PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv ausgang - nur müll?


Unregistered
2002-01-08, 18:43:03
hallo allerseits
meine frage: gibt es eine karte oder alternative, um ein rel ansprechendes bild auf einen tv empfänger darzustellen. meine v 3000 liefert ein screen, den man vergessen kann. (kaum was zu lesen) wollte meine alten rechner u.a. als "wiedergabestation" f. mp3 datein nutzen oder später zu digi box mit win dvbs aufrüsten
gruß cl

GAMaus
2002-01-09, 11:15:41
Die Kyros sollen ein ganz gutes Bild liefern.
Kann ich aber leider nicht genau sagen da meine kein TV-out hat

Matrix316
2002-01-09, 11:51:03
Kommt drauf an. Wenn man den TV Out z.B. bei einer nvidia Karte aktiviert (mit dem Treiber) ist es absolut nichts). Dagegen mit dem TV-Tool ist es bestens.

wulfman
2002-01-09, 13:37:12
matrox...

mfg
wulfman

HiddenGhost
2002-01-09, 16:40:44
ATI... ?!

mfg PCg

Catweasel
2002-01-09, 16:53:41
Originally posted by wulfman
matrox...


Yep, TV-Out und Multimonitormäßig gibt es nix besseres. :)

MfG ;D

mofa84
2002-01-09, 19:08:28
Ati ist mindestens genauso gut wie Matrox, und ist dazu noch schneller!

Aber dass man auf einem Fernseher überhalb von 640x480 kaum was erkennt (zumindest auf dem Desktop usw, nicht bei Spielen) ist normal, weil die Auflösung eines Fernsehers einfach zu schlecht ist um z.B. kleine Schrift lesbar wiederzugeben!

Also zum Arbeiten oder Surfen taugt ein Fernseher nichts, zum Spielen reichts aber locker!

wulfman
2002-01-09, 19:13:28
matrox vor allem wegen DVDmax - da wird wirklich nur das videobild auf den 2ten ausgang gelegt - so lange overlay verwendet wird.
der 1. arbeitet normal weiter...

mfg
wulfman

mofa84
2002-01-09, 19:36:26
das geht bei ati auch ganz einfach, auf jeden bildschirm nen anderen desktop legen!

Catweasel
2002-01-09, 21:41:08
Originally posted by mofa84
Ati ist mindestens genauso gut wie Matrox, und ist dazu noch schneller!


In 3D, aber wer braucht das schon? ;)


Aber dass man auf einem Fernseher überhalb von 640x480 kaum was erkennt (zumindest auf dem Desktop usw, nicht bei Spielen) ist normal, weil die Auflösung eines Fernsehers einfach zu schlecht ist um z.B. kleine Schrift lesbar wiederzugeben!


800x600 geht gerade noch so (PAL hat eine Auflösung von 720x576, AFAIK), bei 1024x768 wird die Schrift aber in der Tat unleserlich, da hilft dann auch die Textverbesserungs-Funktion des DHs nichts mehr.

BTW, und wie wulfman schon schrieb, DVDMax rulez. :D


Also zum Arbeiten oder Surfen taugt ein Fernseher nichts, zum Spielen reichts aber locker!

Und zum DVD gucken. :D

MfG ;D

Catweasel
2002-01-09, 21:47:50
Originally posted by mofa84
das geht bei ati auch ganz einfach, auf jeden bildschirm nen anderen desktop legen!

Das ist aber nicht das was DVDMax macht, da wird auf dem TV lediglich das Videobild dargestellt, egal ob nun von einer DVD oder ob es sich um eine AVI oder eine andere MPG Quelle handelt. Auf dem Hauptschirm kannst Du dann bspw. WinDVD minimieren und nebenbei noch Texte bearbeiten, während auf dem TV die DVD läuft.

MfG ;D

mofa84
2002-01-09, 23:19:18
Originally posted by Catweasel


Das ist aber nicht das was DVDMax macht, da wird auf dem TV lediglich das Videobild dargestellt, egal ob nun von einer DVD oder ob es sich um eine AVI oder eine andere MPG Quelle handelt. Auf dem Hauptschirm kannst Du dann bspw. WinDVD minimieren und nebenbei noch Texte bearbeiten, während auf dem TV die DVD läuft.

MfG ;D

Doch, das ist genau das!
Damit kannste z.B. auf dem 1. Monitor in Word was schreiben, auf dem 2. Monitor oder Flatscreen ein Quake-Level machen und aufm Fernseher DVD gucken! (Ok, so mach das keiner, aber ich glaube du hast verstanden was ich meine :))

Und in Sachen DVD am PC ist ATi wohl der absolute Pionier!

wulfman
2002-01-09, 23:33:52
der hauptunterschied ist imho dass du bei ATI den videoplayer auf den anderen desktop ziehen musst, dann maximieren - vollbild video, schön.

matrox: dvdmax aktivieren, video starten, videoplayer minimieren, aus. - auch schön.

mfg
wulfman

mofa84
2002-01-09, 23:49:45
Naja, scheiß drauf, wir driften vom Thema ab!

Der Unreg soll sich selber entscheiden!

Frank
2002-01-09, 23:49:55
zumal der auf den TV Out bei Matrox nicht nur bis 800x600 beschränkt ist. Ich finde aber, das sowohl der G400 als auch G450 da etwas in der Performance wegbrechen, wenn man auf einen Fenster Video hat und auf den Anderen noch 'nen anders Video oder sowas...

Da muss dann wohl doch die G550 her. Die hab ich da aber noch nicht in Aktion gesehen

ow
2002-01-10, 09:10:50
Originally posted by mofa84


Doch, das ist genau das!
Damit kannste z.B. auf dem 1. Monitor in Word was schreiben, auf dem 2. Monitor oder Flatscreen ein Quake-Level machen und aufm Fernseher DVD gucken! (Ok, so mach das keiner, aber ich glaube du hast verstanden was ich meine :))

Und in Sachen DVD am PC ist ATi wohl der absolute Pionier!


Das ist AFAIK falsch.

ATi kann nur 2 Ausgaenge gleichzeitig nutzen, aber keine 3.

AtTheDriveIn
2002-01-10, 13:48:58
Originally posted by Unregistered
hallo allerseits
meine frage: gibt es eine karte oder alternative, um ein rel ansprechendes bild auf einen tv empfänger darzustellen. meine v 3000 liefert ein screen, den man vergessen kann. (kaum was zu lesen) wollte meine alten rechner u.a. als "wiedergabestation" f. mp3 datein nutzen oder später zu digi box mit win dvbs aufrüsten
gruß cl

bei mir hat der imma ganz tadelos funktioniert und das bild war anständig.
vielleicht haste auch nur ne gammel Fernseher =)

Unregistered
2002-01-11, 10:14:39
hallo
besten dank erstmal für die vielen beiträge. was die postings zu den spielen angeht ist ok, das will ich aber nicht. ich schätze mal, daß ich eine matrox bzw ati probiere (je nach preis) erstmal baue ich aber den hauptrechner ab (hier ist eine kyro 2 drin) zum prob. das entscheidente ist u.a. daß man wiedergabelisten z.b. bei winamp erstellen u. dann auch lesen kann und das ist problematisch. einen super fernseher habe ich nicht, doch das bild ist in verbind. mit d-box oder dvd (extern gerät) recht ordentlich (100hz)das comp bild dagegen bei weiten nicht flächenfüllend und knvergenzproblemat. mal sehen was weiter wird. überlege mir, ob event tft als kontrollmonitor her muß, ist aber teuer f. den zweck

Unregistered
2002-01-11, 10:27:45
hallo
ich gleich nochmal, matrix schrieb was von einen tv tool. ist das nur f. nvidia karten oder geht das auch für andere (kyro/voodoo) und wo gibts das. gibt es desweiteren karten, wo ich die beider ausgänge monitor und tv seperat ansteuern kann (auflösungs bzw frequenzmäßig)
wenn beide aktiv sind ?

mofa84
2002-01-11, 13:47:49
die frequenz kannst du bei ati für jede anzeige einzeln einstellen, bei der auflösung bin ich mir nicht so sicher!