PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Startproblem -> Soundkarte schuld?


Nase
2003-10-16, 15:09:30
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem beim Start von Windows XP. Kurz bevor mir eigentlich der Desktop angezeigt werden soll, ertönt der Windows-Fehlerton. Kurz danach sehe ich dann meinen Desktop, bzw. nur das Hintergrundbild und ein kleines Fenster mit folgender Fehlermeldung:

CTEaxSpl
Bibliothek nicht registriert.

Ich kann in diesem Fenster zwar auf OK klicken, doch passiert dabei nichts. Erst wenn ich ein paar andere Tasten drücke, z.B. Windowstaste, Return,... komm ich auf den Desktop und alles läuft so wie es sollte.

Jetzt hab ich mir mal überlegt Eax <-> Soundkarte, sollte doch wohl etwas miteinander zu tun haben. Also, alle Treiber und zugehörige Software restlos entfernt und neu installiert. Ergebnis: genauso wie vorher. Bei deinstallierten Treibern trat das Problem allerdings nicht auf. Ich habe auch schon alle möglichen Treiberversionen ausprobiert, hilft aber alles nichts.


Mein System:

Creative Audigy Player
Asus P4PE
Windows XP SP1 mit den allerneusten Updates

Ich hoffe ihr wisst da eine Lösungsmöglichkeit.

Danke...

x-dragon
2003-10-16, 16:27:12
Das ist auf jeden Fall so ein völlig überflüssiger Teil von den Creative-Treibern, der im Endeffekt nur den PC-Start verlangsamt. Also den kannst du in der Registry unter "RunOnce" rausschmeissen, allerdings soll er sich nach einiger Zeit wieder selbst dort eintragen. Ob man das Teil auch ganz loswerden kann weiß ich nicht.

Nase
2003-10-16, 17:17:11
Da steht bei mir leider überhaupt nichts drin. Allerdings wird beim Systemstart die Datei CTHELPER.exe mitgestartet. Könnte es daran liegen? Was macht diese Datei?

x-dragon
2003-10-16, 18:11:12
Original geschrieben von Nase
Da steht bei mir leider überhaupt nichts drin. Allerdings wird beim Systemstart die Datei CTHELPER.exe mitgestartet. Könnte es daran liegen? Was macht diese Datei? Die gehört auf jeden Fall auch zu den Creative-Treibern. Kannst dir ja mal die Eigenschaften der Datei anschauen.

Ansonsten schau mal mit "msconfig" nach was da so von Creative geladen wird (also Dateien wie CTxxxxx.exe).

[edit]
hier gibts noch genauere Infos:
http://uk.europe.creative.com/support/forums/search.asp?stex=cthelper&meth=nrph&infl=yes&seus=&afda=&afmo=&afye=&beda=&bemo=&beye=&find=Find

Nase
2003-10-16, 18:40:31
Danke für den Link, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Allerdings wird in dem Forum nicht klar, wofür die Dateien denn jetzt auch gut sind, da es keine Antwort von Seiten Creative darauf gibt.

Die einen meinen löschen, die anderen wieder nicht. Naja, ich werde es einfach mal versuchen.

Danke nochmal.

Sephiroth
2003-10-16, 19:02:57
den Creative SplashScreen kann man doch auch über das Startmenü mit der dafür vorgesehenen Funktion deaktivieren(SplashScreen starten und dann ist da unten rechts so ein extra Fenster, dort kann man den dann aus dem Autostart löschen).
Da allerdings ein Fehler in der Registrs auftauchte, würde es auch eine Neuinstallation der Treiber gut tun und dann wie oben beschrieben den SplashScreen aus dem Autostart entfernen.

P.S. Die Datei heißt "CTEAXSPL.exe" und befindet sicht i.R. unter "Programme\Creative\Splash Screen".

Nase
2003-10-16, 19:24:28
So einen Ordner habe ich nicht.