PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will flashen: "rom already programmed" was bedeutet das?


cyrix1
2003-10-16, 20:00:09
hoi,
hab n neuens bios vom sapphire support bekommen und genauso verfahren wie dies mir gesagt haben..

aber der flasher sagt mir dann immer: "Rom already programmed"

nun bedeutet das, dass ich schon das neuste (also dieses) bios auf der graka habe??
oder was läuft da schief?

ich verwende den flash216er und hab die datein im zip halt auf die bootdiskette kopiert..

wüsste net was daran falsch war, hab ja schon öfters geflasht..

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 21:26:55
probier mal Flashrom!

cyrix1
2003-10-16, 22:14:50
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
probier mal Flashrom!

ist das ein anderes flash programm?? kenn mich bei graka flashen noch net so aus..

wenn ja pls gib maln link

dexxuss
2003-10-16, 22:21:26
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml

cyrix1
2003-10-16, 22:27:27
thx

cyrix1
2003-10-16, 22:33:08
hmm habs jetzt probiert, aber kommt genaus dasselbe..

das programm das die mir geschickt haben, ist auch das flashrom :)

stimmen die parameter?

flashrom -p 0 adbf1388.848

hies es..

Gast
2003-10-16, 23:00:05
flashrom -f -p 0 adbf1388.848.bin

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 23:04:06
Ich habe eben nochmal geschaut.

Bei mir hat es mit Flashrom217 geklappt!---> Klick! (http://www.ocfaq.com/softmod/bios/flashrom217.zip)


mfg

joe kongo
2003-10-17, 11:48:30
"Rom already programmed"

Vielleicht haste schon die selbe Biosversion drauf ?

cyrix1
2003-10-17, 14:15:54
hmm @kongo
jo sieht so aus..

denn hab alle flasher durchprobiert und kommt immer nurs selbe


und den -f parameter will ich net nehmen, weil der ja das flashen zwingt

und wenn da irgendwas net stimmen sollte wäre ja scheisse

Der Vernünftige!!
2003-10-17, 14:25:21
Also alles was ich noch weiss ist das das f rein musste bei mir.Mehr weiss ich nicht mehr!



flashrom -f -p new.bin oder so war es!

cyrix1
2003-10-17, 15:29:54
hmm also solltes ichs doch mit -f probiern... kann da nichts am arsch gehen?=?

XERXES-8933A/A
2003-10-17, 15:37:39
.....

[LOG]Skar
2003-10-17, 16:07:52
Ich wäre vorsichtig!
Den Parameter -f braucht man für das MOD Bios, weil er die ID einer Pro Karte nimmt. Der Flasher denkt somit, dass es das falsche Bios ist. Das sagt er einem aber auch.
Unter "ROM is already programmed" kann ich mir nur Vorstellen, dass er denkt er hätte da einen nur einmal beschreibbaren Speicher. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

Speicher doch mal dein Original Bios und vergleiche sie im HEX Editor ev sind sie ja wirklich gleich?

Tom Servo
2003-10-17, 19:09:19
Diese "already programmed" Meldung kommt nach meiner Erfahrung wirklich nur, wenn man versucht nochmal genau dasselbe BIOS zu flashen was bereits drauf ist.

Mit dem durchprobieren sämtlicher Flashtools wäre ich vorsichtig, weil die teilweise Probleme mit manchen Grakas haben. Besonders atiflash-1.3 macht regelmässig Ärger.

Du könntest sicherheitshalber die WarpFloppy (siehe meine Sig) benutzen um eine automatische Sicherung des Original-BIOS vorzunehmen. Einfach die Frage, ob man das gepatchte BIOS flashen möchte verneinen. Die Floppy hat zu diesem Zeitpunkt das Original-BIOS ausgelesen und gespeichert und man kann es bei Bedarf durch Neu-Booten von der Floppy automatisch wiederherstellen.

cyrix1
2003-10-17, 19:45:11
joa aber ich denke ich lass das patchen nun lieber.,.

denn ich glaube auch das es schon das neuste bios auf der karte ist und das dies die "already programmed" meldung sagen will...