man eine Datei ohne Mausklick kopiert. Das erinnert mich an die "Automatik-Fahrer, aber die schlimme Sorte, mit Hut" Bloß nicht schalten, es könnte ja was kaputt gehen ;-)

cu
Jens


Ja, das ist wirklich traurig.
Alle durch MS Win verweichlicht;)
Viele kennen wohl gar kein DOS oder eine Konsole. Dabei ist das essentiell, um ein System ueber lange Zeit zu pflegen und stabil zu halten.

KnochMarc
2002-01-10, 16:42:51
Das kopieren ist weniger das Problem. Andere Frage ist welche Datein es sind und wie man die gepackten *.hl_;*.hp_ sinvoll rüberbekommt.

Letzteres wäre nichtmal das Problem weil man die sich ja aus einer 60hz Install klauen kann. Aber welche denn nun?

Der Tip vonner Zitrusfrucht klappt bei mich nämlich net. Will heissen: alles beim alten mit den 60hz
Und die advanced Options von Powerstrip sind mir zu gefährlich ...front porch µs; back Porch; pixelClock HÄ? Wat?

tikiman
2002-01-10, 17:58:05
Originally posted by ow



Ja, das ist wirklich gut so!
Alle durch MS Win auf den richtigen Weg gebracht;)
Viele kennen glücklicherweise gar kein DOS oder eine Konsole. Das war mal essentiell, um ein System ueber lange Zeit zu pflegen und stabil zu halten.

Jetzt stimmt´s! ;)

[DH]Avenger
2002-01-10, 20:13:13
Hmm "früher" (zu MS-Dos 3.x Zeiten) konnte man Dateien im *.hl_ (oder ähnlich, halt *.xx_) mittels des Convert Befehl entpacken. Obs den heute noch gibt, kA.

KnochMarc
2002-01-10, 22:03:09
Originally posted by [DH]Avenger
Hmm "früher" (zu MS-Dos 3.x Zeiten) konnte man Dateien im *.hl_ (oder ähnlich, halt *.xx_) mittels des Convert Befehl entpacken. Obs den heute noch ibt, kA.

möglich das die auch gar net gepackt sind sondern nur umbenannt. Trotzdem behindert, daß die Meister da oben in alten Zeiten schwelgen und wiedermal bei Fragen die Goschen halten.

groß rumlamen aber dann nichts mehr rauslassen...

[DH]Avenger
2002-01-11, 04:09:34
Wie gesagt, früher waren PC User noch echte Männer, da war nen Bios Update noch nen echtes Abenteuer :)

Mr. Quake
2002-01-12, 03:06:20
kleiner tip
stellt einfach mal unter euren eigenschaften bei displays auf euren monitor und wählt die MAXIMALE auflösung sowie die MAXIMALE Hz zahl
dann funzen auch die tools die man meines wissens nur fuer xp und 2k braucht
ich persoenlich benutze rage3d tweak
keine probs
alles geht ab wie a zäpfchen :)und rennt und rennt und rennt (mit den 6011ern)

[OGC]Schimpi
2002-01-13, 07:50:15
@Mr.Quake: du meinst man soll da wo man den multimonitorkram und so auch einstellt bei seinem hauptmonitor "use dcc information" unchecken und dann manuell 1600x1200 und 160hz (fuer meinen samsung syncmaster 700pp) einstellen?
ich lass mich ma ueberraschen, habe bisher nur probs, jede treiberversion hat irgendwie andere zicken, bei der 3276 z.b. konnte ich 1152 aufm desktop net enablen, der hat mir dann sonen ati typischen scoll desktop in 1024 mit 100hz gebastelt;)
und in q3 hab ich derbst probleme mit vollbild, diese fehler treten bei allen hoeheren aufloesungen auf, recht unregelmaessig, mal gehts dann wieder, mal nicht, dass mir q3 nur in nem kleinen oder total verschobenen fenster angezeigt wird... hat jemand das prob auch? trat bei mir mit 3276, 6011 und den neuesten omegatreibern auf, das sind auch alle die ich bisher getestet habe(auf radeon 7500 retail).
greetz
schimpi

Mr. Quake
2002-01-13, 10:02:49
ja genau das meine ich
hab selber den samsunf syncmaster 900p
da ich ihn aber über bnc kabel betreibe kann er kin dcc dingsda mehr machen
is mir aber auch recht
ich stell solche sachen lieber selbst ein :)
zu rage3d tweak
einfach die auflösungen die du willst unlocken und die hz zahl dafür einstellen die dein monitor schafft (rechte maustaste auf grünen punkt der auflösung)
das funtzt immer - auch in games
egal welcher treiber

Unreal Soldier
2002-01-13, 11:56:42
hey leuds,
an alle die das 60Hz-bug unter Win2000/Xp haben gibt unter www.hardtecs4u.com einen fix runterzuladen. Nämlich vor ati, 3dFx, nvidia und kyro grakas.

MFG
Unreal Soldier

Predator.2001
2002-01-13, 12:15:06
Hab auch mal das Tool runtergeladen (ati refreshfix 064).
Die Refreshraten funzen auch so, wie ich sie eingestellt hab. Nur mein Problem liegt jetzt ganz woanders: Sobald ich in Spielen meine Maus bewege, kommen ziemlich komische Grafikfehler (Bei allen Spielen das gleiche). Hab ne IntelliMouse with IntelliEye. Treiber von der Maus hab ich schonmal deinstalliert, bringt aber trotzdem nix.

Und dieses RefreshTool zu löschen bringt auch nix - die Einstellungen bleiben - S C H E I S S Russischer Mist.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, woran das liegen kann?

SatHopper
2002-01-13, 12:24:42
@Predator.2001

Hatte auch diese merkwürdigen Grafikfehler. Das Entfernen des Tools geht aber wie in der Hilfe beschrieben. Im VGA-Modus booten und die angegebenen Registry-Einträge löschen. Danach einfach die Radeon-Treiber neu installieren, fertig !

Ich habe inzwischen das 60Hz-Problem wie schon vorher empfohlen ohne Zusatzprogramm gelöst...indem ich die Inf-Datei des Monitors auf eine Mindestfrequenz von 85Hz eingestellt habe. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr :)

Gruß
SatHopper

Predator.2001
2002-01-13, 12:26:23
Okay Danke werd ich auch mal versuchen!

[OGC]Schimpi
2002-01-13, 20:34:01
jo thx, bei mir funzt jetzt mit 6011 und dem refreshfix alles supa.
uebrigens: diese grafikfehler hatte ich auch, sah so aus wie software hsr oder vsync off bei alten karten gell? ich hab keine ahnunw wie ich es wegbekommen habe, irgendwann nach einer erneuten treiberinstallation wars wohl weg, jetzt is die quali top. vielleicht hats auch geholfen dass ich meinen ganzen 3dfx registry kram von meiner guten alten v3 mal geloescht hab? ati treiber und alles auch runter, reboot, dann 3276 installiert und als ich die treiber haesslich fand 6011 drueber und mit refreshfix die rates neu eingestellt nachdem ich dcc deaktiviert hatte!
hab jetzt noch powerstrip installiert. bei 3dc gab es doch sonen link zum reinn oc teil von powerstrip, aber ich find die datei da nirgendwo, kann mir jemand helfen? weil powerstrip war mir schon immer suspekt und ich will es eh nur zum uebertakten usen.
@Mr.Quake: wo gibts denn diesen rage3dtweak?
ich habe nur raid-on tweaker udn radeon tweaker gefunden bisher, bin damit aber nich so zufrieden weil da irgendwie nix klappt;)

greetz
schimpi

Predator.2001
2002-01-13, 23:09:51
Was heißt, "nachdem ich DCC deaktiviert hatte"?

Kann mit DCC nix anfangen. Würde auch gerne die Grafikfehler wegbekommen, aber Treiber neuinstallieren hat nix gebracht.

Predator.2001
2002-01-14, 00:00:32
So...hab mir nun den Rage3d tweaker gezogen. Habe anschließend die Treiber deinstalliert und neuinstalliert, damit ich diese bekloppten Grafikfehler durch dieses bekloppte refreshratefixproggi :sniper: wegbekam. Anschließend habe ich dann wieder meine MonitorTreiber installiert und zum Schluss dann Rage3D Tweak. Mit dem Proggie kann man wie schon oben beschrieben die Hz-zahlen genauso gut einstellen und man hat KEINE Grafikfehler! :P

[OGC]Schimpi
2002-01-14, 00:29:07
das is ja gut, bei mri klappts nua uch mit dem asi proggie;) ich aender daran nix mehr bis zu naechsten neuinstall oder so.
mit dcc aktiviert meinte ich das, was weiter oben schonmal stand: bei den treiberoptionen unter anzeige auf deinen monitor klicken und dann dort "use DCC information" unchecken, das is glaubich standardmaessig an, und dann eben darunter von hand die max aufloesung und max wiederholrate einstellen.
greetz
schimpi

Predator.2001
2002-01-14, 00:46:11
Aha nu weiß ich was damit gemeint is. Ich glaube das is son feature, wo die Graka die MonitorInformationen auslesen kann. Da das aber eh nich funzt hab ich bei mir spezielle Monitortreiber runtergeladen und installiert. Is vielleicht noch besser als bei Display-Monitor-usw. die Max. Auflösung und Bildwiederholrate einzustellen.

Unregistered
2002-01-14, 12:17:45
Also wenn ich bei mir DDC in den optionen aktiviere habe ich die ganzen Malessen mit dem 60Hz nicht mehr.


NoName

VoodooJack
2002-01-22, 00:02:20
Noname, wo bitte schön soll denn diese DDC-Option unter "Optionen" stehen?

Und das ganze Rumgebastle mit Refresh-Fix hier und Refresh-Fix da, Register-Eintrag hier und Register-Eintrag da verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo es doch eine simple Lösung gibt und die heißt PowerStrip. Sie ist zwar nur eine temporäre Lösung, aber so lange Microsoft, das uns die ganze Suppe eingebrockt hat, keine endgültige Lösung bieten kann, ist es sicher die solideste Notlösung.

Die PowerStrip-Lösung funktioniert prima!

In PowerStrip unter Display profiles -> Configure die gewünschte Auflösung wählen, die passende Refresh-Rate wählen, das Ganze "locken" (auf das Symbol klicken, das ein Schloß darstellt) und vielleicht noch in Options -> Preferences die Option "Auto-Load with Windows" wählen, dann passiert folgendes:

PowerStrip wird beim Booten gleich mit WinXP mitgeladen, stellt sofort die Desktop/2D-Refresh-Rate auf die zuvor eingestellte Hertz-Zahl und behält diese Hertz-Zahl auch in 3D bei, also in allen D3D-Spielen und OpenGL-Spielen.

Wenn man überhaupt etwas an dieser PowerStrip-Lösung aussetzen will, dann ist es diese 5-Sekunden-Warterei beim Aufrufen von PowerStrip. Könnte man natürlich auch vermeiden, wenn man PowerStrip käuflich erwirbt.

Unregistered
2002-01-22, 18:35:13
Hi hab kenen Bock mir das alles durchzulesen, aber ich nehm seit gereaumer Zeit MultiRes 1.38 und hab in allen von mir verwendeten Auflösungen 120Hz( 1024x768(ist meine Destopauflösung)800x600 und 640x480). muss nix ändern und das Teil läuft auf anhieb. www.entechtaiwan.com
Ich nehms mit ner Radeon 7500 Ultra von POWERCOLOR
Probierts mal.

Dr.Doom
2002-02-13, 13:05:11
Originally posted by Unregistered
Hi hab kenen Bock mir das alles durchzulesen, aber ich nehm seit gereaumer Zeit MultiRes 1.38 und hab in allen von mir verwendeten Auflösungen 120Hz( 1024x768(ist meine Destopauflösung)800x600 und 640x480). muss nix ändern und das Teil läuft auf anhieb. www.entechtaiwan.com
Ich nehms mit ner Radeon 7500 Ultra von POWERCOLOR
Probierts mal.

Öhm, und wo soll es das von dir angesprochene Programm auf dieser Seite da oben geben?
*nicht find*

Dr.Doom
2002-02-20, 18:16:00
Oder einfach eine Datei namens "FixRefresh.reg" erstellen und folgendes eintragen:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL]
"IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo"=hex:00,00,00,00

Anschliessend zusammenführen, rebooten und freuen ;) .

Klappt unter Win98se.

(Ursprünglich ist IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo auf hex:01,00,00,00 gesetzt.)

barnygumble
2002-02-20, 19:49:23
ich hab den rege3dtweaker drauf und kann damit auch prima die Hz-zahlen einstellen, bis auf eine einzige ausnahme.... 1280*960 läuft immer nur mit 60Hz, egal was ich mache. Hab auch die monitor-ini auf min. 85hz gestellt, aber hilft alles nix.

Schnitzl
2002-02-24, 03:07:21
@ Dr. Doom:
bei mir heisst das
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0001\DAL

(also 0001 nicht 0000)

wollts nur kurz anmerken nicht dass sich jemand wundert warums nich geht...

MfG

KnochMarc
2002-02-24, 11:52:39
@Dr.DOOm

hey vielen Dank. Lüppt perfekt.

hatte die Hoffnung schon aufgeben :)

Unregistered
2002-02-24, 15:13:09
Originally posted by Schnitzl
@ Dr. Doom:
bei mir heisst das
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0001\DAL

(also 0001 nicht 0000)

wollts nur kurz anmerken nicht dass sich jemand wundert warums nich geht...

MfG


Jo, das kann natürlich auch sein, wenn du vorher einen anderen Grafiktreiber installiert hattest.

Bei mir war es ursprünglich auch nicht 0000, sondern 0008 ;) . Dann habe ich alle(!) gelöscht , also auch nichtmal 0000 stand mehr dort und rebootet.

diedl
2002-03-20, 22:41:17
hab Multipass gerade mal ausprobiert (gibt es übrigens doch auf der
oben genannten Seite). Funktioniert mit meiner All in Wonder Radeon
unter Win XP einwandfrei. Selbst 3DMark 2001 läuft jetzt mit 100 Hz
bei mir. Danke für den Tipp unreg.

mfg diedl

diedl
2002-03-20, 22:43:07
sollte natürlich MultiRes heißen.

mfg diedl

Unregistered
2002-03-27, 16:31:42
Warum wollt ihr mit großem Aufwand den Fehler beheben, anstatt dem Verursacher Druck- und es Euch leicht zu machen?

Wenn mit dem mitgelieferten Treiber/ der mitgelieferten Version dieses Treibers keine Vertikalfrequenz von >60 Hertz unter Windows XP erreicht werden, weißt die Karte einen Mangel auf.
Denn: Von jedem PC Produkt, welches heute verkauft wird darf man das erwarten... also der "Stand der Technik". So war es z.B. auch überflüssig, das Software großartig mit der "Jahr 2000 Fähigkeit" beworben wurde... weil ein Programm, welches 1999 verkauft worden wäre, ohne "Jahr 2000" Fähigkeit automatisch mängelbehaftet gewesen wäre. ...weil nicht mehr "Stand der Technik" , bzw. nicht mehr "mittlerer Art und Güte" (die autmatisch zu liefernde Qualität, wenn nichts naderes vereinbart ist, sondern nur "untere Güte".

Nach dem neuen Kaufrecht, bzw. der neuen Gewährleistung § 434 BGB i.V.m. § 437 BGB, habt Ihr innerhalb der ersten 6 Monate sogar die
Beweislast auf Eurer Seite: der Händler muß beweisen, dass die Karte (Hardware, Software und seit dem 1.1.2002 sogar Zubehör!) 100% in Ordnung sind.
Nach Eurem Wunsch muß er dann nacherfüllen... ein Auschluß des Wahlrechts ist gemäß §309 BGB nicht durch AGB möglich. (Für die die es interessiert: der Gesetzgeber geht jetzt beim Gewährleistungsrecht einheitlich von der Erfüllungstheorie aus...)

Das nur 60 Hertz Bildwiederholrate nicht die Vorschriften für Arbeitsschutz und Ergonomie erfüllen, die eindeutig ein "flimmerfreies" Bild verlangen, ist klar. Das ganze mit dem Betriebssystem, das auf 9 von 10 neu verkauften Computern als OEM Version mit drauf ist (Windows XP).
Das reicht als "Anscheinsbeweis" völlig aus: und ruck-zuck habt ihr euer Geld wieder, oder der Händler bastelt für Euch.
... Und weil sich die "dummen Kunden" dann mal endlich wehren, (jetzt können wir es ja, dank Beweislastumkehr!) anstatt lausige Treiber zu
akzeptieren, dann programmieren die Jungs in Kanada auch nicht länger so einen Dreck!

PS: ATI hat eine technische Hotline, für die man nach Irland telefonieren (und zahlen) muß.
Riesen Unverschämtheit!!!

Hoffentlich machen die "neuen ATI Kloner" (Hercules, CP, Enmic, ...)
das besser... sonst muß wohl leider mein Händler für die Fehler der Hersteller/Importeure büßen... ...aber andererseits, gibt es ja jetzt für den Händler auch den Lieferantenregreß... und ich kenne auch schon einen Rechtsanwalt, der ihm hilft seinen Lieferanten zu Schadensersatzzahlungen zu ZWINGEN! ;-)

blue51
2002-03-28, 20:40:49
http://www.radeonthetop.com/news.php

Unregistered
2002-03-28, 20:51:26
hallo

was mache ich mit 60Hz problem unter win 98,es hilf einfach nix.
mit dem alten treibern von ati besteht das prob nicht,aber die sind scheisse.

barnygumble
2002-03-29, 00:57:51
und powerstrip bringts nicht?
das mit der vollversion ist kein problem, geistern doch überall div. "hilfen" herum. schau doch mal bei gulli.com vorbei, da gibbets hilfe aller art...

Zitrone
2002-03-29, 01:02:11
Power Strip geht definitiv !!!!

Brainmaster
2002-04-18, 13:09:18
Hallo!
Ich kenne mich nicht so gut aus. Ich habe mir mal diesen Thread hier durchgelesen. Ich habe ne Radeon 8500 und folgendes Problem. Unter Win98SE habe ich in Windows 100Hz aber in jedem Spiel nur max. 85Hz (bei 800x600), will da aber auch 100Hz haben (wichtig für CounterStrike). So, nun habe ich erstmal das ausprobiert, indem ich die inf-Datei von meinem Monitor wie oben beschrieben editiert habe, das ging leider nicht. Dann habe ich das in die Registry da editiert (das mit dem IDCRegOption...) und nun laufen alle Spiele in 800x600 mit 120Hz. Ich will aber das das nur 100Hz sind! Meine Frage nun: kann ich das evtl. in der Registrie noch irgendwie so ändern das das da auf 100Hz runtergeschaltet wird? Oder muss ich vielleicht in der Monitor-inf-Datei das so reinschrieben das der max. 100Hz kann?
Und unter Win2k/XP war es bei mir bis jetzt so das das ich in Spielen nur 60Hz hatte. hilft da die einstellung in der Registry mit dem IDCRegOption... auch?

Hoffe ihr könnt mir helfen *g*

sonique
2002-05-02, 09:44:05
hmmm
so nebenbei. wo seht ihr die Bildwiederholfrequenz beim zocken???
ich meine wenn ich die auflösung auf 1024*768 oder höher stelle und dann die bildwiederholfrequenz auf 100hz stelle dann haut das auch hin.
ob ich jetzt bei spielen die selbe bildwiederholfrequenz hab weiss ich nicht.
wie also seh ich das? oder hab ich dieses 60Hz problem nicht???
mfg, sonique

mirp
2002-05-05, 12:30:15
Eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz kann ich bei mir sofort dadurch identifizieren, dass das Bild nicht richtig ausgerichtet ist (kleiner und ein Stück nach rechts verschoben). Aussderdem flimmert es. Im Zweifel frag ich den Monitor über die Menu-Tasten, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz gerade eingestellt sind.

Zur Lösung des 60 Hz Problem unter Win2K/XP hätte ich noch einen anderen Vorschlag: RefreshLock (http://www.pagehosting.co.uk/rl/). Dieses Programm greift nicht in die Registry ein. Es muss daher aber immer im Speicher sein. Was aber nicht weiter stört.

Der grosse Vorteil ist, dass es mit jeder Grafikkarte und jedem Treiber funktioniert. Im Prinzip muss man RefreshLock auch nur einmal anwenden. Auch wenn man den Treiber wechselt bleiben die Einstellungen erhalten.

cane
2002-05-17, 11:38:13
also den tipp mit treiber installieren und nochmal drüberinstallieren...... sorry, aber das ist doch pfusch!!!

wer mal in die registry nach so einer aktion reinschaut, der findet dort nur noch "treiber leichen"!
wer mal die ati treiber restlos aus der registry entfernt hat (von hand wohlgemerkt!), der weiss was ich meine!

den tipp mit dem DDC kenne ich nicht, werds aber auf jeden fall ausprobieren! ist bei anzeige unter monitoreinstellungen zu finden.

ansonsten habe ich, weil ich keinen bock drauf habe, im hintergrund noch was laufen zu lassen, einfach den tipp von ... sorry weiss jetzt nciiht wie er heisst, umgesetzt, bei dem einfach in der registry die minimale monitorfrequenz festggelegt wird.
ist hier auch im forum unter "60hz bug mal ganz anders glöst !" zu finden.

d.h. schaut mal nach!!

cane
2002-05-17, 11:42:30
jo, hab nachgeschaut!

skampi wars, dem der dank gebührt!!!

hat ja auch ein paar "sternchen" für bekommen!

Unregistered
2002-07-28, 22:44:22
Originally posted by Unreal Soldier
hey leuds,
an alle die das 60Hz-bug unter Win2000/Xp haben gibt unter www.hardtecs4u.com einen fix runterzuladen. Nämlich vor ati, 3dFx, nvidia und kyro grakas.

MFG
Unreal Soldier

mann ich dreh bald durch ich packs nicht kann mir wer helfen ???

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-01, 23:15:51
Folgende Methode funktioniert mit alle Grafikchips:

1. man schnappe sich die .inf Datei des eigenen Monitors

2. man suche sich folgenden Teil raus (hier aus einer Iiyama inf Datei. Aufpassen, das richtige Modell zu erwischen, in einer inf stehen meist die informationen für mehrere Modelle):

[Monitor20.AddReg]
HKR,"MODES\1920,1440",Mode1,,"27.0-115.0,100.0-160.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1920,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"a901hd93.icm"

3. der fett markierte Teil beschreibt die zulässigen Horizontalfrequenzen in hz

4. man ersetzt die niedrigste mögliche horizontalfrequenz durch die beim spielen gewünschte frequenz

5. man speichert die datei und installiert den Monitortreiber neu

6. Windows ist jetzt der Meinung, dass der Monitor keine niedrigere Frequenz als 100 hz (im Beispiel) beherrscht, diese ist dann auch die geringste Frequenz, die man im "Monitor" Tab der Grafikkarteneigenschaften wählen kann und damit auch die Frequenz für alle OGL und D3D Anwendungen.

/edit: Ups, fast genau das gleiche ist in einem der Sticky-Threads beschrieben ;)

baaldfg
2002-09-24, 16:53:07
wo finde ich den alten Treiber? den ohne 60hz bug.?
Ist der auch für die Radeon 9700?

Unregistered
2002-10-05, 20:52:32
Originally posted by baaldfg
wo finde ich den alten Treiber? den ohne 60hz bug.?
Ist der auch für die Radeon 9700? Soweit ich weiß, kann man für die R9700 unter Windows98SE die Frequenz nicht wirksam über 60Hz heben. Man kann zwar andere Frequenzen einstellen, mit Controlpanel und mit anderen Refreshtools wie Multires, aber die Anzeige bleibt immer gleich.
Vielleicht hilft die Bearbeitung der Monitor-Registry.

Mehrpack
2002-11-09, 02:06:11
hi,
es gibt noch eine einfachere möglichkeit wegen dem Hz problem und zwar Hz-Tool. damit kann man für jede auflösung seine bildwiederholungsfrequenz einstellen.
da ist dann einmalig und das tool muss nicht ständig im hintergrund laufen.
es geht aber nur unter win9x.

hier kann man es sich saugen: http://hem.spray.se/doxx/

Mehrpack

mofa84
2005-08-23, 17:28:01
gibt's irgendein Tool das mir das fixed?

Der Ati Refresh Rate Fixer will immer nur irgendwelche Fehler in meiner Registry beheben und neustarten und der andere Trick mit dem Monitor funzt auch nicht wirklich, jetzt kann ich in den Spielen nix höheres als 1280x1024 mehr einstellen.

mofa84
2005-09-02, 15:28:52
hallo?

kann mir jemand helfen?

Wenn ich den Refresh Fixer starte, kommt erst mal diese Meldung:

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/meldung.gif

Im Programm sieht's dann so aus, aber ich hab z.B. in Quake 2 trotzdem nur 60Hz:

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/arrf.gif

mirp
2005-09-02, 17:17:01
Das Programm ist drei Jahre alt. Daher wird es wohl Probleme mit den aktuellen Treibern haben. Es kennt die Registry-Einträge nicht und schreibt wahrscheinlich selbst nur Unsinn rein, für die heutigen Treiber. Daher würde ich den Treiber deinstallieren, die Einträge entfernen und den Treiber nochmal installieren. Den 60Hz-Bug kann man schon lange mit Treibereinstellungen beheben. Ein zusätzliches Programm ist nicht unbedingt notwendig.

mofa84
2005-09-02, 17:22:47
hab es jetzt doch geschafft, habe alle alten und doppelten Monitore gelöscht und dann den Monitor neu installiert und die Änderungen aus dem anderen Thread gemacht.

captainsangria
2005-09-02, 17:23:56
wozu tools, wenn der treiber das auch selber kann?

captainsangria
2005-09-02, 17:29:26
http://img140.imageshack.us/img140/5007/neuesbild24ku.th.png (http://img140.imageshack.us/my.php?image=neuesbild24ku.png)