PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D 9800Pro - SamsungRAM über 340???


Jesus_Pablazer
2003-10-16, 16:49:18
Hi Leutz,

ich hab auf meiner Club3D 9800pro ungekühlten RAM von Samsung mit 2,86ms drauf. Laut der Website ist der RAM ja auf 350 Mhz spezifiziert. Läuft aber Standard auf 340 Mhz.

Mein Problem:
Schon ab 345 Mhz bekomme ich Bildfehler in Form von weißen Pixeln auf
dunklen Oberflächen.

Die GPU lässt sich ja wunderbar ohne Bildfehler auf 450 takten (vielleicht sogar noch höher), aber der Speicher spinnt total. Auch mit 420/345 krieg ich diese besch*** weißen Pixel.

Mein Gehäuse ist eigentlich wunderbar belüftet (3 Gehäuselüfter + NT). Da bei mir keine PCI-Karten drin stecken, hab ich sogar einen Lüfter blasend direkt unter die Graka gestellt. Resultat -> keine Verbesserung.

1. Deutet das auf eine kürzere Lebenszeit hin?
2. Was nützen Passiv-Kühler und was können die bei schlechten RAM bewirken?
3. Kann ich die Karte deshalb zurückgeben?? (Mehr Scherz als Frage =) )

Danke für Eure Antworten

Gruß
JP

mapel110
2003-10-16, 17:08:36
bei mir siehts ähnlich aus. ram geht nur bis 350 mhz. aber der coretakt ist ohnehin viel wichtiger.

extra kühlung für die rams dürfte nur wenig bringen.

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 21:25:41
Das bestätigt wiedermal meine These das bei manchen Layouts die RAM/GPU-Spannung nicht das bringt was ATI vorschreibt!

Die momentan beste Lösung gegen OC der Graka-Hersteller!


Meine erste 9800pro von Club3D ging nach einer Woche übern Jordan.Und in dieser Woche ging kaum was mit OC.

Nun habe ich ne neue von Club3D und die geht sehr gut.

443/390 sind mit Wakü drin.


mfg

Jesus_Pablazer
2003-10-17, 08:53:59
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Das bestätigt wiedermal meine These das bei manchen Layouts die RAM/GPU-Spannung nicht das bringt was ATI vorschreibt!

Die momentan beste Lösung gegen OC der Graka-Hersteller!


Meine erste 9800pro von Club3D ging nach einer Woche übern Jordan.Und in dieser Woche ging kaum was mit OC.

Nun habe ich ne neue von Club3D und die geht sehr gut.

443/390 sind mit Wakü drin.


@Vernünftiger
Wieso kommst Du mit deiner GPU nur auf 443 trotz WaKü??? Oder hat das was mit dem hohem RAM zu tun???


:bonk: Das heißt wohl das der RAM zuwenig Saft kriegt und ohne Mod wird sich daran nichts verbessern. :...(

So ein Mist!!!

War schon am überlegen ob ich mir neue Kühler für GPU+RAM hole, aber dann ist die Garantie futscht. Bei solchen Vorboten lass ich das lieber -> Dafür war die Karte einfach zu teuer (€350).

Hoffe das die GPU noch genug Reserven für zukünftige Spiele hat, für den Moment reicht die Leistung auf jeden Fall. (Der Sprung von GF2 auf 9800Pro ist ja sooo unbeschreiblich :D)

Nur GothicII ist ein Resourcen Fresser bei meinem kleinen Palomino.

Gruß
JP

misterh
2003-10-17, 09:52:32
hab auch von Club3D, mit damit geht nur bis 419/358 ohne extra kühlung!

naja immerhin!

Der Vernünftige!!
2003-10-17, 13:56:59
Original geschrieben von Jesus_Pablazer
@Vernünftiger
Wieso kommst Du mit deiner GPU nur auf 443 trotz WaKü??? Oder hat das was mit dem hohem RAM zu tun???


Na ich denke mal das 443 schon ganz gut sind.*g*
460 sind mit Pixelfehler auch noch drin.Das mag ich aber nicht ansehen!*g*

Wieso eigantlich "nur" 443MHz??Kennst du jemanden der z.b. 470 ohne Mod macht?Ich nicht!


mfg

Gast
2003-10-18, 00:11:22
ich habe auch die club 3d 9800 pro.
ich komme auf 460 mhz im grafiktakt (geht noch ein bissel mehr ohne pixelfehler) und im speichertakt auf 374. ich habe als einzigen mod mir den COOLERMASTER VGA SILENCER zugelegt.
ich finde meine oce ergebnisse in ordnung.

Der Vernünftige!!
2003-10-18, 02:13:54
Original geschrieben von Gast
ich habe auch die club 3d 9800 pro.
ich komme auf 460 mhz im grafiktakt (geht noch ein bissel mehr ohne pixelfehler) und im speichertakt auf 374. ich habe als einzigen mod mir den COOLERMASTER VGA SILENCER zugelegt.
ich finde meine oce ergebnisse in ordnung.

Ja klar.Du schaffts mit Lukü Core von 470mhz!

lol

TB1333
2003-10-18, 20:00:25
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Ja klar.Du schaffts mit Lukü Core von 470mhz!

lol

warum nicht???

meine 9800np schafft core auch 440 mit standard lüfter.

ram kann sich irgendwie net so recht entscheiden,wie weit er denn nun gehn möchte.
einmal gehts bis 340, dann nur bis 320, anderse mal gehts gar net also nur standard 290!!! sehr merkwürdig...

TB1333

Prescott
2003-10-19, 22:59:15
Club 3D kannste in die Tonne treten!!!!

Nach zwei Wochen ging der Lüfter kaputt!!

Habe jetzt den MR Kühler drauf mit einem YS-TECH 60mm Lüfter,pustekuchen,mehr als 400Mhz ist nicht drinne ausser man spielt gerne mit Pixelfehler;)

Ist meine Meinung.....