PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Adapter für Radeon 9600 Pro defekt?


Gast
2003-10-16, 15:25:51
Hallo,
habe eine Sapphire R9600 Pro, bei der offenbar das TV-Out Kabel (SVHS-Cinch) defekt ist. Frage: Wo bekomme ich solch einen Adapter her, ist das ein Standardmodell dass ich in jedem Elektronikmarkt bekomme?
Gruß,
Heiko

Gast
2003-10-16, 15:32:48
Vor 2 Tagen wurde mein Fernseher nur noch nach "TV-Erkennung erzwingen" (in den Treiberoptionen) erkannt, dann garnicht mehr. Auch in den Bootbildschirmen läuft nichts, normalerweise ist da ja schon automatisch der TV-Out aktiviert. Mit einem Kabel einer Radeon 9200 Karte (SVHS-Cinch in einem Kabel direkt zum Anschluss an TV) läuft es. Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass der Originaladapter alle Pins des SVHS Anschlusses hat, das Ersatzkabel der Radeon 9200 nur 4 Pins.
Irgendwelche Ideen, kann so ein Adapter tatsächlich kaputt gehen?

ow
2003-10-16, 18:54:29
Kabel können kaputt gehen, ja.

Falls du über S-Video an das TV willst, solte ien normales S-Video Kabel genügen (die TVout Buchse an der Radeon sollte u.a. eine normale S-Video Buchse 'beeinhalten').

Falls du über Compsite Video zum TV willst, brauchst du einen Adapter, der die Composite Signale aus Atis TVout Buchse auf einen Chinch Buchse führt. Dann geht´s ,per Coax-Kable weiter zum TV.

Gast
2003-10-17, 18:09:30
Hallo,
da scheint das Problem zu liegen. Soweit ich das richtig verstanden habe, beinhaltet der TV-Out meiner Karte ( 8 Pins) das SVHS und auch gleich das Composite Signal, d.h. der Originaladapter macht kein "Downmixing" von SVHS nach Composite sondern führt das Signal einfach durch. Genau das funktioniert nicht, nutze ich jedoch ein Kabel dass SVHS zusammenmischt (s.o., 4 Pin Kabel einer Radeon 9200), läufts.
Ist das soweit richtig gedacht? Wie ist denn die Pinbelegung, könnte ich mit einem Multimeter messen ob meine Annahme korrekt ist und tatsächlich der Compositeausgang der Karte defekt ist?
Bin für weitere Ratschläge dankbar.
Gruß,
Heiko

ow
2003-10-17, 19:14:01
Original geschrieben von Gast
Hallo,
da scheint das Problem zu liegen. Soweit ich das richtig verstanden habe, beinhaltet der TV-Out meiner Karte ( 8 Pins) das SVHS und auch gleich das Composite Signal, d.h. der Originaladapter macht kein "Downmixing" von SVHS nach Composite sondern führt das Signal einfach durch. Genau das funktioniert nicht, nutze ich jedoch ein Kabel dass SVHS zusammenmischt (s.o., 4 Pin Kabel einer Radeon 9200), läufts.
Ist das soweit richtig gedacht?

Das ist soweit richtig gedacht.


Wie ist denn die Pinbelegung, könnte ich mit einem Multimeter messen ob meine Annahme korrekt ist und tatsächlich der Compositeausgang der Karte defekt ist?
Bin für weitere Ratschläge dankbar.
Gruß,
Heiko

Zur Pinbeleging musst du mal im Inet schauen. Die 4 äusseren Pins sind jedenfall die S-Video Pins. Meine Radeon 85000 hat aber nur 7 Pins, Buchsen mit 8 Pins kenne ich nicht.
Mit einem Multimeter wirst du am Composite Ausgang aber nicht wirklich was messen können.
Kannst du dir nicht irgendwo ein Original-Kabel leihen um damit mal zu testen? Vielleicht ist deines ja einfach kaputt.