PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit 9800 Pro!


Silicon
2003-10-16, 15:03:38
Grüß euch,

Hab da ein seltsames Problem mit meiner 9800 Pro.
Die Karte is ne Zeit lang ohne Probleme mit 445/370 gelaufen. Seit 3 Tagen hab ich allerdings ein Problem über 400 MHz Chiptakt zu kommen. Dann schaltet sich nämlich für kurze Zeit die Festplatte aus! Das komische daran is allerdings, daß es erst so is seitdem ich den Catalyst 3.8 drauf habe. Mitm 3.7 wars net.
Hab Windows komplett neu installiert mit Catalyst 3.7, aber das Problem bleibt. Kann also eigentlich net am Treiber liegen.

Hab schon ne Menge ausprobiert:
- alles auf Standardtakt -> geht
- CPU OCed, GraKa standard -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU standard, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU standard, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt) -> geht nicht
- CPU OCed, GraKa OCed (Ramtakt) -> geht
- CPU OCed, GraKa OCed (Chiptakt + Ramtakt) -> geht nicht

Kann ja eigentlich nur noch am Grafikchip liegen, oder?
Oder kanns sein, daß mein Netzteil einfach nimmer genug Saft bringt und deswegen die HDD kurzzeitig abschaltet?
Der Grafikchip braucht ja ne Menge Saft, besonders wenn er OCed is, oder?
Kann aber dann doch irgendwie net sein, weils mit non-OC CPU auch net geht, und da hat das Netzteil ja wieder ein bißchen 'weniger' zu tun!

Ich weiß, da kommt bald die Frage warum ich die 9800 Pro überhaupt OC. Brauch man sowieso noch net die Leistung.
Antwort: Aus Spaß. Man weiß halt gern welche Reserven die Hardware noch hat... für schlechte Zeiten.
Und ich will das verdammte Problem in Griff kriegen!

Kann mir da jemand von euch trotzdem ein Paar Tips geben?

P.S. Gekühlt wird die GraKa von nem VGA-Siencer (auf Vollgas)
Hab leider keine Gelegenheit ein besseres Netzteil zu testen.

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 15:07:34
Also ich würde auf jecden Fall ein anderes NT testen.Dann kannst du das schonmal ausschliessen (oder auch nicht)!

Haste keinen Kumpel mit nem guten NT?

mfg

Silicon
2003-10-16, 16:49:16
Nö, die haben alle das gleiche wie ich oder noch ältere/schlechtere! ;(

Asuka
2003-10-16, 19:54:24
Hört sich ganz danach an, als wenn es tatsächlich das Netzteil wäre, was hier Probleme macht. Ich würde mal sagen, nach einem Austausch des Netzteils sollte es wieder normal gehen.

Gast
2003-10-16, 20:32:11
also im rage3d-board wird momentan diskutiert, dass der Catalyst 3.8 die Grakas 10° wärmer werden lässt, und diese sich auch nicht mehr so übertaktern lassen. Möglicherweise hast du einfach Treiberleichen vom 3.8, weswegen der 3.7 auch das selbe macht.

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 20:46:31
Habe ich ja noch nie gehört!!

Ich denke das ist Quatsch!!Da hat sich jemand nen Scherz erlaubt!

10°??Neeeee.Nicht wirklich!*fg*


mfg

Silicon
2003-10-16, 21:03:49
Original geschrieben von Gast
also im rage3d-board wird momentan diskutiert, dass der Catalyst 3.8 die Grakas 10° wärmer werden lässt, und diese sich auch nicht mehr so übertaktern lassen. Möglicherweise hast du einfach Treiberleichen vom 3.8, weswegen der 3.7 auch das selbe macht.

Kann net sein.
Hab Windows komplett neu installiert mitm 3.7! Hat nix geändert!

egoexpress
2003-10-17, 02:07:44
@silicon

DRIVERCLEANER hätte es anstatt Win-Neuinstallation auch getan...

greetings

Coolj100
2003-10-17, 03:18:21
Wegen einem neuen graka treiber geht doch nicht deine festplatte aus. Das liegt mit grosser wahrscheinlichkeit an deinem nt. Kenne sowas von meinem freund, wenn er zuviel übertaktet geht auch seine festplatte aus. Wenn ich mein nt bei ihn teste, dann geht seine festplatte nicht mehr aus und sein pc läuft übertaktet ohne probleme.

Du musst es mal mit einem anderen nt probieren, sonst kannst du es ja nicht rausfinden.

joe kongo
2003-10-17, 09:51:26
Kann aber auch sein, dass die übermässige Hitze die Elkos
vorzeitig gealtert hat. (Beim Übertakten werden auch die
Schaltregler auf der Graka ausserhalb der Specs. betrieben.)

sskm

[LOG]Skar
2003-10-17, 11:04:47
von Rage 3D

aka CATALYST maker:
"...We do see a slight increase in temperature in certain cases ... However any temperature increase is well within our safety range..."

Mich würde ja schon interessieren was sie da verbockt haben? ICh könnte mir schon vorstellen, dass der Treiber die Karten "überhitzen" kann, zumidest die neuen XT Modelle.

Dann soll es ja noch das Problem mit dem Monitor geben...
ALso finger weg vom Cata 3.8 ab der 9800, auch für Softmoded. Das ist meine Meinung.

Silicon
2003-10-17, 11:23:31
Original geschrieben von egoexpress
@silicon

DRIVERCLEANER hätte es anstatt Win-Neuinstallation auch getan...

greetings

Ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. ;)

Wegen einem neuen graka treiber geht doch nicht deine festplatte aus.

Ich glaube aber, daß der Treiber da 'mitverantworlich' ist. Ist ja seltsamerweise erst seitdem ich den 3.8 drauf hatte! NT kann ich kein anderes testen, weil keiner ein besseres als ich hat!

[LOG]Skar
2003-10-17, 11:30:53
Angenommen, dass der CAta 3.8 die KArten heißer werden lässt.
Dann braucht die Karte mehr Storm.
Dadurch könnte eine Spannungsabfall entstehen.
Und die Festplatten ausgehen.

Warum nicht klingt sehr logisch, auch wenn die ATI KArte dann schon gan schön was fressen müsste!

p.s. Nen Kumpel von mir hat eine Leuchtröhre in seinem PC, wenn er die während des Betriebes eingeschaltet hat sind auch seine Festplatten ausgegangen. Und dann natürlich sein Windows gecrasht. Die Lösung war eine Pufferschaltung, welche bei der ATI Karte aber wohl flach fällt :D

Silicon
2003-10-17, 11:46:58
Aber dann sollte es ja mit nem älteren Treiber wieder funktionieren... tuts aber net! :-(

Coolj100
2003-10-17, 14:16:42
Original geschrieben von Silicon
Ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. ;)



Ich glaube aber, daß der Treiber da 'mitverantworlich' ist. Ist ja seltsamerweise erst seitdem ich den 3.8 drauf hatte! NT kann ich kein anderes testen, weil keiner ein besseres als ich hat!

Das muss auch kein besseres nt als deines sein!!!

Wenn du mit einem anderen nt testest, dann weisst du immerhin ob vielleicht deines nicht defekt ist.

Malachi
2003-10-17, 14:17:47
Wie schauts mit dem Omega Beta 3.8 aus (auf Dell Basis)? Bei mir funktioniert der besser als der Cat 3.8. Und er beseitigt erwiesenermasen Fehler, die der Cat 3.8 nicht beseitigte; z. B. beim FS2k4.