PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k oder XP?


vip0r
2003-10-16, 20:25:24
Ganz ehrlich win2k oder doch umsteigen auf xp ? Ich war immer treuer win2k User. Doch wie sieht es jetz aus mit Sicherheit und Schnelligkeit? gibts da unterschiede ? Vorteile von xp`? Hardware kompatibilitäts Probleme oder son kram??

Danke schonmal,

cya

Darth2010
2003-10-16, 20:54:43
einzige vorteile :

- bootet schneller
- hyperthreading ( wenn du einen entspr. p4 hast )
- luna ( naja auch wenn es kein wirklicher vorteil ist )

nachteile :

- nervige und dumme features/assistenten
- braucht mehr speicherplatz



was performance im betrieb/kompatibilität angeht tuen sich die beiden nichts, da sie ja so gut wie identisch sind.

spinoza
2003-10-16, 21:09:43
Original geschrieben von Darth2010
nachteile :
- nervige und dumme features/assistenten
- braucht mehr speicherplatz

kann man alles abstellen bzw. optimieren.

ich persönlich ziehe xp vor (habe ich privat), auf arbeit 2k.

Cadmus
2003-10-16, 21:27:49
Bleib bei Win2000, es gibt keinen ersichtlichen Grund, umzusteigen.

barracuda
2003-10-16, 22:06:14
Original geschrieben von Cadmus
Bleib bei Win2000, es gibt keinen ersichtlichen Grund, umzusteigen.
Dem stimme ich ohne wenn und aber zu.

Xanthomryr
2003-10-16, 22:12:17
Nicht schon wieder. :|

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94096&highlight=windows2000+windowsXP

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44551&highlight=windows2000+windowsXP

Kann man das erstellen eines Threads mit diesem Titel nicht blocken? ;)

Mähman
2003-10-16, 22:24:48
Na ja, das Thema interessiert halt viele. Ich hatte früher auch Win2k und habe nun seit langem WinXP. WinXP läuft definitiv stabiler als Win2k, doch kann es natürlich sein, dass die zwischenzeitlichen Service Packs von Win2K frühere Schwächen behoben haben. Ich hatte mit Win2K jeweils Schwierigkeiten mit meiner damaligen 3com-Netzwerkkarte, ich kam oft nicht ins Internet, und ab und zu hatte ich auch Blue Screens (dies mit meinem alten PC). Noch auf demselben PC hatte ich anschliessend WinXP installiert, und alle Probleme waren verschwunden.

Darth2010
2003-10-16, 22:50:17
Original geschrieben von spinoza
kann man alles abstellen



deswegen installiere ich ja auch den ganzen kram um hin nachher wieder abzustellen ;)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-10-16, 23:48:26
Original geschrieben von Darth2010
deswegen installiere ich ja auch den ganzen kram um hin nachher wieder abzustellen ;)

man hat ja sonst nichts zu tun.

Ich habe nach wie vor Windows 2000 drauf da ich wie viele der ganzen Vorredner auch ... bei XP alles XP typische abschalten würde ;)


Ausserdem war die Windows 2000 Lizenz teuer genug.

Xanthomryr
2003-10-17, 00:05:19
Original geschrieben von vip0r
Ganz ehrlich win2k oder doch umsteigen auf xp ? Ich war immer treuer win2k User. Doch wie sieht es jetz aus mit Sicherheit und Schnelligkeit? gibts da unterschiede ? Vorteile von xp`? Hardware kompatibilitäts Probleme oder son kram??

Danke schonmal,

cya

Wenn du eh 2000 drauf hast und damit ja anscheinend sehr zufrieden bist, kannst du dir die € 139,- sparen.

Ist halt eine Geschmacksfrage, der eine mag´s gern bund, so wie ich, der andere nicht.

Xanthomryr
2003-10-17, 00:11:12
Original geschrieben von Darth2010
- nervige und dumme features/assistenten


Das habe ich mich schon bei der letzten 2K vs XP Disussion gefragt.
Was für nervige Assistenten, wo sollen die andauernd auftauchen?

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 11:25:25
Abgesehen davon, dass wir das Thema wirklich schon dutzende Male hatten (und - hurra - die Suchfunktion geht wieder!):

Das
Original geschrieben von Mähman
WinXP läuft definitiv stabiler als Win2k,
möchte ich glatt und ohne Einschränkung verneinen.

Darth2010
2003-10-17, 13:09:31
lass das schaf doch in seinem glauben ;).

Mähman
2003-10-17, 21:14:18
Original geschrieben von Darth2010
lass das schaf doch in seinem glauben ;).

Das Schaf meldet sich nochmals ;-)

Ich kann nur für mich selber reden. Auf meinem früheren PC mit einer ganz bestimmten Konfiguration und zu einer ganz bestimmten Zeit lief WinXP tatsächlich viel stabiler als Win2K, dies ist und bleibt eine Tatsache, hat nichts mit Glauben zu tun.

Ich will damit jedoch nicht behaupten, dass sich das Ganze auf anderen PCs mit anderer Konfiguration und zu einem anderen Zeitpunkt (neue Service Packs) gleich verhalten muss. Ich kenne selber einen Freund, der einen PC hat, worauf Win2K problemlos lief, WinXP hingegen nicht richtig: das CD-Laufwerk wurde nicht erkannt, weiss der Teufel warum. Der PC war perfekt konfiguriert, daran lags nicht.

mapel110
2003-10-17, 21:23:55
/edit2
blödsinn ;)


hm, das topic kommt mir auch sehr bekannt vor. =)
wenn du win2k schon hast, lohnts nicht auf xp umzusteigen. allerdings bei neuanschaffung würde ich immer xp empfehlen. :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-17, 21:56:15
Win2k ist NT 5.0, WinXP ist NT 5.1...dementsprechend "groß" sind auch die Unterschiede.

XP Pro habe ich nur wegem den HyperThreading Support installiert, schaltet man die ganzen Assistenten und optischen Features ab, gibt es praktisch keine Unterschiede zu Win2k...weder was die Stabilität noch die Geschwindigkeit angeht.

Wenn Win2k featuremässig alles beherrscht, was man braucht, gibt es keinen Grund umzusteigen.

Mähman
2003-10-18, 11:08:24
Gibts eigentlich neuere Software, welche unter Windows XP läuft, unter Windows 2000 hingegen nicht (ich meine dabei nicht nur Games)?

mapel110
2003-10-18, 11:17:42
Original geschrieben von Mähman
Gibts eigentlich neuere Software, welche unter Windows XP läuft, unter Windows 2000 hingegen nicht (ich meine dabei nicht nur Games)?

nö. warum sollte es diese geben?! win2k ist nen "working" OS, während XP halt mehr oder weniger ne gamingplatform ist.

wobei ich allerdings mal gesagt haben möchte, dass windows XP pro der nachfolger von windows 2000 ist.
windows XP home ist halt für heimuser, wie der name schon sagt. :)

Darth2010
2003-10-18, 12:55:54
Original geschrieben von Mähman
Gibts eigentlich neuere Software, welche unter Windows XP läuft, unter Windows 2000 hingegen nicht (ich meine dabei nicht nur Games)?


wie soll das auch gehn, die beiden sind ja fast identisch, es sei denn eine software würde auf das **** luna bestehen ^^.


win2k ist nen "working" OS, während XP halt mehr oder weniger ne gamingplatform ist

jo so wird von M$ propagiert ;), aber man kann mit XP bekanntlicherweise genausogut "worken", wie mit Win2k " gamen" .

Chris1337
2003-10-18, 15:03:05
Also ich bin treuer WinXP Prof. User, seit es raus ist und habe keinerlei Probleme.
AntiSpy drüber gezogen, bissl mit TuneUp getuned und Bootvis halt.
Dann die ganzen Spezialeffekte und Balloontipps aus und dann rennt des eigentlich!