PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA Gebühren für den Computer


Jensk22
2001-05-16, 11:31:21
Hallo Leutz

Nach Zeitungsangaben zufolge, planen die Gema und VG Wort, auf jeden neuen Computer eine Gebühr von 82 DM zu erheben.
Weitere Gebühren: Drucker: 40 DM; Scanner: 20 DM; Brenner: 22 DM. Und für Multifunktionsgeräte werden gar 150 DM fällig. Als Begründung für die Gebühren wurde genannt, dass bereits Prozesse von Firmen gegen die Abgabepflicht laufen. Einen Artikel darüber ist auf der unten genannten HP zu finden.

http://www.computerchannel.de

Mfg jens

Leonidas
2001-05-16, 11:48:03
Eine Vorab-Abgabe ist IMHO verfassungswidrig, weil sie ein Verbrechen bestraft, was noch gar nicht begangen wurde.

Legal wäre es, wenn damit gleichzeitig da Kopieren von Musik im Privatgebrauch legalisiert würde. Was im übrigen die Dänen machen. Der daraus der Musikbranche entstehende Verlust ist aus diesen Abgaben zu decken = legal.


PS: Die ganze Sache geht eh nach hinten los. Dann holt man sich sein Zeugs eben im Ausland ...

StefanV
2001-05-16, 12:27:17
Die GEMA schiebt alles auf Raubkopien!

Das ist eindeutig Falsch!

Eine CD kostet ca. 30DM (Doppel CDs in der Regel 40DM), so und ein PC-Spiel kostet 90DM...

Außerdem findet der PC immer mehr verbreitung, das Geld der Leute wird auch nicht mehr...

ERGO:

Das Geld wird nicht mehr für CDs ausgegeben, sondern es wird sich eher Computersoftware gekauft...

Mit anderen Worten:

CDs sind zu teuer und genau das hier scheinen die Herren bei der GEMA nicht zu kapieren!

JFZ
2001-05-16, 21:03:12
Idiotisch, was die sich da einfallen lassen. Dann kaufe ich halt in Zukunft im europäischen Ausland. :(
Das Problem ist dann auch noch, daß sich dann nur noch mehr Leute melden, die Geld wollen. Wann kommt die GEMA-Entsprechung für Spiele und Software ? :(
Die die da wirklich getroffen sind sind ja wohl die PC-Händler. Wenn dann auch noch der Euro da ist, und man die Preise besser vergleichne kann kauft doch kein Mensch mehr in Deutschland ein, sondern bestellt im Nachbarsland. Das die nicht einsehne, daß diese GEMA-Gebühren nichts bringen.

Thowe
2001-05-16, 22:48:48
:kotz: GEMA

Ich könnte ja ein Lied pfeifen oder etwas sehen und mir einprägen oder ich male ein Bild von einem Objekt, also entfehle ich der GEMA Abgaben auf Hände, Augen und Ohren zu erheben. Dann können wir es den drei Affen nachmachen.

Das heute nicht mehr soviel geld für CDs ausgegeben wird hat meines Erachtens viele andere Gründe, aber die nehmen halt Napster als Basis und argumentieren mit jeden Download einen Verlust.

Das die meisten sich die CDs nicht kaufen, auch wenn sie sie nicht downloaden könnten wird gern übersehen.

007
2001-05-17, 07:00:16
Dann machen wir das wie die Piloten von Lufthansa, alle Computerfreaks streiken bis auf Absage gegen über GEMA!!

Vorteile:

Einige Tage frei!!

Gibt ziehmlich viele PCFreaks!!

Viele Sysphatisanten aufgrund der anderen viel zu hohen Steuern, an der Tankstelle heult man ja bald...

dragonmaster
2001-05-18, 03:37:23
Die Gema hat eigentlich ar kein recht dazu,abgaben zu verlangen.
Die massen sich viel zu viele rechte an.

Dragon
2001-05-18, 08:16:33
Auf Leerkasetten wird aber auch schon seit den 70ern eine Abgabe verlangt... Die rechtliche Grundlage wäre also durchaus gegeben.

@ dragonmaster: Ich bin natürlich unabhängig... ;)

barracuda
2001-05-18, 08:41:27
Stoppt die Abkassiererei!!

Wenn das Schule macht, muß man demnächst auch noch auf sein Gesicht GEMA-Gebühr zahlen, weil man ja ein urheberrechtlich geschütztes Lied pfeifen könnte!:kotz:

Bald kann man nur noch sagen: Raubkopierer aus aller Welt vereinigt euch und kopiert was das Zeug hält, denn alle haben ja irgendwelche Abgaben auf Geräte und/oder Datenträger schon vorab bezahlt. Also laßt uns nehmen was uns ist.

GEMA = :asshole:

StefanV
2001-05-18, 09:25:24
Demnächst wird auch noch auf jede Online Minute eine Abgabe verlangt...

Die GEMA ist echt nicht mehr ganz bei Verstand!

Thowe
2001-05-18, 22:25:36
Oder für jedes Posting ne Mark ;)

007
2001-05-18, 22:30:29
joooo...das könnt die postschinder stoppen*g*

007
2001-05-18, 22:31:03
Ach ka, Anwesende sind natürlich wie immer ausgeschlossen...

StefanV
2001-05-18, 22:58:09
Glaub ich dir sofort James...