PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug im Catalyst 3.8??


seahawk
2003-10-17, 08:38:39
Aus den oc-foren

WARNING ATI users: Catalyst 3.8 can kill your Card / Monitor
I dont know if this has been posted yet, but this is pretty important to ATI owner .
Original Post http://short-media.com/forum/showth...=&threadid=4820

WARNING: ATI R300/350/360 USERS SHOULD READ

I've got some distrubing news that, if left unchecked on your system, will severely damage your video card and monitor systems to the point of RMA.

Cards Affected:
All Radeon 9800 XT's
All Radeon 9800 Pro's
All Radeon 9800 Non-Pro's
All Radeon 9700 Pro's soft-modded to 9800 series.
All Radeon 9700 Non-Pro's soft-modded to 9800 series.
All Radeon 9500's soft modded to 9800 series.

Note: Radeon 9600, 9200, 9100, 9000, 8500 or previous generations are NOT affected by this serious issue.

Software Causing Hardware Failure:
ATI's Catalyst 3.8 Driver Series
OMEGA Catalyst 3.8 Driver Series

1) While we're not quite sure what part of the Catalyst 3.8 drivers are causing this, some part of the driver (whether it's the new VPU Recovery feature, HyperZ Enhancements or the ATI Overclocking software) is causing the core on BBA and OEM Radeon cards that are identified as "RADEON 9800 XT", "RADEON 9800 PRO" and "RADEON 9800" in Windows to have their GPU's overheat by as much as 15*C over normal during 3D graphics sessions. This has caused a number of fans on the Radeon 9800 XT series to fail, allowing the heat to completely destroy the card.

This news is especially important for individuals who performed the 9800 to 9800 Pro BIOS flash and did not include additional cooling on your card, as the GPU is already overclocked and producing more heat than normal.

As a safety precaution, I am strongly encouraging that anyone with any of the affected cards above roll their drivers back to the Omega Catalyst 3.7 drivers or the ATI Catalyst 3.7 drivers, as they are verified not to cause this overheating issue.

I did some testing with my Radeon 9800 NP BIOS-flashed to a 9800 Pro. The results are not encouraging.

Running looping 3DMark2003 for 30 minutes and utilizing a temperature probe on my GPU (regular cooling), the following temperatures were recorded:

Catalyst 3.8: 135 Fahrenheit
Catalyst 3.7: 117 Fahrenheit

The heatsink on my Sapphire Atlantis 9800 was so hot during the Catalyst 3.8 test that I burnt my hand when I accidently touched it.

2) The Catalyst 3.8's seem to have a bug in some systems that allows the driver to process the SECONDARY adapter settings when a game is started and tries to switch to the resolution and refresh rate specified in the program.

Normally, the card is limited by the INF file settings for the PRIMARY adapter, so that no resolution or refresh rate is attempted that is beyond the capability of the monitor hardware. But in the 3.8's, it seems to be processing the SECONDARY adapter settings first. In a system without a monitor plugged into the second adapter, there is no INF file limiting refresh rates and resolutions, so, the system is trying to force refresh rates and resolutions beyond what the monitor on the PRIMARY adapter is capable of.

So instead of having the monitor "flicker" once when it switches to the desired resolution/refresh, monitors are "flickering" between 4 and 8 times, with resolutions and refresh rates that are beyond the capability of the actual monitor.

As a result, some monitors have been damaged, while others have blinked out and recovered. Some users monitors are under warranty and can be RMA'd, but for those who don't have a monitor under warranty, their monitor is damaged and they must buy a new one.

Again, as a safety precaution, I am strongly encouraging that anyone with any of the affected cards above roll their drivers back to the Omega Catalyst 3.7 drivers or the ATI Catalyst 3.7 drivers, as they are verified not to cause this monitor refresh-related problem.

Scoty
2003-10-17, 08:57:47
und in deutsch?

Sphinx
2003-10-17, 09:38:22
Zu 1: kann man sagen - die erhöhte temperaturen können durch viele ursachen sein... PS: Meine RadeOn 9700Pro wurde auch heiss aber das lag an dem erhöhtem AGP/PCI Takt welches ich eingestellt hatte...

Zu 2: Zumindest bei mir unter Win2k - Nach der Catalyst 3.8 installation wurde der Standardmonitor @ 60 Hz installiert... was damit wohl gemeint sei... Den Monitor erneut installiert fixed das Problem.

[LOG]Skar
2003-10-17, 11:22:27
Kurz in deutsch:

1)Bei
Radeon 9800 XT's
Radeon 9800 Pro's
Radeon 9800 Non-Pro's
Radeon 9700 Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9700 Non-Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9500's soft modded to 9800 series.
Die Catalyst 3.8 basierenden Treiber können dazu führen, dass die Karten bis zu 15 °C heißer werden als normal!
Auf XT Karten sind sogar Lüfter ausgefallen und haben somit zur zerstörung der Karte geführt.
Nach eigenen Tests kam ich auf:
Catalyst 3.8: 135 Fahrenheit
Catalyst 3.7: 117 Fahrenheit macht 18°C Differenz!
Also sollten gerade Leute, welche ihre Karte eh schon overclocked haben NICHT den Cata 3.8 installieren.
2)
Es scheint so zu sein, dass der neue Catalyst 3.8 manchmal nicht die richtigen Settings für den Monitor nimmt. Sonder für den primären Anschluss die des Sekundären Anschlusses!
Wenn KEIN Monitor dort Angeschlossen ist, nimmmt der Cata 3.8 die höchstmöglichen Settings, da keine Monitor inf Datei vorhanden ist. Will heißen das was der RamDAc hergibt...
Dies Versucht der Treiber teilweise bis zu 8 mal! Das kann zur dauerhaften beschädigung des Monitors führen.

Empfehlung nutzt den CATA 3.7!!!

Von RAge3D:

Terry Makedon (aka CATALYST maker) about this, and this is what he had to say:
1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits

2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

Gast
2003-10-17, 11:46:15
hi @ll,
iss da jetzt was wahres dran?
hat schon jemand temperaturvergleiche angestellt sofern jemand das kann?
ich wäre da sehr neugierig! bekomm nächste woche meine hercules 9800pro wenn mein händler mich nicht wieder wegen lieferschwierigkeiten vertröstet :)

colripley30
2003-10-17, 12:53:44
Da kann schon was wahres drann sein.ich hab gestern 1 stunde ut 2003 gezockt mit cat 3.8 und hatte enorme bild u.pixelfehler.musste einen restart machen.meine graka war brennheiß trotz wakü.grakaeinstellung ist gleich wie beim cat 3.7(350/320).beim cat 3.7 ist meine graka gerade lauwarm.hab jetzt wieder den 3.7er drauf.

Gast
2003-10-17, 13:02:44
3.8’s causing hardware burnouts? - 7:23 pm EST - G.I.Bro
While I was reading through the forums, I noticed a few threads popping up in which are discussing thoughts that the CATALYST 3.8’s could be burning out peoples hardware. People on the forums are mentioning that the 3.8’s are overheating their video cards, along with monitors burning out! I just spoke to Terry Makedon (aka CATALYST maker) about this, and this is what he had to say:

1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits

2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

Thanks goes out to Terry for taking a few moments out of his extremely busy day for us!

Gast
2003-10-17, 14:38:51
ich wollte gestern abend meine 9500pro ocen.
als ich ertmal mit 3Dmark03(@1152*864) antesten wollte wie warm sie wird, gab es im mother nature übelst pixelfehler
und im unteren bereich schwarze kaestchen.
und das mit standard takt!

auf der gk sitzt ne tm80a-HP auf die ein 60er bläst

werd den 3.8er nu erstmal von der platte treten.

Hellknight[FA]
2003-10-17, 14:58:27
Sorry, aber ich kann's mir einfach net mehr verkneifen - also verzeiht mir bitte ;):

Lustig, wenn man bedenkt, daß der Name "Catalyst" bis jetzt für Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler bei vielen Spielen stand. Nein - jetzt sind sie auch die einfachste Möglichkeit Grafikkarte und Monitor zu schrotten ;D ;D :lol:


Greetings out of hell


Hell

Kai
2003-10-17, 15:01:30
Jo, das ist auch mir zu unheimlich. Ich hau wieder den 3.7er drauf.

Szilard
2003-10-17, 15:01:55
Schade das Du in meiner Ignore-Liste bist, würde gerne lesen, wie deine Hilfestellung im ATI-Forum aussieht :kotz:

Kai
2003-10-17, 15:16:36
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Sorry, aber ich kann's mir einfach net mehr verkneifen - also verzeiht mir bitte ;):

Lustig, wenn man bedenkt, daß der Name "Catalyst" bis jetzt für Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler bei vielen Spielen stand. Nein - jetzt sind sie auch die einfachste Möglichkeit Grafikkarte und Monitor zu schrotten ;D ;D :lol:


Greetings out of hell


Hell

Nur zur Info an den nVidioten ;)
Den "Brat mir eine Grafikkarte" - Treiber hat nVidia erfunden. Wie war das mit dem Treiber, bei dem die FX-Karten in 3D-Screensavern ihre "Extrakühlung" nicht angeschmissen haben und einige Karten dewegen durchgebrannt sind?

Quasar
2003-10-17, 15:21:33
Original geschrieben von Kai
Nur zur Info an den nVidioten ;)
Den "Brat mir eine Grafikkarte" - Treiber hat nVidia erfunden. Wie war das mit dem Treiber, bei dem die FX-Karten in 3D-Screensavern ihre "Extrakühlung" nicht angeschmissen haben und einige Karten dewegen durchgebrannt sind?

OT, aber:

Alles was ich darüber gelesen habe, war, daß die "Experten" von Chip und von der Seite, von die Chip abgeschrieben hatte, bei ~100°C den Test abbrachen, weil's ihnen zu bange wurde.
edit:
Meine FX hat sich auch bei Extrembelastung zuverlässig heruntergetaktet, so daß solche schädliche Temperaturen vermieden wurden.

Von zerstörter Hardware habe ich dagegen nichts gehört. Hast du dazu einen Link?

[dzp]Viper
2003-10-17, 15:22:02
hm dann hau ich mir doch mal schnell wieder den 3.7 druf :|

Szilard
2003-10-17, 15:42:36
Original geschrieben von Kai
Nur zur Info an den nVidioten ;)
Den "Brat mir eine Grafikkarte" - Treiber hat nVidia erfunden. Wie war das mit dem Treiber, bei dem die FX-Karten in 3D-Screensavern ihre "Extrakühlung" nicht angeschmissen haben und einige Karten dewegen durchgebrannt sind?

Och nöööö, jetzt sehe ich in deinen Zitat, was der Herr geschrieben hat und das obwohl ich die Ignore-Funktion benutze.

Du böser Moderator :P

;)

Gil-galad
2003-10-17, 15:43:47
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Sorry, aber ich kann's mir einfach net mehr verkneifen - also verzeiht mir bitte:

Lustig, wenn man bedenkt, daß der Name "Catalyst" bis jetzt für Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler bei vielen Spielen stand. Nein - jetzt sind sie auch die einfachste Möglichkeit Grafikkarte und Monitor zu schrotten ;D ;D :lol:


Greetings out of hell


Hell

:crazy:

Was für ein dummes Gelaber :down:

Exxtreme
2003-10-17, 15:48:28
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Sorry, aber ich kann's mir einfach net mehr verkneifen - also verzeiht mir bitte ;):

Lustig, wenn man bedenkt, daß der Name "Catalyst" bis jetzt für Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler bei vielen Spielen stand. Nein - jetzt sind sie auch die einfachste Möglichkeit Grafikkarte und Monitor zu schrotten ;D


Greetings out of hell


Hell
MUAHAHAHA!

Da hat mal einer wieder Ahnung. :lolaway: :lolaway: :lolaway:

An alle anderen:

Das ist mit ein Grund warum ich nie übertakte.

Auch wenn der Chip mit diesem Treiber heisser wird, bevor der abraucht, gibt's vorher massiv Pixelfehler wegen zu hohen Temperaturen.

Mcdave
2003-10-17, 15:48:55
Original geschrieben von [LOG]Skar
1)Bei
Radeon 9800 XT's
Radeon 9800 Pro's
Radeon 9800 Non-Pro's
Radeon 9700 Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9700 Non-Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9500's soft modded to 9800 series.
Catalyst 3.8: 135 Fahrenheit
Catalyst 3.7: 117 Fahrenheit macht 18°C Differenz!


Also wenn ich das richtig verstehe, betrifft das nur 9800er Modelle (oder ältere, die darauf gemoddet wurden). Für eine originale 9700pro, wie ich sie etwa habe, scheint somit keine "Gefahr" zu bestehen.

Ferner geht in Bezug auf deine Temperaturangaben etwas nicht auf. Du misst in Fahrenheit, weist die Differenz dann aber plötzlich als Grad Celsius aus. 18 Fahrenheit sind um die 4 Grad Celsius, was vermutlich getrost ignoriert werden darf.

[LOG]Skar
2003-10-17, 15:49:41
Irgendwie kann einem das schon auf den Keks gehen mit dem BEEEEP nVidia und ATI getue!

So Kommentare machen keinen glücklich und sind reine Provokation.

Nur ich hätte nie gedacht, dass eine Lüftersteuerung so schwer zu Programmieren ist. Mal gespannt was CoolnQuiet alles kann...
edit>>
Und was ATI gemacht hat, das ihre Grakas 10°C heißer werden ist mir auch nen totales Rätsel. Haben die vorher nur das halbe Die genutzt oder was?<<
Ich habe allerdings mit meiner 9700 ungemoddet null Probleme mit dem 3.8er. Und die Grifikfehler haben bei mir mit dem 3.1 schon aufgehört, da hat mich nur das stuttering genervt.

edit:
ach Du dickes Ei da habe ich ja Fahrenheit und Kelvin verwechselt! Aber sind 135°F nicht 57°C und 117°F 47°C?
Das macht immer noch 10°C Differnz.

Exxtreme
2003-10-17, 15:54:25
Original geschrieben von [LOG]Skar

Und was ATI gemacht hat, das ihre Grakas 15°C heißer werden ist mir auch nen totales Rätsel. Haben die vorher nur das halbe Die genutzt oder was?

Es sind keine 15° C. :)

Szilard
2003-10-17, 15:55:51
ich habe auch mal eine frage an euch, ist das normal das meine 9800pro kaum warm wird? ich hatte ja die 9700pro da konnte man sich die hände verbrennen! nur so eine frage, normalerweise sind die doch gleich, wenn nicht müsste die 9800pro sogar wärmer sein oder? was wenn ich den stromstecker nicht mit anschließe? was passiert dann? hmm

Exxtreme
2003-10-17, 16:01:33
Original geschrieben von Szilard
ich habe auch mal eine frage an euch, ist das normal das meine 9800pro kaum warm wird? ich hatte ja die 9700pro da konnte man sich die hände verbrennen! nur so eine frage, normalerweise sind die doch gleich, wenn nicht müsste die 9800pro sogar wärmer sein oder? was wenn ich den stromstecker nicht mit anschließe? was passiert dann? hmm
Also der R350-Chip ist wohl eine leicht optimierte Version des R300.

die bei ATi haben wohl die kritischen Stellen wegoptimiert um höhere Taktfrequenzen zu erreichen.

Kai
2003-10-17, 16:09:23
Original geschrieben von Quasar

Von zerstörter Hardware habe ich dagegen nichts gehört. Hast du dazu einen Link?

Gehen auch Telefonnummern von geschädigten Kumpels und einer Kumpeline? ;)

Szilard
2003-10-17, 16:11:04
Und das bedeutet? Normal oder nicht normal? Stromstecker der Grafikkarte ist angeschlossen, was passiert, wenn man die nicht anschliesst? Gibt es ne Meldung o.ä.?

[LOG]Skar
2003-10-17, 16:11:39
Ja kk sind keine 15 °C (siehe Edit) aber nach den Calc Tools
aus dem Web sind es schon noch 10°C.

135°F --> 57°C
117°F --> 47°C

Mich würde schon mal intressieren wie das ein Treiber zustande bringen soll? Nur mal angenommen es ist Fakt, dass er es ist.

Kai
2003-10-17, 16:11:57
Original geschrieben von Szilard
Und das bedeutet? Normal oder nicht normal? Stromstecker der Grafikkarte ist angeschlossen, was passiert, wenn man die nicht anschliesst? Gibt es ne Meldung o.ä.?

Ich weiss nicht, könnte sein das es ne Meldung beim booten gibt, hab mal sowas gelesen.

Szilard
2003-10-17, 16:17:14
Original geschrieben von Kai
Ich weiss nicht, könnte sein das es ne Meldung beim booten gibt, hab mal sowas gelesen.

Wie schon geschrieben, scheint irgendwie zu kühl zu sein. Kommt mir so vor, als würde die nicht ihr maximum geben, weil die Hitze ist zuuu kühl.

[LOG]Skar
2003-10-17, 16:22:35
Also die 9700er gehen nicht ohne extra Saft. Da sieht man nur einer Rote Box auf dem Monitor in der steht, dass man eben die "externe" Stromversorgung reinschieben soll.
Ich denke das ist bei den 9800ern auch so. Freu Dich einfach und hole dir die Zahlman Heatpipe =)

Ob sie alles gibt kannste ja schnell nachgucken mit z.B Aquamark der zeigt dir ja den Takt an.

eraser-x
2003-10-17, 16:29:46
also das mit den temps kann ich ned bei mir bestätigen die karte ist ned wärmer wie vorher kann die gpu nach wie vor hoch takten

der ram glüht auch schön heiss wie vorher auch

eventuell könnte ja wer ne umfrage dazu starten bei wem sich da was geändert hat

-besser temp
-schlechtere temp
-nix gemarkt

Szilard
2003-10-17, 16:31:54
Von der Leistung her stimmt schon alles. Ist auch natürlich gut eine kühle Grafikkarte zu haben, als eine die sehr warm wird ;)

Na denn... :smokin:

[LOG]Skar
2003-10-17, 16:39:31
Die Idee mit der Abstimmung finde ich auch gut!
Allerdings sollte man Berücksichtigen welche Grafikarte man hat. Angeblich sollen ja 9800er und die 9800 softmoder betroffen sein.

Bei mir hat sie auch nix getan [9700].

Hellknight[FA]
2003-10-17, 16:53:46
Original geschrieben von Exxtreme
MUAHAHAHA!

Da hat mal einer wieder Ahnung.
An alle anderen:

Das ist mit ein Grund warum ich nie übertakte.

Auch wenn der Chip mit diesem Treiber heisser wird, bevor der abraucht, gibt's vorher massiv Pixelfehler wegen zu hohen Temperaturen.

Ach jetzt kommt schon - kann denn ein NV-User nicht auch mal ein bisschen Spass haben? Bleibt das immer nur ein ATi-Fanboy-Previleg im NV-Forum?

Und auch der "brat mir meine Grafikkarte" :D - Treiber (ich meine den von NVidia :D) hat nach ner bestimmten Zeit doch den Lüfter angeschmissen - auch wenn sehr spät ;)


Natürlich ist das tragisch, wenn ein Grafikkarten-Treiber solche Fehler hat - gerade bei dem Abstand in dem ATi neue Catalysts rausbringt. War der "Brutzel"-Treiber bei NVidia ein Beta-Treiber welcher innerhalb weniger Tage ersetzt wurde durch ne andere (richtig funktionierende)Beta :D so handelt es sich bei ATi leider um einen "fertigen" öffentlichen Treiber, der wahrscheinlich von 90 % aller ATi-Besitzer installiert wird/wurde. Und die Tatsache dass viele ATi-User ihre Grafikkarte übertaktet haben, verschärft die Sache noch zusätzlich - Bildfehler bishin zum dauerhaften Defekt der Hardware sind die Folge.

@AiS|Gil-galad, Exxtreme & Szilard (der mich wahrscheinlich aufgrund aktivierter "ignore"-Funktion eh net wahrnimmt ;) ) : Nehmt Euch doch nicht alles immer gleich so zu Herzen! Keep cool ! Hier geht's net um Eure Existenz !


Greetings

Timo

Metzler
2003-10-17, 16:57:18
Naja, ich werd wohl auch erstmal zum 3.7ner downgraden... Sicher ist sicher, die Karte ist ja noch neu ;)

Black-Scorpion
2003-10-17, 17:18:29
Ich habe noch nicht bemerkt das meine Karte mit dem Cat3.8 irgendwelche zicken macht.
Ich habe aber auch nicht übertaktet und wenn ich das richtig gelesen habe, ist die 9500pro auch nicht betroffen.

DrumDub
2003-10-17, 17:21:18
hab nen 9700np mit 380/300 und dem omega 2.4.96a (cat 3.8,5) drauf und keinerlei probleme.

als es im sommer so heiß war, musste ich die karte aber auch runtertakten. 40°C gehäuse-temp waren dann doch ein wenig zu viel... ;)

Quasar
2003-10-17, 17:29:03
Original geschrieben von Kai
Gehen auch Telefonnummern von geschädigten Kumpels und einer Kumpeline? ;)

Ist sie hübsch? Dann ja. Ansonsten will ich dir deinen ominösen 'Kumpel' mal abnehmen... :naughty:

Was für eine FX war's denn?

Scoty
2003-10-17, 17:44:59
Original geschrieben von DrumDub

als es im sommer so heiß war, musste ich die karte aber auch runtertakten. 40°C gehäuse-temp waren dann doch ein wenig zu viel... ;)

also bei 40°C gehäuse-temp würde ich mir keine Sorgen machen. erst ab ca. 55 wird es kritisch.

Kai
2003-10-17, 17:54:24
Original geschrieben von Metzler
Naja, ich werd wohl auch erstmal zum 3.7ner downgraden... Sicher ist sicher, die Karte ist ja noch neu ;)

Ebenso. Ausserdem ist der 3.8 IMO sowieso ein unnötiger Release gewesen. Wer braucht denn schon diese Effekte, oder die total misslungene Profile-Funktion? Performancetechnisch sind beide Treiber hundertprozent gleichauf.

Kai
2003-10-17, 17:55:59
Original geschrieben von Hellknight[FA]
War der "Brutzel"-Treiber bei NVidia ein Beta-Treiber welcher innerhalb weniger Tage ersetzt wurde durch ne andere (richtig funktionierende)Beta :D

Da halte ich dagegen das es nach den neuesten Erkenntnissen wohl offenbar nur die Softmodder betrifft. Das die nicht offiziell unterstützt sind, ist ja wohl sicherlich klar.

mapel110
2003-10-17, 18:01:07
also ich kann davon garnix nachfolziehen. meine karte lief vorher mit 420 core takt und auch hinterher mit cat3.8 bzw jetzt mit dem etwas neueren omega 6396er.

btw wie soll es ein treiber schaffen, dass die karte 10 grad wärmer wird? gibt er der karte unnötige arbeit? also irgendwie halte ich das ganze für :balla:

seahawk
2003-10-17, 18:25:53
Ich kanns auch nicht bestätigen - alles wie immer. (Aber Wakü + 9700pro)

Joker111
2003-10-17, 19:15:42
Ich schließe mich an. Auch keine prob in 2 Rechner mit jeweils 9700 Pro und nPro. Bei sind zwar Wassergekühlt aber es laüft ohne das sich die temp erhöht hätte im kreislauf

Asuka
2003-10-17, 23:20:12
Mit meiner 9800 Pro und Cat 3.8 hab ich noch nicht bemerkt... :kratz2:
Aber wär vielleicht trotzdem besser, auf Nummer Sicher zu gehen...

Scoty
2003-10-17, 23:25:12
hier von ATI eine Antwort zu den angeblichen Problem:

We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits

Hisoka
2003-10-17, 23:43:42
kann die hitzeprobleme ebenfalls nicht nachvollziehen
sowohl mit den org 3.8 cata based omegas als auch mit der a/b version der dell omega treiber konnte ich keinen merklichen temperaturanstieg verzeichnen

visiontek r9800 pro 128mb default frequenzies / org kühler

Jacek_K
2003-10-18, 05:07:53
auch ich habe nix gespürt läuft alles wie geschmiert naja die rückseite der karte ist 39 grad heiß nach 1 stunde 3dmark03 nunja wie immer ist bei problemen es kann passieren muss aber net sein und gehört habe ich es noch von keinem.....

das dann noch bestimmte karten von betroffen sein sollen finde ich sehr merkwürdig kann mir kaum vorstellen das ein treiber solche auswirkungen hervorrufen kann, die leute die das behaupten sind wohl eher das problem....
wie auch immer die ihre ergebnisse zustande kommen ich glaube nicht das es am treiber liegt..
und wo hat der nette herr seine infos denn er weiß vonn über 200 kaputten monitoren etc. aber wo hat er die infos her habe nie was davon gehört.
kann ja jeder jeden mist im forum schreiben zb sage ich das der catalyst 3.6 das mainboard schrotten kann.
auf die frage wo er die infos her hat konnte er mir nix besonderes sagen ausser das er davon betroffen ist war, lol klingt für mich schon sehr merkwürdig wenn er von 200 kaputten monitoren redet aber nicht sagt wo er die info her hat. sein monitor ist kaputt gegangen davon deshalb nennt er es over 200.......

Lowkey
2003-10-18, 11:11:06
Wie kommen die auf das Hitzeproblem?
Kann man intern die Temperatur auslesen?

Mähman
2003-10-18, 11:14:16
Mich nimmt ebenfalls wunder, wie man die Temperatur der Grafikkarten messen kann. Gibts hiefür ein Tool?

103er-Fan
2003-10-18, 11:38:01
Moin moin!
Also ich kann mit meiner Radeon 9700 bislang keinerlei Probleme feststellen. Was die Temperatur angeht, kann ich nichts sagen, da ich die nicht auslesen kann, bzw. nicht weiß wie es geht.

Zum Monitor-Problem:
Das hat mich am meisten beunruhigt, mein Monitor ist mir insgesamt wichtiger als meine Radeon, aber ich konnte bislang noch kein merkwürdiges Verhalten feststellen. Lediglich beim Windows-Start schaltet der Monitor ein oder zweimal um, dann natürlich wenn ich die D3d Einstellungen abändere.

Ich werde den Cat 3.8 erstmal behalten, zumal scheint ATI ja auch erstmal gesagt zu haben, dass sie zumindest das zweite Problem noch nicht nachvollziehen konnten.

PS: Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich bislang nicht ganz so aufwändige Spiele gespielt habe, eigentlich nur C&C: Generals/ZH, Zusi 2.4 und Max Payne, 3d Murks hab ich nicht probiert...

R300
2003-10-18, 14:32:21
Original geschrieben von Mähman
Mich nimmt ebenfalls wunder, wie man die Temperatur der Grafikkarten messen kann. Gibts hiefür ein Tool?

Vielleicht einen Temperatur Sensor an die Rückseite des Chips halten?

Mähman
2003-10-18, 18:10:39
OK, falls man so ein Ding hat, was bei mir nicht der Fall ist. Ich dachte mir eben, vielleicht ginge dies auch via eine Software, bei ASUS-Nvidia-Karten geht dies jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.

ZaCi
2003-10-18, 18:20:32
Original geschrieben von Mähman
OK, falls man so ein Ding hat, was bei mir nicht der Fall ist. Ich dachte mir eben, vielleicht ginge dies auch via eine Software, bei ASUS-Nvidia-Karten geht dies jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.

Jap, vermisse das Tool sehr, R.I.P. ASUS GF3 TI200. :/

R300
2003-10-18, 18:38:22
Original geschrieben von Mähman
OK, falls man so ein Ding hat, was bei mir nicht der Fall ist. Ich dachte mir eben, vielleicht ginge dies auch via eine Software, bei ASUS-Nvidia-Karten geht dies jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.

Außer den XTs hat keine Radeon Temperatur Sensoren, also kann auch kein tool die Temp auslesen.

Sumpfmolch
2003-10-18, 18:44:33
9700pro mit zalman heatpipe + 80mm silent lüfter läuft weiter problemlos auf 380/351 ab 390/351 ganz leichte bildfehler wie immer...

...kann den fehler also nicht bestätigen :kratz:

tb
2003-10-18, 18:50:57
Original geschrieben von mapel110
also ich kann davon garnix nachfolziehen. meine karte lief vorher mit 420 core takt und auch hinterher mit cat3.8 bzw jetzt mit dem etwas neueren omega 6396er.

btw wie soll es ein treiber schaffen, dass die karte 10 grad wärmer wird? gibt er der karte unnötige arbeit? also irgendwie halte ich das ganze für :balla:

Hmm, hab vorgestern 8 Stunden lang HALO gespielt, danach war der Kühlkörper der CPU und der Radeon 9800 Pro etwa gleich heiß... Probleme gabs aber keine. Jetzt aber zum eigentlichen Quote, die einzige Möglichkeit die ich sehen würde, wäre ein Bug im Overdrive-Feature(was normalerweise nur auf R360/RV360 XT Karten aktiv sein sollte)...

Thomas

Black-Scorpion
2003-10-18, 19:18:43
Original geschrieben von R300
Außer den XTs hat keine Radeon Temperatur Sensoren, also kann auch kein tool die Temp auslesen.
Die 9500/9700er Karten von Tyan haben einen Chip für die Temperatur.
AFAIK können alle 9xxx ATI Karten die Temperatur anzeigen wenn die Hersteller einen Chip zum auslesen verbauen.

DrumDub
2003-10-18, 19:54:35
Original geschrieben von Scoty
also bei 40°C gehäuse-temp würde ich mir keine Sorgen machen. erst ab ca. 55 wird es kritisch.

nur lief meine karte dann nicht mehr bei 380/300. musste schon runter auf 350/300.

hasufell
2003-10-18, 20:05:54
1. der Link geht net

2. @ Szlizard ...es könnte vielleicht auch sein, dass die Wärme net vernünftig abgeleitet wird :( ...d.h. du hast möglicherweise nen Hitzestau am Chip. prüf das lieber nochma

3. Leude die weder übertaktet, noch diesen Softmod jemacht haben, könn sich doch sowieso zurücklehnen...denn würde ne Karte, auf der noch Garantie is, nachweislich durch den WHQL-zertifizierten Cat 3.8 durchbrennen, müsste das sowieso irgendjemand ersetzen

@ Jacek ...ganz so weit hergeholt is es sicher net, wenn die Treiber-Macher das sogar untersuchen...d.h. es kann nicht völlig ausgeschlossen werden

man kann seinen PC nicht nur mit dem Hammer, sondern auch mit einsen und nullen schrotten ;)

R300
2003-10-18, 20:08:32
Original geschrieben von Anonym_001
Die 9500/9700er Karten von Tyan haben einen Chip für die Temperatur.
AFAIK können alle 9xxx ATI Karten die Temperatur anzeigen wenn die Hersteller einen Chip zum auslesen verbauen.

OK, ich meinte die Grakas mit standart Layout (alle außer Tyan).

webwilli
2003-10-18, 20:36:14
dito hier:

keine temperhöhung.

Eric_Draven
2003-10-18, 20:38:57
Mal noch ne kurze Frage...
9500 auf 9800 machen Probleme, die 9500 auf 9700 macht keine oder sehe ich das flasch.

naja werde erstmal nur mit den 3.7 based omegas probieren wenn meine Karte angekommen ist.

MFG E_D

Exxtreme
2003-10-18, 20:41:58
Original geschrieben von hasufell
3. Leude die weder übertaktet, noch diesen Softmod jemacht haben, könn sich doch sowieso zurücklehnen...denn würde ne Karte, auf der noch Garantie is, nachweislich durch den WHQL-zertifizierten Cat 3.8 durchbrennen, müsste das sowieso irgendjemand ersetzen

Eben.

Wer übertaktet oder flasht, der ist sich selber schuld. Deswegen verstehe ich das Rumgeflenne nicht.

The Jackal
2003-10-18, 21:03:49
Hab ne 9800 Pro mit Zalman HP drauf, PASSIV,

Meine Karte glüht genauso stark wie mit dem Cata 3.7 auch.

Keine Abstürze keine Fehler, aber ich hab die Karte auch nicht übertaktet.

Als Test hab ich 3 Stunden mal den Natur Test im 3dmark2001 laufen lassen, im loop ohne zwischen screens.

Rock solid das ganze.

Aber wie gesagt kein übertakten keine mods bis auf die HP.

dexxuss
2003-10-19, 00:07:51
Habe die Temps mit nem Sensor bei einer Radeon 9700 ausgelesen, sind absolut identisch.

Egal ob Cat3.7/3.8 oder Omega, sind immer gleich.

Mähman
2003-10-19, 11:07:28
Vermutlich wird etwas übertrieben bei dem ganzen Thema. Oder gibts wirklich jemanden hier im Forum, welcher aufgrund des neuen Catalyst 3.8 den Verlust seiner Grafikkarte zu beklagen hat? Wohl kaum... Ich jedenfalls lass den Cat 3.8 drauf, alles läuft bestens, ich habe keine Probleme.

John Porno
2003-10-19, 14:51:35
Original geschrieben von Mähman
Vermutlich wird etwas übertrieben bei dem ganzen Thema. Oder gibts wirklich jemanden hier im Forum, welcher aufgrund des neuen Catalyst 3.8 den Verlust seiner Grafikkarte zu beklagen hat? Wohl kaum... Ich jedenfalls lass den Cat 3.8 drauf, alles läuft bestens, ich habe keine Probleme.



Das nicht aber der Monitor schaltet 4 mal mehr als vorher z.b. bei Splinter Cell. Bis ich da anfangen kann , schaltet er 10 mal in etwa. Da meinst du .er fliegt dir um die Ohren.

Mfg Heigl Raimund

FireFrog
2003-10-19, 16:31:09
Naja, dann werd ich den 3.8 mal auf meine Radon 9600TX aufspielen, wenn ich mich heute nicht mehr melde, wisst ihr das ichj keine 9600TX mehr hab;D

PS: Das Over..irgndwas, die neue Option eben, welche nur für TX ist was macht die ?

Keel
2003-10-19, 18:09:55
Original geschrieben von ||FireFrog||
PS: Das Over..irgndwas, die neue Option eben, welche nur für TX ist was macht die ?
Overdrive? Dynamisches Übertakten. Aber ich glaube, das funzt noch nit so richtig, bzw. nicht für ne 9600XT...

Mähman
2003-10-19, 18:23:58
Original geschrieben von John Porno
Das nicht aber der Monitor schaltet 4 mal mehr als vorher z.b. bei Splinter Cell. Bis ich da anfangen kann , schaltet er 10 mal in etwa. Da meinst du .er fliegt dir um die Ohren.

Mfg Heigl Raimund

Welche Monitore sind denn betroffen? Ich merke jedenfalls mit meinem alten 19 Zoll - Monitor von Samsung (SyncMaster 900p) nichts. Und wie äussert sich das Ganze? Ein Monitor schaltet doch nie ab, geht doch höchstens mal in den Ruhezustand, je nachdem, wie man die entsprechende Zeitspanne in der Energieverwaltung einstellt.

Black-Scorpion
2003-10-19, 18:29:01
Original geschrieben von Keel
Overdrive? Dynamisches Übertakten. Aber ich glaube, das funzt noch nit so richtig, bzw. nicht für ne 9600XT...
Overdrive ist nur für 9600XT? und 9800XT gedacht.
Funktioniert mit den anderen Karten nicht.

'edit' Er hat eine 9600TX und keine 9600XT, die gibt es noch nicht.

Keel
2003-10-19, 19:00:08
Original geschrieben von Anonym_001
Overdrive ist nur für 9600XT? und 9800XT gedacht.
Funktioniert mit den anderen Karten nicht.

'edit' Er hat eine 9600TX und keine 9600XT, die gibt es noch nicht.
Weiß ich. Ich merke aber gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Overdrive ist natürlich für die neuen XT-Karten.
BTW: Ich hatte vermutet, dass er nur XT und TX durcheinandergebracht hatte...
BTW2: Natürlich gibt es schon 9600er XTs!! z.B. von Asus (kaufbar)!

satanicImephisto
2003-10-19, 21:56:51
Hab ne 9700pro und war von dem Fehler betroffen, hab 15-30 Minuten gespielt und plötzlich sah der Bildschirm aus, als wäre er auf LSD. Auch im Windows hatten alle Balken so ein Schachbrettmuster.
Keine Ahnung wie das passieren kann, vor allem hab ich ne Wakü drauf.
Naja, hab sie jetzt wieder runtergeschmissen und alles läuft perfekt.

FireFrog
2003-10-19, 23:24:11
Original geschrieben von Keel
Weiß ich. Ich merke aber gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Overdrive ist natürlich für die neuen XT-Karten.
BTW: Ich hatte vermutet, dass er nur XT und TX durcheinandergebracht hatte...
BTW2: Natürlich gibt es schon 9600er XTs!! z.B. von Asus (kaufbar)!
Achso, das ist für XT karten und nicht für TX karten..naja hab den 3.8 noch nicht drauf, lass den 3.7 evtl. doch drauf

John Porno
2003-10-19, 23:52:50
Original geschrieben von Mähman
Welche Monitore sind denn betroffen? Ich merke jedenfalls mit meinem alten 19 Zoll - Monitor von Samsung (SyncMaster 900p) nichts. Und wie äussert sich das Ganze? Ein Monitor schaltet doch nie ab, geht doch höchstens mal in den Ruhezustand, je nachdem, wie man die entsprechende Zeitspanne in der Energieverwaltung einstellt.

HI

Ich habe einen Sony HDM a 420 19 zoll. Der Monitor Schaltet zischen den Hz umher, als ob er ned wissen würde welche er benutzen soll.


Mfg Heigl Raimund

Jacek_K
2003-10-20, 02:07:01
hmm habs mal getestet eigentlich glaubte ich nicht daran aber ich musste überrascht festellen das die temperatur nach oben geht.
speicher wie auch gpu wurden klar wärmer und 3dmark 03 mothernature hatte fehldarstellungen bei 436mhz mit cata 3.7 waren sie wieder verschwunden was mir dann definitiv sagt das die temp wohl ansteigt warum auch immer.
speicher war gemessen 7-12 grad wärmer gpu bei ca 8 grad gegenüber mit dem cata 3.7....

R300
2003-10-20, 11:58:02
Original geschrieben von satanicImephisto
Hab ne 9700pro und war von dem Fehler betroffen, hab 15-30 Minuten gespielt und plötzlich sah der Bildschirm aus, als wäre er auf LSD. Auch im Windows hatten alle Balken so ein Schachbrettmuster.
Keine Ahnung wie das passieren kann, vor allem hab ich ne Wakü drauf.
Naja, hab sie jetzt wieder runtergeschmissen und alles läuft perfekt.

Hab auch eine 9700Pro aber keine Probleme mit cat 3.8.
Habe extra 3DMark 03 paar mal durchlaufen lassen.

x-dragon
2003-10-20, 12:02:45
Anscheind gibts wohl einen Bug mit Videos die man im VRM9-Modus abspielen will, hab ich im Zoom-Player-Forum aufgeschnappt, und bei mir funktioniert das auch nicht mehr :(.

AlfredENeumann
2003-10-20, 14:49:10
Catalyst overheating rumors exposed at DriverHeaven - 7:51 am EST - kombatant
Too many rumors have been flying around concerning the latest Catalyst 3.8 release about them overheating cards as much as 10 degrees Centigrade hotter than the previous drivers. I must say I was puzzled by those rumors, even more so because most of them seem to be just that: rumors; people posting that they heard other people having those problems, and so on. Our good pal from Driverheaven.net Zardon has informed me that in order to further clear this confusion up (even though Terry Makedon already has addressed these concerns and has stated that ATI has investigated these rumors and has found them to be not true so far) The_Neon_Cowboy has compared the temperatures of a Radeon9800 Pro in Catalyst 3.7, Catalyst 3.8 and the leaked Dell build. Here's a tidbit from his post:

I wanted to see and show other weather the rumors of problems are true or not. I started off with the latest omega drivers based on the 3.8.5's since they were already in my system. I ran good old driver cleaner in between installs. Also all 3 temps were taken @ the exact same point in 3dmark just after test 4 while loading the next test. Nothing on the desk or pc was moved (except my mouse) from start to finish.
So head over there to see his results, which are, if you believe those rumors, surprising to say the least.



Quelle: Rage3d

0xdeadbeef
2003-10-20, 15:22:21
Ja und, was hat der Kuhtreiber nun gemessen?

LovesuckZ
2003-10-20, 17:40:18
Bug: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12996) ?!

AlfredENeumann
2003-10-20, 19:38:26
More ATI Feedback on Catalyst 3.8 Monitor Issues - 12:53 pm EST - MrB
Chris Hook, ATI's mobile and integrated public relations manager has obtained a more technical rebuttal on Catalyst 3.8 causing hardware monitor failures.

Over last few days I have seen many posts talking about this issue, it seems it is a common theory, picked up from one place and keep being circulated.
"Instead of reading the refresh rates from the PRIMARY display INF files, it is reading the SECONDARY display INF refresh rates. "

In XP and 2K, we don't have access to monitor INF information in our driver component that manages display capability. We have never used monitor information. We rely on EDID data or user override information to determine monitor capability. Even though OS may use the monitor information to expose high refresh rate based on monitor INF content, driver always restricts the actual refresh rate going to the monitor based on EDID or the user override. i.e. user may be able to select from OS controlled monitor page (in advanced property pages) a high refresh rate but internally driver will restrict the refresh rate going to the monitor based on EDID information or user override information. If user set the override information incorrectly then incompatible signals would sent to the monitor.

In 9x, we can access monitor INF information but due to issues with how OS maps the INF to a monitor, we had disabled reading the monitor INF via registry. Unless someone changes the registry setting for this in 9x, they would not run into any monitor INF related issues.
I think the issue is very real but not sure what the cause is. I know ATI is spending a great deal of time looking into it but as of yet haven't found the cause if it is in Catalyst 3.8. We will be sure to follow this story closely.


Quelle: Rage3D