PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.0 download?


Whopper
2003-10-16, 16:16:14
Hi,wo kann ich die neue version runterladen?
Auf den FTP servern gibt es ne 9.0 eval RC1 eine CD zum download, das wierd ja wohl ne testversion sein oder?

MfG

ActionNews
2003-10-16, 17:32:31
Ja das ist eine Test-Version. Leider bietet SuSE selber nur die Test-Version als ISO an. Das "normale" SuSE kann man nur über FTP installieren (man muss sich ne ca. 25MB große Boot-CD herunterladen, brennen, starten und dann saugt der Installer alles von einem FTP-Server). Das dauert aber ein Weilchen.
Allerdings gestattet SuSE die KOSTENLOSE Weitergabe von SuSE Linux. Falls du also einen Freund kennst der es dir brennen kann kannst du das tun. Weiß nicht ob es auch legal ist über Filesharing-Programme aber theoretisch ja.
Und bevor jetzt jemand was anderes behauptet: Ich habe einen "Beweiß" :D : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73979&perpage=15&pagenumber=2 !

CU ActionNews

Gast
2003-10-16, 17:49:38
imho kannst suse auch per ftp installieren

ForumSchlampe
2003-10-16, 20:10:36
Original geschrieben von ActionNews
Ja das ist eine Test-Version. Leider bietet SuSE selber nur die Test-Version als ISO an. Das "normale" SuSE kann man nur über FTP installieren (man muss sich ne ca. 25MB große Boot-CD herunterladen, brennen, starten und dann saugt der Installer alles von einem FTP-Server). Das dauert aber ein Weilchen.
Allerdings gestattet SuSE die KOSTENLOSE Weitergabe von SuSE Linux. Falls du also einen Freund kennst der es dir brennen kann kannst du das tun. Weiß nicht ob es auch legal ist über Filesharing-Programme aber theoretisch ja.
es ist legal...hab deswegen mal angefragt

Whopper
2003-10-16, 20:17:59
Werde es probieren mim FTP install, kann mir aber nicht vorstellen das das geht da ich es noch nicht geschaft hab ins netz zu kommen mit suse 8.2!
Ich such erstmal nach dieser 25 mb cd und guck dann weiter, danke für die hilfe!

MfG

Gast
2003-10-16, 20:26:15
Original geschrieben von Whopper
Werde es probieren mim FTP install, kann mir aber nicht vorstellen das das geht da ich es noch nicht geschaft hab ins netz zu kommen mit suse 8.2!
Ich such erstmal nach dieser 25 mb cd und guck dann weiter, danke für die hilfe!

MfG

ins inet kommen sollte normalerweise kein problem sein

Whopper
2003-10-16, 20:35:03
Sollte es eigentlich nicht, aber ging in keinem fall obwohl ich ja sogar richtig konfiguriert hab und die lankarte erkannt wurde, naja deswegen will ich ja die neue version haben und hoffen das es dort einbischen windows-ähnlicher ist mim dsl, da ich ja eigentlich umsteigen will, aber erst wenns einfacher wird mi DSL, für meine schlechten Kentnissse!

MfG

Gast
2003-10-16, 20:35:56
installier gentoo - damit hatte ich noch nie probs - und inet brauchst auch beim installieren :D

greeny
2003-10-16, 22:55:15
Original geschrieben von ActionNews
Das "normale" SuSE kann man nur über FTP installieren (man muss sich ne ca. 25MB große Boot-CD herunterladen, brennen, starten und dann saugt der Installer alles von einem FTP-Server).
öhm... :kratz2: blick ja schon bei dem einen satz nicht durch... da werd ich ja nie mit linux klar kommen... *weg lauf*
dachte, man kann sich das runterladen, auf CD(s) brennen, und dann irgendwann installieren... *überfordert guck*

also, falls sich jemand suse 9 kauft... wäre sehr an ner kopie interessiert

ActionNews
2003-10-17, 05:54:04
Ja normalerweise lädt man sich die ISOs mit der kompletten Distribution von einer I-Net Seite und installiert diese. Leider bietet SuSE das nicht an (aus welchem Grund auch immer). SuSE direkt stellt nur eine Art Installer als ISO-Image zur Verfügung. Mit diesem Installer saugt man sich dann den Rest aus dem Internet. Je nachdem was man für Pakete haben will.

BTW: Das gibt es von Microsoft in kleiner Forum auch. Da gibt es z.B. den IE-Webinstaller oder DirectX-Webinstaller, bei dem man auch nur ein Installationsprogramm herunterlädt und beim Starten des Installers erst das eigentliche Programmm heruntergeladen wird.

CU ActionNews

Whopper
2003-10-17, 11:00:44
Ich war auf den FTP servern um diese start-CD runter zu laden, jedoch haperts daran das ich sie nicht finden kann, weiss jemand wie das ding heisst?

MfG

Whopper
2003-10-17, 11:13:21
Habs gefunden, die CD heist Boot.iso,jedoch ist der download sehr langsam 22 k mit dsl, wenns bei der installation auch so lahm ist dann dauerts ja den ganzen Tag, naj mitlerweile binn ichs bei Lunux gewohnt das alles sehr viel Zeit braucht!

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/boot

MfG,