PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Fragen [NTFS->FAT | IDE ...]


mck
2002-01-08, 15:52:46
Hi!
Da ich gestern meine neue Platte einbaute und dort gleich WinXP installierte, konnte ich bei der Installation, leider nur NTFS als Dateisystem auswählen (Platte war ja noch nicht formatiert), hab ich gemacht, hatte ja keine Wahl ...
Dann hab ich noch partitioniert ... und wollte die C Partition in FAT 32 konvertieren, mit Partition Magic 7.0 aber nicht möglich, gibt es denn keine Möglichkeit ???

Und zum zweiten, ich hab das Gefühl, dass ich immernoch das gleiche Prob von vorher hatte, also irgendwas stimmt mit dem Brenner nicht.
Also ich hatte jetz 2 Abstürze und das war immer als die LED vom Brenner angefangen hat zu blinken (nach 2mins hab ich reseted - ist nix passiert, volle CPU Auslastung).
Ich denke das ich diese Prob vielleicht lösen könnte, in dem ich vielleicht den Brenner an den IDE Port von der Platte anschliesse, bzw. das CD Rom dort ran, weiß nun aber nicht genau, was woran soll, oder sollte die Platte lieber allein sein ?

CoolHand
2002-01-08, 21:45:04
Wenn eine Platte größer als 32GB is, will WinXP diese sofort zu NTFS Formatieren. Is auch nicht von Nachteil, außer du willst ein 2. Betriebssytem auf die andere Partition der selben Platte installieren! Dann geht es nicht mehr! Wenn du das vorhast (habs selbst so gemacht), musst du alle Platten unter DOS mit dem Befehl "format C:" auf FAT32 formatieren. Also gilt:
- Wenn nur WinXP auf einer Platte im PC, dann NTFS oder FAT32
- Wenn 2 Betriebssysteme (WinXP/Win98se) auf einer Platte (2 Partitionen), dann beides NUR FAT32.

Ich hab selber Probiert ein Mix-System zu machen - das ging voll in die Hose! Es startete nur noch Win98e (auf Partition C), weil die Startdatein auf einem FAT32 LW waren und nicht, wie XP es will, auf einer NTFS-Partition. Andersrum: Wäre XP auf C gewesen, würde dann Win98se nicht booten...

Jaja, alles etwas kompliziert ;)

Mfg CoolHand

CoolHand
2002-01-08, 21:47:12
Wegen deinem Brenner:
Die Festplatte sollte allein am Primary IDE-Strang hängen, z.B. als Master.
Die CD-ROM LWs sollten am Secondary IDE-Strang hängen, z.B. CD-ROM als Master und Brenner als Slave.

Mfg CoolHand

Unregistered
2002-01-09, 08:43:02
man kann ohne probleme einen mix modus auf die platten machen ! das hat nichts mit ntfs und fat32 zu tun.
man muß nur aufpassen, daß die erste partition von beiden os gelesen werden kann, am besten man macht ne ganz kleine partition mit fat. dort werden dann alle benötigten daten abgelegt.

beim installieren sollte am besten zuerst win9x installiert werden, da xp das dualbooten unterstützt. wenn man es andersum macht, dann ist fürs erste xp nicht mehr bootbar. ist aber kein problem, den mbr kann man wieder herstellen und beide os sind wieder verfügbar !

das nachträgliche konvertieren von ntfs zu fat32 müsste auch gehen, zumindest findet man dazu einiges über div. suchmaschinen im inet. aber warum fat32 ? dann lieber xp auf ner kleinen ntfs partition und ne extra fat32 partition auf die dann beide os zugreifen können.

CoolHand
2002-01-09, 12:19:38
Hehe,
3 mal darfst du raten, was ich mehrmahls probiert habe *eg* Hast du schonmal so ein System gebastelt?

Mfg CoolHand

ow
2002-01-09, 13:38:08
Kennt hier eigentlich jemand den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren? Mir scheint nicht so...

Andre
2002-01-09, 13:42:14
Originally posted by ow
Kennt hier eigentlich jemand den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren?

Ich :)

Zitrone
2002-01-09, 14:14:46
Ich auch ;)

CoolHand
2002-01-09, 14:19:32
Was soll so 'ne blöde Frage? Also ich weiß es!
Soll ich dir den Unterschied erklären? :D

Mfg CoolHand

Unregistered
2002-01-09, 16:52:20
@CoolHand

ich hab so ein system !

meine aktuelle config:

1. hdd : (ist ne raid0 kombi, 2 x 40 gb)

1 partition : kleine fat16 partition (8MB)
2 partition : fat32 win9x
3 partition : ntfs system
4 partition : fat32 für zugriff von beiden systemen

2 hdd:
komplett linux

ich hab damit keine probs :)

CoolHand
2002-01-09, 18:48:27
hmm :|

ow
2002-01-09, 20:42:53
Originally posted by CoolHand
Was soll so 'ne blöde Frage? Also ich weiß es!
Soll ich dir den Unterschied erklären? :D

Mfg CoolHand

"Wenn eine Platte größer als 32GB is, will WinXP diese sofort zu NTFS Formatieren.


Ach ja? Ohne Partitionen drauf oder wie soll das gehen?;)

mck
2002-01-09, 20:56:23
Also ich hab jetzt auf der ersten Partition WinXP mit NTFS Dateisystem und dann 18GB, 22GB und 33GB Partitionen als FAT32, und da ich eventuell in einiger Zeit 2 OS's installieren wollte (Win98 + XP), bräuchte ich auf der C Partition eh FAT32, aber WIE kann ich das JETZT konvertieren, ich weiß genau dass ich das unter Win2k mal gemacht hab, warum geht das net mehr ??

Und noch was zum Brenner, also ich weiß nciht ob der ne Macke hat, jedenfalls hängt dadurch der Rechner manchmal einige Sekunden, ist nicht sehr oft, kommt aber gelegentlich vor und ist nervig, hab gedacht, wenn ich den Brenner an dem IDE Kabel von der Festplatte ranmachen, sollte doch gehen, also auch mit Brennen ?

CoolHand
2002-01-11, 22:27:54
Originally posted by ow


"Wenn eine Platte größer als 32GB is, will WinXP diese sofort zu NTFS Formatieren.


Ach ja? Ohne Partitionen drauf oder wie soll das gehen?;)

Also für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, das eine Platte von Anfang an von dem Benutzer Partitioniert wurde! Sonst würde das Windows-Setup die Platte erst garnich anerkennen! Und wenn du damit sagen willst, das ich den Unterschied zwischen Partitionieren und Formatieren nicht kenne, hast du dich ganz gewaltig geirrt! :|

CoolHand

Haarmann
2002-01-12, 11:34:49
NTFS gibts in Verschiedenen Versionen... Daher is eben ned jedes NTFS LW gleich - NT4 vor SP4 kann jedenfalls keine W2K NTFS LWs lesen (Was bei nem Dual Boot schräg einfahren kann ;-).

Part Magic 8 kann dann ev die Sache wieder zu FAT32 machen, aber das wird ne Weile dauern, alleine der Clustersize wegen...

Ich würd mal eine Part leeren, dort FAT32 drauf machen und die Sachen Kopieren - danach kannste selbiges mit Part2 machen, das System kannste leider ned umformatieren ohne Tools.
Einzig in der Variante alles kopieren (Dateiweise) und dann per Repair die XP installation wieder fixen lassen könnte klappen.

Für 2 OS wär auch ne Option ein US und ein German (wegen progdir )und das gleich auf der gleichen Part lassen. Spart ziemlich Platz ;-) und wenn etwas Erfahrung hast, kannste sogar viele Progteile aus den jeweiligen System Verzeichnissen umlagern.

Unregistered
2002-01-12, 12:08:36
Originally posted by ow


"Wenn eine Platte größer als 32GB is, will WinXP diese sofort zu NTFS Formatieren.


Ach ja? Ohne Partitionen drauf oder wie soll das gehen?;) Windowse ist Idioten sicher wenn keine parti da ist wird sie angelegt oder warum kommt die Meldung muss nach dem portionieren Neustarten um zu formatieren ?? 