PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 vs. GF3 TI200


Unregistered
2002-01-08, 14:41:24
Hi,

hier gibts einem im forum (weis den namen ned) der hat seine gf3ti200
auf 245/540 gebracht. Ich komme mit meinem Hercules 3D Prophet 3 auf 240/540. Hat er da nur ein besonders gutes Teil erwischt oder kann man jede ti200 so weit übertackten??

Nordmann
2002-01-08, 14:52:09
Das sind doch gerademal "nur" 5MHz mehr?! Darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen :eyes:

MFG... Björn

[dzp]Viper
2002-01-08, 14:55:53
Der jenige hat ne asus ti 200 .. die lässt sich am besten übertakten von den ti 200 karten....

daganjamanpope
2002-01-08, 20:35:15
Originally posted by [dzp]Viper
Der jenige hat ne asus ti 200 .. die lässt sich am besten übertakten von den ti 200 karten....
jede lässt sich gut übertakten mit nem ordentlichen kühler etc... :)
aber bis wohin ist eine andere frage ;) naja aber beim OC ist das doch eher wie mit einer windows CD, jede version hat dreck am stecken aber es gibt auch nen paar akzeptable versionen ;)
so long ganja

P4 Power
2002-01-08, 21:02:02
Es sind 545 MHz ;D mit Standart Kühler
Mit einem 80 Lüfter ist die mit 255 MHz Core und 560 MHz Memory gelaufen

daganjamanpope
2002-01-08, 21:14:14
Originally posted by P4 Power
Es sind 545 MHz ;D mit Standart Kühler
Mit einem 80 Lüfter ist die mit 255 MHz Core und 560 MHz Memory gelaufen
au backe ;) muesste ne 400/400 graka geben das wär die bombe :)

dslfreak
2002-01-08, 21:22:02
Er meint, dass er eine geforce 3 (keine Ti) hat und die ja höher getaktet ist als ne TI200. Und der andere kommt mit seiner TI200 höher als er mit seiner Gefurz äh Geforce 3

daganjamanpope
2002-01-08, 22:03:29
gg oops

Xmas
2002-01-09, 02:06:51
Das ist nicht verwunderlich. Die GF3 Ti-Chips werden mit einer verbesserten Prozesstechnik gefertigt. Das sorgt für eine höhere Ausbeute und durchschnittlich höhere erreichbare Taktfrequenz.

Die Chips werden darauf getestet, für welche Taktfrequenz sie geeignet sind. Danach werden sie eingeordnet in Ti-500 (mindestens 240 MHz), Ti-200 (mindestens 175 MHz) und Ausschuss ;)
Da die Produktion an Ti-500-"fähigen" Chips wahrscheinlich deutlich höher als die Nachfrage ist, werden sie teilweise auch als Ti-200 verkauft, womit der Chip (nicht die Karte) durchaus besser als jeder Ti-500 sein kann. Zusammen mit den vielen Ti-200-Chips die vielleicht locker 230 MHz schaffen würden, ergibt das eine hohe durchschnittliche Übertaktbarkeit. Wobei es eben auch besonders gute und besonders schlechte Exemplare gibt.

GrandSurf
2002-01-09, 05:51:49
Ich habe eine Ti200 von Asus, welche ich mit neuem Kühler für die GPU + 80er Lüfter und zusätzlichen Ramkühlern ausgestattet habe. Nur weiter als 230/511 geht es leider nicht ohne beginnende Grafikfehler beim 2001er als Dauertest!

daganjamanpope
2002-01-09, 19:03:27
Originally posted by Xmas
Das ist nicht verwunderlich. Die GF3 Ti-Chips werden mit einer verbesserten Prozesstechnik gefertigt. Das sorgt für eine höhere Ausbeute und durchschnittlich höhere erreichbare Taktfrequenz.

Das eigentliche augenmerk sollte der käufer doch auf die Ti500 legen, da diese höher getaktet ist als die normale gf3... ich halte die ti200 fuer ne abgespeckte gf3... was meint ihr dazu `?
greetz ganja

ow
2002-01-09, 19:30:17
Originally posted by daganjamanpope

Das eigentliche augenmerk sollte der käufer doch auf die Ti500 legen, da diese höher getaktet ist als die normale gf3... ich halte die ti200 fuer ne abgespeckte gf3... was meint ihr dazu `?
greetz ganja

versteh ich nicht.

der chip ist derselbe, nach der Produktion wird selektiert.

ich denke, die Ti500 Chips müssen alle mit min. 260Mz unter Testbedingungen laufen, alles was langsamer ist -->Ti200, bzw. müssen die mit min. etwa 200MHz stabil laufen.

daganjamanpope
2002-01-09, 19:48:36
sag ich doch

P4 Power
2002-01-09, 23:02:56
Also hatte Ich Glück am dem Tag, wo Ich die GraKa gekauft habe ?

Razor
2002-01-09, 23:42:46
Jep !
;-)

Nach bisherigen Reviews sind mit 'ner gf3Ti200 eigentlich immer 220MHz GPU-Takt drin. Meistens dann auch 230MHz (ohne Artefakte), alles weitere ist dann schlicht Glück !

Die 245MHz sind auf jeden Fall sehr gut !
(machte meine ELSA Gladiac 920, i.e. gf3 auch ;-)

In diesem Sinne

Razor

Kai
2002-01-10, 00:57:59
Originally posted by P4 Power
Also hatte Ich Glück am dem Tag, wo Ich die GraKa gekauft habe ?


Entweder das, oder Du schaltest Morgen den PC ein, es fängt an zu stinken und dein Bildschirm gähnt dich schwarz an ;)

P4 Power
2002-01-10, 01:01:42
Und darum schalte Ich mein PC nie Morgen an ;)

Piffan
2002-01-10, 09:07:15
Meine MSI G3Ti200 kommt ohne Fehler auf 225/500.

Gestern hat mich dann mal wieder der Schwachsinn gepackt(was in letzter Zeit schon fast kein Ausnahmezustand mehr ist ;-)), da habe ich meine Ti200 mit dem Bios einer Ti500 geflasht... Der Gedanke dabei war, das möglicherweise die Corespannung bei der Ti500 höher ist und damit noch mehr drin sein könnte. Vorsorglich habe ich schon mal eine PCI- Karte parat gelegt, die Bedienung für den Notfall ausgedruckt und vor allem einen 80mm- Lüfter auf die Karte geschnallt(mit sehr stabilen Gummiringen.. Voller Spannung dann geflasht, die Treiber neu installiert usw....

Das Ergebnis war folgendes: Bei den Übertakteroptionen konnte man den Balken extrem weit nach rechts schieben, default war nun 200 Core anstelle von 175, Memtakt von 500 hatte ich mit dem Bioseditor auch schon eingegeben, also alles im Grünen. Den Schieberegler habe ich dann mal auf 240 gestellt, der Test des Treibers gab grünes Licht -

So, genau bis hierhin reichten die positiven Erfahrungen, beim 3dMark gabs dann extreme Darstellungsfehler, die Texturen waren völlig im A****! Dies änderte sich auch nicht, wenn ich das OC zurücknahm.....

Also zurückgeflasht und erstmal kuriert.

Demnächst werde ich mal dem Bios mit einem anderen Editor auf die Pelle rücken, vielleicht gibts ja einen Kniff.... Merkwürdig war ja auch, daß mein Signum ("Piffans Geheimwaffe") nicht auf dem Moni erschien. Pech gehabt ;-))

daganjamanpope
2002-01-10, 15:04:06
da hast du aber echt schwein gehabt, das dir deine graka nich flöten gegangen ist... mein freund wollte son scherz auch mal machen und dann dachten wir nach 3x 3dmark2001 durchlüfen, dass es essen gibt, aber nix gab es ausser gebratene graka ;)