PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartproblem? Sapphire Radeon 9700!


geforce
2003-10-16, 18:08:11
Ok, ich denke ein Kaltstartproblem mit meiner sonst so lieben Karte zu haben, bin ja von Nvidia auf ATI gewechselt und muss gleich schlechte Erfahrungen machen die mich trotzdem davon abhalten werden mir in nächster Zeit eine Nvidia-Karte zuzulegen. Gut, soweit ok.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich schalte den Rechner an und lasse ihn hochfahren, kein Bild. Boot from PCI. Soweit so gut. Ist er im Windows geht der Bildschirm an. Alles ok. Sobald ich Boot from AGP anschalte geht nichts mehr. Mist. Ist eine PCI-Karte drin kann ich ohne Probleme booten und alles geht. Aber auch hier gehts manchmal nicht. Wirklich sehr komisch.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. =)

Achso:

Als Netzteil hab ich eine Enermax mit ~350W drin, sollte aber eigentlich keine Probleme machen, die Spannungen sind Enermax-untypisch alle stabil und auch sonst habe ich keine Probleme mit OC oder sonstigem. ;)

geforce
2003-10-17, 06:05:27
*push* - Keiner eine Idee? :(

Scoty
2003-10-17, 09:07:10
habe das selbe Problem mit meiner Sapphire 9800 Pro.
beim Booten kein DOS Bild bis XP übernimmt den dann habe ich ein Bild.

ravage
2003-10-17, 09:19:43
Ich habe in etwa das gleich erlebt. Und zwar mit meiner 8500LE im zweitrechner. Sobald ich meinen TFT über DVI anschliesse bekomme ich erst bei der Windows anmeldung ein Bild. Schliesse ich aber den alten Röhrenmoni über den normalen Anschluss an, ist das Bild sofort da.

Benutzt ihr zufällig auch einen TFT über DVI?

Scoty
2003-10-17, 09:21:20
ich habe einen Röhrenmonitor über den normalen Anschluss angeschlossen.

joe kongo
2003-10-17, 09:45:09
Liegt sicher nicht an der Graka, sondern an eurem Mainboard bzw. dessen Bios.

Scoty
2003-10-17, 09:55:53
glaube ich nicht den mit den NVidia Karten hatte ich das nie daher 100% ein reines ATI Problem. habe das neueste BIOS drauf, es gibt zwar ein neueres Beta BIOS aber das mache ich nicht drauf da ich nicht weiß was gefixt wurde und außerdem bei Beta BIOSe bin ich vorsichtig.

joe kongo
2003-10-17, 11:39:25
Die Frage ist wer (MB oder Graka) ausserhalb von irgendwelchen Spezifikationen liegt (Timing, Initialisierung).

Aber jetzt mal ehrlich:
Wieviel verschiedene Graka's gibt es ?
Und wieviel versch. MB's und Biosversionen gibts ?

geforce
2003-10-17, 14:52:15
Ich habe ein Asus P4C800 Deluxe. Mein TFT (LG 18,1") ist am normalen Anschluss. Und sobald ich keine PCI-Karte drin habe meint mein Board nur noch das es keine Grafikkarte findet. ;)

Gast
2003-10-17, 20:09:12
Mal ne andere frage,woher erkenne ich ob ich eine 9700 oder eine 9500 pro habe.Taktraten sind identisch.kann mann irgentwo nachschauen,welche Speicheranbindung die karte hat.

Merkor
2003-10-17, 20:30:20
Original geschrieben von geforce
Ich habe ein Asus P4C800 Deluxe. Mein TFT (LG 18,1") ist am normalen Anschluss. Und sobald ich keine PCI-Karte drin habe meint mein Board nur noch das es keine Grafikkarte findet. ;)

Du brauchst eine Rev. 3.0 oder höher der R300 Karte für einen stabilen Betrieb mit Canterwood und Springdale...

Und hänge unbedingt die Karte an einen eigenen Strang des Netzteiles. Dort darf keine Festplatte oder sowas mit dranhängen...

kmf
2003-10-17, 20:34:33
Also irgendein Hardwareproblem liegt da vor. Eines deiner Komponenten hat ne Macke. Mach mal alles vom Strom und vom Bord weg. Nur Graka, Ram, Tastatur und Monitor anschließen.

Rechner einschalten. Wenn dann Bild kommt, liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil. Kommt kein Bild, trag die Karte zum Händler und beanspruche deine Garantie.

try2fixit
2003-10-17, 20:46:31
Hi,

ich habe bei einem Bekannten ähnliches erlebt.

Bei ihm ist eine Radeon 9600Pro Fireblade von Sapphire im Rechner und am DVI Ausgang ist ein schönes TFT (digital) angeschlossen.

Ich bekomme erst ein Bild, wenn die Grafikkarte beim Windowsstart initialisiert wird. Vorher bleibt der Bildschirm dunkel.

ABER:

Wenn ich das TFT analog an den 1. Ausgang der Grafikkarte anschließe, dann bekomme ich schon beim Booten ein Bild.

Ich habe schon häufiger über ein derartiges Symptom gelesen. Kann dazu jemand etwas genaueres schreiben.

Einen Defekt kann ich eigentlich aussließen.

MfG

Mario

geforce
2003-10-18, 11:23:38
Original geschrieben von Merkor
Du brauchst eine Rev. 3.0 oder höher der R300 Karte für einen stabilen Betrieb mit Canterwood und Springdale...

Und hänge unbedingt die Karte an einen eigenen Strang des Netzteiles. Dort darf keine Festplatte oder sowas mit dranhängen... Hmmm, ich bau dann gleich mal die Karte aus und schau mal welche Revision das ist, Stabilitätsprobleme hab ich nicht wenn die Karte erstmal geht. Ausserdem hängt die Karte an einem eigenen Strang, von daher kann ich das schonmal ausschliessen. ;)

Original geschrieben von kmf
Also irgendein Hardwareproblem liegt da vor. Eines deiner Komponenten hat ne Macke. Mach mal alles vom Strom und vom Bord weg. Nur Graka, Ram, Tastatur und Monitor anschließen.

Rechner einschalten. Wenn dann Bild kommt, liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil. Kommt kein Bild, trag die Karte zum Händler und beanspruche deine Garantie. Hmmm, das das Netzteil nicht genügend Power hat kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber nun gut, probieren kann man es ja.

Dran sind immerhin:

4x Platten
2x Laufwerke
2x Kaltlichtkathoden
5x Lüfter (momentan nicht!)
1x Grafikkarte

Und der übliche Rest.

Hmmm, mein Board ist komplett in Ordnung, es kann nur an der Grafikkarte liegen, nur das wäre echt sehr schlecht, hab zwar die Rechnung, nur Garantie ist glaubich nicht mehr drauf und ich habe die Karte nicht gekauft.

Trotzdem erstmal Danke! =)

geforce
2003-10-19, 17:01:27
*nochmal push* ;)