PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Win 98SE auf Win XP


Colddie
2003-10-16, 21:49:39
Was muss ich alles beim umstieg beachten ??? welche updates sind ratsam.. von welchen ist abzuraten =?
Hab nach fast 5 jahren mal eine renovierung auf dem Desktop nötig :-)
Danke im vorraus

Xanthomryr
2003-10-16, 22:03:46
Das Service Pack 1 : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=83e4e879-fa3a-48bf-ade5-023443e29d78&displaylang=de

Dann das Security Rollup Package: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=D531BF00-D7BE-48E3-ABCC-961602BD72C2

Als letztes auf der Windows Updateseite die restlichen Updates ziehen.

spinoza
2003-10-16, 22:21:46
xp-antispy gegen das "nach hause" telefonieren ist pflicht
http://www.xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26
zum optimieren x-teq setup http://www.xteq.com

mehr brauchts nicht, zu dem oben gesagten.

Colddie
2003-10-17, 13:07:12
Danke leute :-) ..werd mich heute abend mal ran machen :D

Mähman
2003-10-18, 17:56:15
Du wirst den Umstieg nicht bereuen, wenn Du ein leistungsstarkes System hast. Bei der Installation musst Du Dich übrigens entscheiden, ob Du FAT32 oder NTFS als Dateisystem willst. Dabei musst Du daran denken, dass man mit einer DOS-Bootdiskette nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kann. Wichtig auch, dass WinXP sehr viel Speicherplatz braucht; ich würde für eine WinXP-Installation inkl. Office etwa 7 GB reservieren, 2 bis 3 GB (von diesen 7 GB) sollten immer frei sein, damit alles optimal läuft und man sich nach diversen Updates nicht plötzlich das System zumüllt. Die Daten und Games würde ich auf logischen Laufwerken (d, e, usw.) in einer erweiterten Partition ablegen.

Xanthomryr
2003-10-18, 18:55:53
Original geschrieben von Mähman
Bei der Installation musst Du Dich übrigens entscheiden, ob Du FAT32 oder NTFS als Dateisystem willst. Dabei musst Du daran denken, dass man mit einer DOS-Bootdiskette nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kann.

Man kann aber mit der Wiederherstellungskonsole von XP/2000 auf die NTFS Partitionen zugreifen.
Es spricht als nichts gegen die Verwendung von NTFS.

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 22:55:50
Original geschrieben von Grendel
Man kann aber mit der Wiederherstellungskonsole von XP/2000 auf die NTFS Partitionen zugreifen.
Es spricht als nichts gegen die Verwendung von NTFS.
Der Umgang mit der Wiederherstellungskonsole (und vor allem das Setzen der richtigen Umgebungsvariablen, damit man damit wirklich sinnvoll arbeiten kann) ist aber schon was anderes, als die (evtl. vorhandenen) vielen kleinen liebgewonnenen DOS-Tools. Man muss es erstmal lernen. Und so schön die Möglichkeit der Verschlüsselung auf Dateisystemebene ist: Man sollte die Leute doch ruhig vorher darauf hinweisen, dass sie sich damit prima aussperren können (wenn Sie keine Wiederherstellungsdiskette haben).

Der Vollständigkeit halber noch der immer wiederkehrende Hinweis auf die kostenlose Version von NTFSDOS (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.shtml), mit dem man notfalls auch von einer DOS-Diskette (lesenden) Zugriff auf (nichtverschlüsselte) NTFS-Daten bekommt.

Colddie
2003-10-20, 16:34:28
Also ich hab Xp jetzt drauf .. den Service Pack 1a installiert .. sicherheitpatches und antispyware installiert.. dazu noch ein paar änderungen in der registry ein paar änderungen gemacht (nachzulesen inm der PC Action 11/2003 ) .. und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.. spiele i-net . wunderbar ...und vorallem macht windows xp keine zicken bei 2 netzwerkkarten wie ich sie auf dem mainboard hab oder bei der Nforce 2 treiber installation ich bin wohl noch bei Fat 32 geblieben
hab wohl noch ne frage !!!
Ein freund sagte mir wenn ich den prozessor übertakte würde er den als neuen prozessor erkennen und wenn ich das zu oft mache müste ich windows neu installieren .
Stimmt das und wenn ja wie kann ich das umgehen =?

Gast
2003-10-20, 17:32:26
Ich habe auch W98SE, und das läuft bei mir schon seit Monaten (seit ich das System so eingerichtet habe) absolut einwandfrei, dank Systemaufteilung.
Ich habe ein System fürs Arbeiten, eines fürs Zocken und eines fürs Brennen. Und wenn ein System zerschossen oder zugemüllt sein sollte (kam beides noch nicht vor), kann ich immer die originale Installation wiederherstellen.

Kann man so eine Systemaufteilung auch bei XP einrichten, dass man jeweils fürs Arbeiten u.s.w. ein bestimmtes XP lädt?

Colddie
2003-10-21, 06:00:45
weis keiner eine antwort ??

harkpabst_meliantrop
2003-10-21, 11:40:22
Original geschrieben von Colddie
Ein freund sagte mir wenn ich den prozessor übertakte würde er den als neuen prozessor erkennen und wenn ich das zu oft mache müste ich windows neu installieren .
Stimmt das und wenn ja wie kann ich das umgehen =?
Mumpitz.

Beantwortet das deine Frage?

Colddie
2003-10-21, 22:00:28
ok das reicht mir schon ...danke nochmal :D