PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich so richtig ankotzt: Gegnerrespawning in 3D Shootern


Okampa
2003-10-16, 11:55:44
Hallo Leute,

kann man da nichts machen ? Vielleicht lesen das hier diverse Spielehersteller und lassen dieses völliig schwachsinnige Feature weg.
Das ist mir schon bei diversen Spielen mächtig auf die Kastanien gegangen.

Bespiele: System Shock 2, NOLF2 (hier ganz extrem die Windhose-Sequenz, da fliegen die komischen Ninja-Tanten zu hunderten übern Zaun)

Ich mein, bei Games wie Serius Sam ist es mir wurscht da kommen sie in Massen, aber in NOLF2 z.B wo es einige Schleichpassagen gibt die man mühsam erledigen muss ist das ziemlich nervig wenn auf dem Rückweg wieder irgendwelche Nasen rumlaufen.

Extrembeispiel: MOHAA Breakthrough dieses Spiel bringt mich wirklich auf die Palme. Was sich die Progger dabei gedacht haben möchte ich wirklich gerne wissen. Ich bin auf einem Schiff unterwegs, das Spiel ist ja ziemlich linear, wenn die Progger nicht wollen das ich den kleinen Hügel hochkomme dann lauf ich halt gegen eine unsichtbare Wand (da krieg ich das Ko. . . en).
Also zurück zum Schiff, ich räum da halt alles aussm Weg, kämpf mich bis zum Maschinenraum vor, lege die Minen, will schnell raus, und was sehe ich da ?
Riiiichtich ! Wieder jedemenge Nasen in Räumen wo sie eigentlich gar nicht sein dürften, es sei denn sie haben sich reingebeamt.

Das es anders geht beweisen doch Deus Ex oder Gothic 2. Was da tot ist ist auch wirklich tot und taucht nicht wieder auf.


Kann man nicht ne Resolution gegen willkürliches Gegenerrespowning verfassen und an alle Spielehersteller schicken ? Und wenn wir schon dabei sind packen wir noch dabei dass ein "Netzwerk-Coop Modus" zur Pflicht wird.


Vielen Dank fürs Zuhören und Gruß

Okampa

Schroeder
2003-10-16, 12:05:44
Also bei NOLF2 ging mir das so sehr auf die Nerven, dass ich das Spiel per ebay wieder verkauft habe. Wie du schon sagst bei Serious Sam oder so, da passt sowas, aber in Agenten-Schleich-Shooter da gehört das nicht hin. Da lieber die ab und zu auftauchenden Gegner ne spur "härter" machen oder derartiges.
Statt dessen hab ich dann nochmal MaxPayne rausgekramt und das gespielt.

MISTEL X
2003-10-16, 12:07:58
Original geschrieben von Okampa
Hallo Leute,

kann man da nichts machen ? Vielleicht lesen das hier diverse Spielehersteller und lassen dieses völliig schwachsinnige Feature weg.
Das ist mir schon bei diversen Spielen mächtig auf die Kastanien gegangen.

Bespiele: System Shock 2, NOLF2 (hier ganz extrem die Windhose-Sequenz, da fliegen die komischen Ninja-Tanten zu hunderten übern Zaun)

Ich mein, bei Games wie Serius Sam ist es mir wurscht da kommen sie in Massen, aber in NOLF2 z.B wo es einige Schleichpassagen gibt die man mühsam erledigen muss ist das ziemlich nervig wenn auf dem Rückweg wieder irgendwelche Nasen rumlaufen.

Extrembeispiel: MOHAA Breakthrough dieses Spiel bringt mich wirklich auf die Palme. Was sich die Progger dabei gedacht haben möchte ich wirklich gerne wissen. Ich bin auf einem Schiff unterwegs, das Spiel ist ja ziemlich linear, wenn die Progger nicht wollen das ich den kleinen Hügel hochkomme dann lauf ich halt gegen eine unsichtbare Wand (da krieg ich das Ko. . . en).
Also zurück zum Schiff, ich räum da halt alles aussm Weg, kämpf mich bis zum Maschinenraum vor, lege die Minen, will schnell raus, und was sehe ich da ?
Riiiichtich ! Wieder jedemenge Nasen in Räumen wo sie eigentlich gar nicht sein dürften, es sei denn sie haben sich reingebeamt.

Das es anders geht beweisen doch Deus Ex oder Gothic 2. Was da tot ist ist auch wirklich tot und taucht nicht wieder auf.


Kann man nicht ne Resolution gegen willkürliches Gegenerrespowning verfassen und an alle Spielehersteller schicken ? Und wenn wir schon dabei sind packen wir noch dabei dass ein "Netzwerk-Coop Modus" zur Pflicht wird.


Vielen Dank fürs Zuhören und Gruß

Okampa

Meine Unterschrift haste !

little homer
2003-10-16, 12:09:05
yip, vertrete die gleiche Meinung!!!
siehe Flashpoint: Feind ist tot und bleibt liegen, sehr realistisch!!! geht doch!!!
manchmal kommt es mir so vor, als wäre dieses Massenauftreten von Feinden ein künstliches Verlängern der Spieldauer....
übrigens tauchen etliche Orks im Minental in Kapitel 4 wieder auf, obwohl ich sie in Kap. 2 alle beseitigt habe.....
wieder durchwuseln, kostet bzw. "bringt" wieder ne Menge Spielzeit!!
obwohl ichs bei G2 noch verschmerzen kann....

x-dragon
2003-10-16, 12:39:32
Original geschrieben von little homer
yip, vertrete die gleiche Meinung!!!
siehe Flashpoint: Feind ist tot und bleibt liegen, sehr realistisch!!! geht doch!!!
manchmal kommt es mir so vor, als wäre dieses Massenauftreten von Feinden ein künstliches Verlängern der Spieldauer....
übrigens tauchen etliche Orks im Minental in Kapitel 4 wieder auf, obwohl ich sie in Kap. 2 alle beseitigt habe.....
wieder durchwuseln, kostet bzw. "bringt" wieder ne Menge Spielzeit!!
obwohl ichs bei G2 noch verschmerzen kann.... Ich glaube beim Akt-Wechsel werden die meisten Gegner wieder respawnt, ansonsten wäre es aber bis Akt 5 oder so, die Welt aber auch ziemlich leer :).

In SP-Games ist es mir bisher noch nicht so krass aufgefallen, aber auf der letzen Lan-Party hat es mich bei Battlefield ziemlich angenervt, das dauernd direkt hinter einem jemand auftauchen muss, wenn man gerade mühsam die gegnerische Stellung gesäubert hat *grrrr*.

HIMOZ
2003-10-16, 12:54:59
Bei Enter the Matrix störte es mich am meisten.... Da hab ich testweise ein Stück rückwärts gespielt und immer wenn man einen bestimmten Punkt passierte poppten wieder an der gleichen Stelle 2 Gegener auf :o voll bescheuert

Gast
2003-10-16, 13:00:27
Original geschrieben von HIMOZ
Bei Enter the Matrix störte es mich am meisten.... Da hab ich testweise ein Stück rückwärts gespielt und immer wenn man einen bestimmten Punkt passierte poppten wieder an der gleichen Stelle 2 Gegener auf :o voll bescheuert

Geiles Spiel :D

sILeNt
2003-10-16, 13:03:02
Absolut einverstanden! Imho ist dieses blödsinnige Respawning in erster Linie ein absoluter Atmosphäre-Killer, gerade in Spielen wie Nolf2. Das hat mit inhaltlicher Logik nix mehr zu tun, da kann man ja gleich ein Game proggen, indem man auf hochklappende Pappscheiben schiesst, wie beim Bund.

Satariel
2003-10-16, 14:04:27
hast recht, finde das auch sehr bescheuert... eigentlich der einzige grund warum ich system shock 2 nicht weitergespielt habe...

Okampa
2003-10-16, 14:13:27
Bei System Shock ist es wirklich sehr auffällig. So ein geniales atmosphärisch dichtes Spiel und dann dieser Mist.

Aber ich musste es einfach zu Ende spielen. :-)

Gruß

Okampa

Nase
2003-10-16, 14:22:57
Sag mal Okampa, was hast du eigentlich gegen Nasen? ;D

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

Was ich allerdings noch viel schlimmer finde als NOLF2, ist Diablo. Wenn ich dort ein Level von Gegnern gesäubert habe und zeitlich bedingt mit dem Spiel aufhören musste, sind alle vorher schon erfolgreich absolvierten Level wieder vollgestopft mit den gleichen Monstern. Absolut nervend, weil man jedesmal gezwungen ist, den nächsten Wegpunkt zu suchen, damit man dort sein altes Spiel wieder aufnehmen kann. Ansonsten muss man sich wieder von Vorne da durchkämpfen.

Delmond
2003-10-16, 14:34:52
Kann dem ersten Posting voll und ganz zustimmen. Vor allem NOLF 2 hat mich auf die Palme getrieben. Alle 30 Sekunden ist in Sibiren in dem Gebäudekomplex munter ein Ivan nach dem anderen aus den Levelbegrenzungen geschritten, ohne dass man etwas hätte dagegen unternehmen können. Am Ende ist es mir dann wirklich zu blöd geworden und ich habe die AK gezückt und mich durchgeballert, da ich einfach raus wollte aus dem Level. Sehr schade, denn so wurde leider das ansonsten in allen Belangen hervorragende Spiel deutlich abgewertet.
SS2 ist auch ein schönes Beispiel. Ich habe es bis heute nicht durch, da es mir einfach zu blöd ist, wenn ich vor einem leeren Raum mit nur einem Eingang stehe, ihm den Rücken zuwende, in die Luft schieße, und ein Gegner hinter mir aus dem Nichts auftaucht. Bei dem Spiel waren die Gegner ja wirklich wie die Fliegen. Wenn man einen erschossen hat, standen zwei neue wieder auf der Matte. Auf der einen Seite hat das eine unglaubliche Atmosphäre erzeugt, da die Gefahr wirklich überall war, aber auf der anderen Seite war es wirklich einfach nur furchtbar nervig. Da muss man mal um eine einzige Chemikalie zu holen ein Deck tiefer fahren und sofort halten schon wieder zwei von den Hybriden einem ihre Schrotflinte unter die Nase. Und da bei diesem Spiel die Munition sowieso verteufelt knapp war, bin ich die meiste Zeit mit Schraubstock oder Laserdegen herumgerannt und habe wie ein Irrer gespeichert.
Bei MoH das gleiche. Kaum macht man den Alarm aus, schafft es die Dummbatz KI ihn irgendwie wieder zu aktivieren und auf einmal bin ich von 4 Waffen SS Nasen eingekreist. Ganz schlimm war es am Ende in Fort Schmerzen, im Waffenlager, wo man das Sturmgewehr bekommt. Die Nazis müssen in dem Lager wirklich ganze Divisionen stationiert gehabt haben, wenn ich mir überlege was ich da alles unter die Erde gebracht habe. :eyes:

Fazit: Gegnerrespawning verursacht nichts weiter als Hektik und macht die meisten Taktiken überflüssig bzw. unrauchbar. Also liebe Spieleentwickler, erbarmt euch und lasst solchen Dummfug bitte in Zukunft. Deus Ex und NOLF sind der Beweis, dass es auch ohne Respawn funktioniert. Wenn Alarm ausgelöst wird, dann sollen bitte nur einmal Truppen nachkommen. Alles andere ist in meinen Augen kontraproduktiv und sorgt über kurz oder lang für Frust.

cyjoe
2003-10-16, 14:36:03
Bei SShock2 fand ich's nicht schlimm (wie könnte ich auch DIESEM Spiel irgendetwas schlechtes abgewinnen? :eyes: )

Außerdem sind da die Gegner nicht respawnt sondern es sind halt neue dazugekommen.

Delmond
2003-10-16, 14:44:19
Aja? ;)
Ich brauchte lediglich zwei-, dreimal in die Luft zu feuern und aus gerade eben gesäuberten Räumen kam wieder ein kleiner Affe mit Dachschaden oder ein Sonnenbankopfer. Da kannst du sagen was du willst, mit Glaubwürdigkeit hat das Ganze nicht mehr viel zu tun gehabt.

ShadowXX
2003-10-16, 14:53:09
Ja ja....respawning....war schon immer ein Problem.
Nur ich glaube das die Games-Programmierer das nie in Ihren Kopf reinbekommen werden, denn darüber haben wir uns schon beim C64 aufgeregt.....

Was die Jungs in knapp 20 Jahren nicht hinbekommen, werden Sie auch in den nächsten 20 Jahren nicht hinbekommen....

J.S.Shadow

little homer
2003-10-16, 15:01:28
na ja, zumindest bei Doom wird uns das nicht passieren!
die Figuren sollen ja so viel Rechenpower benötigen, dass nur selten mehr als eine Handvoll gleichzeitig auftauchen werden!
;D ;D

Schroeder
2003-10-16, 15:07:47
Original geschrieben von Nase

Was ich allerdings noch viel schlimmer finde als NOLF2, ist Diablo. Wenn ich dort ein Level von Gegnern gesäubert habe und zeitlich bedingt mit dem Spiel aufhören musste, sind alle vorher schon erfolgreich absolvierten Level wieder vollgestopft mit den gleichen Monstern. Absolut nervend, weil man jedesmal gezwungen ist, den nächsten Wegpunkt zu suchen, damit man dort sein altes Spiel wieder aufnehmen kann. Ansonsten muss man sich wieder von Vorne da durchkämpfen.

grade bei diablo(2) kommt mir das eigentlich immer gelegen, weil man so immer noch etwas seinen charakter verbessern kann. allerdings muss ich zugeben das ich mir dann beim 3. mal durchlaufen auch nicht jedes monster-ding vorknöpfe, sondern nur die, die auf kloppe aus sind (sprich die die mir direkt übern weg laufen). also wie gesagt bei diablo stört mich das weniger (mich persönlich).

Okampa
2003-10-16, 15:14:57
Original geschrieben von ShadowXX
Ja ja....respawning....war schon immer ein Problem.
Nur ich glaube das die Games-Programmierer das nie in Ihren Kopf reinbekommen werden, denn darüber haben wir uns schon beim C64 aufgeregt.....

Was die Jungs in knapp 20 Jahren nicht hinbekommen, werden Sie auch in den nächsten 20 Jahren nicht hinbekommen....

J.S.Shadow

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß

Okampa

Satariel
2003-10-16, 16:00:52
Original geschrieben von Schroeder
grade bei diablo(2) kommt mir das eigentlich immer gelegen, weil man so immer noch etwas seinen charakter verbessern kann. allerdings muss ich zugeben das ich mir dann beim 3. mal durchlaufen auch nicht jedes monster-ding vorknöpfe, sondern nur die, die auf kloppe aus sind (sprich die die mir direkt übern weg laufen). also wie gesagt bei diablo stört mich das weniger (mich persönlich).

Geht mir genauso... Bei dem Spiel geht es schließlich nicht um Realismus und Atmosphäre, sondern ums Metzeln und XP/Item-Jagen. Wenn bei SShock2 aber immer wieder aus dem nichts von hinten Zombies ankommen ist das nur noch nervig. Bei nem Spiel wie D2 braucht man die immer wieder neu kommenden Gegner sogar :)

imo ist das Zufallskarten/gegner/item - System und Speicher/Wegpunktsystem bei D2 sowieso super gelöst, wundert mich warum das so selten verwendet wird.
Aber das ist ein anderes Thema :)

Tigerchen
2003-10-16, 16:21:38
Auch ich möchte dem Autor dieses Threads meine uneingeschränkte Solidarität signalisieren.:)

RaumKraehe
2003-10-16, 16:37:36
Gerade SystemShock hab ich deshalb nicht sonderlich weit gespielt. Ich war richtig erfreut über dieses Spiel. Innovativ und so weiter. Na toll. nach dem ich unter einigen Herzattacken und Adrenalin-Schüben endlich einen Teil des Decks gsäubert hatte (nach der Spiele-Logic hätten erst weitere Türen geöffnet werden müssen um neuen Gegner zu Gesicht zu bekommen) und mich den Rätseln zuwenden wollte kammen aus dem nichts plötzlich neue Gegner an. Das fand ich sowas von Kacke das ich mit dem spielen aufgehört haben und bis jetzt auch nicht weitergemacht habe ...

Wenns ichs richtig überlege hab ich eigentlich mit jedem Spiel sofort aufgehört wenn ich gemerkt hatte das unsinnig Gegner respawnt sind.

RaumKraehe
2003-10-16, 16:46:50
Gerade SystemShock hab ich deshalb nicht sonderlich weit gespielt. Ich war richtig erfreut über dieses Spiel. Innovativ und so weiter. Na toll. nach dem ich unter einigen Herzattacken und Adrenalin-Schüben endlich einen Teil des Decks gsäubert hatte (nach der Spiele-Logic hätten erst weitere Türen geöffnet werden müssen um neuen Gegner zu Gesicht zu bekommen) und mich den Rätseln zuwenden wollte kammen aus dem nichts plötzlich neue Gegner an. Das fand ich sowas von Kacke das ich mit dem spielen aufgehört haben und bis jetzt auch nicht weitergemacht habe ...

Wenns ichs richtig überlege hab ich eigentlich mit jedem Spiel sofort aufgehört wenn ich gemerkt hatte das unsinnig Gegner respawnt sind.

Henry
2003-10-16, 17:10:30
einer von vielen gründen, warum ich spiele wie mohaa, battlefield und co meide und lieber bei dem guten alten flashpoint bleibe;)

mapel110
2003-10-16, 17:16:35
naja, is mir eigentlich schnuppe. ich knall alles ab was rumläuft :sniper:
ich find, es gibt durch das respawnen auch nen überraschungseffekt :) sofern es nicht immer und überall eingesetzt wird.

InsaneDruid
2003-10-16, 17:48:20
Ich find das Gegnerrespawnen auch extrem öde. Vor allem weil es so offensichtlich ist das damit nur die Levelgröße/Spieldauer künstlich gestreckt werden soll.

Nolf2 war da ätzend.. vor allem weil es das ganze Gamesetting ad absurdum führte. Warum all die coolen Gimmicks wenn man DOCH nur unendliche Horden wegzulöten hat? Bei Mohaa etc isses ja vor allem weil durch mehrmahliges "Ablatschen" der Levels die extrem geringe Größe derselben kaschiert werden soll, fand ich sehr erbärmlich.

Naja, es gibt ja Perlen wie OFP, und bei denen bleibe ich.

Mephisto
2003-10-16, 18:06:40
Original geschrieben von InsaneDruid
Nolf2 war da ätzend.. vor allem weil es das ganze Gamesetting ad absurdum führte. Warum all die coolen Gimmicks wenn man DOCH nur unendliche Horden wegzulöten hat? Da kann ich nicht zustimmen.
Gegner respawnten nur dann, wenn einer eliminiert wurde.
Sinn war offensichtlich, daß man diesen Level hauptsächlich durch Stealth lösen sollte.

Delmond
2003-10-16, 18:28:17
Original geschrieben von Mephisto
Da kann ich nicht zustimmen.
Gegner respawnten nur dann, wenn einer eliminiert wurde.
Sinn war offensichtlich, daß man diesen Level hauptsächlich durch Stealth lösen sollte.
Aber gerade dies war ja nicht mehr möglich durch die ständig auftauchenden Wachen. Man musste z.B. im Vorhof des Komplexes in Sibiren einen Sprengsatz an einem Laster anbringen. An diesen bin ich allerdings nicht rangekommen solange die Wache, welche genau davor patrouillierte, noch am Leben war. Immer wenn ich den leise ausgeknipst habe, ohne dass das jemand gesehen hat wohlgemerkt, kam ein neuer Ivan direkt aus dem Ausgangsbereich des Levels. Einmal habe ich es geschafft schnell die Leiche wegzubringen, und als ich zum LKW zurückkehren und den Sprengsatz anbringen wollte, stand da der nächste Russe und drehte seine Runden.
In meinen Augen hat das mit Stealth rein gar nichts mehr zu tun, wenn ich alle Gegner noch so geschickt ausschalte, das Ziel aber immer weiter bewacht wird. Ich habe den LKW letzendlich nur sprengen können, weil ich die AK genommen habe und alles was aus dem Eingang anmarschiert kam, ins Jenseits befördert habe. Dieses blöde Respawnen hat mich also sehr erst überhaupt dazu verleitet mein Schnellfeuergewahr zu verwenden, obwohl ich mit Leidenschaft den leisen Meuchelmörder spiele.

Crazy_Bon
2003-10-16, 20:31:59
Bei allen hier genannte Spielen (habe aber nicht alle angedaddelt) finde ich das Gegnerespewaning nicht so negativ auffallend.
Aber am allermeistens hat mich ein Spiel angekotzt, und zwar extremst. Project IGI 1, kaum hat man ein Barrake leer geballert, noch alles gründlich nach feindlichen Aktivitäten abgegrast, wieder aus dem Gebäude rausmaschiert, den Rücken zugewendet, einige Schritte davon entfernt, schon kommen neue Gegner aus der Tür gerannt und pieksen dir mit Schusssalven den Rücken.

Verdammt!!!! Das war absolute Scheisse, hab dann das Spiel von der Platte gepfeffert, das war doch vollkommen unlogisch und unrealistisch.

Tobe1701
2003-10-16, 20:33:09
Okampa,dann lass die Finger ja von Halo. Ich bin in einem der späteren Level mal falsch abgebogen und endete vor nem Loch in der Decke aus der unendlich Gegner spawnten, und da in Halo-Levels eine Ecke aussieht wie die andere checkt man das auch nicht gleich. Nach dem 3.Tag hab ich mich dann endlich verpisst und den richtigen Gang gefunden,ansonsten hätte man sich dort die Maus zerballern können. Im übrigen stimme ich dir voll zu, 1 shot to the head NOW HE IS DEAD!

Piffan
2003-10-16, 20:48:59
Öhm, wer bei Nolf es nicht per Schleichen schafft, ist einfach nicht schlau genug :D

Wofür gibts wohl die Peiler- Pfeile? Na?

Und die wirklich problematischen Sniper in den Wachtürmen werden nicht respawnt!

Habe manche Levels zweimal gespielt: Einmal mit List und Tücke und einmal brachial...hat beides Spaß gemacht.

Also Nolf 2 ist ein Supergame.....

Bei Gothic 2 werden manche Gegener beim Kapitelwechsel respawnt...genau darum habe ich ja grundsätzlich in jedem Kapitel die Maps so weit wie möglich leergeräumt...Wenn man zum Beispiel das Tal der Erbauer abgeräumt hat, dann ist das Minental ein Klacks (Drachensnapper mal ausgenommen, dies sind die einzigen schwierigen Viecher dort, sollte man noch warten, bis man ne ordentliche Rüstung hat) Praktisch fand ich die Skelettmagier: die haben immer wieder Nachschub an Skeletten herbeigezaubert und so konnte ich prima aufleveln.

Öhm, sagte ich schon mal, dass mir nach Gothic 2 kaum ein Spiel wieder so richtig Bock gemacht hat? Jedi 3 war nur nen Strohfeuer, null Wiederspielwert...:(

Bei der Chrome- Demo geht mir die zappelige Maus unsäglich auf die Eier....was haben die da nur verbrochen :(

Henry
2003-10-16, 20:53:40
Original geschrieben von Crazy_Bon
Aber am allermeistens hat mich ein Spiel angekotzt, und zwar extremst. Project IGI 1, kaum hat man ein Barrake leer geballert, noch alles gründlich nach feindlichen ...

also bei project igi kann ich das nicht ganz nachvollziehen. ich hab es komplett durchgespielt ohne tricks. du meinst sicher die baracken, wo die mannschaften untergebracht waren.
da lief das ganze so ab: so lange kein alarm ausgelöst wurde, waren in den baracken keine leute, aber wenn welcher ausgelöst wurde, dann kamen alle rausgestürmt, wenn man diese jedoch alle geplättet hatte, kehrte auch wieder ruhe ein und es wurden keine neuen hergezaubert;)
insofern war das zwar nicht gerade elegant von den programmierern gelöst, aber auch nicht so schlimm.

und auch sonst war nix ungewöhmlich.

ausserdem war bei igi die sache mit dem kopfschuss noch sehr gut, das wurde bei igi2 wieder etwas relativiert. da braucht man 2-3 schüsse bei den meisten:-(
auch so ein ding, bei problemspielen.

HellHorse
2003-10-16, 21:33:26
Original geschrieben von Tigerchen

Auch ich möchte dem Autor dieses Threads meine uneingeschränkte Solidarität signalisieren.:)
dito

Gast
2003-10-16, 22:11:51
Komisch, die meisten scheinen gegen Gegnerrespawning zu sein, trotzdem bauen manche Entwickler diesen Schrott ein.
Es gibt noch mehr Beispiele: Bei Metal Gear auf dem Schiff habe ich jedesmal, wenn ich einen bestimmten Abschnitt betreten habe, einen Feind runtergeschubst, der dann einen anderen Feind mit sich gerissen hat. Eigentlich hätte sich die Gegnerschar schon zu einem riesigen Leichenberg heben müssen.

Ganz extrem ist Resi. Da kann man außerdem auch fast nie und nirgends speichern. So streckt man eine Spielzeit von etwa drei Stunden locker auf dreißig Stunden.

{Alone}
2003-10-16, 22:18:03
Original geschrieben von Piffan
Und die wirklich problematischen Sniper in den Wachtürmen werden nicht respawnt!

Habe manche Levels zweimal gespielt: Einmal mit List und Tücke und einmal brachial...hat beides Spaß gemacht.

Also Nolf 2 ist ein Supergame.....



Unbestritten; jedoch hat das RICHTIG genervt.

Und behoben wurde das mit den Patches 1.1-1.3 auch nicht, oder irre ich mich?!

Mähman
2003-10-16, 22:38:34
Bei Unreal 2 gabs das Gegnerrespawning meiner Erinnerung nach nicht, dies war doch ein klarer Pluspunkt dieses Games, obwohl es - meines Erachtens zu Unrecht - oft so schlecht gemacht wird. Im Übrigen teile ich die Meinung des Thread-Verfassers, das Ganze ist wirklich mühsam.

Okampa
2003-10-16, 23:03:39
Danke Euch allen für das Feedback Leute. Dann bin froh nicht der einzige zu sein dem das negativ auffällt.

Nur was können wir tun damit sich etwas ändert ? Ich vermute gar nichts. Das dringt zu den Gamemakern eh nicht durch.

Dauernd jammert die Spieleindustrie über schlechte Zeiten aber die merken wohl nicht das die meisten Spieler keine Kiddies mehr sind und doch mehr Wert auf Qualität und Realismus legen. Wenn das so weiter geht werde ich mir keine Spiele mehr kaufen.

Das Problem ist nur das es einem weh tut ca 45€ für ein Spiel auszugeben das einen die ganze Zeit nur nervt.

Ich bin deshalb dazu übergangen mir die Spiele erst in der Videothek auszuleihen oder eine Demo anzuspielen, hier bekommt man schon mal ein bisschen Gefühl für das Gameplay.

Bestes Beispiel: Call of Duty. Hier ist mir ein Respawning nicht aufgefallen, ich bin wirklich gespannt auf das Game und hoffe dass es besser wird als MOHAA.


Gruß

Okampa

Gast
2003-10-18, 00:27:45
Das ist schon ein paar Tage her:
Als Dungeon Master 2 rauskam (First-Person-RPG, nicht zu verwechseln mit Dungeon Keeper), beschwerte sich im PCPlayer Henrik Fisch über das Respawnen der Gegner. Trotz der alten Kritik eines damals sehr renommierten und verbreiteten Magazins scheinen viele Gamemaker nicht vom Respawnen ablassen zu wollen. Und DM2 war ein RPG, das bedeutet, man musste Gegner killen, um Erfahrungspunkte, Geld, Waffen u.s.w. zu bekommen.
Deshalb respawnen bei Morrowind auch die Vögel (kann man aber abstellen), weil man auch in MW durch Verdreschen uplevelt, wenngleich etwas umständlicher.

The Dude
2003-10-18, 00:46:05
Grundsätzlich ist dieses "respawning" totaler Quatsch und sicherlich nur dazu da um die Länge des Games auszudehnen.

NOLF2 hab ich genau aus diesem Grund links liegen gelassen. Würde das anders laufen in dem Game hätte ich es mir gekauft. Aber so: :asshole:

Ist schon witzig, die Entwickler sind dermaßen bedacht ihre Games möglichst realistisch zu machen und progen dann aber unendlich viele Gegner rein, was nun einfach mit Realität gar nix zu tun hat. Lol!

Naja, zum Glück gibt es jetzt ja nicht wahnsinnig viele Games in der Richtung.
In wirklich guten Games gibt es so was nicht.

Aber wenn wir es gerade von Realismus haben: In dem meiner Meinung nach Supergame: Mafia vertragen die Gegner ein paar Kopfschüsse. Das ist nun wirklich auch :asshole:

Iceman346
2003-10-18, 00:57:57
Man kann über Gegnerrespawning denken was man will, aber bei Nolf 2 ists imo recht ordentlich umgesetzt. Ich hab das Spiel erst vor ner Woche oder so das erste Mal gespielt und ich erinnere mich an keine Stelle, wo das Respawnen der Gegner nicht plausibel "erklärt" gewesen wäre. Sei es durch einen Transporter der eintrifft oder z.B. in der Unterwasserbasis durch den Gang zum anderen Teil.
Ausserdem hat imo jeder der Nolf2 nicht durchgespielt hat was verpasst :) Top Game.

Piffan
2003-10-18, 11:20:22
Richtig, gibt kaum bessere Spiele.
Wenn man bedenkt, dass solche ein Flop wie Uunreal 2 wesentlich mehr beachtung in den Medien bekommen hat und sich wahrscheinlich auch noch besser verkauft hat als NOLF 2, dann könnten einem die Tränen kommen....:cryl:

InsaneDruid
2003-10-18, 12:47:22
Hm also gegen Nolf1 war Nolf2 spielerisch irgendwie n Rückschritt, IMHO (!).. Nolf1 fand ich extrem cool, Nolf2 war langweilig und repetitive^3.

Iceman346
2003-10-18, 13:32:11
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm also gegen Nolf1 war Nolf2 spielerisch irgendwie n Rückschritt, IMHO (!).. Nolf1 fand ich extrem cool, Nolf2 war langweilig und repetitive^3.

Ich kenne Nolf 1 nicht, darum kann ich das nicht so beurteilen. Aber langweilig und repetiv fand ich Nolf 2 absolut nicht.

THUNDERDOMER
2003-10-18, 13:41:34
Hab mir auch einiges aufgefallen, bei Summoner. Immer wenn ich Gebiet verlasse und wieder zurückkomme, taucht immer wieder diesselben Gegner ein. Z. B. Kanalisation, usw.

Nervt auch, aber nützlich für Chrakakter stärken, ober so oft wie ich will Batzien töten und Schwanz sammeln und Geld verdienen.
Nun ist mein Charakter reich geworden und kann ich bessere Rüstungen kaufen ;D

Crazy_Bon
2003-10-18, 14:14:20
Nolf2 schlägt schon in die selbe Kerbe ein wie Nolf1, aber das war es schon. Während Nolf1 innovativ und witzig erschien, blieb es beim zweiten Teil eben nur dabei.
Das mit dem neu eingeführten Punktesystem hätte man sich ersparen können, nur schade, dass man nicht mehr die Waffen selbst zusammenstellen konnte wie noch im Vorgänger. :(

Tobe1701
2003-10-18, 14:56:22
Genau, Nolf 1 owned Nolf 2 bei weitem. Wer den ersten Teil nicht kennt unbedingt nachholen!

Wolfram
2003-10-18, 15:27:23
Bekunde hiermit Zustimmung... auch ich hasse Respawns.

Es gibt aber noch zwei Dinge, die mindestens genauso nerven:

1. Bossmonster

ZB Half-Life. Warum baut man zum Showdown nicht einfach einen besonders großen, dekorativen, spannenden, mit vielen (normalen) Gegnern besetzten Level? Und: Wieviele Spiele kennt Ihr, wo das so ist (statt eines dämlichen Bossmonsters)?

2. Level, die man "genau so" machen muß

In einem Stealth-Spiel mag das ok sein, auch wenn es da ebenso unelegant ist. Aber in einem Shooter? Dazu zähle ich vor allem Levels, in denen der Ammo-Vorrat extrem knapp bemessen ist oder Sniper so positioniert sind, daß man _vorher_ wissen muß, wo sie sitzen. Das ist witzlos. Beispiel MoHAA und Spearhead: Sniper, die innerhalb einer Viertelsekunde um die Ecke schauen, anlegen, schießen und TREFFEN!

Der Spaß am Shooter ist doch das Shooten, Tempo + Rasanz. Wenn ich mit der Ammo ein bißchen Haushalten muß, meinetwegen. Wenn ich aber kaum mal eine Garbe danebensetzen darf: bäh!

AHF
2003-10-18, 17:01:52
was auch noch unlogisch ist: sof2, kamtschatka(sp?) – die russen treffen mich im dichtesten nebel mit ihren kalaschnikovs aus einem halben kilometer entfernung tödlich, während der spieler (selbst mit nachtsicht, infrarot und wasweißichnichtalles ausgerüstetem) hightech-sturmgewehr die typen nicht mal orten kann...

zum thema re-spawning: ja, es nervt und zwar je nach spiel mittel bis gewaltig. ich will die levels auch leer räumen und irgendwie in ruhe durchforsten, daran wird man aber durch re-spawning gehindert.

ich habe nichts gegen 'gescriptetes' re-spawning, also wo man selbst durch ein bestimmtes ereignis das auftauchen der gegner auslöst, aber dieses 'spawn creature x after y mins' nervt!

besonders negative beispiele:
* nolf2
* diablo2 (was für ein rückschritt gegenüber teil eins, habs nie durchgespielt)
* clive barker's undying (saß ewigkeiten an derselben stelle und hab mich gefragt, wieviel denn da noch kommen...)
* mohaa (besonders gegen ende)
* turok

wo es weniger nervig war:
* ultima ix
* system shock 2 (obwohl geskriptetes re-spawning hier wohl besser gewesen wäre)

Gast
2003-10-18, 17:14:28
Gut, das des mal angesprochen wird.

Das Respawning ist der Grund, warum ich NOLF2 in die Ecke gepfeffert habe! Ich mein, so ein gutes Game am Anfang und dann kommt Sibirien! Hoffentlich sind das die einzigen Level mit Respawning!
Ich wollt NOLF2 so richtig schön schleichmäßig durchzocken, schön vorsichtig, keinen Alarm auslösen, Gegner einen nach dem Anderen um die Ecke bringen und mich so vorwärts arbeiten.

Aber Pustekuchen! In Sibirien diese Level in der Russenbasis. Vorn erledigt man die Wachen und hinten rücken die unendlich oft nach! Sowas is mir noch nie passiert! Ich kann die Leichen gar nicht so schnell wegtragen, wie die Wachen nachrücken. Da geht keine Taktik auf außer "schnell durchballern"! Denn die "freigeräumten" Wege werden ja wieder befüllt mit Gegnern. Is man z.B. In Abschnitt A kommen die Kunden aus Abschnitt B. Is man dann in Abschnitt B kommen die aus C is man in C dann mal von Hinten aus B usw...
total krank! So is des Feeling wirklich schnell hin.
NOLF2 wird dadurch taktisch unspielbar!

bei Diablo2 störts mich nicht. Ohne Gegnerrespawning könnte ich mich nicht im 5. Akt in 2-3 Abschnitten so 20 Levels hochleveln ;) Außerdem bleiben die Viechers meißt tot, wenn man nicht neulädt oder wiederbelebt werden ^^ (Mit vereisen bleiben die dann auch WIRKLICH tot. *ggg* )

bei Project IGI wars auch noch fair: Die gegner kamen nur unendlich oft aus den Barraken, wenn Alarm ausgelöst wurde. bei NOLF2 rücken die STÄNDIG nach!

Crazy_Bon
2003-10-18, 17:29:39
Ich kann das in Nolf2 so nicht bestätigen, anderst als in den meisten Spielen haben die Gegner keinen begrenzten Aktion/Laufradius von ein paar Meter, sondern können durch die ganze Map laufen wenn sie was verdächtiges hören und auf die Suche gehen. Wenn sie Laufspuren im Schnee finden, dann gehen sie auch dem nach.

Mähman
2003-10-18, 18:07:10
Original geschrieben von Piffan
Richtig, gibt kaum bessere Spiele.
Wenn man bedenkt, dass solche ein Flop wie Uunreal 2 wesentlich mehr beachtung in den Medien bekommen hat und sich wahrscheinlich auch noch besser verkauft hat als NOLF 2, dann könnten einem die Tränen kommen....:cryl:

Ja Piffan, da gehen die Meinungen halt wirklich weit auseinander. Ich fand Unreal 2 cool, man kann und darf es jedoch nicht mit Unreal 1 vergleichen, das auf seine Art natürlich einzigartig war. NOLF2 hingegen ist von der Grafik her zwar wirklich toll, aber sonst repetitiv und langweilig. Das Game schreit im Gegensatz zu Unreal 2 förmlich nach Cheats, ich mag doch nicht stundenlang immer wieder gegen die gleichen Gegner kämpfen, welche immer wieder auferstehen... Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. NOLF 1 war diesbezüglich wirklich wesentlich besser. Oder auch RTCW, wenn dort ein Gegner tot ist, ist er wirklich tot, und wenn man zurückgeht, ist er nicht plötzlich wieder da.

InsaneDruid
2003-10-18, 18:55:10
Full Ack @ Mäh!

Nolf 2 hab ich dann irgendwann die Schwierigkeitsstufe runtergedreht (ich zock eigentlich ALLES immer auf der härtestens Stufe) und mich einfach wild durchgeballert um das Game endlich weglegen zu können (einfach drin aufhören mag ich auch nich).