PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soo viele Infos, aber welche Distribution??


pck_worker
2003-10-16, 15:30:38
Ich habe mir sehr viele Threads durchgelesen! Am meisten haben mit die FAQ von Chip Online geholfen.

Aber...: Welche Distribution soll ich jetzt wählen??

Was nutz ihr denn am meisten?? was haltet ihr von knoppix (erste richtige linux version mit der ich im mom zu tun habe)?? vor allem was ist einsteigerfreundlicher?? kostenlose version ausm netz oder kostenpflichtige version á la SuSe??

Jetzt mal nur ne Frage am Rande..., ich hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Linux ist ein Betriebssystem, dass man individueller gestalten und konfigurieren kann als Windoof und das macht das Betriebssystem auch so interessant (abgesehen von den super vielen kostenlosen Proggies) oder???

würde mich über eine hilfreiche antwort freuen =)

mfG,

pck_worker

Exxtreme
2003-10-16, 15:32:45
Die Frage ist erstmal:

wieso willst du umsteigen?

pck_worker
2003-10-16, 16:03:16
Umsteigen will ich erstmal nicht ganz! Nur als zweites Betriebssystem neben WinXP oder als stand-alone auf nem kleinen rechner, der als server dient.
Mich reizt das Thema Linux sehr, da ich es im mom in einer AG (knoppix) in der Schule habe! Ich will einfach eine alternative für Windows haben. Was mich zu Linux gebracht hat, ist das Thema HTTP-Server und Game-Server(u.a. für LANs).

Was auch noch ganz wichtig für mich ist, ist eine bessere Kontrolle und Anpassung eines Betriebsystems!

Exxtreme
2003-10-16, 16:11:08
Ich sage es nur mal so, weil der Umstieg auf Linux sehr steinig sein kann wenn man nix Unixoides kennt.

Viele Konzepte und Philosophien sind da ganz anders.

Und wie man am Besten vorgeht um Linux kennenzulernen, da streiten sich die Leute immer noch.

Die einen meinen, daß eine Distri wie SuSe, Redhat oder Mandrake besser ist, da man keinen so großen "Schock" bekommt.

Andere meinen, daß ein Sprung ins kalte Wasser besser ist. Da sind wieder Distris wie Gentoo, Debian oder Slackware die besseren für diesen Zweck.

Die Frage ist jetzt, was bevorzugst du?

pck_worker
2003-10-16, 16:25:43
wie kalt kann das wasser werden??

Wie bist du denn eingestiegen??

Exxtreme
2003-10-16, 17:13:32
Original geschrieben von pck_worker
wie kalt kann das wasser werden??

Wie bist du denn eingestiegen??
Ich bin "sanft" eingestiegen mit Mandrake. Diese Distri war mir aber zu sehr mit der heissen Nadel gestrickt gewesen und dann habe ich Redhat probiert. Das war aber auch nicht besonders toll von der Bedienung her und jetzt bin ich bei SuSe.

Diese Distri gefällt mir.

Ich wollte auch Debian Sarge testen aber das Teil bootete nicht von der CD und deswegen habe ich es gelassen.

Ich werde irgendwannmal wenn ich Zeit habe (so 2 Wochen ;D ;D ) dann werde ich Gentoo probieren.

ActionNews
2003-10-16, 17:42:30
Ich würde auch erst mal SuSE empfehlen. Das ist sehr Einsteigerfreundlich und auch sonst sehr gut. Damit hast du erstmal sehr schnell ein funktionierendes System mit dem du arbeiten und dich einarbeiten kannst. Bei Gentoo oder Debian muss man sehr viel "von Hand" konfigurieren. Und wenn dann bestimmte Hardware nicht gleich funktioniert hat man Frust und das System kann nicht oder nur Teilweise genutzt werden. Allerdings ist man dann gezwungen von Anfang an sich konkret mit den innersten Innereien von Linux auseinander zu setzen.
Ich finde allerdings, dass SuSE ein sehr guter Einstieg ist. Sehr Gute Handbücher die einem Linux näher bringen und man somit zumindest die Grundlagen beherrscht. Soll es dann etwas mehr an den Kern des Systems gehen bietet SuSE auch hier viele möglichkeiten und Hilfe.
Ich selber nutze SuSE 8.2 und kann es nur wärmstens empfehlen. SuSE 9.0 ist ja gerade herausgekommen. Das hab ich mir noch nicht angesehen, aber eventuell ein Blick wert!

CU ActionNews

Gast
2003-10-16, 17:46:05
jo
entweder sanf -> klicki-bunti konfigurieren mit yast & co.
dann später draufkommen dass suse/redhat ... etwas ... naja ... lahm und fett is, und ziemlich "unvorhersehbar" (dank yast)

oder gleich sowas gentoo, ohne installer und vor allem ohne die "komfortablen" gui-klicki-bunti-konfig tools die mehr ärger machen als sie helfen, aber gottseidank ist die doku bei gentoo so aufgebaut das ein linux-voll-dau das trotzdem installieren und konfigurieren kann, ebenso wird einem in den gentoo foren schnell geholfen :D

/me
2003-10-16, 18:24:25
also ich hab - nach einigem Ärger mit Debian *g* - einfach ein Knoppix installiert und ich bin voll zufrieden! Der Umstieg ist überhaupt nicht schwer!

/me

peecee
2003-10-16, 18:50:53
Original geschrieben von /me
also ich hab - nach einigem Ärger mit Debian *g* - einfach ein Knoppix installiert und ich bin voll zufrieden! Der Umstieg ist überhaupt nicht schwer!

/me

Aber Knoppix basiert doch auf Debian ???

/me
2003-10-16, 18:54:15
ja schon, aber irgendwie hat debian bei mir probleme gemacht (nach ein paar Boots war sowohl das WINDOWS als auch das dateisystem auf der Linux partition zerstört. (ich habs debian verziehen, ich hatte ja ein Image von Win ;))

und bei knoppix ist halt alles schon eingerichtet. Und alles geht perfekt...

/me

Harleckin
2003-10-16, 19:47:16
KNOPPIX == Debian GNU/Linux Sarge(Testing) + XFree 4.3 usw.
irgendwie hat debian bei mir probleme gemacht (nach ein paar Boots war sowohl das WINDOWS als auch das dateisystem auf der Linux partition zerstört.
Ich frag mich ständig wie man dies hinbekommt?!?
Ich hab schon etliche Daulbootinstallationen mit Debian durchgeführt, sei es mit Win + Linux, OSX + Linux und *BSD + Linux. Wie schafft man es nur die Dateisysteme ohne weiteres zu zerstören! (ich schieb es mal proforma auf den User)

0711
2003-10-16, 20:19:17
Original geschrieben von Gast
jo
entweder sanf -> klicki-bunti konfigurieren mit yast & co.
dann später draufkommen dass suse/redhat ... etwas ... naja ... lahm und fett is, und ziemlich "unvorhersehbar" (dank yast)
und dank editor und wie überall vorhandenen config dateien und überall erhältlichen sourcen muss man mit redhat/suse/mandrake nichts von deren mitgelieferten config tools benutzen....

fürs einsteigen sind die config tools aber genial, alleine dass man erstmal linux dann am laufen hat und dann falls man was braucht GLEICH ins internet kann, auch wenn man net wirklich weiss was man tut....

oder gleich sowas gentoo, ohne installer und vor allem ohne die "komfortablen" gui-klicki-bunti-konfig tools die mehr ärger machen als sie helfen, aber gottseidank ist die doku bei gentoo so aufgebaut das ein linux-voll-dau das trotzdem installieren und konfigurieren kann, ebenso wird einem in den gentoo foren schnell geholfen naja "sowas" wie gentoo, bei gentoo lernt man in der regel auch nur gentoo kennen und kein linux weil man doch der faulheit halber einfach "emerged"...
zwar macht emerge keine probs allerdings empfinde ich dies ebenfalls bei diesen "gui-klicki-bunti-konfig-tools"
naja jedem so wies ihm/ihr beliebt...


harleckings frage würd mich auch mal interessieren wie man das zum teufel nochmal macht?

Gast
2003-10-16, 20:25:12
Original geschrieben von 0711
und dank editor und wie überall vorhandenen config dateien und überall erhältlichen sourcen muss man mit redhat/suse/mandrake nichts von deren mitgelieferten config tools benutzen....

fürs einsteigen sind die config tools aber genial, alleine dass man erstmal linux dann am laufen hat und dann falls man was braucht GLEICH ins internet kann, auch wenn man net wirklich weiss was man tut....

naja "sowas" wie gentoo, bei gentoo lernt man in der regel auch nur gentoo kennen und kein linux weil man doch der faulheit halber einfach "emerged"...
zwar macht emerge keine probs allerdings empfinde ich dies ebenfalls bei diesen "gui-klicki-bunti-konfig-tools"
naja jedem so wies ihm/ihr beliebt...


harleckings frage würd mich auch mal interessieren wie man das zum teufel nochmal macht?

ja das dachte ich auch, man editiert die config files händsich, nur dann geht plötzlich die hälfte nimmer :) - weil yast im hintergrund noch 100 sachen zusätzlich macht - frag mich ned welche - aber das is nunmal fakt (ich muss suse beruflich nutzen)

klar lernst bei gentoo nunmal gentoo, aber immerhin weisst du nach der installation das linux != graphische oberfläche ist, was ein kernel ist, wo der liegt was der macht, das man einen syslogger braucht (was das is) usw...

BananaJoe
2003-10-16, 21:01:32
Wart auf die neue RedHat!
Imo der beste Mittelweg zwischen Suse und den "Hardcoreteilen"
:bäh:

Dürfte bald mal kommen..

http://fedora.redhat.com/

ActionNews
2003-10-17, 06:07:20
Original geschrieben von Gast
ja das dachte ich auch, man editiert die config files händsich, nur dann geht plötzlich die hälfte nimmer :) - weil yast im hintergrund noch 100 sachen zusätzlich macht - frag mich ned welche - aber das is nunmal fakt (ich muss suse beruflich nutzen)
(...)

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab bei meinem SuSE 8.2 auch schon einiges "per Hand" editiert und es ging immernoch alles :)! Ich hab aber gehört dass deine beschriebenen Symptome bei früheren SuSE-Versionen durchaus vorgekommen sind.

Sicher ist Gentoo auch net schlecht, aber für jemanden der sich noch nie mit Linux beschäftigt hat ist die Lernkurfe IMO etwas zu steil. Und wenn sich dann dauern Frust einstellt schreckt das eher von GNU/Linux doch eher ab. Naja aber da kann man sich sicher vortrefflich streiten :D! Ich jedenfalls würde erst mal SuSE oder Mandrake emofehlen als Einsteiger. Wenn jemand aber lieber Gentoo oder Debian haben will...bitte ich habe nichts dagegen und wer sich wirklich mit Linux beschägftigen will und nicht gleich bei Schwierigkeiten aufgibt, dem lege ich gerne auch Debian oder Gentoo ans Herz.

CU ActionNews

Gast
2003-10-17, 06:50:37
Original geschrieben von ActionNews
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab bei meinem SuSE 8.2 auch schon einiges "per Hand" editiert und es ging immernoch alles :)! Ich hab aber gehört dass deine beschriebenen Symptome bei früheren SuSE-Versionen durchaus vorgekommen sind.

Sicher ist Gentoo auch net schlecht, aber für jemanden der sich noch nie mit Linux beschäftigt hat ist die Lernkurfe IMO etwas zu steil. Und wenn sich dann dauern Frust einstellt schreckt das eher von GNU/Linux doch eher ab. Naja aber da kann man sich sicher vortrefflich streiten :D! Ich jedenfalls würde erst mal SuSE oder Mandrake emofehlen als Einsteiger. Wenn jemand aber lieber Gentoo oder Debian haben will...bitte ich habe nichts dagegen und wer sich wirklich mit Linux beschägftigen will und nicht gleich bei Schwierigkeiten aufgibt, dem lege ich gerne auch Debian oder Gentoo ans Herz.

CU ActionNews

wenns einer wirklich nur anschaun will dann soll er das knoppix von cd nehmen
wenn der suse installiert haut er sich im endeffekt die halbe pladde zam :D

cyjoe
2003-10-17, 14:27:39
Ich habe auch ein SuSE 5.3 und ein 6.0 gehabt, aber es damit nie lange ausgehalten. Aber natürlich hat es mir so ein bisschen das "Linux"-Feeling nähergebracht - ich wusste danach, was "mounten", "X" und sowas ist. Erst vor 2-3 Jahren habe ich dann wieder zu Linux gegrifen. Meine Wahl fiel auf Slackware. Zu der Zeit habe ich eigentlich am meisten über "Linux" gelernt.

Muss also sagen, dass ich nicht ins GANZ kalte Wasser gesprungen bin. Aber viel hat mir die SuSE-Zeit nicht gebracht. Ich wusste dann halt, was mich bei Slackware & Co erwartet.

pck_worker
2003-10-17, 15:03:06
Ich denke, dass ich mich erstmal langsam mit Knoppix und SuSe beschäftigen werde und dann später zu Debian übergehe.

Vielen Dank!! =)

/me
2003-10-17, 17:58:21
Original geschrieben von Harleckin
KNOPPIX == Debian GNU/Linux Sarge(Testing) + XFree 4.3 usw.

Ich frag mich ständig wie man dies hinbekommt?!?
Ich hab schon etliche Daulbootinstallationen mit Debian durchgeführt, sei es mit Win + Linux, OSX + Linux und *BSD + Linux. Wie schafft man es nur die Dateisysteme ohne weiteres zu zerstören! (ich schieb es mal proforma auf den User)

Jetzt bin ich wieder ich schuld ;(

ich weiß auch nicht, was ich da falsch gemacht haben kann. Soviel kann man IMO bei der Debian Installation auch nicht falschmachen. Aber egal, was solls, ich hatte mein Image und schiebe die Schuld auch nicht auf Debian. Was nachher viel mehr probleme gemacht hat, war Ghost beim Image zurückspielen (lange Geschichte, siehe der Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92099)

/me