PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama VM Pro 454 Defekt --> Umtausch


turboschlumpf
2003-10-16, 17:02:25
hi.

ich hab mal wieder ein problem mit meinem iiyama vision master pro 454.
gestern abend war beim surfen plötzlich das bild weg. da kein diagnosebild erscheint gehe ich mal davon aus dass das ding kaputt ist.

das heisst support anrufen und umtauschen.
aber: das ist dann schon das dritte austauschmodell in gut einem dreiviertel jahr. so langsam kotzt mich der scheiss echt an.

modell 1 hatte frequenzgeräusche.
austauschmodell 1, ein vorführgerät oder reparierter monitor ging sofort wieder zurück. aufgrund eines transportschadens oder so waren auf der bildröhre fette schlieren und das bild war auch nicht wirklich berauschend.
austausschmodell 2, ebenfalls schonmal in betrieb gewesen, hatte eine kleine macke in der bildröhre und probleme mit der geometrie. und jetzt isser mir verreckt.

toll.
finds eh schonmal recht scheisse dass man als austauschmodell kein fabrikneues gerät bekommt, sondern irgend nen reparierten müll oder ein gerät das schon 2 wochen auf irgend einer messe rumgegammelt ist.
ich meine das ding hat über 500€ gekostet, das ist sehr viel geld, dann funktioniert es nicht richtig und als strafe bekomm ich noch ein gebrauchtes modell, das ist doch zum heulen.
ihr wisst doch sicher was ich meine. wenn ich mir was kaufe dann soll das bitte auch makellos sein, da will ich keinen einzigen abdruck auf der bildröhre, keine versifften tasten usw. und schon garnicht für so viel geld.
das ist ja wie wenn man sich ein neues auto kauft, die automatik nicht richtig funktioniert und als ersatz bekommt man nen jahreswagen.

jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll.
nochmal das gleiche modell? ungern. und wenn dann unbedingt fabrikneu.
oder ich verlange das geld zurück (wenn das geht) und kauf mir nen anderen crt monitor. da wird es allerdings nicht einfach ein gleichwertiges modell zu finden.

sowieso war ich nicht so recht begeistert, immer dieser stress mit dem einstellen des bildes, da wird man ja wahnsinnig. ein paar andere nachteile haben die crts ja auch noch.

ne andere möglichkeit wäre natürlich ein tft (entweder von iiyama oder eben wieder geld zurück und ein tft eines anderen herstellers).
wär natürlich schon geil so ein 19" tft. noch grösser als der crt, keinen meter tief und das ewig einstellen des bildes entfällt.
natürlich gibt es auch einige nachteile.
nicht so relevant finde ich defekte pixel, wobei die mich sicher später mit am meisten ankotzen.
vielmehr stört mich da jetzt schon die feste und krumme auflösung. wie ist das dann bei spielen etc? 1280*960, das wäre ideal, gibts aber nicht. 1600*1200 gibts auch fast nicht und bei spielen wirds dann wohl auch etwas langsam. passt mir also überhaupt nicht das.
auch hat sich bei den 19" in letzter zeit recht wenig getan, unter anderem in sachen reaktions zeit. ich zocke zwar wenig bis garkeine ego shooter sondern mehr strategie und mmporpgs, trotzdem denke ich mir sind die aktuellen 19" nicht richtig geeignet für games.

tjo, was meint ihr zu dem ganzen und was denkt ihr was ich jetzt machen soll? könnt ihr mir irgend welche crts oder tfts empfehlen?

thx schonmal.

Gnafoo
2003-10-16, 18:22:48
Also ich muss sagen, dass ich seit dem ich meinen TFT
habe vollends zufrieden bin. (Belinea 101910 (http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=118&parm03=101910))

Mein CRT vorher war fast genauso schlimm wie dein Monitor und wurde
auch 2 Mal ausgetauscht. Seit ich nen TFT habe ist noch nichts gewesen.

Platz auf dem Schreibtisch habe ich jetzt endlich auch, Pixelfehler
habe ich bisher keine bemerkt und was Spiele angeht: niedrigere
Auflösungen können ja auch angezeigt werden, wobei dann natürlich
das Bild auf die entsprechende Auflösung skaliert wird.
Aber imho sieht das trotzdem noch OK aus.

Was Egoshooter angeht, kann ich zwar nicht so viel sagen, weil
ich die normal nicht spiele, aber den paar, die ich gespielt habe,
reichte die Reaktionszeiten völlig aus. (15/10ms)

Das einzige was mich etwas stört, ist das der Monitor nur 1280x1024
kann, aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich brauche normal eben
recht große Auflösungen. 1400x1200 oder so wäre ideal gewesen. Bei
1600x1200 wär ich mir nicht sicher, obs net ein bisschen klein wird.

Meine Empfehlung bei nem neuen Monitor würde also eindeutig
TFT lauten.

cu DerTod

turboschlumpf
2003-10-19, 16:38:42
Was Egoshooter angeht, kann ich zwar nicht so viel sagen, weil
ich die normal nicht spiele, aber den paar, die ich gespielt habe,
reichte die Reaktionszeiten völlig aus. (15/10ms)

im idealfall 25ms, ob der wert auch wirklich erreicht wird :eyes:

turboschlumpf
2003-10-20, 21:04:42
sehr gesprächig, ihr.
naja, da es mal wieder zu spät ist setz ich nacher ne mail an den support auf.